Autor Thema: Züchten mit SE-Pferden  (Gelesen 41029 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #45 am: November 16, 2011, 16:17:52 »
Ladi Viconia hat Recht ich würde es einem neuen Pferdeleben nach Möglichkeit ersparen :sad: ich hätte auch gerne ein Fohlen später. aber für mich hat sich das erledigt
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #46 am: November 18, 2011, 19:53:18 »
Ich hätte auch gerne von meinem tollen Pony ein Fohlen, aber ich habe mir das auch abgeschmiert, möchte auch nicht riskieren noch ein SE-geplagtes Wesen zu bekommen...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline puscheltara

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #47 am: Dezember 08, 2011, 18:10:57 »
Ich wollte auch immer gern ein fohlen von meiner stute .
Habe auch lange überlegt und es das eine jahr dann sein lassen.
Das Jahr drauf habe ich sie dann allerdings doch decken lassen
und nun habe ich einen mittlerweile 1,5 jährigen netten wallach von ihr
bei mir laufen der bisher keine anzeichen von SE hat.
Hoffe das bleibt auch so.

Nächstes jahr erwartet sie ihr zweites Fohlen .

Ihre Eltern haben auch beide kein SE , von all ihren geschwistern
(das sind einige) gibt es nur eine weitere stute (gleicher vater)
die unter SE leidet , alle anderen die bekannt sind haben nichts.
Tara , geb.2003 SE seit 2005
bei mir seit 2007 , lebt in offenstallhaltung mit port. weide
Behandlung seit april 2008 :Ökozon mit super erfolgen

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #48 am: Juni 03, 2012, 22:19:34 »
Mich läßt ja dieses Thema nicht los... Nun habe ich das hier gefunden... und nun überlege ich wieder...

http://www.ponyverband.de/pages/zucht/haltung/2008/sommerekzem.php
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #49 am: Juni 04, 2012, 14:34:30 »
Hallo Ihr,

toller Link, Danke!  :blumen:

Hier ein Auszug:
Zitat
Professor Wolfgang Leipold: Es gibt definitiv nicht nur ein oder „das“ Allergie-Gen! Vermutlich sind an der Ausprägung einer Typ 1-Allergie viele Gene beteiligt. Wenn ausreichend viele davon im Rahmen einer Anpaarung zusammenkommen, kann ein solches Pferd anfälliger sein als andere Pferde. Vermutlich tritt deshalb das Sommerekzem gehäuft unter den Nachkommen einiger Familien auf. 

Heißt das aber nicht, dass die Bereitschaft doch vererbt wird,  :gruebel:  es aber nicht zwangsläufig ausbrechen muss? Also, die Überschrift "Sommerekzem nicht erblich" ist meiner Ansicht nach doch ein bisschen irreführend, oder sehe ich das falsch?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #50 am: Juni 04, 2012, 23:36:04 »
Ja das ist alles ein bißchen verwirrend  :gruebel: Einerseits keine genaue Definition, andererseits diese Überschrift. Nun, niemand kann etwas genaues sagen... Auch ohne Vorbelastung in der Verwandtschaft kann es ja plötzlich ausbrechen ( oder weiß man möglicherweise nur nicht davon...  :wink: )... Oder man denke mal an die Isländer... Wenn man jeden Hengst oder jede Stute mit Vorfahren die an SE leiden aussortiert bleibt nix mehr zum Züchten...
Ach ist das alles doof...
Ich habe nämlich einen wunderschönen Pinto-Araberhengst, *schwärm* der ist sooooo schön ( wer mal schauen will http://www.brikerhof.ch/452.html ), gesehen und bin somit wieder gedanklich mit diesem Thema beschäftigt...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #51 am: Juni 04, 2012, 23:39:46 »
Ach ja und da man ja nicht sagen kann welches oder wieviele Gene dafür verantwortlich ist kann es ja sogar sein, dass ein Pferd das Gen gar nicht weitervererbt... Also weder mit Gen und kein Ausbruch und weder noch... Deshalb kommt es wohl vor dass Nachkommen ekzemfrei bleiben... :gruebel:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #52 am: Juni 05, 2012, 11:00:32 »
Das heißt nur, dass das Züchten mit Sommerekzem-Pferden russisches Roulette ist. Der direkte Nachkomme kann ekzemfrei sein, aber es kommt auf die Anteile der Genetik bei den Vorfahren an. Passen zwei Gene (Elterntiere) zusammen, wird das Pferd früh Sommerekzem bekommen. Passen nur Teile, kann es das Ekzem später bekommen oder gar nicht oder aber latent weiter vererben, wenn der neue Partner das passende Gen in sich trägt. Viele genetische Probleme sind latent vorhanden und brechen erst unter bestimmten Bedingungen aus. Das Risiko eines genetisch bedingen SE steigt, je mehr Anteile vorhanden sind. Deswegen macht es Sinn, die Nachkommen und Vorfahren der betreffenden Elterntiere zu sichten. Es muss also keinen SE´ler rauskommen, aber das Risiko steigt deutlich an, einen zu bekommen. Manchmal macht es Sinn, dann lieber ein Fohlen aus der gewünschten Anpaarung zu kaufen, dann hat man wenigstens die gewünschte Traumvaterlinie und kann noch gucken, ob das Fohlen zu einem passt. Das kommt zur Eigenzucht noch dazu, was ist, wenn das Fohlen nicht in die eigene Lebensplanung passt.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #53 am: Juni 05, 2012, 16:19:40 »
Meiner Meinung nach ist es total fahrlässig mit kranken Tieren "zu züchten". Die Gefahr, dass das Tier ein Leben lang an der Krankheit zu leiden hat, rechtfertig nicht den eigenen Egoismus "unbedingt eine Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen".....

Es gibt so viele tolle Pferde in jedem Alter...warum nicht eins kaufen ????

Auch bei einem Kauf kann ich natürlich "reinfallen", wenn der Vorbesitzer oder Verkäufer nicht die Fakten erzählt...

aber wissentlich ein krankes Tier zu vermehren ...nee Danke
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #54 am: Juni 05, 2012, 22:47:23 »
Wenn man das Fohlen behält, auch wenn es SE hat, übernimmt man die Verantwortung für seine Zucht. Das ist aber nicht der Regelfall, SE-Pferde sind idR unverkäuflich, wer tut sich das schon freiwillig an?

Mit kranken Tieren züchten, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sie ihre Krankheit vererben, halte ich für Egoismus. Aber gut, jeder muß das selbst entscheiden, ich verurteile niemanden, der mit einem SE-Pferd züchtet.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #55 am: Juni 06, 2012, 11:59:29 »
Eine Bekannte hatte sich den Traum eines Traumisländers erfüllt. Über 10.000 Euro waren fällig für das schöne Tier. Jetzt stellt sich heraus, es hat Sommerekzem. Es wird natürlich zum Verkäufer zurück gehen, ich hoffe mal ohne viel Tamtam. Nach Prüfung von einem Islandpferdekundigen stellte sich in der hervorragenden Linie (deswegen auch der Preis...), dass mehrere Vererber Sommerekzem weitergeben. Entsprechende SE-Test laufen. Das Pferd ist in Deutschland gezogen worden. Sein Wert deutlichst gefallen.

Egal was ihr jetzt denkt (Herzlos, doch behalten, sind doch auch nette Tiere...) ich würde es auch zurückgeben, man wünscht sich in dieser Preiskategorie ein Traumpferd und keine Wanderbaustelle. Viele Pferde haben Glück und kommen zu verantwortungsvollen Pferdehaltern, andere lasse sie einfach totscheuern. Für mich steht fest, das keins unserer Stuten ein Fohlen bekommen wird, da die Verlagung vorhanden ist und ich nicht weiß, ob ich ewig für die Pferde da sein kann. Dere Markt für Pferde, Haltung ist im Moment so schlecht, dass die Futter- und Folgekosten explodiert sind und auch finanziell getragen werden müssen. Kranke Pferde lassen sich auch nur schlecht verkaufen, und wenn, dann ist es nicht immer das Klientel mit gefülltem Konto. Ich kenne die weinerlichen Anzeigen, wo kranke Beisteller ein neues Zuhause suchen. Alles mal geliebte Pferde, Kinder der Liebe....
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #56 am: Juni 06, 2012, 20:41:57 »
Bei uns im Stall steht ein Isländer, IIRC 14 Jahre alt, der nie Ekzem hatte, letztes Jahr gegen Pilz geimpft wurde und seitdem Ekzemer ist. Wenn ein Pferd latent dazu neigt, kann so eine Impfung wohl zum Ausbruch führen - oder auch nicht.

Wir haben sechs Ekzemer im LAG-Stall, Nepomuk (Hafi) und fünf Isländer, alle mit Decke und Behandlung, alle werden geritten. Man hat halt mehr Aufwand in der Pflege und wenn man die Wahl zwischen einem gesunden Pferd und einem Ekzemer hat, würde wohl jeder das gesunde Pferd kaufen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Züchten mit SE-Pferden
« Antwort #57 am: Juni 07, 2012, 15:31:33 »

Finde es ist immer schwierig, wenn man ein Pferd "züchten" möchte und als "Grundlage" ein krankes Elternteil nimmt, dass diese Krankheit weiter geben könnte. Selbstverständlich kann der Nachkomme gesund bleiben und ein ganz normales gesundes Pferd werden. Aber was ist, wenn es krank wird? Auch für den "Eigengebrauch". Es kommen ein paar blöde Dinge zusammen und schon muss für das Pferd ein neuer Besitzer gefunden werden. Ich würde mir freiwillig keinen Ekzemer wieder kaufen (weil für mich das Ekzem niemals allein kommt, da hängt immer noch ein Rattenschwänzchen aus anderen Krankheiten, Allergien, Empfindlichkeiten hinten dran).
Ganz klar... wer eingezogen ist, bleibt... aber mir mit vollem Verstand einen Ekzemer kaufen. Nein... das würde ich nicht tun.
Ich stand letztes Jahr vor einem hübschen kleinen Hafingerjungen. Er hätte bestimmt gut zu uns gepasst. Aber er war offensichtlich Ekzemer und somit musste ich meinen "Retter Instinkt" unterdrücken und weiter suchen.

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: