Autor Thema: März 2006  (Gelesen 29410 mal)

skjanni

  • Gast
März 2006
« Antwort #30 am: März 20, 2006, 06:35:25 »
Bei uns war es gestern auch traumhaft schön!! Ich habe mit meinen beiden Kindern einen ganz tollen Ausritt gemacht! He, Ihr Jungmütter,..freut euch auf die Ausritte mit euren Kindern,...DAS MACHT SO EINEN SPAß!! Meine Kids sind 12 und 17 und mit denen kann man richtig tolle Ritte machen!+platzvorstolz+
Wir haben diesen traumhaften Tag genossen! Leider war es nicht überall so schön!!
LG  Iris

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #31 am: März 20, 2006, 10:00:19 »
Hallo!

Auch bei uns war es gestern mega-schön. Hab einen tollen Ausritt mit Filou gemacht, bin vor lauter Übermut auch fast im Bächlein gelandet. Anstatt über einen abgesägten kleinen Tannenast zu steigen, wollte Filou lieber mit der Nase rein und mampfen. Hab dann wohl etwas zu energisch getrieben, er ist ein Stückchen zu weit zur Seite und in die ca. 30 cm tiefe Rinne reingerutscht. Erst nur mit dem rechten Hinterbein und dann vor lauter Schreck auf mit dem rechten Vordebein. Puh, da ist mir aber mulmig geworden. Zum Glück hat er einen große Sprung gemacht und wir ware wieder auf dem rechten Weg  :daumen:
Heute war der Schmied da, anschließend hab ich noch 1 Stunde lang geputzt was das Zeug hält. Wenn man dann die Haare auf dem Mist sieht, müßte das Pony eigentlich nackt sein  :peinlich: Aber beim nächsten Putzen sieht es wieder so aus. *grmpf*
Ekzemtechnisch noch Ruhe an der Front. Werde erst im April anfangen mit der inneren Komponente.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #32 am: März 20, 2006, 18:27:17 »
Hallo,

schubbern tut sich Minza noch nicht, aber nach telefonischer Rücksprache mit den netten Leuten von der Firma Natusat habe ich heute das erste Mal das Futter gegeben. Es wurde anstandslos gefressen, aber daran hatte ich ehrlich gesagt bei dem Vielfraß keine Sorge.  :essen:   Ich frage mich nur, wie das Pferd es trotzdem schafft, so dünn zu sein. Bei mir klappt das leider nicht.  :confused:

Heute war es schon relativ warm, ganze 6 °. Dafür gibt es nur Matsch überall. Mehr als Schritt reiten war da nicht drin. Schön war es trotzdem. Die Vögel singen ja schon so schön.

LG, Solveig

Eleisa

  • Gast
März 2006
« Antwort #33 am: März 21, 2006, 16:00:43 »
Hallo,
Eleisa hat den Fellwechsel eingeleitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ca. eine Waoche stark geschubbt hat.

Viecher fliegen hier leider seit den ersten Sonnenstrahlen, ob wohl es nachts noch gut friert - aber noch keine Kriebels und ob es Stechbiester sind, kann ich noch nicht sagen. Es reicht aber aus um Eleisa zu nerven.

Lg
Steffi

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
März 2006
« Antwort #34 am: März 22, 2006, 08:10:53 »
Bei uns hat sich der Fellwechsel jetzt auch mal eingestellt... (Nein Imke, ich erwähne den S........... jetzt nicht....)

Ein paar Schuppen...ja... aber nichts Dramatisches... Der Dicke ist megagut drauf...

Gute Laune auf allen Seiten... :-)

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #35 am: März 22, 2006, 08:17:40 »
Hallo,

Fabi schmeißt Fell was das Zeut hält. Ekzemtechnisch habe ich beobachtet, daß er am Freitag den Mähnenkamm ein wenig geschwollen hatte. Das war dann aber Samstag so wieder weg  :grübel:  
Gestern war hier den ganzen Tag feiner Sonnenschein und die Pferde haben sich mittags schwitzend in den Stall verzogen... hätte nicht gedacht, daß ihnen die Märzsonne schon so zusetzt. Schatten von Bäumen ist noch keiner da - weil halt noch nirgens Blätter dran sind und bei dem Pelz der noch am Pferd hängt, muß das auch wohl warm sein.

Liebe Grüße

Sandra  :winke:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
März 2006
« Antwort #36 am: März 22, 2006, 08:27:22 »
Ja, auch bei uns ist der Fellwechsel nun langsam "nervig". Unsere alte Svala verliert es büschelweise und sieht immer noch aus wie ein Grislybär- Chrsitina schärft schon die Schermaschine .......
Haladine wird auch zusehenst glatter und ich bemühe mich, sie regelmäßig von den Fusseln zu befreien. Geschubbelt wird bei uns noch nciht, auch ist noch nichts am Mähnenkamm zu sehen, aber ich denke, daß liegt auch daran, daß die Mädels noch kein Gras bekommen haben. Leider war das aus verschiedenen Gründen noch nicht so wirklich möglich, da Svala krank wurde und wir die anderen beiden in der Nähe halten mußten, damit sie sich nicht unnötig aufregt. Zudem ist der Zaun noch nicht fertig und irgendwie wächst mir das Alles ein wenig über den Kopf . Naja, wolln sehen, was ich am kommenden WE hinbekomme- zumindest an der Hand wollen wir die Mädels nun langsam gewöhnen.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
März 2006
« Antwort #37 am: März 22, 2006, 09:11:05 »
:winke: Juhu! Der Frühling kommt  :blumen: .

Bei uns ist das Schlimmste am Fellwechsel überstanden. Der dicke Pelz ist ab, jetzt kommt noch die Unterwolle und dann ist es fast schon geschafft. Hoffe nur, dieser fürchterliche "Damenbart" fällt auch bald aus  :daumen: !.

Heute abend kommt die fünfte Desensibilisierungs-Spritze dran und dann ist der Abstand nur noch wöchentlich. Traue mich jetzt auch, mit den großen (in meinen Augen riiieeesigen) Kanülen zu spritzen. Das geht tatsächlich viel einfacher als mit den kleinen Subcutan-Nadeln, die sich so schnell verbiegen. Man muss sich halt einfach nur überwinden.

Unsere beiden drehen völlig ab bei dem Sonnenschein  :reiten: . Samstag hat sich beim Ausritt im vollen Galopp ein Zügel von der Trense gelöst (man sollte seine Ausrüstung vielleicht doch ab und an kontrollieren  :grübel: ).  Naja - zum Glück waren wir nur an zweiter Stelle,  so dass meine Vorreiterin uns mit einem schnellen Stop mit halber Drehung geschickt ausbremsen konnte  :galopp: .  Sonntag war Amber dann schon ruhiger, da sich ein Schäfer mit ca. 250 Schafen die große Kuhwiese neben unserem Stall als Nachtquartier gesucht hat. Man, war das spannend  :schock: ! Die beiden haben die ganze Nacht über kein Futter angerührt  :flucht: .

Bin gespannt, was sie heute abend wieder angestellt haben  :teufel: .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #38 am: März 22, 2006, 17:33:28 »
Minza hat noch kaum angefangen, ihr Fell abzuschmeißen. Nur vereinzelt kommen Haare raus. Sie ist zwar immer recht spät, aber ich finde, es könnte mal losgehen.

Vom Gras ist hier noch kein einziger Halm zu sehen. Ich bin mal gespannt, wann das losgeht. Die Mäkeltante hat mittlerweile echt schlimm abgenommen, nur weil sie von Heu und dem anderen trockenen Kram nicht viel hält. Das ganze zusätzliche Futter setzt auch nicht an.

Gibt es magersüchtige Pferde?  :grübel:

Wie dem auch sei, ich freue mich über die letzten zwei Tage mit Sonnenschein. Nur schade, dass ich arbeiten muss.  :angry:   Am Wochenende soll es hier ja regnen. Naja, man will nicht meckern - alles ist besser als Schnee?

LG, Solveig

saedis

  • Gast
März 2006
« Antwort #39 am: März 22, 2006, 17:45:25 »
@ schnossi:

versuchs mal mit heucobs  :daumen:

bei uns ist immer noch kein wärmeres wetter in sicht  :angry:  dei sonne scheint zwar tagsüber - bei minus 3 grad - und trotzdem kommt schon das eine oder anderen härchen aus den pferden raus - aber nicht wirklich...

aber gut so - dann dauerts noch bis zum "start" der SE zeit...  :trink:

Schnossi

  • Gast
März 2006
« Antwort #40 am: März 22, 2006, 18:27:55 »
Heucobs eingeweicht bekommt sie schon täglich zugefüttert ... Frisst sie auch, nur als Dauerfutter geht das ja nicht. Die anderen würden es wegfressen.  :confused:

Joy

  • Gast
März 2006
« Antwort #41 am: März 23, 2006, 09:34:09 »
Hallö,

ich hab auch so ein magersüchtiges Modell zuhause,eine bald 21jährige Hafi-Stute.Ich füttere ihr zusätzlich Maisflocken,sonst wäre sie nur noch ein Gerippe,weil sie bei unseren Ausritten auch immer denkt, sie muss die "Jugend"in Grund und Boden rennen :galopp: !!!!!
Ich bin beim Futter immer seh vorsichtig, da sie vor 7 Jahren mal einen Reheschub hatte,damals bekam sie noch Maissilage von einem Bauern, und ich will keinen 2. riskieren !!Aber Heu bekommt sie,soviel sie will.

Es ist halt wie bei uns Menschen, die Dicken werden immer dicker (so wie ich) und die Dünnen müssen sich zum Essen zwingen(kann mir nicht passieren!),die Welt ist schon ungerecht :angry:

Einen DICKEN Gruss aus der sonnigen Rheinebene

Tanja

Fury

  • Gast
März 2006
« Antwort #42 am: März 24, 2006, 21:48:54 »
Fury-Verschnitt:

25 März - es liegt noch etwas Schnee aber es gibt auch schon 3 Mücken und die ersten blutigen Stellen... Mein Tierartz und ich sind verzweifelt.

Hoffentlich kommt das EN bald...  :???:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2006
« Antwort #43 am: März 25, 2006, 11:25:58 »
Zitat von: "Fury"
aber es gibt auch schon 3 Mücken und die ersten blutigen Stellen... Mein Tierartz und ich sind verzweifelt.


Hallo Fury,

wie? Ihr habt jetzt schon BLUTIGE Stellen??  :???:  :confused:  :grübel:  Das ist aber untypisch, gerade wenn noch Schnee liegt. Da scheint Dein Pferd aber früher als alle anderen dran zu sein.  :tröst:

Oder haben wir hier noch ein Sommerekzemer, der jetzt schon so schubbert, dass es offene Stellen gibt?  :?:

Fragende Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Fury

  • Gast
März 2006
« Antwort #44 am: März 25, 2006, 11:32:19 »
Wir haben sehr viel Matsch und deshalb auch schon Müchen. Einen Bach haben wir rund um den Stall, weshalb wir am 1. April auch leider umziehen müssen, weg vom Offenstall. Letztes Jahr ging es bei uns um die gleiche Zeit los. Genauso schlimm. Naja -hoffe das EN kommt bald.

Grüße, Fury