Autor Thema: Beschäftigung  (Gelesen 39660 mal)

Al-Khamsa

  • Gast
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #15 am: September 04, 2006, 15:57:32 »
Zitat von: "Julia"
ausser schmieren und eindecken, haha :D

geht jemand tuniere? reitet ihr eher freizeit-maessig?

JUlia
x


Aus dem Turnieralter bin ich raus. Ich fände es albern, mich neben kleinen Mädels in der E- oder A-Dressur zu versuchen. Ich reite also freizeitmäßig. Allerdings lege ich Wert auf korrektes Reiten. Das Pferd soll losgelassen über den Rücken gehen. Also beiße ich in den sauren Apfel und reite meine Araberin ca 3 mal in der Woche in der Halle.  :confused: Gern tu ich es aber nicht. Wenn es nach mir ging, würde ich nur ausreiten. Aber da ich mein Pferd langfristig gesund erhalten will, mache ich halt die Pflichtübungen.  :roll:  Mein Pferd ist noch jung und erst angeritten (so kurz vor ´m E-Niveau). Um nichts falsch zu machen, habe ich einmal in der Woche bei einer sehr guten Reitlehrerin Unterricht. Die anderen beiden Male reite ich dann die Übungen, die ich mit der RL erarbeitet habe, nach.  Länger als 40 Minuten aber halte ich es nicht durch, dann langweilt es mich doch sehr.
Also, eigentlich bin ich eine Ausreiterin. Früher, mit dem Vorgänger meines Pferdes, bin ich Distanzen geritten (bis 60 km). Das würde ich  wieder gerne machen. Allerdings hat meine Stute wohl nicht ganz die Hufqualität ihres Vorgängers, und ich fürchte, dass sie nicht unbeschlagen auf Distanzritte gehen könnte. Ich habe aber keine Lust, sie beschlagen zu lassen. Normale Ausritte bewältigt sie problemlos.
Dann mache ich noch Bodenarbeit nach Steve Halfpenny und bekomme einmal im Monat darin Unterricht.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #16 am: September 04, 2006, 17:47:03 »
Hey Kerstin,

das wird schon klappen. Ich habe ja vor zwei Wochen damit angefangen und es klappt super. Immer ein bisschen mehr. Ich habe mir ja auch das Buch ´Pferde lernen Spielen´ oder so ähnlich von Penquitt. Ist auch sehr gut. Nach dem Zirzensik spiele ich immer eine Runde, dann endet mann sicher mit spaß, wenns mal nicht so mit der Zirzensik klappt.

Vielleicht hättest du Lust uns ein wenig über PM auszutauschen? Dann können wir uns gegenseitig Tipps geben und gucken wie es läuft. Schick mir ruhig eine PM bei Interesse?

So als komplettes Thema gehört das hier im Forum galube ich nicht zuhause, oder?

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #17 am: September 08, 2006, 19:13:10 »
Ich habe hier ein paar Fotos vom Spielen. Naja, eher nach dem Spielen. Leider können wir noch nicht so tolle fotos wie Skajnni machen und Bruschi machen, auf Kommando geht halt noh nichts. Aber auc wenn man Fotos macht bleibt sie mit dem Spielzeug spielen.

[gelöscht durch Administrator]
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

skjanni

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #18 am: September 08, 2006, 20:38:51 »
...das müßt ihr doch auch nicht! Hauptsache, ihr habt Spaß und dein hotti hat Spaß!
Ich finde sie voll süß mit ihrem Spielzeug!
LG  Iris

P.S. Wo ist eigentlich burschi??

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #19 am: September 08, 2006, 21:12:56 »
Hallo Iris,

das mit Burschi ist eine gute Frage. Habe letzten die Antwort von Frau Schütte in Razun eingetragen (hat das schon jemand gelesen?) und hätte egentlich erwartet das Burschi sich dann noch melden würde, aber habe nichts mehr von ihr gehört.

Vielleicht hat sie einfach nur wenig Zeit und taucht demnächst wieder auf :peinlich:

PS. Wenn es geht werde ich mir noch rat holen bei dir wegen Zirzensik. Habe da so kleine Probleme. Maile dir Morgen.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #20 am: September 10, 2006, 16:02:10 »
Hallo,

ich versuche mich auch mit Freizeit reiten, im Wald, auch mal auf dem Platz und der Töltbahn mit Trainerin.
Connected Riding ung Centered Riding sind so meine Vorlagen zum Reiten, mit den Bildern kann ich ganz gut meinen Sitz verbessern und auch den Gang/Haltung meines Pferdes......

Da Lara etwas schisserig ist mach ich auch Tteam-Bodenarbeit nach LTJ. So langsam denke ich auch, dass meine Stute schlecht sieht und deshalb manchmal so extrem reagiert.

Hier noch ein paar Bildchen von der Bodenarbeit, leider nicht mit mir:

[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #21 am: September 10, 2006, 16:18:59 »
Hallo Laney,

wa ist das denn für ein Band um den Körper des Pferdes?

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #22 am: September 11, 2006, 07:06:33 »
Hallo,

die Körperbandage soll dem Pferd mehr Körpergefühl/Sicherheit geben. Benutze ich auch beim reiten, dann tritt sie besser von hinten unter.

Bei diesem Kurs habe ich verschiedene neue Möglichkeiten kennengelernt, Lara hatte auch eine Kopfbandage, sah lustig aus, aber sie hat sich gleich in der Backenregion entspannt, konnte man nur nicht so lange drauf lassen.

Am besten fand ich die knallige Farben, Pink, Grün, Gelb, das ist so richtig auffallend gewesen......  :rolle:  Habe mir jetzt selbst schwarze gekauft, da Lara regelmässig äppelt wenn wir reiten, ich hoffe das sieht man dann nicht mehr so extrem.

Andere Pferde haben sogar um die Ohren eine Bandage bekommen und das Ergebnis, das Pferd hat nicht mehr so schnell/extrem die Ohren angelegt, wenn fremde Pferde in die Nähe kamen.

Liebe Grüße
Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #23 am: September 11, 2006, 07:12:18 »
@Lanay: Uii, klingt ja spannend, hab ich ja noch nie gehört! Gibt´s da eine "Gebrauchsanleitung" und wie heißen denn die Dinger? LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #24 am: September 11, 2006, 07:20:01 »
Hallo Kerstin,

es gibt verschiedene Tteam Bücher, google mal unter Linda Tellington-Jones, dort ist es beschrieben.

Ich benutze zwei Elastikbandagen, werden zusammen geknotet (ich habe sie zusammengenäht) und dann als 8 über den Rückengelegt, (Brust- Hinterhand) natürlich musst du beim ersten Mal vorsichtig ran gehen, auch zuerst mal den Schweif nicht raus holen und langsam ein paar Schritte gehen. Vielleicht hast Du ja auch einen Tteam Practitioner in deiner Nähe, der Dich unterstützen kann. Denn man muss aufpassen dass die Bandage nicht zu locker und auch nicht zu fest am Pferd liegt, das kommt auch immer wieder auf das Pferd an.

Aus welcher Region kommst Du, vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #25 am: September 11, 2006, 07:36:37 »
Hi, Laney!
Danke für die Beschreibung, werd gleich heute Abend mal schauen. Ich komm aus Österreich, aus Kärnten. Würd mich ja echt wundern, wenn du jemanden von so weit weg kennen würdest, aber man weiß ja nie  :winke: Lg
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Chris

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #26 am: September 11, 2006, 11:24:00 »
Hi, bin auch "normaler" Freizeitreiter und hauptsächlich im Gelände unterwegs :galopp:
Aber früher hab ich mit meinen beiden Connemaras auch Bodenarbeits-Kurse nach LTJ gemacht (so was mach ich nebenbei aus Spaß immer noch) und hab dann zusätzlich ein paar Springkurse nach Chiron (Rolf Becher) gemacht. Einfach supi!
Ich muß gestehen, dass ich auch nicht eine der mutigsten bin :roll: , aber bei dieser Reitweise hat man das Gefühl, man kann gar nicht fallen! Und meine beiden Connis Patrick und Robin lieben das Springen total. Ab einer gewissen Höhe streike ich - nicht sie! :confused: Sie denken wahrscheinlich: "Blöde Nuss - macht doch Laune - laß mich doch!" Uuaah...

Jetzt mach ich wieder Bodenarbeit mit meinem "Baby" Kerry.
Der ist so cool! :daumen:  Bei der Übung mit der Plastikplane (drüber gehen) hat er sie erst mal beschnüffelt, dann reingebissen und sich dann hingelegt und drauf gewälzt!  :respekt:  für ein 1 1/2 jähriges Hengstchen
(finde ich wenigstens!)

Bodenarbeit macht irre viel Spaß und nützt auch was für später. Denn wenn ich das Ekzem in den Griff kriege (und er mal älter ist) will ich ihn ja schließlich auch reiten!
Vielleicht hat er auch Spaß am Springen :trööt:
Gruß
Chris + meine irische Chaotentruppe

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Burschi ist hier...
« Antwort #27 am: September 11, 2006, 15:41:50 »
Hallöle Ihr...

kommt selten vor, aber ich hab momentan echt viel um die Ohren..

also: ich bin die mit der Brille auf dem Bild...  und durch den Rest muss ich mich bei Gelegenheit mal lesen (mom ist echt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel)...

LG

Kirsten

PS: sonst PM schreiben...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

skjanni

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #28 am: September 11, 2006, 16:02:42 »
:bounce: !!! burschi is back!!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #29 am: September 12, 2006, 06:49:43 »
Jawohl...

Danke Skjanni, das war ja heute morgen schon mal ´ne nette Begrüßung...

Ich werde jetzt nicht alles lesen... das schaffe ich nicht.

Heute Abend wird "weitergeturnt". Bea kommt um 18 Uhr und dann geht´s weiter. Seit dem wir das machen, ist der Dicke noch anhänglicher und das ist für ihn halt auch was anderes als die Dressurmaloche. Also... total Übermotivation. Aber besser so als anders. Ich habe jetzt zwei Wochen mit ihm in die Richtung nichts mehr gemacht, damit er mal die Füße stillhält (im wahrsten Sinne des Wortes) und begreift, dass man das laaaangsam angehen muss. Wer einen Spanier hat, der weiß, was ich meine. Die können schon ganz schön vorgreifen. So geht´s uns aber auch beim Arbeiten. Ist der Dicke gut (also jetzt so mega-hyper-richtig) drauf, dann reagiert er auf die kleinsten Hilfen (und da das eigentlich fast immer so ist...). Das kann auch sehr anstrengend sein.

Dumm ist nur, dass ich doch so vernünftig bin nicht alleine mit ihm in den Busch zu gehen. Er ist halt manchmal echt unberechenbar und ich habe keine Lust trotz "NichtrunterfallSattel" irgendwo im Busch zu liegen und zu überlegen, wie man mit gebrochenen Knochen da wieder rauskommt (ok, ich hab immer das Handy mit). Und da ich erst abends am Stall bin, bin ich da meistens als Buschler auf mich alleine gestellt.

In diesem Sinne... ich geb mir Mühe mit dem Schreiben...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.