Autor Thema: März 2006  (Gelesen 29414 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2006
« am: März 01, 2006, 16:50:22 »
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben schon März! Wie die Zeit vergeht!  :schock:

Bei uns hat es gestern und heute nochmal kräftig geschneit. Von daher ist ekzemtechnisch alles im grünen Bereich.
Leider hat Sky noch mit seiner Impf-Geschichte zu kämpfen...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #1 am: März 01, 2006, 17:13:41 »
Oh ja, schon März ... Kaum zu glauben, wenn man aus dem Fenster schaut und alles ist weiß. Langsam kann ich dieses Wetter wahrlich nicht mehr ertragen. Das einzig gute daran ist, dass ich bisher noch keinen einzigen Haarling entdeckt habe.

Sommerekzemtechnisch ist noch alles winterlich scheuerfrei. Der Ekzem-Behandlungs-Vorrat liegt schon bereit. Mal sehen, wann damit angefangen werden muss. Wenn ich das schöne Langhaar sehe, dann bin ich allerdings sehr zuversichtlich in diesem Jahr.

In diesem Sinne müsste man sich eigentlich über den erneuten Wintereinbruch freuen, aber das geht einfach nicht ... Am schlimmsten sind ja die ganzen Klamotten, die man immer so anhaben muss. :angry:

LG, Solveig

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
März 2006
« Antwort #2 am: März 02, 2006, 07:47:44 »
Ja Winter... hier ist´s auch noch mal so richtig weiß geworden und wenn ich so ganz ehrlich bin: ich freu mich drüber. Das ist doch mal wieder Winter, nicht so´n verlängerter Herbst mit niedrigen Temperaturen...

Bei uns ist alles im megagrünen Bereich. Keine Schuppen, kein Jucken... nur eine Wahnsinnsmähne, die wächst... und wächst. Auch der Schweif ist echt toll geworden.

Bei uns ist also alles ok..

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

esther

  • Gast
März 2006
« Antwort #3 am: März 02, 2006, 07:52:26 »
Hi,
meine dicke kratzt sich weniger im Fellwechsel als das Pferd von meinem Freund von daher alles in Ordnung.
Soll ich euch mal was sagen: (hi hi hi) DIE MÄHNE FÄLLT AUF EINE SEITE, so lang ist die.
 :kugeln:
Hoffentlich verpasse ich nicht früh genug mit El Nino anzufangen.

Gruß
esther

saedis

  • Gast
März 2006
« Antwort #4 am: März 04, 2006, 04:50:05 »
hallo ihr lieben,

meinen ekzemern geht es ausgesprochen gut - beide haben kuschelweiches fell und MÄHNE bekommen  :roll:  - und für alle die mal gepostet haben: ich habe silja die fisselige mähne NICHT abgeschnitten:



gruß aus schneeDK  :teufel:

Joy

  • Gast
März 2006
« Antwort #5 am: März 04, 2006, 08:41:15 »
Hallö,

bei uns in der Rheinebene taut es, aber es liegt noch genug Scgnee, um mit Eisen nicht reiten zu können , son sch.... !

Aber ekzemtechnisch ist bei uns auch noch alles im grünen Bereich.Ihc werde dieses Jahr erstmals eindecken u. sehen, wie lange die Decke überlebt.Außerdem werden wir unsren Stall so umbauen, dass Joy sich tagsüber in eine mehr oder wenigen Mücken-u.Gnietzenfreien Unterstand stellen kann, ich hoffe, das bringt was !!!

Einen scheuerfreien März wünscht euch

Tanja

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #6 am: März 04, 2006, 10:55:53 »
Bei uns hier in Bayern schneit es & es schneit & schneit & schneit (oh oh ich glaube der Schneekoller bahnt sich langsam seinen Weg in meinen Kopf) ich kann dieses weiße Element wirklich nicht mehr sehen....

Batista gehts sehr gut, er sieht aus wie ein Plüschibär vorlauter Ponyteddyfell....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #7 am: März 04, 2006, 18:56:59 »
bei uns schneit es ab und an ,,industrieflocken" kann man so sagen. hier im ruhrgebiet ist NICHTS an ordentlichem schnee, wenn überhauptr dann mal matsch  :angry:
aber das wetter hab ich sowas von satt.....es ist kalt, windig, regnerisch...... NE! wirklich, KEINE LUST MEHR
aber das gute ist, dass angel keine probleme mit dem se hat.
jetzt fängt bei ihr der fellwechsel an und ich denke allämhlich kann es bald leider schon anfangen mit den mücken, da sich bei uns dann doch ab und an die ersten sonnenstrahlen durchkämpfen.
naja hoffen wir das beste

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #8 am: März 05, 2006, 19:08:11 »
Hallo  :winke: ,

bei uns schneit es seit Tagen wieder und wieder und wieder  :angry: . Am Dienstag hatten wir wieder mal gute 20 cm Schnee auf der Wiese.
Ambers hintere Eisen waren so locker, dass ich gestern den Schmied holen musste.

Optimistisch wie ich nun einmal bin  :kugeln: , habe ich die Grips rausnehmen lassen und normal neu beschlagen lassen (nur noch Stifte) Daher ist an Reiten momentan nicht zu denken. Zum Glück stollt es auf der Wiese nicht sooo dolle, dass sie zumindest Auslauf haben. Putzen muss man auch weniger, da die Pferde immer blitzesauber sind  :wink: .

Ekzemtechnisch ist das natürlich alles super, aber langsam könnte sich der Winter mal verziehen. Ich möchte mal gerne wissen, wann wir dieses Jahr anweiden können. Bis Ende April ist bestimmt noch nicht genug gewachsen  :kopfnuss: .  

LG, Kerstin *diefrühlinghabenwill*
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
März 2006
« Antwort #9 am: März 06, 2006, 08:19:52 »
Hallo Tina,

Du brauchst die Mähne doch nicht abzuschneiden... warum? Mir wollten das auch alle einreden und jetzt ist fast alles auf einer Länge... evt. die Spitzen ein wenig nachschnibbeln... aber anpassen? NÖ! Sooo schlimm sieht das nicht aus. Meine Meinung...

LG


PS: Hier liegt wieder Neuschnee  :angry: , aber ist ja gut bei unseren Ekzemern... bis jetzt nix zu sehen von Schubbelei. Heute werd ich mal den Staubsauger anschmeißen, weil der Dicke das Fell abwirft... Doch bald Frühling??? :roll:
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #10 am: März 10, 2006, 18:07:34 »
Ich habe heute morgen mal etwas in dem alten Forum geschmökert. Letztes Jahr um diese Zeit scheint es echt schon warm gewesen zu sein. Einige hatten um die Zeit schon mit der Ekzembehandlung begonnen. Kaum zu glauben oder? Wir hatten heute Nacht ungefähr 10 cm Neuschnee. Und ich dachte immer, der März wäre ein Frühlingsmonat  :???:  

Da dieses Jahr erst meine zweite bewußte SE-Saison ist, habe ich es noch nie so darauf geachtet. Aber: Ist das jetzt eher gut, wenn es ein langer Winter ist, weil die Insekten dann alle tiefgefroren sind oder kann es sogar sein, dass die Viecher beim ersten warmen Sonnenstrahl in Scharen auftreten? Ich hab das Gefühl, wie auf Kohlen zu sitzen, um nicht den Start zu verpassen.

Und ich hab heute festgestellt, dass man, wenn man Minza von der Seite betrachtet, wo die Mähne nicht liegt schon leicht die Spitzen der Mähne unter dem Hals hervorluken sieht  :mrgreen:  Da musste ich sie gleich mal  :bussi:

LG, Solveig

Cassy

  • Gast
März 2006
« Antwort #11 am: März 10, 2006, 20:50:17 »
:winke:

Jaja, was man vorher als Schnee auf dem Dach hat, hat man hinterher als Wasser im Keller.   :angry:

Bei uns ist kaum noch was vom Schnee zu sehen und es regnet immer mal zwischendurch. Bubi hat auch schon angefangen sein Fell abzuwerfen. Cassy und Peppa sind da immer sehr spät. Meist ist Ende Mai noch nicht alles weg. Dieses Jahr sehe ich sehr gelassen an, da mein letztes SEer-Jahr sehr gut verlaufen ist und ich nicht mehr so ängstlich davor stehe, wie wann reagieren. Werde im Mai/Juni mein nächstes El Nino Paket bestellen. Das müßte ausreichen, da Cassy erst im Mai anfängt und ich erst meine Reste verbrauchen möchte. Außerdem wollte ich dieses Jahr weniger schmieren und mich mehr auf die Flüssigkeit konzentrieren. Das hatte letztes Jahr den Erfolg gebracht.

Im letzten Jahr hatte es zu dieser Zeit auch geregnet, aber es war viel wärmer. Als ich mit Kim am 15. März ins Krankenhaus gegangen bin war die Sonne raus gekommen und in der Woche hat es dann aber noch viel geregnet. Aber zu Ostern, das war am 26. März (Kevins Birthday) war das Wetter viel besser. Wir können also noch hoffen das es endlich Frühling wird.

In diesem Winter habe ich meine Pferde so gut wie nie auf die großen Wiesen gelassen, außer ich merkte das sie mal wieder rennen müssen, daher ist das Gras nicht ganz so kurz gefressen wie im Jahr zuvor und hoffe somit das es besser wächst.

L.G. Silke  :bounce:

Pooka

  • Gast
März 2006
« Antwort #12 am: März 11, 2006, 06:35:11 »
Hallo,

hier im Ruhrgebiet sieht es grau in grau aus und ich stehe dem Wetter auch sehr zwiespätlig gegenüber. Addy scheuert sich noch nicht... das ist gut, doch irgendwie braucht man doch mal wieder ein wenig Sonne und Wärme. Ich kann mich erinnern, letztes Jahr um diese Zeit musste ich verwundert feststellen, dass die Scheuerei schon begonnen hatte  :grübel: .

LG
Karin :winke:

skjanni

  • Gast
März 2006
« Antwort #13 am: März 11, 2006, 06:44:33 »
Wenn der Schneekoller demnächst erst deinen Kopf erreicht, bin ich dir deutlich voraus..... :confused: Gestern hat mir mein großer kleiner Bruder einen  :blumen: Strauß geschenkt, verbunden mit dem tollen Sonnenschein kam kurzfruístig das Frühjahrsfeeling!!

Skjanni (Munkur-Doku 2006) hat Schuppen in der Mähne und fing an deutlichger zu schubbern,...heul,...ich war so stolz auf seine schöne Mähne. Habe dann gleich mit der Scheidler-Lotion angefangen und damit konnten wir es gut abfangen. Er hat sich beruhigt.Den Schweif hat er nur ganz kurz geschubbert.
Dem Hafibären geht es supergut, keine Anzeichen,tolle Mähne.
Gestern konnte ich die ersten Mückenschwärme sehen, DAS muß ein Zeichen sein,...obwohl ich au diese Plagis echt verzichten könnte.
Mein Reitplatz ist immer noch knochenhart gefroren,langsam hätte ich mal wieder Lust aufs Dressu8rreiten, so bleibt immer nur das Gelände.
LG  Iris

HAPPY

  • Gast
März 2006
« Antwort #14 am: März 11, 2006, 11:43:42 »
Hallo,

ich kann leider auch nur berichten dass meinem Pferd der Schnee egal ist. Sie wirft ihr Fell ab und schubbert sich langsam.  :heul: Ich will die Decke noch nicht anziehen, da das Fell unter der Decke bestimmt zusätzlich jucken würde und es einfach zu kalt wird, wenn die Decke nass ist. Den wenig geliebten „Zweiteiler“ (Halsteil und Schweifgurt) werde ich gleich aber anziehen müssen, wenn ich Mähne und Schweif retten will.
Tja, da kann ich mich auf den Sommer freuen, da ich meine Maus dann wenigstens Problemlos waschen kann.

Also schönen Sommer!