Autor Thema: SE und kraulen/kratzen  (Gelesen 3399 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
SE und kraulen/kratzen
« am: Oktober 09, 2006, 21:55:52 »
Hallo,

jedes Pferd hat doch Lieblingsstellen, an denen es besonders gerne gekrault oder gekratzt werden mag.

Fanni ist an den Stellen, wo sie scheuert (Mähne, Kruppe, Schweifansatz) eher empfindlich und mag da gar nicht gerne angefasst werden.
Aber es gibt Stellen, da ist sie ganz begeistert, (hat dort auch manchmal Krusten, schubbelt aber nicht) z.B. vorne an de Brust.
Ich traue mich aber gar nicht, ihr dieses Vergnügen zu bereiten, weil ich fürchte, es könnte ihr einfallen dann dort auch zu schubbeln (weil es so schön ist) :confused:

Kann man ein Pferd zum Scheuern verführen?
Es auf "dumme Gedanken" bringen?

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
SE und kraulen/kratzen
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2006, 07:32:10 »
Hi Fanni... kraulen sind freundschafliche Gesten unter Pferden. Befreundete Pferde machen es sehr oft. Wenn Dein Pferd sich über das Kraulen freut, mache es weiter. Es fördert die Bindung zum Tier. Nur, Du musst bestimmen, wann gkrault wird. Du bist der Boss in der Herde. Ansonsten kann es leicht passieren, dass die Pferde rückwärts angaloppiert kommen, einen plattrennen, nur um den Hintern gekrault zu bekommen. Das geht nicht. Auch wenn das einige Leute toll finden.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Boergi

  • Gast
SE und kraulen/kratzen
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 08:24:33 »
Kann da Florelle nur zustimmen. Neulich hat sich ein Pferd bei uns am Stall bei der kleinen Besitzerin revanchieren wollen. Sie schubbelte ihn auf der Stallgasse an der Schulter und er biss sie dafür "zärtlich" zurück. Man kann sich vorstellen wie groß das Geheul danach war  :roll:

HAPPY

  • Gast
SE und kraulen/kratzen
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 10:35:09 »
Hallo,

also Happy wird besonders gerne an den Stellen gekrault, die sie jucken  :grübel:
Aber ich finde auch, dass Imke Recht hat, man darf das Pferd nicht den Chef spielen lassen, da es für das Pferd einfach kein Spiel ist.
Die Überlegung, dass das Pferd die "neuen Stellen" zum schubbern nutzt, kann man meiner Meinung nach schlecht kommentieren. Eigentlich dürfte das Kraulen oder Streicheln nicht dazu führen, dass das SE neue "Angriffsstellen" findet, allerdings könnte das Pferd so seinen Körper auch neu einschätzen und  neue Stellen finden, die es vorher nicht bemerkt hat. Auf jeden Fall eine interessante Idee.

Viele Grüße

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
SE und kraulen/kratzen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2006, 11:29:18 »
Hallo Katja,

ich glaube nicht, dass wenn Du Dein Pferd kraulst, es sich später genau an den Stellen (auch wenn kein Juckreiz vorhanden) scheuert.
Ich sehe das wie Imke, die Tiere empfinden das als freundschaftliche Geste, Sozialverhalten eben.
Nur, wie die anderen schon schrieben, es muss im Rahmen bleiben. Ganz zu Anfang hat Filou mir auch immer das Kraulen angeboten, aber ich habe dankend abgelehnt, weil er einfach seine Zähne zu doll dabei einsetzt.  :mrgreen: Er hat aber auch schnell kapiert, dass ich das nicht möchte und ist so auch sehr zufrieden.
Wenn Du Dein Pferd an den juckigen Stellen kraulst bzw. bürstest, hat es doch den Vorteil, dass Du dem Pferd ein wohliges Gefühl verpasst, aber eben keine blutigen Schubberstellen. Erst ein wenig kraulen und anschließend den Juckreiz mit einer juckreizstillenden Lotion nehmen. Das verbindet mehr als alles andere  :wink:
Mach Dir da mal nicht zuviele Gedanken, da passiert schon nix. Besser Du nimmst Deinem Pferd dort den Juckreiz, als der Baum, die Stallmauer oder der Holzpfahl!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
SE und kraulen/kratzen
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2006, 21:18:06 »
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal Fanni und mir die Freude gönnen :bussi:

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall