Autor Thema: Beschäftigung  (Gelesen 39656 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #45 am: April 10, 2012, 22:07:25 »
Für das alleine Fahren muß ich beide alleine anschirren, dafür müssen beide aufs Wort folgen. Einen Helfer, meine RB, kann ich organisieren, irgendwann muß ich es aber auch alleine auf die Reihe bekommen. Vorstellbar wäre, daß beide im Gelände in einen Acker gehen und der Wagen deswegen umfällt, ich denke nicht, daß beide deswegen Panik bekommen.

Ich bin ja ein wenig chaotisch, beim Geschirr an- und ausziehen nicht geübt, meine Hafis kennen es, wenn sich Leinen um ihre Beine wickeln oder mir das Geschirr runterfällt und nur noch am Hals hängt.

Kennen deine Pferde laute "komische" Geräusche hinter sich? Also wenn du z.B. einen Sack mit Blechdosen hinter dir herziehst oder so? Das würde ich vielleicht auch noch üben wenn nicht... Kutschen können manchmal komische Geräusche machen ;-) Die Bremsen können mal quietschen oder ein Stock verheddert sich und klimpert an den Speichen rum etc. ...

Danke für den Tip, das werde ich üben, muß erst mal Blechdosen beschaffen.

Nepomuk springt sehr gut, ihm macht das viel Spaß, aber ohne Gebiß darf man bei einem Turnier nicht starten. Wir bleiben daher im Freizeitbereich, auch wenn ich gerne mal zeigen würde, was meine Hafis können.

Eine Kutsche schaue ich mir morgen an, bei den Reifen kenne ich mich nicht aus. Die Ovalbahn ist klein, daher für den Fahrer sehr anspruchsvoll - gut so.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #46 am: April 11, 2012, 02:02:51 »

Eine Kutsche schaue ich mir morgen an, bei den Reifen kenne ich mich nicht aus. Die Ovalbahn ist klein, daher für den Fahrer sehr anspruchsvoll - gut so.


Ich frage so genau weil das schwierigste am Anfang für die Pferde das Anziehen ist. Und wenn du dann eine Sandbahn hast was schätze ich mal der Fall sein wird bei der Ovalbahn? Dann hast du den Vorteil mit Luftbereifung das es deine Hottis leichter haben. Auch wenn du dann im Gelände auch mal bei einigen Tagen vorherigen Regens rumfährst haben es deine Pferdis leichter. Unterschätze auch bitte nicht die engen Kurven, gerade beim Einfahren wird es schwierig, da sich die Pferde ohnehin nicht so "frei" bewegen können wie sonst und es wäre noch schwieriger für sie wenn sie dann auch noch ständig Wendungen fahren müssen. Nicht umsonst ist ein Fahrplatz größer als ein Reitplatz ;-) Du kannst deinen Anspruch so hoch stellen wie du willst, aber mach es deinen Pferden am Anfang so leicht wie möglich ;-)

Liebe Grüssle Magic
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #47 am: April 11, 2012, 22:50:38 »
Ich frage so genau weil das schwierigste am Anfang für die Pferde das Anziehen ist. Und wenn du dann eine Sandbahn hast was schätze ich mal der Fall sein wird bei der Ovalbahn? Dann hast du den Vorteil mit Luftbereifung das es deine Hottis leichter haben. Auch wenn du dann im Gelände auch mal bei einigen Tagen vorherigen Regens rumfährst haben es deine Pferdis leichter. Unterschätze auch bitte nicht die engen Kurven, gerade beim Einfahren wird es schwierig, da sich die Pferde ohnehin nicht so "frei" bewegen können wie sonst und es wäre noch schwieriger für sie wenn sie dann auch noch ständig Wendungen fahren müssen. Nicht umsonst ist ein Fahrplatz größer als ein Reitplatz ;-) Du kannst deinen Anspruch so hoch stellen wie du willst, aber mach es deinen Pferden am Anfang so leicht wie möglich ;-)


Das [1] ist unsere Ovalbahn mit Sand, viel kleiner als die in Polen [2]. Die Kurven sind nicht allzu eng, wesentlich weiter als auf unserem kleinen Reitplatz. Nepomuk sieht derzeit noch Gespenster, wenn er auf der Ovalbahn auf der rechten Hand geht, ist daher schwer in der Spur zu halten beim Reiten, das müssen wir noch üben (er war erst zwei mal da).

Kurven/Wendungen gehen möchte ich mit beiden am Boden auf dem Reitplatz üben, ich bin gerade mal 8 Std. in Polen selbst gefahren, ich weiß so ungefähr, wie man fährt. Für meine Pferde ist es neu, ständiig am Zügel zu gehen und mit der äußeren Leine durch Nachgeben eine Kurve einzuleiten - das kennen sie noch nicht. Wenn das mit Fahren vom Boden aus mit beiden im Gespann klappt, kann ich sie anspannen.

Die heute besichtigte Kutsche war nix, ich müßte zu viel restaurieren. Habe nun eine Buggy [3] ins Auge gefaßt, 230 kg mit Gummireifen, meine Hafis haben zusammen ca. 800 kg, auch einer alleine könnte den ziehen auf ebender Strecke mit 3 Leuten.

Liebe Grüße Sani

[1] http://maps.google.de/maps?q=Pei%C3%9F,+Aying&hl=de&ie=UTF8&ll=47.963556,11.77103&spn=0.001487,0.003484&sll=51.151786,10.415039&sspn=22.899617,57.084961&oq=Aying+Pei&t=h&hnear=Pei%C3%9F&z=19

[2] http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/webalbum_urlaub_polen_2011/photos/photo_10.html

[3] http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-reit-pferdesport/c5146a89313961/kutsche-modell-buggy-4-sitze.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #48 am: April 28, 2012, 22:12:56 »
Oh das sind tolle Bilder!

Fahren finde ich auch super, allerdings gibts hier niemanden in der Nähe der mir helfen könnte und alleine traue ich mich nicht. Fidelio ist bevor er zu mir kam im Zweispänner gelaufen!

Mit meinem Knappi-Pony ginge das bestimmt gut aber wie gesagt...

Was ich viel und gerne mache ist ohne Sattel mit Halsring reiten und jetzt ganz neu: ohne alles! Anfangs hatte ich noch ne Gerte dabei, die lasse ich jetzt oft auch weg!

Gewöhnlich bin ich ambitionierte Dressurreiterin, aber meine Jungs müssen auch für so Späße herhalten!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #49 am: April 28, 2012, 23:43:03 »
Ich bin nie ohne Sattel geritten, habe mir ein Reitkissen gekauft und das auf Nepomuk auf dem Platz ausprobiert. Es hat mir super gefallen, habe mich sogar Trab getraut *g*, obwohl die Steigbügel zu lang waren.

Reiten ohne alles fände ich toll, das dauert sicher, bis man dem Pferd das beigebracht hat.

Mit Barbie habe ich schon zwei mal Verbeugung geübt



für eine Belohnung macht sie alles  :smile:

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #50 am: April 29, 2012, 06:55:50 »
Ich muss auch mal jemanden beauftragen, der unsere Kunststückchen fotografiert. Lou kann jetzt Kompliment rechts und links sicher und letztes Mal haben wir Knien und Lachen angefangen. Spanischer Schritt wird auch langsam besser, aber ist noch nicht allzu spektakulär. Gähnen auf Komando klappt nur, wenn sie Lust drauf hat.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #51 am: April 29, 2012, 07:00:21 »
ui... sieht toll aus sani! Mein Knappi-Pony kann sich auch verbeugen und hinknien, hinlegen tut er sich noch schwer!

@cherylee: oh ja bilder wären super!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #52 am: Mai 02, 2012, 22:15:21 »
@sani: Ja Buggy sieht doch gut aus und hat Luftbereifung, da wirds im Sand nicht allzu schwer! Zuviel restaurieren ist doof  :wink: man ist froh wenn man die Zeit in die direkte Betreuung Arbeit mit/an den Tieren schafft...  :wink:

@eeeeselchen: jaaa mit Halsring ohne Sattel ist toll, irgendwann will ich so auch ins Gelände aber ich trau mich bisher nur ohne Sattel...  :biggrin:

beim Kompliment komm ich irgendwie nicht weiter, ohne Fußlonge versteht meine nicht das sie nicht einfach nur den Huf heben soll... :gruebel:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #53 am: Mai 03, 2012, 07:27:52 »
Meine Legt sich auf Komanso hin. Macht totes Pferd (flach auf den Boden legen) und steht auch auf Komando mit mir oben drauf auf.

Verbeugung haben wir noch nicht geübt. möchte gerne beo Peter Pfister mal einen Zirkus Lektionen Kurs machen  :sad:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #54 am: Mai 03, 2012, 18:49:27 »
@magicoffaria   Ohne Sattel reite ich auch gerne, ohne Alles oder nur mit halsring habe ich mich außerhalb der Halle noch nicht getraut!

Bin letztens mal nach der Drssurarbeit auf dem nicht eingezäuntem Platz ohne Trense nur mit Sattel geritten, das ging ganz gut, solange ich nicht verlange das er rückwärts geht  :smiley1: das ist seine hassübung!

Kannst du nicht erst nur Fuß hochheben üben? Ich übe immer Bein hoch, dann Kompliment!

@ Bonnie1990   Fotos???
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #55 am: Mai 04, 2012, 02:11:49 »
@bonny: jaaa Fotos!!! mit der Mama meiner kleinen konnte ich das auch... R.I.P. ...

@eeeeselchen: ja das ist genau das Problem... Fuß hochheben kann sie super, aber die Verknüpfung scheitert... also mit Longe hebt sie hoch und wenn ich kleinen Impuls am Gebiss gebe geht sie zum Kompliment, aber ohne Longe hebt sie Fuß und bei Impuls setzt sie den wieder auf und geht rückwärts... wenn ich Hilfestellung ohne Longe aber mit Hand gebe funktionierts auch...
will auch mal wieder Zirkuslektionen-Kurs mitmachen... :smiley8:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #56 am: Mai 04, 2012, 14:53:00 »
Also ich komme aus dem Dressur-Freizeitlager mit gehobenen Ansprüchen an Pferdeausbildung.

Meine beiden Nicht-Ekzemer sind beide sehr gut ausgebildet... allerdings ist der Warmblüter ( L-Dressur, A Springen) schon 20 Jahre alt und der Araber-Mix (L Dressur, Western Zertifikatsniveau, A Springen) so stressgeplagt am Turnier, dass ich ihm das nicht antun will. Mit meinem Haflinger würde ich das schon gerne versuchen gegen die Warmblüter zu duellieren, er wurde jetzt 4 jährig in die Schule geschickt. Mit meinen beiden Großpferden trainiere ich momentan nicht so häufig, vor allem weil ich neben der Arbeit studiere und einen Ekzemer habe ;)...  habe aber ganz nette Mitreitmädls, die sich um die beiden Burschen kümmern.

Außer reiten mache ich ein bisschen Zirkuslektionen, allerdings nicht professionell und auch nur was die Pferde anbieten und mittels "Leckerlie-Technik" funktioniert ;). Die Pferde stehen im Offenstall und sind sehr ausgeglichen.

Leider gehen wir nicht viel ins Gelände zum Reiten, da hier alles sehr verbaut ist und ich in Siedlungsgebieten nicht so gerne reite, aber dafür gehen wir oft mal kleinere Runden spazieren :).
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #57 am: Mai 12, 2012, 21:51:07 »
So, ich hab hier mal ein Bild vom Kompliment unterm Sattel. Es ist noch nicht so sicher und perfekt, aber wir üben fleißig  :biggrin:
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #58 am: Mai 13, 2012, 07:41:01 »
Tolles Bild! Einfach Spitze  :super:
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #59 am: Mai 13, 2012, 20:17:06 »
So, ich hab hier mal ein Bild vom Kompliment unterm Sattel. Es ist noch nicht so sicher und perfekt, aber wir üben fleißig  :biggrin:

 :super:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...