Autor Thema: Shortys Pony  (Gelesen 20542 mal)

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Shortys Pony
« am: Mai 16, 2007, 14:36:39 »
Hallo Zusammen,
Hilfe, Hilfe bin verzweifelt... :heul:
Gestern hat mir mein Tierarzt geasgt, dass meine Ponystute SE hat. Es fing damit an, dass sie sich eigendlich schon seit Jahren immer ein bisschen an Mähne und Scheif schubbert (aber nie bis es geblutet hat). Sie steht im Sommer den ganzen Tag auf einem Sandpaddock (mit Unterstellmöglichkeit) und darf abends für 4-5 Stunden auf Wiese. Da ich mich noch nicht mit SE beschäftigt habe, habe ich mich nun ein bischen auf dieser Seite informiert (LOB)! Eigendlich zeigt meine Stute die typischen Symtome, aber zusätzlich hat sie ein ganz sprödes, rissiges Maul. Der TA meint, dass es ihr auch juckt und sie deshalb auch die ganze Region ums Maul schubbert, inkl. Nüstern und in 2 Tagen ist es so schlimm geworden, dass ich nicht mehr reiten kann und sie mich nur kaum ans Maul bzw. Nüstern lässt. Ich schmiere nun in mit einer engelsgeduld und vielen Leckerlies das Maul und die Nüsten mit Melkfett ein...Sie hat jetzt eine Cortison-Spritze bekommen, die soll erstmal den Juckreiz lindern... Aber nun stehe ich da - ich habe keine Ahnung mit was für Mittelchen ich sie einschmieren kann oder/und ob ich eine Decke drauf tuen soll und ob das mit dem Maul wirklich zum SE gehört und ob ich vielleicht mein Futter (Hafer+Müsli) umstellen kann.......  :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich möchte natürlich auch nicht das es noch schlimmer wird.... Wenn ihr Tipps und Tricks für einen SE- Neueinsteiger habt, bin für jede Hilfe dankbar....
« Letzte Änderung: Mai 16, 2007, 20:01:20 von Skyfly »
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Shortys Pony
« Antwort #1 am: Mai 16, 2007, 20:09:04 »
Hallo Shorty,

an dieser Stelle erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum!  :winky: Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Dich am Forumsgeschehen beteiligst!  :blumen:

Ich habe Deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, da es doch speziell um Dein Pony geht und wir hier besser auf spezielle Dinge eingehen können.

Zunächst habe ich noch ein paar Fragen: wie lange hat sie denn schon die Symptome? Du schreibst "seit einigen Jahren". Wie wurde die Ponystute in diesen Jahren behandelt? Seit wann hat sie auch Juckreiz am Maul? Wie erklärst Du Dir bzw. der Tierarzt die Verschlechterung? Welche Mittel (außer der Cortison-Spritze) empfielt der TA?

Am besten schaust Du Dich erstmal hier im Forum in den einzelnen Rubriken um. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten (innerlich und äußerlich), wie man den Pferden ein angenehmeres Leben ermöglichen kann. Auch eine Futterumstellung kann ggf. sinnvoll sein. Auch dazu gibt es hier eine extra Rubrik.  :wink:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr ein geeignetes Mittel findet und Deine Ponystute bald ein juckfreies Leben führen kann!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #2 am: Mai 21, 2007, 08:52:18 »
Hallo Birgit,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Also ich habe meine Püppi seit 11 Jahren. Es fing alles mit den ,,üblichen,, Schweifschubbeln im Sommer an und dann immer etwas mehr der Mähnenkamm. Aber ich habe die Scheuerstellen regelmäßig nach dem Reiten gewaschen und so ein Mähnen-und Schweifschubbelzeugs einmassiert und so habe ich es all die Jahre im Griff gehabt...Da sie sehr Rehe empfindlich ist, kommt sie seit Jahren nur abends für ca.4 Stunden mit meinem anderen Pony auf die Wiese (kurzes Gras) und ansonsten steht sie den ganzen Tag in Gesellschaft auf Sand. Ich habe die letzten Tage beobachtet, das Sie nur am hin-und her rennen ist sobald sie auf der Wiese steht.(Das macht sie auch schon länger, aber ich habe es immer darauf geschoben das sie in ihre Herrde will)Wenn es aber regnet oder so am dunkel werden, dann hat sie auch den Kopf unten und frisst und ist völlig entspannt.
Also werde ich nun probieren sie nur abends auf die Wiese zu stellen.
Mit meinem TA habe ich geredet, er kann mir wenig sagen...Das Fliegenspray von Ihm hilft nicht wirklich...
Ich werde es jetzt mit Futterumstellumg probieren, sie erst abens auf die Wiese stellen und wenn gar nicht mehr geht eine Decke kaufen. Obwohl das Cortison etwas hilft und sie seit der Spritze nicht mehr geschubbert hat nur am Maul, das juckt weiterhin und keiner kann sagen wieso...(mittlerweile schon mit kleinen offenen Stellen obwohl die Wiese nicht gedüngt wurde, sie keine Futterumstellumg hatte oder irgend eine andere Veränderung hatte)
Ich werde jetzt erstmal ausgiebig das Forum durchstöbern mal schauen ob ich vielleicht ein paar Tipps finde um das Leben meiner Süßen erträglicher zu machen...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #3 am: Mai 21, 2007, 09:13:09 »
Hallo Shorty :winky:

erst mal ein herzliches Wilkommen hier :blumen:

Am besten ließt du dich natürlich hier durch dem Forum durch und bei Fragen auch immer fragen. Das Cortison wird natürlich nicht ewig halten, aber du wirst hier bestimmt die richtige Behandlungsmöglichkeit finden. Hast du es schon mal probiert mit tagsüber Wiese? Gerade in der Abend- und Morgendämmerung kommen die fießen Flugsaurier, würde vielleicht erklären wieso dein Pferd so unruhig reagiert. Manche Pferde können durchaus immer auf die Weide, aber wenn es an den Flugsaurier liegt sind sie da am meisten vor geschützt zwischen 9-16 Uhr.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #4 am: Mai 22, 2007, 12:05:19 »
Danke für den Tip,
mein Freund hat mein Hotti heute gegen 8:30 auf die Koppel gebracht und ich hole sie dann rein sobald ich zu hause bin... mal schauen wie es ihr geht, obwohl ich denke das es zu heiß ist.... Ich habe gesterne eine leichte Ekzemerdecke bestellt, mal schauen was sie dazu sagen wird. Hafer gibt es nun auch net mehr, sondern ein eiweißreduziertes Müsli und etwas Minaralfutter.Bin gespannt, werde jetzt jeden Tag Notizen machen wie es ihr geht... nur das mit dem schlimmen Maul bekommen wir net hin, auch das Cortison schlägt da nicht an (aber es ist auch kein Pilz). Habe schon das ganze WWW abgesucht, aber leider ohne Erfolg!!! Vielleicht bringt die Decke Erfolg. Kennt jemand einen Maul-Schutz den ich ihr überziehen kann, damit sie nicht das blanke Maul schubbert?????? ( aber trotzdem fressen kann)???? Es tut mir so weh, wenn ich sehen  wie sie leidet :heul:
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Shortys Pony
« Antwort #5 am: Mai 22, 2007, 12:22:17 »
Hallo Shorty,
bei Loesdau gibt es Fliegenmasken, die gehen zumindest bis über die Nase. Alternativ gibt es für Headshaker konzipierte Netze, die am Nasenriemen des Halfters eingehängt werden und noch halb ums Maul gehen. (Siehe Foto).
Ich habe bei meinem Pferd sehr gute Erfahrungen mit der Eudermatan Eutersalbe von der Fa. Milku (findest Du im Internet) gemacht. Die unterstützt super die Wundheilung und hält die Haut weich und elastisch, ich habe den Eindruck sie hilft auch bei Juckreiz. Wir verwenden sie im Schlauchbereich mit gutem Erfolg.

LG
Anja


[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #6 am: Mai 22, 2007, 12:31:55 »
Ne Bekannte von mir hatte mal ein ähnliches Problem am Pferdemaul,war allerdings ne Kontaktallergie auf irgendeine Pflanze.sie hat das damals mit tannosynt lotio behandelt Das Zeug was man Kindern auf Windpocken schmiert.Is nur ne Idee...
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #7 am: Mai 22, 2007, 13:43:18 »
Hallo Shorty,

eine Kontaktallergie ist wirklich möglich.
Fanni bekam Pusteln am Maul von Zuckerrübenschnizteln.
Ich würde alles Futter absetzen, was jetzt nicht unbedingt nötig ist. Ein paar Tage ohne Müsli und Mineralfutter schadet nicht.
Ist das Maul rosa oder weiß? Vielleicht hat sie Sonnenbrand oder eine Sonnenallergie? Dann könnten die Fleigenmasken mit Nüsternschutz helfen. Und Sonnencreme.
Wächst auf Deiner Weide Johanniskraut? Wenn die Tiere das fressen werden sie auf Sonneneinwirkung hypersensibel.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #8 am: Mai 22, 2007, 14:38:52 »
Hallo Fanni,

also Johannesbeerkraut wächst nicht, aber sie steht im Moment auf einem Stückchen mit sehr vielen Brennesseln...
Ob es auch daran liegen kann???? Werde sie morgen umstellen... und das Futter (Müsli+Mineral) bekommt sie erst seit 2 Tagen- ich denke das kann ich event.ausschließen. Sie hat ein dunkles Maul, normalerweise mit fuchsfabenen Fell...(werd mal ein Foto machen)...bloß Sonnencreme kann ich nicht drauf schmieren, ist ja alles offen und brennt dann...
@Cisko: werde es mit diesen Fliegenmasken mal probieren, hört sich ganz gut an...
            Eudermatan hab ich noch in meiner Apotheke-Danke-
@Opa Blitz:danke, werd es als nächstes ausprobieren.

Den ganzen Tag sitz ich in der Firma und denke an meine Püppi!!! Sie war noch nie irgendwie krank...
Und nun bin ich (und auch mein Freund) mit krank aus lauter Verzweiflung.
Danke für eure Hilfe...
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #9 am: Mai 22, 2007, 14:53:10 »
Hallo Shorty,

an den Brennesseln kann es auch liegen.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #10 am: Mai 22, 2007, 21:53:05 »
Sollte es mit der Sonne zusammenhängen:
ich hatte bis vor 4 jahren einen araber mit ner rosa nase.die war jedes jahr auf neue von einem tag auf den anderen mit blutigen krusten überzogen und so spröde das sie aufplatzte und blutete alleine durchs anfassen.ich habe jahrelang an die allergiethese des TA geglaubt aber habe dann durch einen zufall (den zu beschreiben zu lange dauern würde) herausbekommen das er zwar ne allergie hat aber ne schnöde sonnenallergie+sonnenbrand.lange rede kurzer unsinn:behandelt habe ich ihn mit penaten baby sunblock.er hat gleich nach der ersten schwierigen behandlung begriffen das es hilft und die behandlungen sichtlich genossen.hat ihm weder weh getan noch gebrannt.weiss nicht ob es bei euch genauso wirkt wollte es trotzdem mitteilen.wäre auch eher drauf gekommen aber hatte es wohl verdrängt....
müde grüsse Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #11 am: Mai 30, 2007, 12:30:09 »
Hallo Zusammen  :winky: :winky: :winky:

also erstmal vielen Dank! Euer Forum ist super und ihr habt mir alle dolle geholfen!  :super: :super: :super:
Ich hatte so ein wirrwarr im Kopf... :smiley7:
Bei meinem Stütchen sieht es im Moment ganz gut aus.Ich habe festgestellt das sie eher Wind+Regen gut verträgt( so wie im Moment). Das rissige, trockene Maul ist (Dank Ciskos-Tip mit dem Eudermatan) schön geschmeidig. Ich habe ihr Futter komplett auf eiweißarm umgestellt und sie bekommt eine Mineralkur für den Stoffwechsel. Sie trägt jetzt eine Fliegenmaske (man das war vielleicht ein Theater, ihr zu erklären das die hilft, sie war danach einen Tag mit mir beleidigt) und für den Notfall habe ich eine Ekzemerdecke bestellt. Wenn sie auf die Koppel kommt wird sie vorher mit Fliegenspray eingenebelt. Die Mähne ist noch dran (sie trägt eh immer Stehmähne) nur eine 10 cm lange Stelle die kritisch ist (etwas geschubbelt und rillig). Über Nacht steht sie im Offenstall m.Paddock und bevor ich sie ins Bett bringe, wasche ich Mähne und ggf. Schweif (2mal die Woche) schmiere mit Leovet ein und da der Mähnenkamm und die Kruppe immer warm bzw.heiß sind massiere ich ihr Kühlgel ein ( natürlich nicht in die offene Stellen ) und das findet sie sooooooooo toll!!!!
Mein Stütchen steht schon immer bei mir an erster Stelle, aber irgendwie nehme ich sie jetzt anders wahr... Sie war noch nie ein Schmusepony, sondern eher ein Arbeitstier mit starkem Charakter und starken Willen. Erst letztes Jahr habe ich sie wieder für ,,nervig,, deklariert, weil sie nie still stehen konnte und Nie ruhig auf der Wiese gefressen hat, sondern immer unruhig war.
Gestern habe ich sie zum ersten Mal auf der Wiese gesehen wie sie unterm Baum stand und den Regen sichtlich genossen hat. Die Öhrchen hingen auf halb 8 und das Füßchen war angelehnt(*doppelfreu*) - kenn ich nur von anderen Pferden..
Traurig das ich erst jetzt weiß, warum sie all die Jahre so ,,nervig,, war.

LG Shorty :hase:
 
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #12 am: Mai 17, 2013, 11:43:58 »
 :winky: :winky: :winky:
Hallo ihr Lieben,
wie ich gesehen habe, ist auch aus meinem Bericht (der letzte ist auch schon etwas länger her :biggrin:) einiges verschwunden....
Macht nix, ich habe mir vorgenommen in der aktuellen SE wieder mehr über uns zu berichten.
Nochmal ganz kurz:
Meine Stute Püppi leidet akut seit etlichen Jahren an SE. Ich behandel seit einigen Jahren mit El Nino.
Bis auf letzten Sommer mit hervorragener Wirkung.
Die Verluste im letzten Jahr an der Mähne schreibe ich nicht nur EL Nino zu. Leider hatte ich nicht so viel Zeit für Sie, da sich letztes Jahr im Februar unser Söhnchen angekündigt hat.
Wenig Bewegung und zu viel Wiese wirken sich bei ihr sehr negativ aufs SE aus.
Loona ist die Tochter von Püppi. Wir haben sie bewusst gezogen trotz SE der Mutter.
Sie ist jetzt 4-jährig und noch kein SE zu sehen :super:
Shorty ist unser Shetty, kein SE aber eine Tetanusüberlebende :biggrin: und gesund und munter.

Aktuell schmiere ich den Mk und die Schweifrübe alle 2 Tage mit meinen Resten El Piel ein.
Noch haben wir keine Scheuerstellen zu verzeichnen.
El Nino habe ich bestellt und ich hoffe nun, das es in diesem Sommer mit mehr Bewegung besser klappt.
Aktuell suche ich grad eine Reitbeteiligung....werde aber irgendwie nicht fündig  :heul:
Aktuelle Bilder von Püppi und der Bande gibt es die Tage!
LG Shorty

Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #13 am: Mai 17, 2013, 12:09:20 »
MK? :gruebel:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Shortys Pony
« Antwort #14 am: Mai 17, 2013, 13:26:50 »
Ich vermute mal, dass MK Mähnenkamm heißen soll.
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)