Autor Thema: Schubbern am Schweif - jetzt schon wegen SE?  (Gelesen 3001 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Schubbern am Schweif - jetzt schon wegen SE?
« am: März 04, 2013, 20:02:21 »
Hallo Zusammen,

Mira hat sich im Januar schonmal geschubbert, da war eine Strähne rausgerissen. Im Februar hat sie sich auch hin und wieder geschubbert, aber nicht so stark dass ich mir Gedanken wegen einer Behandlung gemacht habe. Seit Ende letzter Woche schubbert sie sich aber stärker, so dass auch die Haut unter dem Schweif in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier sind die Haare abgebrochen, neben dem After hat sie auch schon welche abgeschubbert.
Am Samstag war ja relativ schönes Wetter, da habe ich dann mit klarem Wasser die Schweifrübe gewaschen und Schuppen ausgebürstet. Anschließend habe ich mit Equimyl eingecremt. Das war bei uns eigentlich immer das Notfall-Mittel, das sofort angeschlagen hat. Das habe ich jetzt Samstag und Sonntag auch verwendet, aber sie schubbert sich als noch weiter. :(
Schubbern sich eure schon?
Sie steht im Doppelpaddock, wenn es Milben oder Haarlinge wären, hätte es die Partnerin dann auch haben müssen? TA habe ich noch nicht angerufen, ich wollte dem Equimyl noch ein paar Tage geben um zu sehen ob es wirkt. Entwurmt wurde im November, wenn ich sie jetzt entwurmen würde, müsste die Partnerin dann auch entwurmt werden? Die Besitzerin war davon nicht so begeistert, da ihre Stute ja keine Symptome zeigt. Der Paddock wird 2 Mal täglich abgeäppelt.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

Lieben Gruß
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline kristinafa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Natural Hoofcare in Norddeutschland
Re: Schubbern am Schweif - jetzt schon wegen SE?
« Antwort #1 am: März 05, 2013, 18:47:47 »
Ich hatte das Geschubbere in der Nichtekzemzeit schonmal wegen Oxyuren.
Da hat sich meine Stute am Po und an der Hüfte gejuckt. Sie hatte auch die helleren Schleimflecken von den Würmern am After. Da kam ich um eine Wurmkur nicht rum und ich habe nach der Wurmkur auch ein paar Würmchen in den Äppelhaufen gesehen.

Ich glaube die Würmer hat uns das Heu eingeschleppt, das der Bauer mit großer Wahrscheinlichkeit mit Pferdemist gedüngt hat. Wir haben sonst keine Probleme mit Würmern bei uns am Stall, aber durch solche unüberlegten Heubauern kann man sich Wurmeier einschleppen.

Wäre eine Möglichkeit...

Guck mal nach den hellen Wurmeierflecken um den After rum.
Wenn die andere Stute keine Symptome zeigt würde ich sie nicht zusätzlich entwurmen. Warum auch?
Haflingerstute Bonita: 21 Jahre alt, schon lange Ekzemer
Haltung: Offenstall in S-H
Behandlung 2011:  Klassische Homöopathie,Besprechen. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.

http://naturalhoofcare.jimdo.com/

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Schweif - jetzt schon wegen SE?
« Antwort #2 am: März 05, 2013, 21:21:13 »
Hey, ich hab auch direkt an Oyxuris gedacht..du kannst auch eine Kotprobe untersuchen lassen zB in der TiHo Hannover kostet 8€..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Schweif - jetzt schon wegen SE?
« Antwort #3 am: März 08, 2013, 20:09:30 »
Heute war die Tierarztin im Stall. Es sind keine Haarlinge o.ä. ,am Montag gebe ich eine Sammelkotprobe ab. Dann sind wir hoffentlich schlauer :)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray