Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Skyfly am März 01, 2006, 16:50:22

Titel: März 2006
Beitrag von: Skyfly am März 01, 2006, 16:50:22
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben schon März! Wie die Zeit vergeht!  :schock:

Bei uns hat es gestern und heute nochmal kräftig geschneit. Von daher ist ekzemtechnisch alles im grünen Bereich.
Leider hat Sky noch mit seiner Impf-Geschichte zu kämpfen...

LG Birgit
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 01, 2006, 17:13:41
Oh ja, schon März ... Kaum zu glauben, wenn man aus dem Fenster schaut und alles ist weiß. Langsam kann ich dieses Wetter wahrlich nicht mehr ertragen. Das einzig gute daran ist, dass ich bisher noch keinen einzigen Haarling entdeckt habe.

Sommerekzemtechnisch ist noch alles winterlich scheuerfrei. Der Ekzem-Behandlungs-Vorrat liegt schon bereit. Mal sehen, wann damit angefangen werden muss. Wenn ich das schöne Langhaar sehe, dann bin ich allerdings sehr zuversichtlich in diesem Jahr.

In diesem Sinne müsste man sich eigentlich über den erneuten Wintereinbruch freuen, aber das geht einfach nicht ... Am schlimmsten sind ja die ganzen Klamotten, die man immer so anhaben muss. :angry:

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: Burschi am März 02, 2006, 07:47:44
Ja Winter... hier ist´s auch noch mal so richtig weiß geworden und wenn ich so ganz ehrlich bin: ich freu mich drüber. Das ist doch mal wieder Winter, nicht so´n verlängerter Herbst mit niedrigen Temperaturen...

Bei uns ist alles im megagrünen Bereich. Keine Schuppen, kein Jucken... nur eine Wahnsinnsmähne, die wächst... und wächst. Auch der Schweif ist echt toll geworden.

Bei uns ist also alles ok..

LG
Titel: März 2006
Beitrag von: esther am März 02, 2006, 07:52:26
Hi,
meine dicke kratzt sich weniger im Fellwechsel als das Pferd von meinem Freund von daher alles in Ordnung.
Soll ich euch mal was sagen: (hi hi hi) DIE MÄHNE FÄLLT AUF EINE SEITE, so lang ist die.
 :kugeln:
Hoffentlich verpasse ich nicht früh genug mit El Nino anzufangen.

Gruß
esther
Titel: März 2006
Beitrag von: saedis am März 04, 2006, 04:50:05
hallo ihr lieben,

meinen ekzemern geht es ausgesprochen gut - beide haben kuschelweiches fell und MÄHNE bekommen  :roll:  - und für alle die mal gepostet haben: ich habe silja die fisselige mähne NICHT abgeschnitten:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/827030/400_6166663134303638.jpg)

gruß aus schneeDK  :teufel:
Titel: März 2006
Beitrag von: Joy am März 04, 2006, 08:41:15
Hallö,

bei uns in der Rheinebene taut es, aber es liegt noch genug Scgnee, um mit Eisen nicht reiten zu können , son sch.... !

Aber ekzemtechnisch ist bei uns auch noch alles im grünen Bereich.Ihc werde dieses Jahr erstmals eindecken u. sehen, wie lange die Decke überlebt.Außerdem werden wir unsren Stall so umbauen, dass Joy sich tagsüber in eine mehr oder wenigen Mücken-u.Gnietzenfreien Unterstand stellen kann, ich hoffe, das bringt was !!!

Einen scheuerfreien März wünscht euch

Tanja
Titel: März 2006
Beitrag von: TinaBatista am März 04, 2006, 10:55:53
Bei uns hier in Bayern schneit es & es schneit & schneit & schneit (oh oh ich glaube der Schneekoller bahnt sich langsam seinen Weg in meinen Kopf) ich kann dieses weiße Element wirklich nicht mehr sehen....

Batista gehts sehr gut, er sieht aus wie ein Plüschibär vorlauter Ponyteddyfell....
Titel: März 2006
Beitrag von: Jammie am März 04, 2006, 18:56:59
bei uns schneit es ab und an ,,industrieflocken" kann man so sagen. hier im ruhrgebiet ist NICHTS an ordentlichem schnee, wenn überhauptr dann mal matsch  :angry:
aber das wetter hab ich sowas von satt.....es ist kalt, windig, regnerisch...... NE! wirklich, KEINE LUST MEHR
aber das gute ist, dass angel keine probleme mit dem se hat.
jetzt fängt bei ihr der fellwechsel an und ich denke allämhlich kann es bald leider schon anfangen mit den mücken, da sich bei uns dann doch ab und an die ersten sonnenstrahlen durchkämpfen.
naja hoffen wir das beste
Titel: März 2006
Beitrag von: Amber am März 05, 2006, 19:08:11
Hallo  :winke: ,

bei uns schneit es seit Tagen wieder und wieder und wieder  :angry: . Am Dienstag hatten wir wieder mal gute 20 cm Schnee auf der Wiese.
Ambers hintere Eisen waren so locker, dass ich gestern den Schmied holen musste.

Optimistisch wie ich nun einmal bin  :kugeln: , habe ich die Grips rausnehmen lassen und normal neu beschlagen lassen (nur noch Stifte) Daher ist an Reiten momentan nicht zu denken. Zum Glück stollt es auf der Wiese nicht sooo dolle, dass sie zumindest Auslauf haben. Putzen muss man auch weniger, da die Pferde immer blitzesauber sind  :wink: .

Ekzemtechnisch ist das natürlich alles super, aber langsam könnte sich der Winter mal verziehen. Ich möchte mal gerne wissen, wann wir dieses Jahr anweiden können. Bis Ende April ist bestimmt noch nicht genug gewachsen  :kopfnuss: .  

LG, Kerstin *diefrühlinghabenwill*
Titel: März 2006
Beitrag von: Burschi am März 06, 2006, 08:19:52
Hallo Tina,

Du brauchst die Mähne doch nicht abzuschneiden... warum? Mir wollten das auch alle einreden und jetzt ist fast alles auf einer Länge... evt. die Spitzen ein wenig nachschnibbeln... aber anpassen? NÖ! Sooo schlimm sieht das nicht aus. Meine Meinung...

LG


PS: Hier liegt wieder Neuschnee  :angry: , aber ist ja gut bei unseren Ekzemern... bis jetzt nix zu sehen von Schubbelei. Heute werd ich mal den Staubsauger anschmeißen, weil der Dicke das Fell abwirft... Doch bald Frühling??? :roll:
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 10, 2006, 18:07:34
Ich habe heute morgen mal etwas in dem alten Forum geschmökert. Letztes Jahr um diese Zeit scheint es echt schon warm gewesen zu sein. Einige hatten um die Zeit schon mit der Ekzembehandlung begonnen. Kaum zu glauben oder? Wir hatten heute Nacht ungefähr 10 cm Neuschnee. Und ich dachte immer, der März wäre ein Frühlingsmonat  :???:  

Da dieses Jahr erst meine zweite bewußte SE-Saison ist, habe ich es noch nie so darauf geachtet. Aber: Ist das jetzt eher gut, wenn es ein langer Winter ist, weil die Insekten dann alle tiefgefroren sind oder kann es sogar sein, dass die Viecher beim ersten warmen Sonnenstrahl in Scharen auftreten? Ich hab das Gefühl, wie auf Kohlen zu sitzen, um nicht den Start zu verpassen.

Und ich hab heute festgestellt, dass man, wenn man Minza von der Seite betrachtet, wo die Mähne nicht liegt schon leicht die Spitzen der Mähne unter dem Hals hervorluken sieht  :mrgreen:  Da musste ich sie gleich mal  :bussi:

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: Cassy am März 10, 2006, 20:50:17
:winke:

Jaja, was man vorher als Schnee auf dem Dach hat, hat man hinterher als Wasser im Keller.   :angry:

Bei uns ist kaum noch was vom Schnee zu sehen und es regnet immer mal zwischendurch. Bubi hat auch schon angefangen sein Fell abzuwerfen. Cassy und Peppa sind da immer sehr spät. Meist ist Ende Mai noch nicht alles weg. Dieses Jahr sehe ich sehr gelassen an, da mein letztes SEer-Jahr sehr gut verlaufen ist und ich nicht mehr so ängstlich davor stehe, wie wann reagieren. Werde im Mai/Juni mein nächstes El Nino Paket bestellen. Das müßte ausreichen, da Cassy erst im Mai anfängt und ich erst meine Reste verbrauchen möchte. Außerdem wollte ich dieses Jahr weniger schmieren und mich mehr auf die Flüssigkeit konzentrieren. Das hatte letztes Jahr den Erfolg gebracht.

Im letzten Jahr hatte es zu dieser Zeit auch geregnet, aber es war viel wärmer. Als ich mit Kim am 15. März ins Krankenhaus gegangen bin war die Sonne raus gekommen und in der Woche hat es dann aber noch viel geregnet. Aber zu Ostern, das war am 26. März (Kevins Birthday) war das Wetter viel besser. Wir können also noch hoffen das es endlich Frühling wird.

In diesem Winter habe ich meine Pferde so gut wie nie auf die großen Wiesen gelassen, außer ich merkte das sie mal wieder rennen müssen, daher ist das Gras nicht ganz so kurz gefressen wie im Jahr zuvor und hoffe somit das es besser wächst.

L.G. Silke  :bounce:
Titel: März 2006
Beitrag von: Pooka am März 11, 2006, 06:35:11
Hallo,

hier im Ruhrgebiet sieht es grau in grau aus und ich stehe dem Wetter auch sehr zwiespätlig gegenüber. Addy scheuert sich noch nicht... das ist gut, doch irgendwie braucht man doch mal wieder ein wenig Sonne und Wärme. Ich kann mich erinnern, letztes Jahr um diese Zeit musste ich verwundert feststellen, dass die Scheuerei schon begonnen hatte  :grübel: .

LG
Karin :winke:
Titel: März 2006
Beitrag von: skjanni am März 11, 2006, 06:44:33
Wenn der Schneekoller demnächst erst deinen Kopf erreicht, bin ich dir deutlich voraus..... :confused: Gestern hat mir mein großer kleiner Bruder einen  :blumen: Strauß geschenkt, verbunden mit dem tollen Sonnenschein kam kurzfruístig das Frühjahrsfeeling!!

Skjanni (Munkur-Doku 2006) hat Schuppen in der Mähne und fing an deutlichger zu schubbern,...heul,...ich war so stolz auf seine schöne Mähne. Habe dann gleich mit der Scheidler-Lotion angefangen und damit konnten wir es gut abfangen. Er hat sich beruhigt.Den Schweif hat er nur ganz kurz geschubbert.
Dem Hafibären geht es supergut, keine Anzeichen,tolle Mähne.
Gestern konnte ich die ersten Mückenschwärme sehen, DAS muß ein Zeichen sein,...obwohl ich au diese Plagis echt verzichten könnte.
Mein Reitplatz ist immer noch knochenhart gefroren,langsam hätte ich mal wieder Lust aufs Dressu8rreiten, so bleibt immer nur das Gelände.
LG  Iris
Titel: März 2006
Beitrag von: HAPPY am März 11, 2006, 11:43:42
Hallo,

ich kann leider auch nur berichten dass meinem Pferd der Schnee egal ist. Sie wirft ihr Fell ab und schubbert sich langsam.  :heul: Ich will die Decke noch nicht anziehen, da das Fell unter der Decke bestimmt zusätzlich jucken würde und es einfach zu kalt wird, wenn die Decke nass ist. Den wenig geliebten „Zweiteiler“ (Halsteil und Schweifgurt) werde ich gleich aber anziehen müssen, wenn ich Mähne und Schweif retten will.
Tja, da kann ich mich auf den Sommer freuen, da ich meine Maus dann wenigstens Problemlos waschen kann.

Also schönen Sommer!
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 11, 2006, 15:25:15
Hallo,

@Happy: Meinst du nicht, das Geschubbere kommt jetzt vom Fellwechsel? Bei diesem Wetter fliegen doch noch keine Kriebels, oder? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass du die Lage in den Griff bekommst.  :daumen:

Bei uns schneit es munter weiter und wir haben nasse Pferde mit Eiszapfen im Fell  :grübel:  Aber die scheint es nicht zu stören. Auf jeden Fall werde ich wohl morgen Armmuskelkater haben - es war echt ätzend schwer, die Karre durch den Schnee zu schieben. Ich will Frühlint!  :heul:

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: Brinchen am März 11, 2006, 18:14:59
Ich will auch Frühling  :bounce:


Bei uns ist der Schnee fast weggetaut, nur die vom Schneeschippen gestapelten Haufen brauchen etwas länger. Leider schneit es seit 2 Stunden wieder. Ich hoffe es bleibt NICHT liegen.
Heute konnte ich somit auch nix machen, außer putzen.  :heul:
Filou legt sein Haarkleid ab und ich komme mit dem Auffangen der durch die Luft fliegenden Zotteln nicht hinterher. Ganz schön anstrengend.

Ekzemtechnisch, absolute Ruhe *freu*

LG
Sabrina
Titel: März 2006
Beitrag von: Florelle am März 11, 2006, 18:56:02
..hier schneit es, nachts friert es, es kann auch regnen, es ist besch....eidenes Wetter. Tags über matschig mit etwas Schnee, nachts Saukalt. Nichts halbes, nix ganzes.

ICH WILL ENDLICH FRÜHLING!

Ansonsten....Schubberfrei. Selbst das Winterfell hängt noch am Pferd und löst sich nur sehr vorsichtig.

LG Imke
Titel: März 2006
Beitrag von: Bernd am März 12, 2006, 09:21:46
Hallo,
bei uns sind heute morgen -9 Grad,gestern hat es fast nur geschneit.Meinem Araber geht es klasse,schöne lange Mähne.
Aber langsam könnte es doch Frühling werden.

LG
Bernd[/img]
Titel: März 2006
Beitrag von: Tina400 am März 12, 2006, 12:12:54
Hallo,
bei uns  im hohen Norden ist es auch noch sehr kalt und von Mücken noch keine Spur. Ich hoffe der lange Winter hat viele von den Mückenlarven vernichtet, so das wir im Sommer auch nicht mit den Massen wie die  letzten Jahre davor rechnen müssen.

Nanke geht es ausgesprochen gut. Keinerlei Schuppen und ein wunderbar glänzendes Fell. Sein Heustaubhusten ist dieses Jahr auch nicht aufgetaucht. Liegt wahrscheinlich daran, das ich diesen Winter das Glück hatte einen halben Hektar Weide am Auslauf benutzen zu können. So ist er den ganzen Tag in Bewegung. Und Heu gab es nur ganz selten. Fast ausschließlich Heulage.

Ich werde in ein paar Tagen mit einer Entschlackungskur anfangen, die ich dann bis mitte April durchführen werde.

Liebe Grüße
Tina
Titel: März 2006
Beitrag von: Shana13 am März 12, 2006, 17:19:03
Hallo,
auch im Saarland herrscht noch Winter. Erst Schnee Anfang März, so richtig für unsere Verhältnisse, jetzt hat es ihn weggeregnet und schwups, nachts wieder Temperaturen um -10° brrrrrrrr!
Pferdchen ist seit ca. 3 Wochen im Fellwechsel und freut sich über jedes Wälzen, damit die Haare rausgehen. Ansonsten ekzemtechnisch noch gar nichts und die Mähne wächst und wächst....
das ist aber auch das einzigst positive an dem Wetter, kein Schubberei!
Grüße, Manuela
Titel: März 2006
Beitrag von: Nixe am März 12, 2006, 17:55:48
Hallo,
hier im LDK Stade hats am Freitag heftigst geschneit und die Temperaturen sind recht tief in den Keller gegangen, somit haben wir zur Zeit noch Ruhe.Hab am Donnerstag meine neue SE-Decke geholt um rechtzeitig gewappnet zu sein.Grüße Manuela
Titel: März 2006
Beitrag von: Illi am März 12, 2006, 20:03:30
Bei uns in Sachsen ist derzeit auch noch Land unter... Schnee... Gesien hat eine schöne dicke Mähne und auch die Schweifrübe ist dick besetzt mit Haaren.... allerdings hatte ich ihr letztes Jahr die Mähn ja sehr kurz gestutzt.... daher sieht sie momentan aus wie ein kleiner Punk.... die Haare wollen einfach noch nicht umkippen.... ich hoffe ja das sie dieses Jahr dank El Nino eine ordentliche und intakte Mähne behält....

LG Manja
Titel: März 2006
Beitrag von: snaefaxi am März 12, 2006, 21:17:15
hi,

also bei uns war schon fast alles weg und es war recht warm, doch was war jetzt, es hat wieder geschneit und gar nicht wenig, heute ca. 0 - -6°, keine anzeichen von schubbern, ihm gehts suuuuper, lange mähne, dichter schweif,... *freu*, das winterfell verliert er jedoch schon in massen teilweise,... hoffe es kommt bald frühling!!

lg
Titel: März 2006
Beitrag von: fuexjen am März 13, 2006, 10:35:08
Kann mich da den anderen anschließen. Zur Zeit wirkt das Pferd, bis auf die nachwachsende Stehmähne, völlig ekzemlos. Aber es sind ja auch zur Zeit noch um die 5 - 10° minus.

LG fuexjen
Titel: März 2006
Beitrag von: Amber am März 13, 2006, 15:56:00
Hallo  :winke: ,

ich glaube, es wird endlich Frühling  :bounce: !
Obwohl wir heute morgen wieder minus 6 Grad hatten, lässt die Sonne hoffen. Bei uns im Garten kommen die ersten Krokus durch und Amber schmeißt seit Freitag wie wahnsinnig Fell weg!
Bei uns liegt nur noch im Wald etwas Schnee.

Samstag habe ich dann endlich mit der Densensibilisierung für dieses Jahr angefangen (erst hatte das Labor Lieferschwierigkeiten, dann mein TA, etc...). War schon ein komisches Gefühl, nach einem halben Jahr mal wieder in mein Pferd zu stechen und Amber hat auch etwas erschrocken dreingeschaut  :flucht: , aber da wir jetzt erstmal alle drei Tage ran müssen, werden wir uns beide wieder schnell drangewöhnen  :daumen: .
Die Behandlung hat bei mir also begonnen. Auf in den Kampf  :reiten: !

LG, Kerstin
Titel: März 2006
Beitrag von: IsiGoing am März 16, 2006, 09:35:13
Hier schmilzt noch der Schnee... Es soll aber noch welcher kommen, allerdings dummerweise mit Regen zusammen... Nachts ist es saukalt, tagsüber allerdings schon auch...
Die Pferde fangen an zu haaren, etwas unpassend aufgrund der Kälte.
Titel: März 2006
Beitrag von: Hafischatzi am März 18, 2006, 20:48:30
Hallo ihr lieben!
Also, wenn keiner von Euch die Saison starten möchte (was ja auch verständlich ist!), dann muß ich das wohl tun.
Bei uns im Saarland sind´s mitlerweile zwischen 8 und 13 Grad draußen. Mein Hotti hat diese Gelegenheit auch prompt genutzt, um mit dem Scheuern anzufangen. Hab sie heute ordentlich durchgestriegelt und festgestelle, daß auch bei ihr noch Winterfell vorhanden ist. Aber es hilft nix, die Decke muß glaub ich morgen drauf,heul. Letztes Jahr hab ich gewartet, bis daß das Winterfell ab war; die Quittung hab ich bekommen: unter dem dicken Fell, kleine offene Stiche, die schwer verheilt sind.
Naja, harren wir den Dingen,die da kommen!!
Alles Gute für Euch, LG Carmen
Titel: März 2006
Beitrag von: HAPPY am März 19, 2006, 10:08:48
Hallo,

habe ja auch leider schon schreiben müssen, dass mein Pferdchen angefangen hat sich zu scheuern, als es angefangen hat wärmer zu werden und sie ihr Winterfell verloren  hat. Ich habe allerdings nicht direkt die ganze Decke angezogen, da e zu kalt wäre, wenn die Decke nass ist vom Regen und nur langsam trocknet. Aber ich habe so einen „Zweiteiler“, der über Hals und Schweifrübe geht, damit habe ich die Saison auch begonnen.:angry:

Auf in den Kampf
  :tröst:
Titel: März 2006
Beitrag von: Skyfly am März 19, 2006, 14:57:12
Hallöchen,

heute ist bei uns der erste "richtige" Frühlingstag!  :trööt:
Es sind fast 10 Grad, aber leider soll es die kommende Woche schon wieder kalt werden...

Sky zeigt noch keine SE-Symptome, aber wir haben nun mit der innerlichen Behandlung El Nino begonnen. Ich denke, irgendwann muss sich der Winter doch mal verabschieden, oder?  :???:

LG Birgit
Titel: März 2006
Beitrag von: skjanni am März 20, 2006, 06:35:25
Bei uns war es gestern auch traumhaft schön!! Ich habe mit meinen beiden Kindern einen ganz tollen Ausritt gemacht! He, Ihr Jungmütter,..freut euch auf die Ausritte mit euren Kindern,...DAS MACHT SO EINEN SPAß!! Meine Kids sind 12 und 17 und mit denen kann man richtig tolle Ritte machen!+platzvorstolz+
Wir haben diesen traumhaften Tag genossen! Leider war es nicht überall so schön!!
LG  Iris
Titel: März 2006
Beitrag von: Brinchen am März 20, 2006, 10:00:19
Hallo!

Auch bei uns war es gestern mega-schön. Hab einen tollen Ausritt mit Filou gemacht, bin vor lauter Übermut auch fast im Bächlein gelandet. Anstatt über einen abgesägten kleinen Tannenast zu steigen, wollte Filou lieber mit der Nase rein und mampfen. Hab dann wohl etwas zu energisch getrieben, er ist ein Stückchen zu weit zur Seite und in die ca. 30 cm tiefe Rinne reingerutscht. Erst nur mit dem rechten Hinterbein und dann vor lauter Schreck auf mit dem rechten Vordebein. Puh, da ist mir aber mulmig geworden. Zum Glück hat er einen große Sprung gemacht und wir ware wieder auf dem rechten Weg  :daumen:
Heute war der Schmied da, anschließend hab ich noch 1 Stunde lang geputzt was das Zeug hält. Wenn man dann die Haare auf dem Mist sieht, müßte das Pony eigentlich nackt sein  :peinlich: Aber beim nächsten Putzen sieht es wieder so aus. *grmpf*
Ekzemtechnisch noch Ruhe an der Front. Werde erst im April anfangen mit der inneren Komponente.

LG
Sabrina
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 20, 2006, 18:27:17
Hallo,

schubbern tut sich Minza noch nicht, aber nach telefonischer Rücksprache mit den netten Leuten von der Firma Natusat habe ich heute das erste Mal das Futter gegeben. Es wurde anstandslos gefressen, aber daran hatte ich ehrlich gesagt bei dem Vielfraß keine Sorge.  :essen:   Ich frage mich nur, wie das Pferd es trotzdem schafft, so dünn zu sein. Bei mir klappt das leider nicht.  :confused:

Heute war es schon relativ warm, ganze 6 °. Dafür gibt es nur Matsch überall. Mehr als Schritt reiten war da nicht drin. Schön war es trotzdem. Die Vögel singen ja schon so schön.

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: Eleisa am März 21, 2006, 16:00:43
Hallo,
Eleisa hat den Fellwechsel eingeleitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ca. eine Waoche stark geschubbt hat.

Viecher fliegen hier leider seit den ersten Sonnenstrahlen, ob wohl es nachts noch gut friert - aber noch keine Kriebels und ob es Stechbiester sind, kann ich noch nicht sagen. Es reicht aber aus um Eleisa zu nerven.

Lg
Steffi
Titel: März 2006
Beitrag von: Burschi am März 22, 2006, 08:10:53
Bei uns hat sich der Fellwechsel jetzt auch mal eingestellt... (Nein Imke, ich erwähne den S........... jetzt nicht....)

Ein paar Schuppen...ja... aber nichts Dramatisches... Der Dicke ist megagut drauf...

Gute Laune auf allen Seiten... :-)

LG
Titel: März 2006
Beitrag von: ramses am März 22, 2006, 08:17:40
Hallo,

Fabi schmeißt Fell was das Zeut hält. Ekzemtechnisch habe ich beobachtet, daß er am Freitag den Mähnenkamm ein wenig geschwollen hatte. Das war dann aber Samstag so wieder weg  :grübel:  
Gestern war hier den ganzen Tag feiner Sonnenschein und die Pferde haben sich mittags schwitzend in den Stall verzogen... hätte nicht gedacht, daß ihnen die Märzsonne schon so zusetzt. Schatten von Bäumen ist noch keiner da - weil halt noch nirgens Blätter dran sind und bei dem Pelz der noch am Pferd hängt, muß das auch wohl warm sein.

Liebe Grüße

Sandra  :winke:
Titel: März 2006
Beitrag von: Hadban am März 22, 2006, 08:27:22
Ja, auch bei uns ist der Fellwechsel nun langsam "nervig". Unsere alte Svala verliert es büschelweise und sieht immer noch aus wie ein Grislybär- Chrsitina schärft schon die Schermaschine .......
Haladine wird auch zusehenst glatter und ich bemühe mich, sie regelmäßig von den Fusseln zu befreien. Geschubbelt wird bei uns noch nciht, auch ist noch nichts am Mähnenkamm zu sehen, aber ich denke, daß liegt auch daran, daß die Mädels noch kein Gras bekommen haben. Leider war das aus verschiedenen Gründen noch nicht so wirklich möglich, da Svala krank wurde und wir die anderen beiden in der Nähe halten mußten, damit sie sich nicht unnötig aufregt. Zudem ist der Zaun noch nicht fertig und irgendwie wächst mir das Alles ein wenig über den Kopf . Naja, wolln sehen, was ich am kommenden WE hinbekomme- zumindest an der Hand wollen wir die Mädels nun langsam gewöhnen.
Grüße
Kristina
Titel: März 2006
Beitrag von: Amber am März 22, 2006, 09:11:05
:winke: Juhu! Der Frühling kommt  :blumen: .

Bei uns ist das Schlimmste am Fellwechsel überstanden. Der dicke Pelz ist ab, jetzt kommt noch die Unterwolle und dann ist es fast schon geschafft. Hoffe nur, dieser fürchterliche "Damenbart" fällt auch bald aus  :daumen: !.

Heute abend kommt die fünfte Desensibilisierungs-Spritze dran und dann ist der Abstand nur noch wöchentlich. Traue mich jetzt auch, mit den großen (in meinen Augen riiieeesigen) Kanülen zu spritzen. Das geht tatsächlich viel einfacher als mit den kleinen Subcutan-Nadeln, die sich so schnell verbiegen. Man muss sich halt einfach nur überwinden.

Unsere beiden drehen völlig ab bei dem Sonnenschein  :reiten: . Samstag hat sich beim Ausritt im vollen Galopp ein Zügel von der Trense gelöst (man sollte seine Ausrüstung vielleicht doch ab und an kontrollieren  :grübel: ).  Naja - zum Glück waren wir nur an zweiter Stelle,  so dass meine Vorreiterin uns mit einem schnellen Stop mit halber Drehung geschickt ausbremsen konnte  :galopp: .  Sonntag war Amber dann schon ruhiger, da sich ein Schäfer mit ca. 250 Schafen die große Kuhwiese neben unserem Stall als Nachtquartier gesucht hat. Man, war das spannend  :schock: ! Die beiden haben die ganze Nacht über kein Futter angerührt  :flucht: .

Bin gespannt, was sie heute abend wieder angestellt haben  :teufel: .

LG, Kerstin
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 22, 2006, 17:33:28
Minza hat noch kaum angefangen, ihr Fell abzuschmeißen. Nur vereinzelt kommen Haare raus. Sie ist zwar immer recht spät, aber ich finde, es könnte mal losgehen.

Vom Gras ist hier noch kein einziger Halm zu sehen. Ich bin mal gespannt, wann das losgeht. Die Mäkeltante hat mittlerweile echt schlimm abgenommen, nur weil sie von Heu und dem anderen trockenen Kram nicht viel hält. Das ganze zusätzliche Futter setzt auch nicht an.

Gibt es magersüchtige Pferde?  :grübel:

Wie dem auch sei, ich freue mich über die letzten zwei Tage mit Sonnenschein. Nur schade, dass ich arbeiten muss.  :angry:   Am Wochenende soll es hier ja regnen. Naja, man will nicht meckern - alles ist besser als Schnee?

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: saedis am März 22, 2006, 17:45:25
@ schnossi:

versuchs mal mit heucobs  :daumen:

bei uns ist immer noch kein wärmeres wetter in sicht  :angry:  dei sonne scheint zwar tagsüber - bei minus 3 grad - und trotzdem kommt schon das eine oder anderen härchen aus den pferden raus - aber nicht wirklich...

aber gut so - dann dauerts noch bis zum "start" der SE zeit...  :trink:
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 22, 2006, 18:27:55
Heucobs eingeweicht bekommt sie schon täglich zugefüttert ... Frisst sie auch, nur als Dauerfutter geht das ja nicht. Die anderen würden es wegfressen.  :confused:
Titel: März 2006
Beitrag von: Joy am März 23, 2006, 09:34:09
Hallö,

ich hab auch so ein magersüchtiges Modell zuhause,eine bald 21jährige Hafi-Stute.Ich füttere ihr zusätzlich Maisflocken,sonst wäre sie nur noch ein Gerippe,weil sie bei unseren Ausritten auch immer denkt, sie muss die "Jugend"in Grund und Boden rennen :galopp: !!!!!
Ich bin beim Futter immer seh vorsichtig, da sie vor 7 Jahren mal einen Reheschub hatte,damals bekam sie noch Maissilage von einem Bauern, und ich will keinen 2. riskieren !!Aber Heu bekommt sie,soviel sie will.

Es ist halt wie bei uns Menschen, die Dicken werden immer dicker (so wie ich) und die Dünnen müssen sich zum Essen zwingen(kann mir nicht passieren!),die Welt ist schon ungerecht :angry:

Einen DICKEN Gruss aus der sonnigen Rheinebene

Tanja
Titel: März 2006
Beitrag von: Fury am März 24, 2006, 21:48:54
Fury-Verschnitt:

25 März - es liegt noch etwas Schnee aber es gibt auch schon 3 Mücken und die ersten blutigen Stellen... Mein Tierartz und ich sind verzweifelt.

Hoffentlich kommt das EN bald...  :???:
Titel: März 2006
Beitrag von: Skyfly am März 25, 2006, 11:25:58
Zitat von: "Fury"
aber es gibt auch schon 3 Mücken und die ersten blutigen Stellen... Mein Tierartz und ich sind verzweifelt.


Hallo Fury,

wie? Ihr habt jetzt schon BLUTIGE Stellen??  :???:  :confused:  :grübel:  Das ist aber untypisch, gerade wenn noch Schnee liegt. Da scheint Dein Pferd aber früher als alle anderen dran zu sein.  :tröst:

Oder haben wir hier noch ein Sommerekzemer, der jetzt schon so schubbert, dass es offene Stellen gibt?  :?:

Fragende Grüße
Birgit
Titel: März 2006
Beitrag von: Fury am März 25, 2006, 11:32:19
Wir haben sehr viel Matsch und deshalb auch schon Müchen. Einen Bach haben wir rund um den Stall, weshalb wir am 1. April auch leider umziehen müssen, weg vom Offenstall. Letztes Jahr ging es bei uns um die gleiche Zeit los. Genauso schlimm. Naja -hoffe das EN kommt bald.

Grüße, Fury
Titel: März 2006
Beitrag von: Skyfly am März 25, 2006, 11:38:50
Hallo Fury,

dann drücke ich Euch mal die Daumen!  :daumen:

Vielleicht magst Du uns Dein Pferd mal in der Rubrik "Ekzempferde" vorstellen, welche Mittel Du schon verwendet hast etc. ?  :???:

Magst Du uns mal ein Foto der offenen Stellen hier einstellen?  :confused:

LG Birgit
Titel: März 2006
Beitrag von: Hadban am März 25, 2006, 15:36:26
Hallo Fury,
jetzt schon offene Stellen sind heftig....schmierst Du da was drauf oder hast Du eine Decke, die Dein Pferd schon jetzt schützen kann? Hatte Dein Pferd auch im letzten Jahr schon so früh offene Wunden?
Grüße
Kristina
Titel: März 2006
Beitrag von: Fury am März 25, 2006, 15:47:11
Hi Kristina,

3 mal ja. Für die Wunden nehme ich das Wiemerskamper Wundöl, seine Ekzemerdecke hat er auch schon an. Letztes Jahr ging es auch schon so früh los und Ende November war erst Schluss.

Bald ziehen wir ja um - hoffentlich wird`s mit Stall und El Nino dann besser.

Grüße, Fury  :winke:
Titel: März 2006
Beitrag von: HAPPY am März 25, 2006, 18:52:07
Hallo,

mein Pferdchen schubbelt sich auch schon seit Februar, sie stört Schnee da auch recht wenig, aber wir haben auch trotz Frost schon Mücken.

Offene Stellen habe ich noch nicht entdecken können, aber reichlich Schuppen, dicke Haut und auf den Rippen an der Seite (weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll) hat sie sich komisch gescheuert oder gebissen, dass das Fell weg ist.

Sie hat aber auch auf dem Rücken an beiden Seiten Stellen ohne Fell, die sie sich letztes Jahr gescheuert hat, als ich die Decke abgezogen habe und sie nur den Halsteil und den Schweifschoner anhatte. Die Stellen waren noch nie zu.  :heul:

Würde gerne Bilder davon reinstellen, habe aber leider keine Camera….

 :grübel:
Titel: März 2006
Beitrag von: Kolka am März 26, 2006, 14:16:57
Hallo!

Gestern hab ich Kolka zum ersten mal eingeschmiert in dieser Saison. Sie hat sich nach dem Reiten mit den Hinterhuf an der Mähne gekratzt  :???:

Also auf in den Kampf :galopp:  

Kolka
Titel: März 2006
Beitrag von: Hadban am März 26, 2006, 15:29:40
Oha, dann ist also auch bei Dir nun die Saison eröffnet? Bei uns hier ist es zwar auch recht mild heute, aber geschubbelt wird noch nicht....nur der "Steeetz", denn Madame ist rossig und da scheint das einfach sein zu müssen *grummel*. Ich hoffe mal, daß sie nachher nciht wieder aussieht wie ein Klobürste.......
Für den Fall der Fälle steht mein EN aber schon bereit- ich hoffe, es dauert ncoh ein bißchen
Grüße
Kristina
Titel: März 2006
Beitrag von: Jillimaus am März 26, 2006, 16:47:59
Hallöchen!

Also bei uns ist es heut schon richtig warm gewesen, 14 ° C. Aber geschubbelt wird zum Glück noch nicht. Yam und ich haben heut die Sonne genossen und sind nen bissl im Gelände gewesen  :galopp:

Hoffe das bleibt auch nochn bissl so.

Lieben Gruß
Titel: März 2006
Beitrag von: luzy am März 26, 2006, 17:47:59
Hi

trotz 20 Grad und Fliegeficher ist bei Nanu nichts zu sehen.
ich füttere seit gut einer Woche die EN Flüssigkeit dazu, habe heute
Schweif und Mähne gewaschen.

Jetzt werde ich mal abwarten was das Wetter macht.
bleibt es so warm werde ich langsam mit dem Schmieren
beginnen.
auch wenn gesagt wird erst wenn sie anfangen sich zu schubbern
werde ich wohl mal Probieren ob man so die Schubberei im Keim
ersticken kann.

lieben gruss
Luzy
Titel: März 2006
Beitrag von: Jillimaus am März 26, 2006, 20:40:15
Oh oh... Hab nun vorhin doch beobachtet das Yam sich in den Ohren nen bissl geschubbert hat. Aber sonst noch nirgends... Die Ohren waren auch letztes Jahr die einzige Stelle an denen er sich trotz El Nino gekratzt hat. Werd ihn morgen nochmal beobachten, ansonsten werd ich wohl auch mit dem Flüssigfutter beginnen...

Lieben Gruß und hoffe für uns alle das es nochn bissl dauert, bevor es richtig los geht...
Titel: März 2006
Beitrag von: ramses am März 27, 2006, 08:40:47
Hallo  :winke:

bei uns ist es pltzlich auch sehr warm (15 °C). Gestern viel mir auf, daß Fabis Mähnenkamm leicht geschwollen war... also habe ich gestern auch angefangen ihm die Flüssigkeit zu geben.... heute morgen war der Mähnenkamm wieder normal und ohne Knubbel... abwarten was das Wetter bringt...

Sandra
Titel: März 2006
Beitrag von: Amber am März 27, 2006, 09:40:23
Hallo  :winke: ,

bei uns war es gestern auch teilweise schon 16/17 Grad und für mein Empfinden schon sehr schwül. Mücken gab es schon einige. Mich haben sie teilweise schon genervt. Allerdings waren es noch so wenige, dass Amber sie versucht, durch Ausschlagen zu verjagen  :kugeln: .

Naja, werde wohl die Tage mal nach meinen Fliegenspray-Resten aus dem Vorjahr suchen gehen.

Ansonsten alles normal, nichts geschwollen, kein Schubbern.

Und trotzdem, dass immernoch Fellwechsel angesagt ist: kein Husten  :bounce: ! *SchnellAufHolzKlopf*. Es lebe der Schwarzkümmel!

LG, Kerstin
Titel: März 2006
Beitrag von: HAPPY am März 27, 2006, 10:27:32
Einen schönen guten Morgen an alle,

gestern und heute Morgen hat es hier wunderbar geregnet. Happy hat das richtig gut getan. Der Mähnenkamm sieht wieder besser aus. Ich hatte mich entschieden den Mähnenschutz wieder abzunehmen, da ich Angst hatte, dass es zu kalt wird wenn es regnet und das Ding nass ist.
Schuppen hat sie immer noch, auch im Schweif, aber es ist fast keine Schwellung mehr zu sehen.
Gestern war ich in der kurzen Regenpause noch kurz im Schritt was im Gelände (der Boden ist komischerweise immer noch steinhart) und mein Pferdchen hat sich richtig gefreut. Aber am meisten gefreut habe ich mich, denn die Mähne sah so schön lang aus, dass ich mal versuchen wollte, ob ein Mozartzopf in der Mähne schon möglich ist. Der Zopf hat den ganzen Ausritt überlebt, obwohl Happy brav am Zügel ging.
Ich bin sooooo froh

Liebe Grüße
 :dance:  :bounce:
Titel: März 2006
Beitrag von: Rexie am März 28, 2006, 19:18:43
Hallo,

also bei uns ist trotz ca.15 Grad und einer Mischung zwischen Regen und Sonneschein und Fliegeviechern noch alles ruhig!  :daumen:
Hoffentlich bleibt das noch ein bischen so!

LG Eva
Titel: März 2006
Beitrag von: Cassy am März 28, 2006, 20:21:07
Bei uns ist noch alles im grünen Bereich. Im warsten sinne des Wortes, das Gras wächst :bounce:
Deshalb habe ich gerade eine Stunde lang meinen Zaun geflickt, weil Peppa meinte sie müßte gleich auf die Wiese, nur auf dem Rückweg durch den Zaun hat ein alter Zaunpfahl nachgegeben und ist unten durchgebrochen. Somit war jetzt Flicken angesagt und ich habe gleich noch eine Litze zusätzlich gezogen. Morgen muß ich dringend die Batterie wechseln, es ist z. Zt. kein Strom auf dem Zaun.
Aber schubbeln tut sich im Moment noch keiner. Das Winterfell haben Peppa und Cassy immer noch. Trotz teilweise 18 Grad fällt es nicht ab. Wie jedes Jahr sind sie sehr spät. Wo das warme Wetter uns überfallen hatte fing ich auch sofort an die Flüssigkeit zu geben. Aber erst mal alle zwei Tage 2ml. Mal sehen ob ich später noch viel dran ändern muß.

Heute war Cassys alte Besitzerin da, die Cassy damals vor dem Schlachter gerettet hatte, zwecks ihres SE. Sie war total happy als sie sah wie lang Cassys Mähne ist. Sie ist etwas über 40 cm lang und der Schweif ganz dicht. Ich bete schon das es so bleibt. Sie sagte schon der alte Besitzer hätte bestimmt Tränen in den Augen wenn er Cassy so sehen würde.

L.G. Silke  :bounce:
Titel: März 2006
Beitrag von: TinaBatista am März 29, 2006, 08:28:08
Guten Morgen!

Selbst bei uns hier im Schneeloch ist endlich fast alles weggeschmolzen!
Das heißt es ist zwar alles sehr sehr matschig, aber der Frühling kommt bestimmt!
Batista hält zwar sein Winterfell noch vehement fest, aber das wird sich jetzt auch von Tag zu Tag verbessern hoffe ich!
Titel: März 2006
Beitrag von: Florelle am März 29, 2006, 09:05:51
Morgen...

hier ist seit Montag nur Grau und Regen. Und Sturm. Die Hafis gehen nicht mal mehr aus dem Offenstall, Beim Abmisten muß sie echt rausjagen....damit sie gleich wieder drin sind. Der Reitplatz hat wieder einen großen See, sehr Freude meiner Tochter die da gerne hineinfällt.

In Sachen Winterfell....die Dame mit dem Goretexfell ist fast durchgehaart, der Herr im modischen Plüsch kämpft noch mit den Haaren.

Gott sei Dank haben wir am Samstag noch die Weiden geschleppt. Da war der Frost aus dem Boden und es hatte nur leicht geregnet. Aber seit Sonntag....Regen. Wenigstens sind die Maulwurfhaufen platt und das alte Gras entfernt und der Boden gelockert. Die Glatzen nachgesäht. Aber das Gras wächst jetzt mit Macht. Und die Nasen laufen auch...

Kann mal jemand den Regen abdrehen?

Verschnupfte Grüße aus dem Hafistadl....Imke
Titel: März 2006
Beitrag von: Schnossi am März 29, 2006, 17:12:28
Hallo,

was hab ich heute Glück gehabt ... in aller Ruhe das Pferd geputzt, gefüttert und manikürt und anschließend so einen schönen Ausritt in der Sonne. Wir sind sogar das erste Mal dieses Jahr gallopiert  :galopp:  Mann, war das schön. Zurück vom Ritt hab ichs gerade so geschafft, nochmal zu bürsten, als es anfing zu regnen. Nur zur Wiese zurückbringen musste ich im Regen. So ein schöner Tag!

ABER: Ich habe eine Mücke gesehen, die sich auf Minzas Rücken ein Festmahl bereiten wollte  :essen:  Die wurde natürlich umgehend gekillt. Obwohl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit ihrem Rüssel durch den Pelz gekommen wäre  :grübel:  Und einen fetten Brummer habe ich heute auch gesichtet. Sie sind wieder da, die Fliegeviecher ...

Immerhin ist an der SE-Front alles ruhig und wir warten geduldig auf das Abwerfen des Pelzes.

LG, Solveig
Titel: März 2006
Beitrag von: Skyfly am März 29, 2006, 17:49:14
Hallo Ihr Lieben,

bei uns sind es nun auch seit ca. einer Woche zweistellige Gradzahlen. Kriebelgetier müsste schon unterwegs sein.

Habe heute mal ganz genau Skys Schweif- und Mähnenhaar durchsucht. Meine Mutter meinte, es wäre nix zu sehen - aber mein extrem kritisches Auge :wink: hat zwei abgebrochene Haare an der Schweifrübe entdeckt. :schock:  Da habe ich beschlossen, das El Shampoo heute zuzusetzen. Die Temperaturen haben einen Waschtag zugelassen, also waschen schneiden fönen. :kugeln:

Warten wir ab, wie's weiter geht, und ob die SE-Saison 2006 für uns begonnen hat.

LG Birgit
Titel: März 2006
Beitrag von: Joy am März 29, 2006, 21:36:39
Hilfe,

habe heute entdeckt, dass Joy sich am Widerrist die Mähne abschubbelt.Hab mich dann auf die Lauer :reiten:  gelegt u. den"Verursacher gestellt: Joy frisst unterm Holzzaun durch,da das E-Gerät nicht funktioniert, weil irgeneiner meiner vierbeinigen" Engel" das Gerät gekillt u.eine Draht entführt hat(und wahrscheinlich wächst irgendwo auf der Koppel ein Drahtzaun). Ok, morgen hab ich nix  bessres vor, als den Koppelzaun zu flicken , nen neuen Draht zu besorgen u .mal richtig schmackes auf den E-Zaun zu geben :-P "!!!!!Aber besser so als jetzt schon ein schubberndes Pferd !!!!

Tanja
Titel: März 2006
Beitrag von: Florelle am März 30, 2006, 09:42:16
Hi....ich gucke auch schon immer nach verdächtigen Haaren. Aber hier ist es nur am regnen und alles nass. Die Pferde haben sich zu Stubenhockern entwickelt. Bloss nicht rausgehen, nasse Füsse und nasse Haare. Keine weiteren, verdächtige Haare.

Sandra hatte mir tolle Adresse zum Phaser bestellen gemailt, 2,5 l nur 35 Euro, (+4,50 Porto). Jetzt kann der Sommer kommen! Danke Sandra!

www.reitsport-concept.de     :hase:

Liebe Grüße....Imke
Titel: März 2006
Beitrag von: Amber am März 31, 2006, 10:00:25
:winke: ,

bei uns noch alles im grünen Bereicht. Mücken habe ich seit Sonntag keine mehr gesehen  :daumen: , aber wir haben auch nahezu Dauerregen  :angry: .

@Imke (und Sandra): Danke für den Link  :bussi: !
Habe direkt bestellt. Obwohl ich noch nie Phaser benutzt habe, aber es immermal ausprobieren wollte  :daumen: ! Hoffe, es hilft auch bei uns.

LG, Kerstin
Titel: März 2006
Beitrag von: skjanni am April 01, 2006, 07:56:11
Bei uns ist es seit einigen Tagen sehr angenehm, Regen mäßig und viel Sonne. Mein Reitplatz ist topfit und wir können endlich mal wieder ein bißchen Dressur reiten und vernünftig longieren!!freufreu
Gestern war es extrem stürmisch und da mein Reitplatz "auf dem Berge" ist, war die Arbeit quasi Erziehungsarbeit für meinen Jungspund. Hüpf hier und scheu da, er hat sich gestern so richtig ausgetobt.
Gras wächst trotzdem noch gar nicht so richtig,schniefffff. Normalerweise grase ich um diese Zeit schon an!! :angry: Normalerweise kommen meine Jungs Ende April ganz raus!!! Kommt Zeit, kommt Rat!!

LG  Iris