Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Alles andere => Rund ums Pferd => Thema gestartet von: Julia am Juli 24, 2006, 13:16:29

Titel: Beschäftigung
Beitrag von: Julia am Juli 24, 2006, 13:16:29
ausser schmieren und eindecken, haha :D

geht jemand tuniere? reitet ihr eher freizeit-maessig?

ich bin freizeitmaesig unterwegs, wobei wir hin und wieder mal eine ponyschau mitmachen (gibts in england ja sehr viele!!) und wir springen auch hin und wieder mal :D (aber winzigste spruenge, eher cavaletti!!). und letztes jahr haben wir einen sogenannten 'sponsored' ride mitgemacht ... 8 meilen (so 10 kilometer gluab ich!) durch die landschaft, was total spass gemacht hat :)

JUlia
x
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: sturmflocke am Juli 24, 2006, 13:24:43
Hallo Julia :winke:

Hawky und ich sind Freizeitmässige Westernreiter. Ich überlege noch ob wir ins Tunierjagou wechseln oder nicht. Wir lieben es lange Geländeritte zu machen und wenn dabei ein Baumstamm im Weg liegt springen wir auch drüber von daher sind wir eher die Flexiblere Truppe.
Britta
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Burschi am Juli 24, 2006, 13:53:19
Ich habe mein Herz für die Zirzensik geöffnet. Toll fand ich das schon immer und man soll nicht glauben, was das ausmacht. Ein ganz großer Moment....:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Riseli am Juli 24, 2006, 20:47:24
Hallo Julia,

also ich reite auf Marissa im Gelände und dabei läuft mein Shetty als Handpony mit ( ganz selten darf er dabei mal frei laufen-gefällt ihm wahnsinnig...)
Wenn meine Freundin auf Marissa reitet, fahr ich mit dem Fahrrad mit und Skippy läuft neben mir her. So können wir auch traben und sogar galoppieren *schwitz*
Denn sonst könnten wir nur zusammen spazieren laufen, weil Skippy zu klein zum Reiten ist  :galopp:

LG
Yvonne
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Micha68 am Juli 24, 2006, 21:35:26
Hallo Julia,

wir sind Hauptsächlich im Gelände unterwegs. Zusätzlich zum reiten fahre ich auch ein und zweispännig.

LG Michaela
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Jillimaus am Juli 25, 2006, 05:57:06
Hallo Julia!

Also wir sind hauptsächlich im Gelände unterwegs, nehme nur mehr oder weniger regelmäßig halt mal und Unterricht und meine RL möchte wohl gern, das wir mal ne E-Dressur gehen aber da ich noch nie etwas für Turniere übrig hatte...

Dafür sind wir aber schon nen Orientierugnsritt über 20 Kilometer und Reiterrallys mitgegangen und mit meiner Freundin is mein Dicker dieses Jahr sein erstes E-Stil und E-Zeit Springen gegangen.

Lieben Gruß

Angi
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Bea am Juli 25, 2006, 08:56:32
Ich bin auch viel im Gelände unterwegs, reite aber auch viel auf dem Platz, 2 Mal monatl. kommt mein Westerntrainer zu Trudy und mir.

Außerdem spiele ich mit Trudy nach Parelli am Boden und mach auch gerne mal nur was mit Halfter oder auf dem Platz auch ohne alles.


Lg Bea
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Cassy am Juli 25, 2006, 12:34:38
Hallo.

Auch ich reite Westernfreizeitmäßig. Meistens im Gelände. Hin und wieder nehme ich auch an Freizeitturnieren oder an O-, Wander- und Sternritten teil.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Westerntrainer. Ich möchte jetzt nach meiner langen Babypause wieder Unterricht nehmen. Ansonsten mache ich auch wie Bea viel nach Pat Parelli. Zur Zeit bringe ich es auch unserem neuen Pony bei. Sie hat auch gute Ambitionen zu zirzensiche Lektionen. Das Kompliment schafft sie schon fast. Ich muß meine Freundin mal zu Rate ziehen. Ich habe schon wieder viel verlernt. Mein letzter Kursus ist schon 6 Jahre her.

Momentan stehen meine Hottis die meiste Zeit. Es ist einfach zu heiß und Bubi wird sehr stark umlagert von Steckmücken. Trotz einsprühen. Bei Sassja ist es nicht so schlimm. Deshalb wird sie von meinen Kindern häufiger mit Voltigiergurt geritten.

L.G. Silke :bounce:
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Julia am Juli 26, 2006, 09:48:52
ich wuerde gerne zirzensik versuchen, leider gibts hir in der nasehe aber keine trainer und alleine (mit buch oder video) trau ich mir da nicht so recht (nicht dass ich was falsch mache!).

klickertraining haben wir schon mal versucht, hat spass gemacht, nur wurde angel dann etwas zu eifrig und dachte wohl, ihr ganzes leben sei nur noch von dem klicker abhaengig :D

am sonntag gehen wir (wenns nicht zu heiss ist!) wohl Clear Round springen. das ist dann kein wettbewerb, sondern man springt einfach einen parcours (fuer uns wird das der 30cm parcour sein, haha) und wenn man nichts umschmeisst kriegt man ein schleifchen :D angel springt so gerne (ich selber eher nicht! bei 50cm ist schluss mit lustig!), da wird sie dann immer todeseifrig, aufmerksam und passt auch immer auf mich auf :D

JUlia
x
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am Juli 26, 2006, 10:06:10
Hey Julia,

da wünsch ich dir viel Erfolg. Augen zu und durch :rolle:

Die Zirzensik interessiert mich auch sehr. Werde mich in der nächste Zeit mal mehr drinn vertiefen.

Weiter ist es im Moment noch ein Stehpferd. Ich werde demnächst aber anfangen mit Bodenarbeit.

Lieben Gruß,
Leonie
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Julia am Juli 26, 2006, 10:53:36
danke :) so sierht das dann aus (foto vom letzten jahr!) - man beachte meinen leicht verkniffenen gesichtsausdruck :D

(http://img.photobucket.com/albums/v216/toyracer/boing.jpg)

Julia
x
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am September 02, 2006, 21:46:18
Hallo :winke:

Ich bin im Moment bei der Zirzensik, Bodenarbeit und Spielen gelandet. Das macht uns beiden richtig Spaß.

Spielen tun wir mit Kegeln, Plastic Reifen etc. Dabei lernt sie auf eine spielerische Art sich auf mich zu konzentrieren. Wie ich schon mal erwähnt hatte ist se schnell abgelenkt. Mittlerweile bleibt sie aber bei der Übung wenn neben ihr auf der Weide die Pferde rennen. Das lustige bei den Spielen ist, dass sie es vor allem weiter macht wenn man weg läuft, da sie weiß, dass sie eine Leckeli bekommt.

MIt den Spielen lernen wir auch ganz langsam die Zirzensik. Wi sind immer noch bei dem Beugen. Sie wird aber etwas länger brauchen so wie ich das einschätze. Aber das ist ja nicht schlimm, hauptsache es macht ihr Spaß.

Und wir machen Bodenarbeit. Im Moment bin ich noch bei dem Führen. Und dann vor allem, dass sie bei meinem Schuler bleibt und stehen bleibt wenn ich anhalte. Das stehen bleiben hat noch ihre Tücken.
Ich mache dies alles aber noch im Paddock. Wie ich schon mal schrieb, haben wir bei dem Führen ein wenig Probleme und traue mich deswegen noch nicht auf dem Weg. Aber wenn wir alles richtig unterm Knie haben im Paddock gehen wir in der Weide und dann auf dem Weg. Und dann können wir auch wieder zum Roundpen laufen wo wir dann wieder mit der Longenarbeit anfangen werden.

Es dauert alles zwar seine Zeit. Aber wie haben beide richtig Spaß. Das mekr ich ja auch daran, dass wenn ich aufhöre, sie immer ein Kegel im mund nimmt und zu mir hinläuft.
Ich freue mich jeden Tag auf unser Spielstunde.

Übrigens stehen in den Büchern von Nathalie Penquitt gute Spielideen.

 :knuddel:
Leonie
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am September 04, 2006, 06:43:45
@burschi
Wer von den Zweibeinern bist du???*garnichtneugierigbin*
Habt ihr das Pferd mit der Fußlonge hingelegt oder war das ein Zufallsfoto vom Kompliment oder Knien?

Wir machen natürlich Zirkuslektionen, klaro bin ja Trainerin. Ich arbeite gerade an einer neuen Spielart, dem "horse-dancing". Dachte mir, wenn es"dog-dancing" gibt, könnte ich das mal mit Pferden probieren! Das macht voll Spaß. Versuche mal mit ein paar Bildern klarer zu machen, wie das ungefähr aussieht.
(http://s2.bilder-hosting.de/img/76XT0.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/76XT0.html)
(http://s2.bilder-hosting.de/img/ZGAOZ.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/ZGAOZ.html)
(http://s2.bilder-hosting.de/img/I47Y3.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/I47Y3.html)

Ansonsten reite ich Dressur und Gelände, reite Shows, fahre Kutsche und Schlitten.Eigentlich mache ich wohl fast alles was man so machen kann, außer richtig hoch springen. Wenn ich mir im Leben beim Reiten weh getan habe, war das beim Springen also lasse ich das nun!
LG  Iris
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Strubbel am September 04, 2006, 08:36:00
@ alle Zirzensikbegeisterten...
Meine Güte, das sieht ja alles ganz toll aus... Mich hat da jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, und ich hab auch jetzt ein Buch gekauft, eh auch von der Penquitt. Mal schauen, wie weit wir´s bringen. Haben gestern mit dem "Stehenbleiben" angefangen. Bin übrigens für jeden Tipp (und natürlich weitere coole Fotos) dankbar!
LG Kerstin
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am September 04, 2006, 10:17:37
Weitere Fotos findest du auf meiner homepage aber bitte nicht den Gästebuch-Eintrag vergessen. Freue mich immer total über neue und nette Einträge!!*mitdembalkenwink* :knuddel:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Al-Khamsa am September 04, 2006, 15:57:32
Zitat von: "Julia"
ausser schmieren und eindecken, haha :D

geht jemand tuniere? reitet ihr eher freizeit-maessig?

JUlia
x


Aus dem Turnieralter bin ich raus. Ich fände es albern, mich neben kleinen Mädels in der E- oder A-Dressur zu versuchen. Ich reite also freizeitmäßig. Allerdings lege ich Wert auf korrektes Reiten. Das Pferd soll losgelassen über den Rücken gehen. Also beiße ich in den sauren Apfel und reite meine Araberin ca 3 mal in der Woche in der Halle.  :confused: Gern tu ich es aber nicht. Wenn es nach mir ging, würde ich nur ausreiten. Aber da ich mein Pferd langfristig gesund erhalten will, mache ich halt die Pflichtübungen.  :roll:  Mein Pferd ist noch jung und erst angeritten (so kurz vor ´m E-Niveau). Um nichts falsch zu machen, habe ich einmal in der Woche bei einer sehr guten Reitlehrerin Unterricht. Die anderen beiden Male reite ich dann die Übungen, die ich mit der RL erarbeitet habe, nach.  Länger als 40 Minuten aber halte ich es nicht durch, dann langweilt es mich doch sehr.
Also, eigentlich bin ich eine Ausreiterin. Früher, mit dem Vorgänger meines Pferdes, bin ich Distanzen geritten (bis 60 km). Das würde ich  wieder gerne machen. Allerdings hat meine Stute wohl nicht ganz die Hufqualität ihres Vorgängers, und ich fürchte, dass sie nicht unbeschlagen auf Distanzritte gehen könnte. Ich habe aber keine Lust, sie beschlagen zu lassen. Normale Ausritte bewältigt sie problemlos.
Dann mache ich noch Bodenarbeit nach Steve Halfpenny und bekomme einmal im Monat darin Unterricht.
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am September 04, 2006, 17:47:03
Hey Kerstin,

das wird schon klappen. Ich habe ja vor zwei Wochen damit angefangen und es klappt super. Immer ein bisschen mehr. Ich habe mir ja auch das Buch ´Pferde lernen Spielen´ oder so ähnlich von Penquitt. Ist auch sehr gut. Nach dem Zirzensik spiele ich immer eine Runde, dann endet mann sicher mit spaß, wenns mal nicht so mit der Zirzensik klappt.

Vielleicht hättest du Lust uns ein wenig über PM auszutauschen? Dann können wir uns gegenseitig Tipps geben und gucken wie es läuft. Schick mir ruhig eine PM bei Interesse?

So als komplettes Thema gehört das hier im Forum galube ich nicht zuhause, oder?

 :knuddel:
Leonie
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am September 08, 2006, 19:13:10
Ich habe hier ein paar Fotos vom Spielen. Naja, eher nach dem Spielen. Leider können wir noch nicht so tolle fotos wie Skajnni machen und Bruschi machen, auf Kommando geht halt noh nichts. Aber auc wenn man Fotos macht bleibt sie mit dem Spielzeug spielen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am September 08, 2006, 20:38:51
...das müßt ihr doch auch nicht! Hauptsache, ihr habt Spaß und dein hotti hat Spaß!
Ich finde sie voll süß mit ihrem Spielzeug!
LG  Iris

P.S. Wo ist eigentlich burschi??
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am September 08, 2006, 21:12:56
Hallo Iris,

das mit Burschi ist eine gute Frage. Habe letzten die Antwort von Frau Schütte in Razun eingetragen (hat das schon jemand gelesen?) und hätte egentlich erwartet das Burschi sich dann noch melden würde, aber habe nichts mehr von ihr gehört.

Vielleicht hat sie einfach nur wenig Zeit und taucht demnächst wieder auf :peinlich:

PS. Wenn es geht werde ich mir noch rat holen bei dir wegen Zirzensik. Habe da so kleine Probleme. Maile dir Morgen.

 :knuddel:
Leonie
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Laney am September 10, 2006, 16:02:10
Hallo,

ich versuche mich auch mit Freizeit reiten, im Wald, auch mal auf dem Platz und der Töltbahn mit Trainerin.
Connected Riding ung Centered Riding sind so meine Vorlagen zum Reiten, mit den Bildern kann ich ganz gut meinen Sitz verbessern und auch den Gang/Haltung meines Pferdes......

Da Lara etwas schisserig ist mach ich auch Tteam-Bodenarbeit nach LTJ. So langsam denke ich auch, dass meine Stute schlecht sieht und deshalb manchmal so extrem reagiert.

Hier noch ein paar Bildchen von der Bodenarbeit, leider nicht mit mir:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Gaprice am September 10, 2006, 16:18:59
Hallo Laney,

wa ist das denn für ein Band um den Körper des Pferdes?

 :knuddel:
Leonie
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Laney am September 11, 2006, 07:06:33
Hallo,

die Körperbandage soll dem Pferd mehr Körpergefühl/Sicherheit geben. Benutze ich auch beim reiten, dann tritt sie besser von hinten unter.

Bei diesem Kurs habe ich verschiedene neue Möglichkeiten kennengelernt, Lara hatte auch eine Kopfbandage, sah lustig aus, aber sie hat sich gleich in der Backenregion entspannt, konnte man nur nicht so lange drauf lassen.

Am besten fand ich die knallige Farben, Pink, Grün, Gelb, das ist so richtig auffallend gewesen......  :rolle:  Habe mir jetzt selbst schwarze gekauft, da Lara regelmässig äppelt wenn wir reiten, ich hoffe das sieht man dann nicht mehr so extrem.

Andere Pferde haben sogar um die Ohren eine Bandage bekommen und das Ergebnis, das Pferd hat nicht mehr so schnell/extrem die Ohren angelegt, wenn fremde Pferde in die Nähe kamen.

Liebe Grüße
Andrea
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Strubbel am September 11, 2006, 07:12:18
@Lanay: Uii, klingt ja spannend, hab ich ja noch nie gehört! Gibt´s da eine "Gebrauchsanleitung" und wie heißen denn die Dinger? LG Kerstin
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Laney am September 11, 2006, 07:20:01
Hallo Kerstin,

es gibt verschiedene Tteam Bücher, google mal unter Linda Tellington-Jones, dort ist es beschrieben.

Ich benutze zwei Elastikbandagen, werden zusammen geknotet (ich habe sie zusammengenäht) und dann als 8 über den Rückengelegt, (Brust- Hinterhand) natürlich musst du beim ersten Mal vorsichtig ran gehen, auch zuerst mal den Schweif nicht raus holen und langsam ein paar Schritte gehen. Vielleicht hast Du ja auch einen Tteam Practitioner in deiner Nähe, der Dich unterstützen kann. Denn man muss aufpassen dass die Bandage nicht zu locker und auch nicht zu fest am Pferd liegt, das kommt auch immer wieder auf das Pferd an.

Aus welcher Region kommst Du, vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe.

LG Andrea
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Strubbel am September 11, 2006, 07:36:37
Hi, Laney!
Danke für die Beschreibung, werd gleich heute Abend mal schauen. Ich komm aus Österreich, aus Kärnten. Würd mich ja echt wundern, wenn du jemanden von so weit weg kennen würdest, aber man weiß ja nie  :winke: Lg
Kerstin
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Chris am September 11, 2006, 11:24:00
Hi, bin auch "normaler" Freizeitreiter und hauptsächlich im Gelände unterwegs :galopp:
Aber früher hab ich mit meinen beiden Connemaras auch Bodenarbeits-Kurse nach LTJ gemacht (so was mach ich nebenbei aus Spaß immer noch) und hab dann zusätzlich ein paar Springkurse nach Chiron (Rolf Becher) gemacht. Einfach supi!
Ich muß gestehen, dass ich auch nicht eine der mutigsten bin :roll: , aber bei dieser Reitweise hat man das Gefühl, man kann gar nicht fallen! Und meine beiden Connis Patrick und Robin lieben das Springen total. Ab einer gewissen Höhe streike ich - nicht sie! :confused: Sie denken wahrscheinlich: "Blöde Nuss - macht doch Laune - laß mich doch!" Uuaah...

Jetzt mach ich wieder Bodenarbeit mit meinem "Baby" Kerry.
Der ist so cool! :daumen:  Bei der Übung mit der Plastikplane (drüber gehen) hat er sie erst mal beschnüffelt, dann reingebissen und sich dann hingelegt und drauf gewälzt!  :respekt:  für ein 1 1/2 jähriges Hengstchen
(finde ich wenigstens!)

Bodenarbeit macht irre viel Spaß und nützt auch was für später. Denn wenn ich das Ekzem in den Griff kriege (und er mal älter ist) will ich ihn ja schließlich auch reiten!
Vielleicht hat er auch Spaß am Springen :trööt:
Gruß
Chris + meine irische Chaotentruppe
Titel: Burschi ist hier...
Beitrag von: Burschi am September 11, 2006, 15:41:50
Hallöle Ihr...

kommt selten vor, aber ich hab momentan echt viel um die Ohren..

also: ich bin die mit der Brille auf dem Bild...  und durch den Rest muss ich mich bei Gelegenheit mal lesen (mom ist echt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel)...

LG

Kirsten

PS: sonst PM schreiben...
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am September 11, 2006, 16:02:42
:bounce: !!! burschi is back!!
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Burschi am September 12, 2006, 06:49:43
Jawohl...

Danke Skjanni, das war ja heute morgen schon mal ´ne nette Begrüßung...

Ich werde jetzt nicht alles lesen... das schaffe ich nicht.

Heute Abend wird "weitergeturnt". Bea kommt um 18 Uhr und dann geht´s weiter. Seit dem wir das machen, ist der Dicke noch anhänglicher und das ist für ihn halt auch was anderes als die Dressurmaloche. Also... total Übermotivation. Aber besser so als anders. Ich habe jetzt zwei Wochen mit ihm in die Richtung nichts mehr gemacht, damit er mal die Füße stillhält (im wahrsten Sinne des Wortes) und begreift, dass man das laaaangsam angehen muss. Wer einen Spanier hat, der weiß, was ich meine. Die können schon ganz schön vorgreifen. So geht´s uns aber auch beim Arbeiten. Ist der Dicke gut (also jetzt so mega-hyper-richtig) drauf, dann reagiert er auf die kleinsten Hilfen (und da das eigentlich fast immer so ist...). Das kann auch sehr anstrengend sein.

Dumm ist nur, dass ich doch so vernünftig bin nicht alleine mit ihm in den Busch zu gehen. Er ist halt manchmal echt unberechenbar und ich habe keine Lust trotz "NichtrunterfallSattel" irgendwo im Busch zu liegen und zu überlegen, wie man mit gebrochenen Knochen da wieder rauskommt (ok, ich hab immer das Handy mit). Und da ich erst abends am Stall bin, bin ich da meistens als Buschler auf mich alleine gestellt.

In diesem Sinne... ich geb mir Mühe mit dem Schreiben...

LG
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Alexa am September 19, 2006, 13:18:21
Bei uns ist auch alles irgendwie dabei.
Angefangen von GHP-Training, Bodenarbeit, Dolo(Doppellonge), dressurmäßig gymnastizieren auf dem Reitplatz, gymnastik Sprünge aber vor allem lange Geländeritte, wenn jemand mich reitend begleitet wird auch mal viiiiel getrabt und galoppiert. Dann haben wir seit neuestem eine neue Masche, da ich oft gerne mit Mann und Kindern ins Gelände gehen mag, wir aber nun mal nur ein Pony haben: Wir hängen ein Seil an und machen Inlinejöring, oder wie auch immer ich das nennen soll. Besonders spaß macht es, wenn ich am Randstreifen traben kann und sich meine Leute , vielleicht sogar noch bergauf ziehen lassen. Da merkt man Darius sogar die Anstrengung an. Aber da ich ja vorhabe demnächst auch zu fahren, ist das schon mal eine klasse übung für ihn.
Tja, im großen und ganzen ganz Freizeitreiter. Bin zwar ab und an mal am überlegen, mal eine E- Dressur zu nennen, aber das werde ich wohl nicht wirklich.
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Boergi am September 20, 2006, 11:15:17
Ich mache auch alles mögliche mit dem Hotti.

(Dressur)reiten in der Halle, auf dem Platz und im Gelände
Spazieren gehen
longieren (mit und ohne Stangen)
Zirzensik (incl. Ballspielen und anderem Schnickschnack, der auch in die Sparte Gelassenheit passen könnte), wobei wir noch sehr in den Anfängen sind

Also so alles in allem würde ich uns in die Sparte Freizeitallrounder einstufen :D

@Burschi: Ja, ich verstehe was Du meinst mit dem Spanier"problem" *g*
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Riseli am September 30, 2006, 18:50:43
Hallo Alexa,

hört sich ja interessant an, dein Inline-Jöring! Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Wär klasse!

LG
Yvonne
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Riseli am September 30, 2006, 18:51:17
Hallo Alexa,

hört sich ja interessant an, dein Inline-Jöring! Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Wär klasse!

LG
Yvonne
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am Oktober 01, 2006, 16:54:47
Wir machen alles :mrgreen:
Jetzt wo mein Kleiner richtig fit und trainiert ist, machen wir fast an jedem Wochenende einen Tagesritt, heute waren wir 4 Std. im Thüringer Wald unterwegs,WAHNSINN, da gibt es tolle Ecken!! Berg hoch, berg runter, nun sind wir alle platt!!
(http://s3.bilder-hosting.de/img/IDQET.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/IDQET.html)

Pimpfi und ich

(http://s3.bilder-hosting.de/img/IDUFQ.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/IDUFQ.html)

meine große und hübsche Tochter auf Tano,...von dem sieht man grad nichts.

(http://s3.bilder-hosting.de/img/IDM93.jpg) (http://www.bilder-hosting.de/show/IDM93.html)

ein Blick zwischen den Bäumen!
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Boergi am Oktober 03, 2006, 10:15:59
Ich hab mal Malusos Tagebuch online gestellt, da gibts ein paar schöne Fotos von Maluso und unseren "Turnübungen" ;)

http://wl.src.greatnet.de/blogg.php?id=15507-1

(auch über die Startseite meiner Page zu erreichen)
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: skjanni am Oktober 04, 2006, 06:50:31
hallo boergi!
Schönes Tagebuch und im forum andalusier.de sind ja auch einige leute aus dem reitforum. Ist schon witzig!
LG  Iris,..die jetzt erstmal alle Seiten von andalusier.de durchforstet *g*
Titel: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Boergi am Oktober 04, 2006, 11:32:44
Schön, wenn das Tagebuch gefällt :)

Ja, die Foren greifen alle ineinander über. Auch hier gibts welche von dort und aus dem pforg sind da auch einige, wenn nicht sogar alle *g*
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am April 04, 2012, 00:51:47
Wollte jetzt kein extra Thema öffnen und passt ja gut hier rein... Sani wollte mal wissen wie der Fahrkurs in Ungarn? war das glaub ich, oder?, war. Du wolltest doch mit deinen Hafis fahren oder? Wie läufts denn so?

Grüssle Magic  :smile:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Sani am April 04, 2012, 23:31:11
Ich war in Polen [1], nicht Ungarn :-), und habe eine Menge gelernt. Mit meinen Hafis habe ich noch nix geübt, meine Stute war im Herbst 2011 lahm, nachdem sich ihr Zustand trotz Huforthopädin alle 2 Wochen verschlechterte und sie stocklahm wurde, mußte ich ihre Hufbearbeitung (sie ist extrem schwierig) selbst übernehmen, ansonsten stand Einschläfern im Raum. Damit hatte ich jede Menge Arbeit, dazu mußte ich noch im Stall viel selber machen, konnte daher Nepomuk nicht trainieren.

Den Stall habe ich nun gewechselt, meine Stute ist nun wieder reitbar, meine zwei 14-Jahre alten Hafis fürs Fahren ausbilden, braucht Zeit, derzeit reite ich lieber. Das Ziel ist nicht aus den Augen, beide sind nun straßensicher, die Grundlagen für sicheres Fahren sind gelegt.

Ich habe beide mit 11 Jahren gebisslos angeritten, ich möchte sie auch gebisslos fahren. Sie kennen nichts anderes, sie müssen damit beherrschbar sein, was kein Problem ist, wenn ich sie gut vorbereitet habe - das dauert aber.

Wichtig ist Vertrauen, wir müssen uns aufeinander verlassen können, wir müssen ein Team sein - beim Reiten oder Fahren.

LG Sani


[1] http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/webalbum_urlaub_polen_2011/index.html
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/gespann_fahren_2011.html
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am April 05, 2012, 01:25:10

Ich habe beide mit 11 Jahren gebisslos angeritten, ich möchte sie auch gebisslos fahren. Sie kennen nichts anderes, sie müssen damit beherrschbar sein, was kein Problem ist, wenn ich sie gut vorbereitet habe - das dauert aber.


Das ist `ne feine Sache, das würde ich auch gerne machen, wenn ich nicht auch Spaß an Turnieren hätte, bei denen man nunmal ein Gebiß einschnallen muß, so das ich natürlich zwecks Routine und Übung mit Gebiss fahre...
Aber mich würde sehr interessieren wie es klappt ( unsere alten Hasen in der Fahrabteilung würden sich die Haare raufen  :biggrin: ), und bin überzeugt das es klappt! Werde mich freuen wenn du dann weiter berichtest!

Ja Polen... war ja nicht ganz so weit gefehlt  :biggrin: Überlegst du denn auch noch irgendwann mal ein Abzeichen zu machen? Bei uns wird das aus versicherungstechnischen Gründen auch empfohlen... Ich würde gerne auch wieder ein Abzeichen machen, das macht nämlich voll Spaß, aber ich müßte Silber machen und habe dafür kein Gespann... :sad:

Was hat deine Stute denn am Huf das du über einschläfern  :schock: nachdenken mußtest?

Liebe Grüssle Magic
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Bonny1990 am April 05, 2012, 08:55:01
Bodenarbeit nach Pat Pareli und Horsemanship....

Solangsam gehen wir jetzt im Beritt : Altcalifornisches Westernreiten
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Cherylee am April 06, 2012, 18:11:46
Lou liebt das Freispringen. Da geht sie richtig ab  :smile: . Außerdem machen wir Bodenarbeit mit Clickertraining und haben uns jetzt schon das Kompliment auf beiden Seiten auch unter dem Sattel erarbeitet.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Sani am April 07, 2012, 01:11:14
Aber mich würde sehr interessieren wie es klappt ( unsere alten Hasen in der Fahrabteilung würden sich die Haare raufen  :biggrin: ), und bin überzeugt das es klappt! Werde mich freuen wenn du dann weiter berichtest!

Gerne. Da meine Hafis ca. 14 Jahre sind, haben sie ein anderes Nervenkostüm als ein junges Pferd - die zwei bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Einige verbale Kommandos kennen sie von der Bodenarbeit, ich habe sie beim Einreiten auch immer verwendet, sie hören darauf beim Reiten, z. B. "schneller" oder "langsam", "Halt" oder "steh". Im Schritt und Trab sind beide sicher beherrschbar beim Reiten, galoppieren von sich aus nie an (galoppieren werde ich bei Fahren eh nicht).

Barbie habe ich im Okt. 2011, da war sie noch krank, das erste mal das Geschirr angezogen, als sie frei auf dem Paddock stand (und noch ziemlich lahm war).

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/barbie_mit_geschirr_1.jpg)

Wir gingen dann ein wenig raus, damit sie sich daran gewöhnt, sie lief frei mit und durfte grasen

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/barbie_mit_geschirr_3.jpg)

Zurück auf dem Paddock das Geschirr wieder abgenommen, ohne sie anzubinden, alles relaxt mit viel Lob, Barbie soll sich ja freuen, wenn ich das Geschirr anschleppe. Ich arbeite immer mit positiver Bestärkung, wer gut und motiviert mitarbeitet, bekommt Lob oder ein Leckerli, bei mir gibt es keinen Zwang oder gar Gewalt in der Ausbildung. Meine Hafis sind ständig darauf aus, sich ein Leckerli zu verdienen, dadurch sind sie motiviert, was jede Arbeit erleichtert.

Sicher mache ich nicht alles richtig, ich habe noch kein Pferd zum Fahren ausgebildet (auch noch keines angeritten, das hat trotzdem geklappt), wenn sie was falsch machen, haben sie nicht verstanden, was ich erwarte. Sie geben Feedback und ich versuche dann, ihnen besser verständlich zu machen, was ich möchte.

Wir haben eine eingezäunte Ovalbahn, ich muß fragen, ob ich dort mit den Hafis fahren üben kann, wenn es soweit ist.  Wenn beide Spaß am Fahren haben, möchte ich nächstes Jahr das Abzeichen machen. Gelesen habe ich, daß es mobile Prüfer gibt, Theorie läßt sich lernen, ob ich die Prüfung mit meinem Gespann ohne Gebiss ablegen kann, weiß ich nicht. Was die Pferde und ich können müssen, kann ich in meinen Büchern nachlesen, das dürfte dann kein Problem sein (ich habe sie dann ja selber ausgebildet).

Meine Stute hat laut TA Hufrehe, nach den Röntgenbildern hat sie aber keine Hufbeinrotation (Absenkung des Hufbeins), sondern Wandrotationen, d. h. ihr hat es die Hufwand vom Hufbein wegrotiert, die Zehenachse ist korrekt.

Du hast Ahnung vom Fahren, super :-), ich bin über jeden Tip glücklich. Ich denke, ich übe nun erst mal mit Barbie das Fahren vom Boden aus, Reifen und Schleppe ziehen und frische Nepomuks Wissen diesbezüglich wieder auf. Eine Achenbachleine muß ich noch kaufen, wenn beide das Grundprogramm beherrschen, bekommen beide ihr Geschirr an, werden an der Brust "zusammengeschnallt" und ich übe mit beiden Fahren vom Boden aus auf dem Platz. Wenn ich beide im Slalom durch Pylonen steuern kann, üben wir Einspannen und eine Kutsche ziehen. Wenn das klappt, können wir auf der Ovalbahn fahren, dort üben wir Kurven fahren.

In Polen mußte ich im Trab Zirkel fahren, das war ziemlich schwer. Im Gelände fuhr ich ein paar mal mit anderen Schülern mit, bei Kurven lenkt man gerne mal zu früh ein und schneidet sie so, eine 90 Grad Kurve im Trab fahren ist auch schwer. Auf dem Platz mußte ich Schlangenlinien durch Pylonen fahren im Trab, das ist ziemlich anspruchsvoll für einen blutigen Anfänger.

Ich wurde gefordert und ordentlich zusammen geschissen *g*, die Pferde (Schlesier, ca. 600 kg, mit Kandarre) waren perfekt ausgebildet und machten nur das, was ich vorgab. Kein Automatismus, die gingen genau da hin, wohin ich gelenkt habe

Wenn ich beide am Boden ausgebildet habe, kann ich auch fahren, denke ich. Das Problem sind nicht die Pferde, ich muß eine Menge lernen.

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am April 10, 2012, 01:14:12
Finde es hört sich gut an wie du das alles in Angriff nimmst... Das wichtigste ist immer Ruhe und Geduld und das scheinst du zu haben... Nichtsdestotrotz ist es immer gut zumindest einen Helfer zu haben, muß nicht unbedingt einer sein der sich mit dem Fahren auskennt ( was natürlich perfekt wäre ) aber zumindest noch  zwei helfende Hände... Ich selber fahre nie alleine... Kann immer mal was sein und es gibt mir einfach das Gefühl das ich notfalls immer jemanden "runterschicken" kann um was zu tun... Wir haben schonmal einen Strang zwischen den Hinterbeinen gehabt oder wenn meine Stute, die noch nicht ganz so heimisch bei uns an der Fahranlage ist, sich aufregt fummelt sie sich schonmal die Zunge unters Gebiss... Und gerade beim Einfahren kann natürlich auch was kommen was man nicht einkalkuliert.

Kennen deine Pferde laute "komische" Geräusche hinter sich? Also wenn du z.B. einen Sack mit Blechdosen hinter dir herziehst oder so? Das würde ich vielleicht auch noch üben wenn nicht... Kutschen können manchmal komische Geräusche machen ;-) Die Bremsen können mal quietschen oder ein Stock verheddert sich und klimpert an den Speichen rum etc. ...

Hier mal ein Bild von meiner Talia und mir auf unserem ersten Turnier letztes Jahr..., leider nicht ganz so scharf... Ich fahre Turniere weil es echt Spaß macht und ganz anders ist als auf Reitturnieren, jeder ist zu jedem nett und dir wird aufrichtig Erfolg gewünscht... :-) Ob ich `ne Schleife hole ist mir dabei egal ;-)

Grundsätzlich glaube ich schon das du das auch alleine schaffen kannst, wenn deine Pferde dir so vertrauen wie du sagst dürftest du keine besonderen Schwierigkeiten haben... Wie groß ist denn eure Ovalbahn? Hast du schon eine Kutsche? Wenn ja hast du Luftbereifung oder vulkanisierte Gummireifen?

Liebe Grüssle Magic
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Sani am April 10, 2012, 22:07:25
Für das alleine Fahren muß ich beide alleine anschirren, dafür müssen beide aufs Wort folgen. Einen Helfer, meine RB, kann ich organisieren, irgendwann muß ich es aber auch alleine auf die Reihe bekommen. Vorstellbar wäre, daß beide im Gelände in einen Acker gehen und der Wagen deswegen umfällt, ich denke nicht, daß beide deswegen Panik bekommen.

Ich bin ja ein wenig chaotisch, beim Geschirr an- und ausziehen nicht geübt, meine Hafis kennen es, wenn sich Leinen um ihre Beine wickeln oder mir das Geschirr runterfällt und nur noch am Hals hängt.

Kennen deine Pferde laute "komische" Geräusche hinter sich? Also wenn du z.B. einen Sack mit Blechdosen hinter dir herziehst oder so? Das würde ich vielleicht auch noch üben wenn nicht... Kutschen können manchmal komische Geräusche machen ;-) Die Bremsen können mal quietschen oder ein Stock verheddert sich und klimpert an den Speichen rum etc. ...

Danke für den Tip, das werde ich üben, muß erst mal Blechdosen beschaffen.

Nepomuk springt sehr gut, ihm macht das viel Spaß, aber ohne Gebiß darf man bei einem Turnier nicht starten. Wir bleiben daher im Freizeitbereich, auch wenn ich gerne mal zeigen würde, was meine Hafis können.

Eine Kutsche schaue ich mir morgen an, bei den Reifen kenne ich mich nicht aus. Die Ovalbahn ist klein, daher für den Fahrer sehr anspruchsvoll - gut so.

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am April 11, 2012, 02:02:51

Eine Kutsche schaue ich mir morgen an, bei den Reifen kenne ich mich nicht aus. Die Ovalbahn ist klein, daher für den Fahrer sehr anspruchsvoll - gut so.


Ich frage so genau weil das schwierigste am Anfang für die Pferde das Anziehen ist. Und wenn du dann eine Sandbahn hast was schätze ich mal der Fall sein wird bei der Ovalbahn? Dann hast du den Vorteil mit Luftbereifung das es deine Hottis leichter haben. Auch wenn du dann im Gelände auch mal bei einigen Tagen vorherigen Regens rumfährst haben es deine Pferdis leichter. Unterschätze auch bitte nicht die engen Kurven, gerade beim Einfahren wird es schwierig, da sich die Pferde ohnehin nicht so "frei" bewegen können wie sonst und es wäre noch schwieriger für sie wenn sie dann auch noch ständig Wendungen fahren müssen. Nicht umsonst ist ein Fahrplatz größer als ein Reitplatz ;-) Du kannst deinen Anspruch so hoch stellen wie du willst, aber mach es deinen Pferden am Anfang so leicht wie möglich ;-)

Liebe Grüssle Magic
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Sani am April 11, 2012, 22:50:38
Ich frage so genau weil das schwierigste am Anfang für die Pferde das Anziehen ist. Und wenn du dann eine Sandbahn hast was schätze ich mal der Fall sein wird bei der Ovalbahn? Dann hast du den Vorteil mit Luftbereifung das es deine Hottis leichter haben. Auch wenn du dann im Gelände auch mal bei einigen Tagen vorherigen Regens rumfährst haben es deine Pferdis leichter. Unterschätze auch bitte nicht die engen Kurven, gerade beim Einfahren wird es schwierig, da sich die Pferde ohnehin nicht so "frei" bewegen können wie sonst und es wäre noch schwieriger für sie wenn sie dann auch noch ständig Wendungen fahren müssen. Nicht umsonst ist ein Fahrplatz größer als ein Reitplatz ;-) Du kannst deinen Anspruch so hoch stellen wie du willst, aber mach es deinen Pferden am Anfang so leicht wie möglich ;-)


Das [1] ist unsere Ovalbahn mit Sand, viel kleiner als die in Polen [2]. Die Kurven sind nicht allzu eng, wesentlich weiter als auf unserem kleinen Reitplatz. Nepomuk sieht derzeit noch Gespenster, wenn er auf der Ovalbahn auf der rechten Hand geht, ist daher schwer in der Spur zu halten beim Reiten, das müssen wir noch üben (er war erst zwei mal da).

Kurven/Wendungen gehen möchte ich mit beiden am Boden auf dem Reitplatz üben, ich bin gerade mal 8 Std. in Polen selbst gefahren, ich weiß so ungefähr, wie man fährt. Für meine Pferde ist es neu, ständiig am Zügel zu gehen und mit der äußeren Leine durch Nachgeben eine Kurve einzuleiten - das kennen sie noch nicht. Wenn das mit Fahren vom Boden aus mit beiden im Gespann klappt, kann ich sie anspannen.

Die heute besichtigte Kutsche war nix, ich müßte zu viel restaurieren. Habe nun eine Buggy [3] ins Auge gefaßt, 230 kg mit Gummireifen, meine Hafis haben zusammen ca. 800 kg, auch einer alleine könnte den ziehen auf ebender Strecke mit 3 Leuten.

Liebe Grüße Sani

[1] http://maps.google.de/maps?q=Pei%C3%9F,+Aying&hl=de&ie=UTF8&ll=47.963556,11.77103&spn=0.001487,0.003484&sll=51.151786,10.415039&sspn=22.899617,57.084961&oq=Aying+Pei&t=h&hnear=Pei%C3%9F&z=19

[2] http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/webalbum_urlaub_polen_2011/photos/photo_10.html

[3] http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-reit-pferdesport/c5146a89313961/kutsche-modell-buggy-4-sitze.html
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am April 28, 2012, 22:12:56
Oh das sind tolle Bilder!

Fahren finde ich auch super, allerdings gibts hier niemanden in der Nähe der mir helfen könnte und alleine traue ich mich nicht. Fidelio ist bevor er zu mir kam im Zweispänner gelaufen!

Mit meinem Knappi-Pony ginge das bestimmt gut aber wie gesagt...

Was ich viel und gerne mache ist ohne Sattel mit Halsring reiten und jetzt ganz neu: ohne alles! Anfangs hatte ich noch ne Gerte dabei, die lasse ich jetzt oft auch weg!

Gewöhnlich bin ich ambitionierte Dressurreiterin, aber meine Jungs müssen auch für so Späße herhalten!
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Sani am April 28, 2012, 23:43:03
Ich bin nie ohne Sattel geritten, habe mir ein Reitkissen gekauft und das auf Nepomuk auf dem Platz ausprobiert. Es hat mir super gefallen, habe mich sogar Trab getraut *g*, obwohl die Steigbügel zu lang waren.

Reiten ohne alles fände ich toll, das dauert sicher, bis man dem Pferd das beigebracht hat.

Mit Barbie habe ich schon zwei mal Verbeugung geübt

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/barbie/verbeugung2.jpg)

für eine Belohnung macht sie alles  :smile:

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Cherylee am April 29, 2012, 06:55:50
Ich muss auch mal jemanden beauftragen, der unsere Kunststückchen fotografiert. Lou kann jetzt Kompliment rechts und links sicher und letztes Mal haben wir Knien und Lachen angefangen. Spanischer Schritt wird auch langsam besser, aber ist noch nicht allzu spektakulär. Gähnen auf Komando klappt nur, wenn sie Lust drauf hat.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am April 29, 2012, 07:00:21
ui... sieht toll aus sani! Mein Knappi-Pony kann sich auch verbeugen und hinknien, hinlegen tut er sich noch schwer!

@cherylee: oh ja bilder wären super!
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Mai 02, 2012, 22:15:21
@sani: Ja Buggy sieht doch gut aus und hat Luftbereifung, da wirds im Sand nicht allzu schwer! Zuviel restaurieren ist doof  :wink: man ist froh wenn man die Zeit in die direkte Betreuung Arbeit mit/an den Tieren schafft...  :wink:

@eeeeselchen: jaaa mit Halsring ohne Sattel ist toll, irgendwann will ich so auch ins Gelände aber ich trau mich bisher nur ohne Sattel...  :biggrin:

beim Kompliment komm ich irgendwie nicht weiter, ohne Fußlonge versteht meine nicht das sie nicht einfach nur den Huf heben soll... :gruebel:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Bonny1990 am Mai 03, 2012, 07:27:52
Meine Legt sich auf Komanso hin. Macht totes Pferd (flach auf den Boden legen) und steht auch auf Komando mit mir oben drauf auf.

Verbeugung haben wir noch nicht geübt. möchte gerne beo Peter Pfister mal einen Zirkus Lektionen Kurs machen  :sad:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am Mai 03, 2012, 18:49:27
@magicoffaria   Ohne Sattel reite ich auch gerne, ohne Alles oder nur mit halsring habe ich mich außerhalb der Halle noch nicht getraut!

Bin letztens mal nach der Drssurarbeit auf dem nicht eingezäuntem Platz ohne Trense nur mit Sattel geritten, das ging ganz gut, solange ich nicht verlange das er rückwärts geht  :smiley1: das ist seine hassübung!

Kannst du nicht erst nur Fuß hochheben üben? Ich übe immer Bein hoch, dann Kompliment!

@ Bonnie1990   Fotos???
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Mai 04, 2012, 02:11:49
@bonny: jaaa Fotos!!! mit der Mama meiner kleinen konnte ich das auch... R.I.P. ...

@eeeeselchen: ja das ist genau das Problem... Fuß hochheben kann sie super, aber die Verknüpfung scheitert... also mit Longe hebt sie hoch und wenn ich kleinen Impuls am Gebiss gebe geht sie zum Kompliment, aber ohne Longe hebt sie Fuß und bei Impuls setzt sie den wieder auf und geht rückwärts... wenn ich Hilfestellung ohne Longe aber mit Hand gebe funktionierts auch...
will auch mal wieder Zirkuslektionen-Kurs mitmachen... :smiley8:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: LunarAurora am Mai 04, 2012, 14:53:00
Also ich komme aus dem Dressur-Freizeitlager mit gehobenen Ansprüchen an Pferdeausbildung.

Meine beiden Nicht-Ekzemer sind beide sehr gut ausgebildet... allerdings ist der Warmblüter ( L-Dressur, A Springen) schon 20 Jahre alt und der Araber-Mix (L Dressur, Western Zertifikatsniveau, A Springen) so stressgeplagt am Turnier, dass ich ihm das nicht antun will. Mit meinem Haflinger würde ich das schon gerne versuchen gegen die Warmblüter zu duellieren, er wurde jetzt 4 jährig in die Schule geschickt. Mit meinen beiden Großpferden trainiere ich momentan nicht so häufig, vor allem weil ich neben der Arbeit studiere und einen Ekzemer habe ;)...  habe aber ganz nette Mitreitmädls, die sich um die beiden Burschen kümmern.

Außer reiten mache ich ein bisschen Zirkuslektionen, allerdings nicht professionell und auch nur was die Pferde anbieten und mittels "Leckerlie-Technik" funktioniert ;). Die Pferde stehen im Offenstall und sind sehr ausgeglichen.

Leider gehen wir nicht viel ins Gelände zum Reiten, da hier alles sehr verbaut ist und ich in Siedlungsgebieten nicht so gerne reite, aber dafür gehen wir oft mal kleinere Runden spazieren :).
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Cherylee am Mai 12, 2012, 21:51:07
So, ich hab hier mal ein Bild vom Kompliment unterm Sattel. Es ist noch nicht so sicher und perfekt, aber wir üben fleißig  :biggrin:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am Mai 13, 2012, 07:41:01
Tolles Bild! Einfach Spitze  :super:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Mai 13, 2012, 20:17:06
So, ich hab hier mal ein Bild vom Kompliment unterm Sattel. Es ist noch nicht so sicher und perfekt, aber wir üben fleißig  :biggrin:

 :super:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: spatz am Mai 14, 2012, 20:19:10
Oh total schön  :blumen:, wie hast du die Verknüpfung vom Boden und dann vom Sattel gemacht???
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Cherylee am Mai 15, 2012, 21:42:51
Ich habe ihr das Kompliment mit einer Touchierhilfe seitlich am Bein beigebracht. Als es sicher saß, hab ich gesattelt und erst mal nur mit Sattel gemacht, dann hab ich mich draufgesetzt und jemand hat von unten touchiert. Dann konnte ich es schon von oben selbst machen. Wir machen alles mit Clicker. Aber ich muss dazu sagen, dass mein Pferd das Kompliment super schnell gelernt hat. Meine Bodenarbeitstrainerin war total begeistert und hat gemeint, sie hatte noch nie ein Pferd, dass das so schnell gelernt hat wie meine. Wir haben insgesamt vielleicht 3 Wochen gebraucht. Dafür ist sie jetzt beim Spanischen Schritt nicht so schnell  :wink:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Mai 17, 2012, 20:17:57
(http://www.instantgallery.de/galerie/258070/pferde/bild20255269.html)

Schön letztes WE Fahrturnier mitgefahren... Gewonnen haben wir Erfahrung und es hat mal wieder super Spaß gemacht!!!
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Mai 17, 2012, 20:20:21
http://www.instantgallery.de/galerie/258070/pferde/bild20255269.html

Kann mir mal bitte jem. erklären wie ich hier Fotos direkt einstellen kann?!  :biggrin: :gruebel: Ich raff dat nich alleine...
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Mai 28, 2012, 18:22:10
Dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben: :kugel: Da Püppi in ihrem Leben schon viel Mist erlebt hat u eh keiner so genau weiß, ob sie je geritten wurde: ich habe mit ihr viel getüddelt bis sie putzen zuliess, ohne dass sie sich gleich ängstlich verkrampfte, dann viel Bodenarbeit, gassi gehen u joggen, fahren vom Boden, Platz geschleppt, verbeugen,Longen- u Stangenarbeit,gassi mit Sattel usw...seit Freitag vorsichtiges Heranführen ans erste aufsitzen....und heute sass ich drauf, Hilfen nahm sie z.T auch schon von oben an (wurde erstmal geführt)...Morgen gehts weiter :-)
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Bonny1990 am Mai 29, 2012, 12:15:58
Super cool... bei so viel Geduld werdet ihr auch bestimmt noch ein super Reitteam :winky:
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juni 24, 2012, 08:31:11
Hallo zusammen,
Ich noch einmal mit einem "Lagebericht": Seit Freitag brauchen wir weder jemanden zum Festhalten noch jemanden, der in der Bahn steht u somit dem kleinen Mädchen die Sicherheit gibt, nicht allein zu sein. Sie spitzt die Ohren nach hinten u weiß, dass ich da bin, das reicht zur Sicherheit :-) habe gestern vorsichtig Hilfe zum Rückwärtsrichten gegeben u Pony marschierte rückwärts. Daraufhin haben eine Freundin, sitzt zu meiner Unterstützung außerhalb des Platzes, überlegt, dass Madonna zumindest mal angeritten gewesen sein muss u eine Erinnerung hoch gekommen sein muss. Daraufhin Trabhilfe mit Stimmhilfe probiert u Pony trabte :-) Beidseitig kurze Tritte u vorsichtig, aber klappt! Wir haben uns vielleicht gefreut.
Leider zieht sie im Trab den Hals sehr hoch u drückt den Rücken weg.hoffe, dass sie nur schlecht ausbalanciert ist, da ich das Problem anfangs auch an der Longe ohne Reiter hatte bis sie die Balance gefunden hat. Hat jemand Tipps? Leichttraben geht nicht. Hab ich versucht, sie Pariser sofort durch....
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am Juni 24, 2012, 14:36:03
Hey Murmel,

das klingt doch schinmal gut. Wie sieht es mit leichtem Sitz aus? Spannige Pefrde oder welche die den Rücken wegdrücken löse ich gerne im Entlastungssitz!

Ansonsten bin ich ein Fan der klassischen Reiterei. Ich erarbeite gerne das übertreten an der Hand und entwickele daraus das Schulterherein.
Unterm Sattel lasse ich mir anfangs von unten mithelfen, später gehts dann alleine!

Durch die vermehrte Biegung und die Lastaufnahme des inneren hinterbeins wird das Pferd dazu animiert die Oberlinie zu dehnen und den Bauchmuskel anzuspannen. In Biegung ist es auch schwieriger den Hals hochzudrücken (aber Achtung nur mit "krummen", stark gebogenen Hals reiten ist nicht Ziel und Sinn der Sachen)!

Ansonste kann auch das reiten über Stangen helfen den Rücken aufzuwölben!


lg
annika
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juni 24, 2012, 20:37:15
Hallo Annika,
Stangenarbeit ist, glaube ich, ne gute Idee, hatte an der Longe auch viel gebracht. Leichter Sitz wird aber wohl eher nix -sobald mein Hintern den Sattel verlässt, steht sie.... :-(
Heute war allerdings Mist. Trense statt Sidepull u los gings Gebocke....schnell wieder runter u nur Halfter mit Zûgeln, aufgesessen. Pony entspannte sich langsam....ging sogar recht ruhig, obwohl auf der Weide in der Nähe Gerenne war.

Wie gesagt, wir kennen die Vergangenheit nur wenig. Trense vom Boden u beim Fahren ist ok u passt. Parade während des Bockens ging nach hinten los...denke, da kamen böse Erinnerungen hoch....

wie gesagt, schließlich positiv beendet. Morgen Stangenarbeit an der Longe, Di geht es weiter :-)
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juli 12, 2012, 06:36:46
Hat jemand ne Idee, was los ist? Madame hatte wegen Lahmen bzw Mistwetter und viel Arbeit auf derselbigen zwischendurch Pause. Kleine Sachen wie Gassi gehen usw haben wir gemacht. Dienstag habe ich gedacht, wir versuchen es erstmals ganz alleine. Pony war beim Satteln, Runde geführt, aufsteigen usw ganz entspannt. ubliches Belohnungsmöhrenstûck ( wieder gebisslos wegen der vorerfahrung letztes Mal) , alles gut. als ich anreiten wollte, ging Pony nicht vorwårts, sondern ich abgebockt abwärts u Pony galoppierte 3 Runden um den Platz. Püppi eingesammelt, Sattel aufgemacht, wieder gegurtet, aufgesessen, alles gut. danach war sie prima, trab bereits etwas sicherer als letztes Mal.
würde nur gern verstehen, was los war. jedes Mal muss ich das nicht unbedingt haben....
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Laney am Juli 12, 2012, 09:34:02
Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, gibt es einen extra Thread von deiner Madame? Überleg nochmal genau, wann sie es das erste mal bemacht hat? Sie hat schon viel schlechtes erlebt schreibst Du. Das nächste mal wieder mit jemandem zusammen zu üben, gibt nochmal Sicherheit und weiter beobachten. Es kann natürlich auch was gesundheitliches sein, das ist echt schwer.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juli 12, 2012, 21:27:11
das habe ich auch schon überlegt, weiß ja z.b. nicht, ob ggf deshalb ihre Odyssee begann, weil sie wegen gesundheitlicher Mängel abgeschoben wurde oder so...allerdings hab ich gedacht, dann hätte sie, zumal ich sie nicht gemaßregelt habe, sondern nach dem Abwurf ganz normal aufgestiegen bin, bin ich mir sicher, dass sie bei Schmerz dementsprechend wieder reagiert hätte.
ich weiß, sie ist in der Vergangenheit geprügelt worden., bestand aus einem Haufen Angst....inzwischen ist sie mutig (verkehrssicher :-), zu Fuß neben mir geht sie im Gelände vor den anderen vor, wenn unbekannte Situationen auftauchen) u traut sich inzwischen mit erhobenen Schweif durch die Gegend.zu sausen, sich am Leben zu freuen. ich glaub, die Reiterei pusht zusätzlich, da sie heute erstmals sich gegen Ranghöhere behauptete... :-)
hab schon überlegt, ob sie antestet, ob ich wirklich nicht so bin wie Menschen in ihrer Vergangenheit.
ein mini-thread ist unter Ekzempferde - exmoorpony
Fragen zur Vorgeschichte beantworte ich, sofern ich kann, gern, um ein deutlicheres Bild zu zeichnen
danke fürs Mitdenken
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Juli 13, 2012, 02:17:36
Hey Murmel! Aus der Ferne ist das wirklich schwierig zu sagen. Hat sie das denn schon öfter gemacht oder nur jetzt nach der Pause das eine Mal. Also wenn sie Schmerzen hätte würde sie das sicherlich nicht nur kurz am Anfang machen, denke ich. Du kennst dein Pony am besten! Wie ist sie denn psychisch dann allgemein beim reiten an sich, mcht sie freudig mit, läuft dann sonst eigentlich gut vorwärts, wie alt ist sie? Stichwort Flegelphase...?
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juli 13, 2012, 06:42:12
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Euer Mitdenken :-) ich glaub auch, dass sie bei Schmerzen danach weiterbocken müsste, da der Schmerz dann wieder da ist. Ich erzähl jetzt einfach alles, was.ich weiß, um Euch an dem Mosaikpuzzle die besten Grübelvoraussetzungen zu geben: Das Mädchen ist 17, damals in der Arche Warder geboren, durch Recherchen konnten meine Freundin u ich raus bekommen, dass sie dann später eine Zeit lang im Bürgerpark Bremen stand, gemeinsam mit ihrem Bruder. unbekannt ist, ob das SE damals schon da war. ob dazwischen Stationen waren oder danach einige/mehrere folgten, weiß ich nicht. jedenfalls kam sie gemeinsam vor, ich glaube knapp 10 Jahren, gemeinsam mit Bruder u einem weiteren Pony in den Stall, wo meine Freundin sie später kennenlernte. der damalige Besitzer hatte sie laut Recherche vom Händler für Frau u Kind gekauft, konnte die Miete nicht mehr zahlen, kam nicht mehr u die 3 blieben als Mietschuld dort. Meine Freundin zog mit ihrem Pferd per Zufall dort ein u nahm sich der drei an.Alle drei zeigten Symptome von schlechten Erfahrungen, Madame mit Flucht nach vorn, ständig in Fluchtbereitschaft, Angst im Blick, von hinten an sie ran, löste Panik aus, bei ihrem Bruder ähnlich, allerdings reagierte er.mit rückwärts gehen oder absoluten Stillstand, das dritte Pony bei Kontaktversuch mit Gegenangriff.
Als ich Madam vor mehr als 2 Jahren kennenlernte, war sie (wieder?) halfterführig, liess sich von ihr bekannten Menschen gegen Ekzem eindecken u putzen. Hintethandbereich allerdings immer noch schwierig, putzen u Hufe kratzen haben Monate gebraucht, ebenso anbinden. usw.
nach einem Jahr hatten wir drüberlehnen u aufsitzen versucht, war aber noch zu früh, da Angst im Blick. wie schon geschrieben, habe ich bis dieses Jahr Pfingsten mit ihr getüddelt, gejoggt, Gassi gegangen, vom Boden aus gefahren, Longiert, den Platz geschleppt, Bodenarbeit gemacht. sie ist nun Gassigehverlasspony, lässt sich entspannt anbinden, findet Denkaufgaben super, kommt von sich auf mich zu zum Knuddeln, duschen ist auch kein Prob. Hat sich m.e. prima gemacht, hat Spass an der Arbeit u denkt kräftig mit. (nach neuem brauch ich min einen Tag Pause dazwischen, dann verarbeitet sie u bietet beim nächsten Mal neues an-"guck mal, kann ich jetzt").
dieses war insgesamt das 3.buckeln, beim 1.mal war ohne führen reiten noch neu. denke, da hat sie der Mut verlassen u danach sah man, sie wartete auf Prügel, war verspannt u ängstlich.meine Freundin u ich haben sie nochmal an die Hand genommen u haben getan, als sei nichts gewesen. sie entspannte sich u ich bin sie nach einer Runde führen allein weitetgeritten.alles gut, nun durch andere kommende entstandener Krach neben dem Platz usw waren ihr egal. Am dem Tag war sie schon in der Gasse irgendwie kribbelig. Beim 2.Mal, viele Male reiten später, hatte ich das erste Mal beim Reiten Trensen statt Sidepull oder Halfter u erstmals auf dem Platz mit dem tiefen Boden.nach dem Abwurf Trensen gegen Halfter getäuscht, sie entspannte und das Gerenne auf der Weide störte nicht mehr. Das 3.Mal ist oben beschrieben.
achja,fast vergessen:Papa lebt noch, ist topfit, Mama musste vor Jahren eingeschläfert werden, war schwer krank, womit, weiß ich nicht. aus der Verpaarung gibt es leider öfter SEler.
Ihr Bruder lag eines Tages tot in der Box, das andere Pony hat meine Freundin gekauft. Püppi ist in ihren u meinen gemeinsamen Besitz übergegangen als wir gemeinsam aus dem Stall ausgezogen sind, weil dort die Pensionshaltung aufgegeben wurde.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am Juli 13, 2012, 14:11:37
Hey Murmel,

respekt, das ist eine Aufgabe!

Ich glaube ich würde dem Bocken nicht zu viel gewichtung geben, es sei denn es kommt zur regelmäßigkeit! Bei der Odysse die sie erlebt hat würde ich denken das einfach eine schlechte Erfahrung hochgekommen ist und sie daher mit abwehr reagiert hat!
Das wird bestimmt immer wieder mal vorkommen das sie abwehrend reagiert aber wenn du weiter mit so viel liebe mit ihr arbeitest wie es mir scheint, wie du es tust, dann werden die positiven Punkte die sie mit dir verbindet irgendwann überwiegen und sie wird das unerwünschte verhalten immer weniger zeigen!
Vielleicht kannst du ein Ritual einführen, das du anwenden kannst wenn du merkst das sie unsicher ist oder angst hat und sie entspannt?!?!? Vll. kraulen am Mähnenkamm mit einem lieben Wort, ein sanftes Pfeifen oder....was auch immer dir einfällt!
Wenn sie das zu beginn macht kannst du dir ja nochmal Hilfe holen die dich beim anreiten begleitet und sich dann zurückzieht!

lg
annika
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Murmel am Juli 15, 2012, 09:15:17
Danke liebe Annika für die netten und Mut machenden Worte. Hab ähnlich vermutet, man ist aber ja doch unsicher und möchte ausschließen, daran Schuld zu sein, wenn sie weitere doofe Erfahrungen macht, sprich ihr es so leicht wie möglich machen :) LG
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Laney am Juli 16, 2012, 08:24:17
Ich würde dem Bocken auch nicht viel Aufmerksam keit schenken, weitermachen wie bisher, ich würde es nur beobachten wann sie es macht und dann wieder einen Schritt zurück gehen, evtl. nochmal mit Helfer, langsamer ausfsteigen, schauen welche Hilfen Du gibst zum anreiten. Ich denke ich seid auf dem richtigen Weg  :blumen:.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: Bonny1990 am Juli 16, 2012, 08:33:36
Meine Buckelt auch gerne mal wenn ihr was nicht gefällt. Ist meiner Meinung nach die temperamentvolle Zicke in Ihr :) Unbeachtet lassen und durchsetzen.

Ich denke wenn sie das so selten macht ist das eher ein testen.
Titel: Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
Beitrag von: magicoffaria am Juli 19, 2012, 00:44:14
Hey Murmel!

ich würde mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Wie die anderen schon sagen, wenn´s nicht allzu oft vorkommt... Meine Stute hat ja auch zwischendurch schlechte Erfahrungen gemacht, es dauert jetzt seit 1 1/2 Jahren diese wieder auszukurieren und je nach dem wie schlimm die Sachen waren die dein Pony erlebt hat, kann das Jahre dauern bis das komplett weg ist. Gib ihr weiterhin die Liebe und das Verständnis wie bisher das ist das allerwichtigste!!! Ihr schafft das schon!!!  :wink: :smile:
Titel: Beschäftigung
Beitrag von: Puschelpony am August 09, 2012, 21:46:15
Mein Isi muss für längere Zeit stehen, was für Ihn eine echte "Strafe" ist :sad:. Darf nur etwas Schritt gehen und sonst im Paddock oder der Box stehen. Habt Ihr ein paar Ideen wie man Ihm die Zeit etwas leichter machen kann :gruebel:? Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall und was habt Ihr getan? Ich freue mich über jede Idee...
Titel: Re: Beschäftigung
Beitrag von: Mira am August 09, 2012, 22:09:39
Hallo,
also ich finde Clickertraining ganz toll. Da kann man auch dem stehenden Pferd viel beibringen, es hat was zum "nachdenken" und dadurch wenigstens geistige Beschäftigung. Man kann zum Beispiel mit Bällen und Pylonen arbeiten, oder einfach Dinge üben wie Spanischer Schritt, oder Sachen wie Kopf Schütteln, Nicken, uvm. Im Prinzip ist alles möglich. Vielleicht ist das ja was für euch?

LG Yvonne
Titel: Re: Beschäftigung
Beitrag von: telli09 am August 09, 2012, 23:00:00
Ist eher was kurzes :) Ich habe immer Möhren klein geschnitten und im gesamten Paddock verteilt..das haben die ziemlich schnell raus wie man danach sucht und ich hatte das Gefühl das es meiner sehr viel Spaß gemacht hat :)
Titel: Re: Beschäftigung
Beitrag von: Bonny1990 am August 10, 2012, 06:55:22
bisschen Bodenarbeit im Schritt nach Natural Horsemanship. Viel Spazierengehen
Titel: Re: Beschäftigung
Beitrag von: Murmel am September 11, 2012, 19:33:26
 :smile: Ihr Lieben anbei ein kleiner Zwischen bericht . sorry, neues Handy  u ich komme mit dem Schreiben  noch nicht so klar.Nach dm Urlaub bin ich erstmal mit Gassi gehen  u Boden arbeit  sowie Tüddeln  unterwegs  gewesen .dann Tage drauf Gassi gehen  mit Schweifriemen u Sattel
Sonntag erstmal geritte mit Schweifriemen.alles super.geht voran.
Titel: Re: Beschäftigung
Beitrag von: Murmel am April 01, 2013, 20:30:45
Huhu ihr Lieben,
wie unter "Exmoorpony"-Thread geschrieben, klappt das mit dem Reiten inzwischen ganz gut. Gebiss war bisher nicht möglich bzw den ersten Versuch hat sie mit Panik quittiert....weshalb wir immer mit Sidepull unterwegs sind. Wir reiten s u T in der Gruppe sowie allein auf Platz u im Gelände :-) heute wollte eine Freundin das Sidepull bei ihrem probieren, weshalb ich es heute nochmals mit der Trense versucht hab. Anfangs Unsicherheit bzw Maul gesperrt sobald ich aufgesessen hatte. Bin sie auf dem Platz dann erstmal ohne ZügelEinwirkung geritten bis sie verstanden hat, dass alles gut ist.dann Zügel aufgenommen ...alles gut...kringelreiten, s/t bzw halt/t-übergange., rückwärtsrichten....alles schön ....ich freu mich