Autor Thema: Alternative zu Ekzemerdecke?  (Gelesen 3418 mal)

Bliki

  • Gast
Alternative zu Ekzemerdecke?
« am: Februar 28, 2007, 21:53:23 »
Mein Isi hatte bis jetzt jeden Sommer eine Ekzemerdecke an. Mit der klappte es auch super. Nun lebt er aber in einem grösseren Offenstall als vorher, mit mehreren Pferden. Obwohl er nun schon 25ig wird spielt er sehr oft und gern und ist natürlich Spielkamerad Nr. 1 bei jedem Pferd. Leider musste ich die Ekzemerdecke ständig zusammenflicken, Ende Saison zeriss er mir die dann fast täglich, so dass ich ihm keine mehr angezogen habe, resp. konnte. Er selber macht nichts an der Decke, die zerreist es wirklich nur durch das spielen.
Nun weiss ich nicht wie ich es dieses Jahr machen soll.. Die Decke kann ich vergessen.. Da tägliches Flicken geht nun wirklich nicht.. und neue ständig neue Decken gehen ins Geld. In einen anderen Stall wechseln möchte ich eigentlich nicht, da es ihm wirklich super gefällt, er war noch nie so glücklich.
Vom Ekzem her, hat er hauptsächlich Mähne, Schweif und Bauchnaht, zwischendurch unter den Augen. Früher wurde er ohne Decke gehalten, halt ohne Weide. Scheinbar klappte dies, halt mit ein wenig Haarverlust, aber nicht dass er ende Saison kahl war.
Im jetztigen Stall geht das nicht mehr, dass er ohne Weide gehalten wird. Da kommen Sie morgens für ein paar Stunden raus.
Hat mir jemand Tipps/Ideen?

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Alternative zu Ekzemerdecke?
« Antwort #1 am: März 01, 2007, 16:55:30 »
Hallo Bliki,

ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!  :winky: Schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :blumen:

Zu Deiner Frage: am besten liest Du Dich mal hier durch die einzelnen Rubriken durch - es gibt eine Menge Alternativen zu Ekzemerdecken. Schau Dich dort mal um. In den Themen kannst Du dann gezielt zu den einzelnen Mitteln fragen stellen (wenn noch nicht beantwortet).  :wink:

Ich benötige bei meinem Pony Dank El Nino (oder vorher Ökozon) keine Ekzemdecke mehr. Darüber bin ich sehr froh.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum, netten Erfahrungsaustausch und viel Erfolg im Behandeln des SE.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Bliki

  • Gast
Re: Alternative zu Ekzemerdecke?
« Antwort #2 am: März 01, 2007, 21:43:02 »
Danke  :smile:. Lese hier schon längers mit da ich die Homepage sehr informativ finde, war aber bis jetzt nicht angemeldet.
Habe leider das "Mittelchen" noch nicht gefunden, jeder findet hier was anderes gut, schwierig  :wink:.
Bin da auch nicht so erfahren, da er mir erst seit etwas über einem Jahr gehört, vorher war es Sache der Vorbesitzerin und nun darf ich mich damit beschäftigen  :smile:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Alternative zu Ekzemerdecke?
« Antwort #3 am: März 01, 2007, 22:18:48 »
Hallo Bliki!
Herzlich Willkommen hier in unserer Runde  :blumen: .
Das glaub ich Dir gern, daß die Entscheidung für ein Mittel schwer ist. Es sind auch sehr viele, die hier beschrieben werden. Hast du Dir schonmal Birgits Doku auf der HP angesehen? Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?
Ich wünsche Dir in jedem Fall ganz viel Erfolg bei der suche nach dem geeigneten Mittel.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Chris

  • Gast
Re: Alternative zu Ekzemerdecke?
« Antwort #4 am: April 12, 2007, 12:39:47 »
Hallo Bliki!
Herzlich Willkommen :blumen:
Es ist wirklich schwer, sich durch alle "Tips und Tricks" durchzulesen und dann zu entscheiden, was man selbst gebrauchen kann.
Ich hab das gleiche Problem wie du - nämlich Offenstall und eine 4-Pferde große Herde. Und mein Ekzemer ist ein 2jähriger - also Spielkind.
Ich mag ihm auch keine Decke anziehen - ich versuch's mit Ökozon...seufz..

Bin gespannt, auf welchen Weg du dich begeben wirst.
Schreib mal darüber!

Liebe Grüße
Chris + meine irische Männer-WG :winky: