Autor Thema: Schwedenemulsion und Simsalabim von Einhorn  (Gelesen 18785 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Was ist denn mit Schwedenemulsion oder Simsalabim oder...
« Antwort #15 am: Juni 03, 2007, 09:38:46 »

Hallo Nadine,

ich verwende ja auch die Schwedenemulsion und Simsalabim. Meine Erfahrung sagt inzwischen, dass weniger echt mehr ist. Also lieber nur alle 2-3Tage schmieren. Sonst "gatscht" die Mähne ganz furchtbar zu und es kommt keine Luft mehr an die Haut. Teste Dich mal vorsichtig und dünn an die Mittel ran...

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Luna05

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Was ist denn mit Schwedenemulsion oder Simsalabim oder...
« Antwort #16 am: Juni 03, 2007, 11:53:31 »
Hi Sandra,
als ich heut morgen zum stall gefahren bin, hat man gesehen, dass sie gescheuert hat, aber halt nur ein bisschen. Ehrlich gesagt ist die Emulsion ja so schwierig überall in die dicke Mähne zu bekommen, dass ich es liebend gerne nur alle 2-3 Tage machen werde. Vielleicht sollte ich die Emulsion mal ein bisschen mit Wasser verdünnen, wies als Tipp auf dem Kanister steht. Nur denke ich, dass sie dann vielleicht an Wirkung verliert.

Ganz liebe Grüße
Nadine
Luna: Friese *02/05, gekauft 02/07, als angebl. "Nichtekzemer"
Behandlung: Ökozon
Thor von Haselrode: Isi *05/05
gekauft 09/07 mit SE
Behandlung: Ökozon
Bingo:KWPN,*1993, kein SE
Rina: Rheinländer,*04/99,kein SE
Haltung:Offenstallhaltung

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Was ist denn mit Schwedenemulsion oder Simsalabim oder...
« Antwort #17 am: Juni 03, 2007, 12:43:15 »

Hallo,

ich habe die Emulsion mit Wasser verdünnt. Bin damit recht zufrieden... nur ist dann natürlich nix "festes" mehr da und es ist zu verteilen wie Wasser. Ich finde die Wirkung verdünnt besser, weil es dann eben nicht dick auf der Haut oder im Langhaar klebt...
Probiers mal aus... Viel Erfolg

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Luna05

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Was ist denn mit Schwedenemulsion oder Simsalabim oder...
« Antwort #18 am: Juni 06, 2007, 14:43:06 »
Hallöle,
also ich muß ganz ehrlich sagen, ich hab das mit der Schwedenemulsion jetzt gelassen. Hab Luna 2 mal damit eingeschmiert und sie hat sich wirklich viel mehr gescheuert als sonst und der Mähnenkamm ist kein bisschen abgeschwollen. Hab es dann raus gewaschen und wieder mein Öl benutzt und seitdem hat sie sich die Mähne nicht mehr so viel gescheuert. Heut allerdings wieder den Schweif, hab ich grad gesehen. Wenn ich sie gewaschen hab, selbst wenn es nur mit klarem Wasser ist, dann scheuert sie sich auch schon weniger. Ich muß vielleicht noch erwähnen, dass sie rossig war, als ich die Schwedenemulsion angewendet hab. Ich weiß nicht, ob das evtl. auch zusammen hängt. Wollte jetzt mal abwarten, bis die Rosse ganz vorbei ist und die Emulsion nochmal ausprobieren, die ich jetzt übrigens ein bisschen dünner gemacht hab. Wenn sie dann wieder mehr mit dem scheuern anfängt als sonst, dann kann´s doch eigentlich nur an der Emulsion liegen. Wäre schön, wenn ich was finden würde, was den Juckreiz nimmt und den Mähnenkamm abschwellen läßt.

Ganz liebe Grüße
Nadine
Luna: Friese *02/05, gekauft 02/07, als angebl. "Nichtekzemer"
Behandlung: Ökozon
Thor von Haselrode: Isi *05/05
gekauft 09/07 mit SE
Behandlung: Ökozon
Bingo:KWPN,*1993, kein SE
Rina: Rheinländer,*04/99,kein SE
Haltung:Offenstallhaltung