Autor Thema: Cinderella  (Gelesen 11995 mal)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Cinderella
« am: Januar 14, 2013, 11:47:38 »
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mein Pony einmal kurz vorstellen. Sie heisst Cinderella, ist eine etwas klein geratene Welsh-Cob Stute, fitte 25 Jahre alt und bei mir seit sie gut ein Jahr alt war. Sie lebt im Pensionsstall in der Box mit täglichem Weidegang, Sommer und Winter. 

Sommerekzem hat sie erst mit 19 Jahren bekommen, früher hatte sie selbst bei 24 Stunden Weide mitten im Wald keine Probleme mit Flugmonstern. Im ersten Jahr fings Ende August / Anfang September mit geschwollenem und juckendem Unterhals, Schultern, Gurtlage, Bauch und Beinen an und natürlich Schweifscheuern. Nach Allergietest wussten wir dann was los war. Behandelt wurde sie erstmal mit Cortison, diversen Schmiermitteln vom Tierarzt und Ganzkörperdecke. Nichts davon hat dauerhaft was gebracht und die Decke hasst sie wie die Pest und das an- und ausziehen und jegliches anfassen wurde deutlich mit flach angelegten Ohren, zusammengekniffenen Augen, Zähnefletschen und Huf heben kommentiert. Sie weiß zwar, dass sie Menschen nix tun darf aber ihren Unwillen zeigen wollte sie schon noch und zeigen darf sie das ja auch.

Fürs zweite Jahr hatte ich mir Ökozon vorgenommen, was ich noch von früher kannte (aus der FS und von Offenstallhaltern daaamals) und hinter vorgehaltener Hand hatte auch der Tierarzt gemeint, er hätte da schon Pferde gesehn, bei denen das irgendwie geholfen hatte. Da wir im Ruhgebiet wohnen hab ich mit der mittleren Stufe angefangen, was bei meiner aber nix brachte und auch dieser Sommer mit Decke, Wutanfällen, öligem schmieren und Cortison verging. Da das Mittel aber bei einem anderen Pferd bei uns am Stall, das schon jahrelang die Sommer nur noch mit Decke erlebt hatte, absolut überzeugend anschlug und der auf einmal keine Decke mehr und dafür aber endlich eine Mähne hatte, versuchte ich es im nächsten Jahr mit Stufe 5 und bin total begeistert!!! Wir haben jetzt drei Jahre keine gemeine Decke aufs Pony schnallen müssen und ihr gehts gut. Ich muss zwar zugeben, das die ganze Behandlung seeehr aufwenig ist und auch nur zusammen mit dem Mückenspray funktioniert - aber egal, für uns lohnt sich das.

Dieses Jahr haben wir allerdings die nächste Herausforderung, letzen Herbst ist noch Cushing dazu gekommen und wie das jetzt alles zusammenwirkt sehn wir dann ja. Das stelle ich glaub ich mal als Frage beim Thema Ökozon ein, vielleicht hat das ja schon jemand von euch getestet.

Soviel erstmal zu uns! Bis demnächst!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #1 am: Januar 14, 2013, 13:46:43 »
Herzlich Willkommen, hört sich nach einen harten weg an. Drücke die Daumen das Ökozon weiterhin hilft.
Hast du mal ein Fotos von ihr, ich finde ja Welsh immer hübsch.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #2 am: Januar 14, 2013, 16:06:20 »
Okay ich habs versucht. Sorry würd ich echt gerne machen aber ich muss erst rausfinden wie ich das Foto "kleine" bekomme..
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #3 am: Januar 15, 2013, 07:31:18 »
Hallo und herzlich willkommen :winky:
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #4 am: Januar 15, 2013, 11:10:28 »
Hallo! Jetzt versuch ichs nochmal, die Bilder sind wie auch immer "klein" geworden. Das ist also Cinderella. Die Lücke in der Mähne ist allerdings vom Mähneknabbern, nicht vom Ekzem, da wächst auch nichts mehr.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #5 am: Januar 15, 2013, 13:08:19 »
Hallo und herzlich Willkommen  :blumen:

Das ist ja eine Süße, hat sie auch einen Aalstrich?
Echt schick!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #6 am: Februar 23, 2013, 21:47:48 »
 :blumen: Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Einen Aalstrich hat Cinderella eigentlich nicht. Nur jedes Jahr im Fellwechsel verwandelt die Dame sich von karamellfarben in dunkelbraun bis schwarz. Ich bin nie dahintergekommen was das soll und ich kenn auch sonst kein solches Pony-Camäleon. Die schwarzen Haare erfüllen auch keinen besonderen Zweck, sie sind auch im Winter nicht Teil des Winterfells, sie kommen pünktlich zum Fellwechsel und fallen dann auch aus. Weil son Fellwechsel von nem doch sehr robust gehaltenen Welsh-Pony ja sonst auch noch nicht genug Arbeit macht. Das ganze sieht dann so aus: (siehe Anhang) Kennt jemand sowas?
Äh und wie macht man das, dass das Bild auch direkt zu sehen ist?
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #7 am: Februar 23, 2013, 23:00:16 »
Hey Cinderella  :winky: ich habe auch einen Farbwechseler  :smiley8: meine wechselt von rotbraun über weiß zu sowas undefinierbarem beige-weiß-braun  :biggrin:
http://s1.directupload.net/file/d/3175/633uuyva_jpg.htm --> Sommer
http://s7.directupload.net/file/d/3175/u9i8aj74_jpg.htm --> Winter
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #8 am: April 18, 2013, 22:16:00 »
Hallo Telli09, DAS hat auch was! Da scheint dann der Fjordie durchzukommen oder? Das verwirrt den Stallbesitzer bestimmt auch! Meine ist "in dunkel" mal nicht auf die Wiese gekommen weil Bedenken aufkammen das Pony wäre nassgeschwitzt. Ne is klar. Dieses Jahr sind wir das Problem umgangen da sie cushingbedingt geschoren wurde. WAS ne Erleichterung! Hätte ich nie gedacht, aber die kleine Ziege hat während der ganzen Schur stillgehalten und das genossen. Und hinterher gings rund (siehe Foto).
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #9 am: April 19, 2013, 08:30:27 »
Meins wird im Sommer braun und ist im Winter schwarz  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #10 am: September 23, 2013, 21:58:30 »
Hallo! Eine Stallkollegin hat letztens Fotos von meiner Maus gemacht, und die sind richtig schön! Find ich zumindest. Ich muss hier einfach mal welche reinstellen, damit man sieht, wie ein 26 Jahre altes Welsh-Pony mit Cushing und starkem Sommerekzem aussehen kann. Ich hoffe nur sehr und klopf jeden Tag auf Holz, das ich es schaffe, dass das noch lange so bleibt!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2013, 15:30:01 »
So, da ich in dem Heunetzthema irgendwie kein Bild anhängen konnte, kommt das jetzt hier rein, da kann man dann sehn wie das hängt, und wie nett die Nachbarin direkt mit frisst.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2013, 18:01:15 »
Ein tolles Pferd und total fit für seine 26 Jahre  :blumen:

Ich würde das Heunetz tiefer hängen, von Natur aus fressen Pferde vom Boden, das entlastet den Rücken.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2013, 12:00:12 »
Hallo Sani! Vielen Dank!! Ich bin auch ganz stolz auf Cinderella! Die Fotos hat eine 14-jährige Stallkollegin gemacht, ein echtes Fototalent!
Ja das Heunetz... das hängt mir eigentlich auch zu hoch, aber wenn ichs niedriger häng, dann hängt das wenns leer ist im Bereich, wo beim Wälzen oder Liegen in der Box die Hufe mit den Eisen hinkommen und da hab ich dann doch Angst das sie da mal hängen bleiben könnte und son Nylonnetz das reißt ja nicht. Oder wenn sie mal vorne oder hinten gegen die Wand tritt. Ich werd das glaub ich machen wie andere am Stall, die das waagerecht, also an zwei Ketten aufgehängt haben. Das macht zwar was mehr Arbeit, aber da dürfte dann gar nichts mehr passieren können. Und zum boxen hat sie ja einen Ball. Das hat sie gestern nämlich erstmal wieder ausgiebig gemacht, Nase unters Netz und dann ein paarmal hoch in die Luft boxen.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Cinderella
« Antwort #14 am: März 20, 2014, 15:18:01 »
So nachdem ich länger nichts mehr geschrieben hab werd ich Cinderella mal auf den neuesten Stand bringen. Den Winter hat sie gut überstanden und die Zeit ohne Maulkorb genossen. Leider hat sie mit einem völlig anderen antarktischen Winter gerechnet und musste Anfang des Monats geschoren werden weil sie morgens regelmäßig nassgeschwitzt im 7 Grad warmen Stall stand und das ganze dann doch auch auf den Kreislauf ging. Mittlerweile findet sie das geschoren werden offenbar ganz klasse obwohl sie das noch gar nicht so oft erlebt hat aber sie stand wieder ganz still und hats sichtlich genossen das die Wolle vom Körper kam und danach wurd erstmal ordentlich gerannt. Offenbar kann scheren im Alter dann doch was sinnvolles sein, immerhin ist sie fast 27 und hat Cushing und das Prascend verhindert offenbar dann doch nicht so ganz den Fellwuchs. Ich hätte mir früher nicht träumen lassen das ich Cinderella mal scheren lasse. Okay und das sie dabei nicht nur stillsteht sondern das auch noch genießt schonmal gar nicht.
Seit dem 1.3. gibt's wieder Ökozon und Marstall Ekzem Müsli und Leinöl (für ein schönes neues Fellchen) und seit 10 Tagen wird auch wieder Moskitozon geschmiert. So und jetzt hoff ich auf ein schönes Frühjahr, nen schönen Sommer und Herbst und keine Ekzemerschübe für alle!!!!! Bis demnächst mal!!
Hihi und falls es jemanden intressiert mal ein vorher - nachher Vergleich von meinem gerupften Huhn!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5