Autor Thema: Eigentherapie  (Gelesen 3178 mal)

piasters-joe

  • Gast
Eigentherapie
« am: März 28, 2006, 09:37:15 »
Hallöchen!

Als so mein Pferd macht eine Egentherapie! Er pinkelt immer auf sein Heu und frisst es dann trotzdem noch! Im letzten Sommer hatte er fast keinerlei Anzeichen von SE! Ich hoffe es wird diesen Sommer genauso gut, außerdem habe ich ihn mit Wiemerskamper Öl das ihm sehr gut half, genauso ließ ich mir vom Tierarzt Wellcare geben und spritzte ihn noch täglich mit Bremsen-Bremse ein was bei ihm besonders gut Anschlug!

lg Kristina  :winke:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Eigentherapie
« Antwort #1 am: März 28, 2006, 09:50:12 »
Hallo Kristina  :winke:

herzlich willkommen bei uns im Forum.... schön, daß Du Dich gleich so beteiligst.
Vielleicht magst Du uns Dein Pferd ein wenig näher vorstellen (in der Rubrik Ekzempferde).

Wie hat sich denn das Ekzem in den Jahren vorher gezeigt und wie hast Du es behandelt?

Viele liebe und neugierige Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Eigentherapie
« Antwort #2 am: März 28, 2006, 10:38:30 »
Hallo Kristina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ist ja witzig, Dein Pferd scheint wohl zu wissen, dass es hilft. Ich glaube nicht, dass meiner das freiwillig machen würde.
Wir hatten ja auch mal ein Thema dazu, aber ich glaube das war noch im alten Forum  :grübel: Da haben die Besitzer auch mit großen Eimern im Stall gelauert bis das Pferd endlich strullern mußte und dann den Urin aufgefangen um ihn gleich wieder ans Pferd zu schmieren. Ein Versuch ist es immerhin wert und es gibt ja auch einige wo's klappt. Es gibt ja unter den Menschen auch viele Neurodermitiker, die das versuchen.
Aber Du schreibst ja, dass Du zusätzlich schon noch was schmierst. Wie wirst Du denn dieses Jahr behandeln?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Eigentherapie
« Antwort #3 am: März 28, 2006, 13:00:56 »
Hallo Kristina....

dann fütterst Du zu wenig Heu, wenn er das verunreinigte Zeug fressen muss. Er hat stumpf Hunger. Oder würdest Du Dein Brot essen, wenn Du vorher draufgepinkelt hast? Eigenurintherapien macht man nur, wenn man es will. Sonst nicht und Pferde sind sehr reinlich. Oder Du hast es nur erfunden....Sorry.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Eigentherapie
« Antwort #4 am: März 28, 2006, 13:12:25 »
Hi Imke,
 :rolle: Du hast es ganz sicher auf den Punkt gebracht . Solch ein Verhalten ist wahrlich nicht normal und es macht mich schon SEHR nachdenklich......ich würde mich- wenns denn so wäre- dabei mal fragen, warum das Pferd sich so verhält- aber, ich denke auch, daß man uns hier ein wenig veruzen möchte  :roll:
Also, liebe KRISTINA, wie wirst Du denn nun weiter vorgehen?  Mit herkömmlichen Mitteln oder doch eher mit der "Pinkelbehandlung"?
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )