Autor Thema: Leinöl uvd Mash,ja oder nein?  (Gelesen 7220 mal)

Bernd

  • Gast
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« am: Februar 14, 2006, 08:02:29 »
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem. :grübel:
Seit Samstag füttere ich zusätzlich Leinöl(25ml) und Mash(3 Suppenkellen)pro Pferd.
Nun fängt meine Andalusierstute wieder das schubbern an Mähne und Schweif an.
Sollte man einem Ekzemer sowas überhaupt füttern?
Dieses Pferd macht mich langsam ratlos,ich weiss echt nicht mehr weiter und überlege schon sie abzugeben.Es wird immer schlimmer,mal ist sie ein paar Tage ohne Juckreiz und dann wieder sowas.
LG
Bernd

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2006, 08:23:53 »
Hallo Bernd,

fütterst Du Mash täglich?
Soweit ich weiß, sollte das nicht so sein... auf meinem Mash Sack stand unmißverständlich drauf, daß man max. drei mal pro Woche füttern sollte.

Die Gedanken mit dem Leinöl zusätzlich hab ich mir auch gemacht. Hätte ich weiterhin Mash gefüttert (hab es abgesetzt, weil Fabi es offensichtlich mag aber es nicht verträgt) hätte ich an den zwei Tagen die Woche wo er es bekommt, das Leinöl weggelassen. Irgendwie wär mir das zu viel des Guten....

Wie stellst Du denn das Futter Deiner Pferde um? Ich muß da immer sehr behutsam und vorsichtig rangehen. Immer erst nur ne Handvoll anderes Futter dazu, dann ne Woche beobachten und wenn alles gut ist evt. noch mal ne Handvoll... immer ganz genau gucken was passiert. So ist es beim "abfüttern" auch... beim Mash mußte ich ganz brutal vorgehen und es einfach wegnehmen...
Mein Pferd reagiert mit Durchfall auf sowas... vielleicht Deines mit Juckattacken?

Viel Erfolg weiterhin

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Bernd

  • Gast
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« Antwort #2 am: Februar 14, 2006, 08:31:16 »
Hallo Sandra,
Mash gebe ich jeden 2.Tag,Leinöl habe ich tägl. gegeben.

Gruß
Bernd

Bernd

  • Gast
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 08:34:52 »
hab noch vergessen,
Futterumstellung habe ich immer sehr langsam und mit wenig begonnen.
Sonst hatte ich Sonnenblumenöl statt Leinöl,da war nichts,hatte da aber auch kein Mash gefüttert.
Bernd

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2006, 08:41:55 »
:winke:

Vielleicht ist das zu viel für Deine Stute... in dem Mash was ich gegeben habe, war Leinöl enthalten... wenn das bei dem was Du fütterst genauso ist, dann laß es doch einfach an den Mashtagen weg...

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee... bin nach den Erfahrungen, ich ich mit Mash gemacht habe sehr sehr vorsichtig geworden. Es scheint ne Menge im Pferd zu arbeiten... was sicher nicht in jedem Fall schlecht ist.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Leinöl uvd Mash,ja oder nein?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2006, 11:12:57 »
Hallo...

Euer Pferd kann auf Weizen oder auch Leinöl allergisch sein. Im mash ist auch Leinsammen. Unsere Stute scheuerte sich bei Distelöl, ein Test bracht eine Allergie zu Tage.
Auch bestimmte Mineral und Konservierungsstoffe können Schubern auslösen. Es ist nicht nur die Kriebelmücke, die Scheuern verursacht auch Futtermittel sind allergen. Lass erstmal das Öl weg, beobachten, dann das Mash. Du kannst jetzt nur ausschliessen, in dem Du einzelnde Futtermittel weglässt. Und überlegen, worauf sie früher reagiert hat und wo die Zusammenhänge sind.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke