Autor Thema: "ausprobierdauer"  (Gelesen 3946 mal)

saedis

  • Gast
"ausprobierdauer"
« am: November 15, 2006, 07:52:14 »
hallo ihrs,

angeregt von der frage: welche behandlung im nächsten jahr - frage ich doch mal etwas in die runde, worüber ich schon länger nachdenke:

es wird ja viel ausprobiert um "das" mittel der wahl zu finden. man bestellt hoffnungsvoll ein neues (oder für sein pferd ein neues) produkt - bekommt es geliefert und wendet es an.

wie lange ist eure geduld dabei? will sagen: wie lange habt ihr geduld, das "neue" mittel zu testen? es stellt sich ja nicht immer sofort ein erfolg ein - kenn ich ja von mir. gebt ihr es dann sofort wieder dran?

habe dieses jahr ein anderes mittel ausprobiert - und denke mir im moment: war ich zu schnell? habe ich zu schnell "aufgegeben"? bin ich zu ungeduldig?

wie sieht es bei euch aus?

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
"ausprobierdauer"
« Antwort #1 am: November 15, 2006, 07:59:33 »
Wie lang hast denn ausprobiert nur ein paar Wochen oder doch Monate?

ich hab in meiner Verzweiflung relativ oft gewechselt, was natürlich keinen Erfolg bringt, weil die Mittel einfach eine gewisse Zeit brauchen bis sie das pferdchen wirklich unterstüzen können. klar hängt es vom Mittel ab, aber 8-12 Wochen sollte man mindestens für eine Testphase rechnen und dann aber wirklcih möglichst nur das eine machen, weil man sonst wieder nicht weiß was geholfen hat.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
"ausprobierdauer"
« Antwort #2 am: November 15, 2006, 16:21:59 »
Hallo Tina,
die meisten Produkte, die ich ausprobiert habe (zumindest was Schmiermittel angeht) hatten kurzfristig Erfolg. Dann nach ein paar Wochen stellte sich wieder der ursprüngliche Zustand ein, dann hab ich nach etwa einer Woche aufgehört. Andere Mittel haben von Anfang an gar nichts bewirkt. So hab ich über den Winter eine Entschlackungskur gefüttert und dann im Sommer mit dem Folgemittel, was positiv auf das Ekzem wirken soll weitergefüttert. Als sich nach dem Winter inkl. 2-3 Monaten im Frühjahr/Sommer nix getan hat, hab ich den Test abgebrochen. Kommt wohl auch immer drauf an, welche Sorte Produkt man ausprobiert. Würde ich ein reines Einschmiermittel probieren, das nach 2 Wochen rein gar nichts bewirken würde, dann würde ich sofort abbrechen.
Was hast du denn getestet?
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
"ausprobierdauer"
« Antwort #3 am: November 15, 2006, 17:15:07 »
Hallo Tina,

also ganz am Anfang habe ich Teebaumpflegeloton benutzt, wodurch das Ekzem ganz schnell schlechter wurde. Dann habe ich das Biohautöl benutzt von Anfang des Jahres an bis Juni, dann fing sie doch stärker an zu scheuern. So bin ich dann auf Razun gekommen, was am Anfang sehr gut hielf und ich auch bis zum Ende der Saison benutzt habe. Leider wurde das SE in den letzten zwei Monaten doch stark und habe mich zusätzlich ´von einem THP beraten lassen udn mit ihr weiter behandelt. Mit ihr mache ich auch die Folgebehandlungen, da man so doch auf eine Linie bleibt und genau gewertet werde könnte was notwendig ist.

Ich versuche also schon so lange wie möglich durchzuhalten, aber wenn ich merke das das SE sehr viel schlechter wird höre ich mit dieser Behandlung auf. Wenn es Erfolg hat mache ich dann weiter. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach eine dauerhafte Lösung, deswegen die THP und hoffe dadurch nächstes Jahr bei eine Behandlung bleiben zu könnnen.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
"ausprobierdauer"
« Antwort #4 am: November 15, 2006, 17:25:34 »
Hallo Tina,
gute Frage....zunächst würde ich ein Mittel, das ich neu beginne, daran "festmachen" ob es überhaupt irgendeine Wirkung zeigt. Würde ich also z.B. eine Lotion versuchen, die eine positive Veränderung zeigt, würde ich die Behandlung mal erst über mindestens 4 Wochen durchtesten, auch, wenn es vielleicht zwischendurch negative Merkmale geben würde. Ich würde versuchen, Zeitpunkt und Dosierung zu verändern, , um doch ans Ziel zu gelangen. Wenn es aber auch dann keine wirkliche Ausicht auf "Zufriedenheit" gibt, würde ich abbrechen und zu einem neuen Ufer aufbrechen...
Grundsätzlich denke ich, muß man schon einige Wochen Geduld aufbringen, sich vielleicht ( wie es ja hier oft zu lesen ist) Hilfe und Rat bei anderen Benutzern des Mittels holen und dann entscheiden.
Anders aber ist es meiner Meinung nach, wenn man schon sehr direkt merkt, daß die Symptome schlimmer werden oder eben gar keine positive Wirkung zu sehen ist. Dann würde ich schon sehr schnell den Versuch als gescheitert abhaken.
Liebe Grüße
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
"ausprobierdauer"
« Antwort #5 am: November 15, 2006, 18:06:36 »
Vor Ökozon hab ich auch einige Schmiermittelchen ausprobiert. Meistens bis sie aufgebraucht waren und wenn keine Besserung eintrat, dann eben das nächste Mittelchen rangeschafft.

Dann war ich auf Ökozon gestoßen, bestellt und nach einer Woche Anwendung konnte ich schon eine deutliche Besserung an der Haut und dem gesamten Verhalten von Filou erkennen. Es wurde immer besser und da wollte ich nix Neues mehr testen. Im nächsten Jahr wieder Ökozon und dann hat es aber fürs übernächste Jahr nicht mehr die ganze Saison gereicht, also ein SE-Test-Paket aus dem Einhornversand bestellt, weil es günstiger war als Ö. und ich dachte ich krieg die restliche Zeit noch damit überbrückt. Pustekuchen. Also im nächsten Jahr wieder Ö. und nix anderes mehr, dann im darauffolgenden Jahr auf EN gewechselt. Hätte das nicht auch so gut geholen, wäre ich sofort wieder zu Ö. gewechselt.

Generell denke ich auch, sollte man ein Mittel 2-3 Monate testen, es sei denn man stellt sofort eine negative Wirkung fest.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
"ausprobierdauer"
« Antwort #6 am: November 16, 2006, 11:05:16 »
Hatte "damals" ziemlich viel im Versuch:
Lehmpackungen mit Teebaumöl, Mähnenliquid von Leovet, Algenmineral als Zusatzfutter (kuranwendung), fischöl mit futterzusatz, waschungen mit kamillentee.... auf 2 jahre verteilt. ich glaub das war jetzt alles was ich so durchhatte...
bei ökozon stellte sich bei batista sofort (binnen 3-5 tagen) eine sichtbare besserung ein und nach ca. 14 Tage fing sogar der Mähnenkamm erkennbar an langsam abzuschwellen (das hat bei batista insgesamt am längsten gedauert) aber wie schon gesagt, erfolg war hier sofort erkennbar....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

saedis

  • Gast
"ausprobierdauer"
« Antwort #7 am: November 16, 2006, 14:39:14 »
hm.

habe nochmal kalender geblättert - habe das für uns neue mittel (guggis tropflösung) schon genau 8 1/2 wochen verwendet.

der grund es überhaupt auszuprobieren war, da ich oft unterwegs bin, mein LAG aber den rappen nicht gefangen bekommt (okay, anderes thema *schiefgrins*), ich dachte, das man den intervall verlängern kann - ergo: ich auch mal drei bis fünf tage nicht schmieren/träufeln muss; so zumindest der "beipackzettel".

habe ich den intervall aber mal auf zwei tage gesetzt - dann wurde das SE wieder schlimmer, bzw. er fing an, sich wieder zu schubbern. verwendete ich es täglich - no problem.

fazit für mich: auch diese tropflösung muss (zumindest bei meinem rappen) täglich verwendet werden. womit ich auch beim altbewährten bleiben kann...