Autor Thema: Beschäftigung  (Gelesen 39656 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #75 am: Juli 15, 2012, 09:15:17 »
Danke liebe Annika für die netten und Mut machenden Worte. Hab ähnlich vermutet, man ist aber ja doch unsicher und möchte ausschließen, daran Schuld zu sein, wenn sie weitere doofe Erfahrungen macht, sprich ihr es so leicht wie möglich machen :) LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #76 am: Juli 16, 2012, 08:24:17 »
Ich würde dem Bocken auch nicht viel Aufmerksam keit schenken, weitermachen wie bisher, ich würde es nur beobachten wann sie es macht und dann wieder einen Schritt zurück gehen, evtl. nochmal mit Helfer, langsamer ausfsteigen, schauen welche Hilfen Du gibst zum anreiten. Ich denke ich seid auf dem richtigen Weg  :blumen:.
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #77 am: Juli 16, 2012, 08:33:36 »
Meine Buckelt auch gerne mal wenn ihr was nicht gefällt. Ist meiner Meinung nach die temperamentvolle Zicke in Ihr :) Unbeachtet lassen und durchsetzen.

Ich denke wenn sie das so selten macht ist das eher ein testen.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #78 am: Juli 19, 2012, 00:44:14 »
Hey Murmel!

ich würde mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Wie die anderen schon sagen, wenn´s nicht allzu oft vorkommt... Meine Stute hat ja auch zwischendurch schlechte Erfahrungen gemacht, es dauert jetzt seit 1 1/2 Jahren diese wieder auszukurieren und je nach dem wie schlimm die Sachen waren die dein Pony erlebt hat, kann das Jahre dauern bis das komplett weg ist. Gib ihr weiterhin die Liebe und das Verständnis wie bisher das ist das allerwichtigste!!! Ihr schafft das schon!!!  :wink: :smile:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Puschelpony

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Beschäftigung
« Antwort #79 am: August 09, 2012, 21:46:15 »
Mein Isi muss für längere Zeit stehen, was für Ihn eine echte "Strafe" ist :sad:. Darf nur etwas Schritt gehen und sonst im Paddock oder der Box stehen. Habt Ihr ein paar Ideen wie man Ihm die Zeit etwas leichter machen kann :gruebel:? Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall und was habt Ihr getan? Ich freue mich über jede Idee...
Skorri,Isländer,12 Jahre, Import 2007
Ekzem seit Sommer 2007
Offenstall in S-H
seit 2011 Behandlung mit Ökozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Beschäftigung
« Antwort #80 am: August 09, 2012, 22:09:39 »
Hallo,
also ich finde Clickertraining ganz toll. Da kann man auch dem stehenden Pferd viel beibringen, es hat was zum "nachdenken" und dadurch wenigstens geistige Beschäftigung. Man kann zum Beispiel mit Bällen und Pylonen arbeiten, oder einfach Dinge üben wie Spanischer Schritt, oder Sachen wie Kopf Schütteln, Nicken, uvm. Im Prinzip ist alles möglich. Vielleicht ist das ja was für euch?

LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Beschäftigung
« Antwort #81 am: August 09, 2012, 23:00:00 »
Ist eher was kurzes :) Ich habe immer Möhren klein geschnitten und im gesamten Paddock verteilt..das haben die ziemlich schnell raus wie man danach sucht und ich hatte das Gefühl das es meiner sehr viel Spaß gemacht hat :)
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Beschäftigung
« Antwort #82 am: August 10, 2012, 06:55:22 »
bisschen Bodenarbeit im Schritt nach Natural Horsemanship. Viel Spazierengehen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beschäftigung
« Antwort #83 am: September 11, 2012, 19:33:26 »
 :smile: Ihr Lieben anbei ein kleiner Zwischen bericht . sorry, neues Handy  u ich komme mit dem Schreiben  noch nicht so klar.Nach dm Urlaub bin ich erstmal mit Gassi gehen  u Boden arbeit  sowie Tüddeln  unterwegs  gewesen .dann Tage drauf Gassi gehen  mit Schweifriemen u Sattel
Sonntag erstmal geritte mit Schweifriemen.alles super.geht voran.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Beschäftigung
« Antwort #84 am: April 01, 2013, 20:30:45 »
Huhu ihr Lieben,
wie unter "Exmoorpony"-Thread geschrieben, klappt das mit dem Reiten inzwischen ganz gut. Gebiss war bisher nicht möglich bzw den ersten Versuch hat sie mit Panik quittiert....weshalb wir immer mit Sidepull unterwegs sind. Wir reiten s u T in der Gruppe sowie allein auf Platz u im Gelände :-) heute wollte eine Freundin das Sidepull bei ihrem probieren, weshalb ich es heute nochmals mit der Trense versucht hab. Anfangs Unsicherheit bzw Maul gesperrt sobald ich aufgesessen hatte. Bin sie auf dem Platz dann erstmal ohne ZügelEinwirkung geritten bis sie verstanden hat, dass alles gut ist.dann Zügel aufgenommen ...alles gut...kringelreiten, s/t bzw halt/t-übergange., rückwärtsrichten....alles schön ....ich freu mich
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony