Autor Thema: Schlechte Leberwerte, Leberegel???  (Gelesen 88483 mal)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« am: Februar 16, 2012, 00:54:58 »
Hallo Ihr lieben...
unsrem Haffi geht es gar nicht gut....
Aufgefallen dass er keine Möhren(waren gefroren) mehr ist.....auch frische net mehr.
O.k. an Zähne gedacht und beobachtet, Brot Äpfel Leckerlie Banane ohne Probleme.hhmmmm
Es war immer noch Raufutter(silage)in der Box lassen sie öfter drin wenn zuviel gefüttert.

Nun seit gestern Durchfall und komische Knubbel an der Nase....
Heute morgen TA gerufen....Blutentnahme, Ikterus Augen und Mundschleimhaut(Gelb Färbung)
Abgeschlagenheit.Knubbel am Hals....Temperatur 38,2.....Blut abgenommen

Heute Abend eingefallen an den Flanken....Temp.39 TA gerufen.....Leberwerte sehr erhöht und ne Anämie...Entzündungszeichen nicht dolle erhöht.....Hat Novalgin und Buscopan bekommen ne Aufbauspritze...
Morgen früh soll er in die Klinik zur Weiteren Diagnostik???!!!

Hab nun im Internet gelesen dass es Leberegel sein können!Hat da wer Erfahrung????
Können durch Rinder übertragen werden über einen Zwischenwirt, ne Schnecke.In Fecuhtgebieten und an Seen und Tümpeln.....

Hab Angst das es was Ernstes ist und wir Hansi verlieren.... Er wird im April 19!!!!

Grüßße thory
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #1 am: Februar 16, 2012, 09:16:52 »

Hallo,

oh wei - das klingt gar nicht gut.
Hat er vielleicht Magenprobleme? Gibt es da irgendwelche Anzeichen?

Mach Dich nun nicht mit Leberegeln verrückt. Ich hab bei meinem Fabi auch mal gedacht, dass er Egel hat, weil ich in der Klinik darauf gebracht wurde. War totaler quatsch....

19 ist kein Alter für einen Hafi...  ich dürck Euch fest die Daumen, dass Ihr das bald in den Griff bekommt und Hansi wieder munter wird

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #2 am: Februar 16, 2012, 22:24:10 »
Also Hans ist seit huet früh in der Klinik....
Alle Organe geschallt...sehen gut aus....kein Verdacht auf Tumor/krebs...

Eigentlich keine Magenprobleme.hhmmm mal sehen.
Kot und Blut in die TIHO Hannover eingeschickt....

Ich halt euch auf dem laufenden...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #3 am: Februar 17, 2012, 07:12:17 »
...diese Ungewissheit ist echt doof...Ich hoffe, dass es bald bergauf geht   :knuddel:
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #4 am: Februar 17, 2012, 12:33:14 »
Ich drück euch die Daumen  :super: :knuddel:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #5 am: Februar 18, 2012, 12:14:43 »
Wie haben ähnliches Problem mit unserem Hafi-Mann. Gelbe Augen, Anämie ... was Du beschrieben hast.
Kurz um... er hatte Magenprobleme. Nach langer Unsicherheit, Vermutungen, Einlesen und Probieren....  haben wir angefangen ihm 3 Wochen lang Omep (Säureblocker) zu geben. Die Leberwerte haben sich verbessert (sowas dauert) und es geht ihm seit dem Hervorragend.

Was sein Problem verstärkte, waren aufgeweichte Heucobs, die schienen zu lange im Magen zu verbleiben und Möhren. Beobachtung durch was passiert, wenn man was füttert. Eisenhaltige Produkte (gegen die Anämie) verschlimmerten die Gelbsucht. Scheinbar kann ein Eisenüberschuß auch Symtome einer Anämie hervorrufen.

Was Auffällig bei Nati war:  das Verweigern von sonst gerne Gefressenem, langsames Fressen (frisst sich aber ein), Leerkauen, Flehmen, Krampf-Koliken, Matschhaufen...
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #6 am: Februar 19, 2012, 13:48:58 »
He Florelle....

also die Eisenwerte von Hans sind auch zu hoch...das ja interessant.....Sie bekommen im WInter immer Möhren jeden Tag...vielleicht war das zu viel???Er mag sie auch net wirklich.....

Nun denn am Freitag Abend machten sie uns wenig Hoffnung....TIHO hatte angerufen und erschrocken gefragt ob das Pferd noch lebt mit den Leberwerten das könnte net sein.....Hans stand mit gesenktem Kopf rum reagierte nur kaum bis sehr verlangsamt...ein Häufchen Elend.Nun haben wir gesagt gucken übers Wochenende....Und Montag dann Entscheidung....Haben uns auf EInschläfern eingestellt.
Gestern Morgen 10.30 bei Hans gewesen: Ohren gespitzt.aufmerksam. Begrüßt durch Wiehren als wir kamen. Äpfel Möhren gefressen...Temp. 38,2  normale Äppel geäpppelt.freu...getrunken und gepinkelt...Heu eher nicht gefressen.....Hoffnung

gestern Abend 18.30 da gewesen....Brot mit Heißhunger gegessen aufs eigene Müsli gestürzt(Müsli aus Klinik High enery ....mag er gar net).also in Stall gefahren sein Müslisack geholt...Eine Tüte von unsrem Heu und eine Tüte von unsrer Silage ach mitgebracht....Hat er erstmal nicht beachtet die Leckerlis waren ja interessanter. Temp.38,2 trotzdem Hoffnung.

Heute morgen 10h da gewesen:
Hat gestern Abend wohl erst mal Matt rumgestanden...klar das ganze Fressen war anstrengen...hat sich dann aufs Heu "gestürzt"...hhm naja aber dafür dass er seit Mittwoch kein Rauhfutter mehr gegessen hat war es schon ordentlich. Temp. 38,1 Äpfel mit Heißhunger gefressen auch dem Eimer schnell durch die Box gefolgt..Nachbarpferd angezickt...geschnaubt geschüttelt...alles im allen viel lebendiger...
Termin morgen zum evtl.einschläfern gecancelt....

Werde heute Abend 18h hinfahren, erst mal noch Thor versorgen...der vermisst Hans ganz schlimm....läuft nur aufgeregt in Box aus Box und sucht ihn...
Werd dann den TA nochmal ansprechen bezüglich Magen.....Omep....

@ Florelle
habt ihr Omep für Menschen oder Tiere gefüttert????

LG



Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #7 am: Februar 19, 2012, 14:24:46 »
Hi.... es gibt für Pferde Gastroguard. Das ist der gleiche Wirkstoff wie Omeprazol (das gibts mittlerweile frei verkäuflich in der Apotheke). Ein Säureblocker, der verhindern soll, dass die Magensäure die Schleimhaut weiter angreift. Er blockt die Säureproduktion. Da können Geschwüre dann abheilen. Ist nicht mit Maloxan udn Co zu vergleichen, die nehmen nur Säure auf. (Pronutrin gibt es noch für Pferde als "Saugstoff"):

Bitte mit dem Tierarzt abklären, der kann bei Bedarf auch Rezept ausstellen. Niemals einfach so Säureblocker füttern.

Die Klinik wird für das Pferd erstmal Stress bedeuten, wenn er auch noch auf dem Magen angeschlagen ist, gibt es zusätzliche Probleme. Gerade wenn die nicht Fressen, wird die Säure die Schleimhaut weiter verätzen.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #8 am: Februar 19, 2012, 15:21:30 »
He danke...ich weiß .....bin Krankenschwester....ich würde nix einfach so machen ohne mit TA zu sprechen.... versprochen!!!
Kenne Pronutrin und Gastroguard von unsrem alten Fjord....der hat es lange bekommen!!!
Danke
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #9 am: Februar 19, 2012, 16:12:35 »
Denke ja auch an die stillen Mitleser mit niedriger Reizschwelle was Pillen angeht. Kennst ja die Viel-Hilft-Viel Gilde....  :winky:
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #10 am: Februar 19, 2012, 20:44:45 »
Komme gerade von Hans....
Wurde begrüßt...macht guten Eindruck! Äpfel und Müsli gegessen(aber auch nur das was ich ihm mitgebracht hab).
Er stand nun auf etwas Stroh. Diese war er auch am mampfen...
Hab im I-net gelesen das Pferde mit Magenproblemen lieber Stroh fressen...hat wer Ahnung?
Aber zu viel Stroh macht doch auch wieder Kolik oder????
Er steht zu Hause auf Späne und hat er die ersten Tage in der Klinik auch!Bekommt zu Hause abends immer ne Scheibe Stroh zum nagen.
Morgen Treffen mit TA und weiter besprechen!

Grüße
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #11 am: Februar 20, 2012, 08:29:38 »
Ja, das stimmt. Stroh beschäftigt Magen und Darm. Verstopfung wird erin dieser Situation nicht bekommen. Im Gegenteil, er braucht Struktur.
 
Vll noch eine Zeitlang auf Heu wechseln, wegen des Sauren Wertes bei der Heulage. Alles Saure belastet ihn jetzt.

Keine Pelletts oder Heucobs füttern. Vll Mash statt des Müslies. Aufgekochte Leinsamen werden auch gerne genommen. Unmellassierte Rübenschnitzel bieten viel Pektin, der auch Säure binden kann und den Verdauungstrakt beschäftigt.

Den TA mit der Spritze abbestellen...  nicht vergessen. Das bekommt man in den Griff.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #12 am: Februar 21, 2012, 14:46:11 »
leider haben wir es nicht in den griff bekommen. gestern nochmal blutentnahme.leberwerte rasant gestiegen.kaum mehr rote Blutkoerperchen. er war total apatisch.reagierte nicht mehr.stand ganz wackelig.wolllte nix mehr haben.kein Apfel leckerli nix.
dann haben wir die schwerste entscheidung getroffen. aber irgendwiie hat er uns sie abgenomen.ich bin mir sicher,dass er die nacht net ueberstanden haette.
nun steht da nur noch einer in meiner box.ich werd von thor auch ein Blutbild machen lassen.werd slnst verrueckt.
danke fuer eure tips un ratschlaege.
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #13 am: Februar 21, 2012, 16:11:10 »
Das tut mir sehr, sehr leid...

Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« Antwort #14 am: Februar 21, 2012, 17:09:23 »

Als der Regenbogen verblasste
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.


Fühl Dich gedrückt

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: