Autor Thema: Dario  (Gelesen 4417 mal)

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Dario
« am: Mai 24, 2015, 23:10:07 »
Sodele,

ich dachte eigentlich nicht, dass ich so schnell schon ein zweites Pferdchen vorstellen werde, aber wie das Schicksal so spielt...

Ich habe Bjarnes 1 Jahr älteren Halbbruder gekauft (gleiche Mutter), ein sehr starker Ekzemer. Nachdem ich das bei Bjarne so gut im Griff habe, war es für mich kein Thema, einen weiteren Ekzemer zu mir zu nehmen.

Dario ist 3 Jahre alt, und wurde im April kastriert. Ich kenne ihn seit letztem Jahr, als ich Bjarne als Jährling gekauft habe. Dario fing letztes Jahr an zu jucken, und da er komplett unbehandelt blieb (der Züchter hat für "sowas" keine Zeit  :grimmy: ), wurde es echt richtig schlimm. Er hat eigentlich beidseits eine richtig lange dicke Mähne, davon war im Herbst dann nur noch 1/3 über, dazu kamen sichtbare Effekte von Mineralmangel (mattes stumpfes und struppiges Fell, Muskelrückbildung, mattes Allgemeinbefinden).

Nachdem mein Vollblutmix am 19.04. eine Kolik nicht überlebt hat  :heul: , war für mich klar, dass ich im Herbst/Winter wieder ein zweites Pferdchen kaufen werde. Idealerweise nun auch wieder Isi und in ähnlichem Alter wie Bjarne, ein Raufkumpane mit ähnlichen Haltungsbedürfnissen. Nachdem sich Dario nach nur wenigen Tagen Sommerkoppel so dermassen zugerichtet hat, habe ich dem Züchter kurzfristig ein Angebot gemacht und er nahm es an.

Darios Problembereich ist vorrangig der Mähnenkamm und der obere Bereich der Schweifrübe. Letztes Jahr hat er sich im Verlauf von Spätsommer und Herbst auch die Kruppe aufgebissen und die Schultern aufgeschrubbt. Bauchnaht und Gesicht sind nicht betroffen.

Ich habe direkt nach Zusage vor drei Tagen angefangen zu Schmieren und Einzusprühen. Vom direkten Effekt bin ich ziemlich begeistert, es gibt keine neuen offenen Stellen, die Schweifrübe ist nicht mehr verstrubbelt! Ich schmiere Balea Bodylotion mit Urea im Verhältnis 1:1 gemischt mit reinem Niemöl (ohne Emulgator). Dabei werde ich noch eine Weile bleiben, da aktuell täglich gute 100ml auf dem Bub verschwinden.
Dazu bekommt er nun endlich (zum ersten Mal in seinem Leben...) Mineralfutter und Futterzusätze. Wenn er sich etwas aufgefüllt hat, lasse ich in 4-6 Woche eine erste Bioresonanz-Analyse machen.

Da er noch nix kennt ausser Halfter anziehen, brauche ich über eine Decke derzeit noch nicht nachdenken. Da er "Umgang" nur mit Druck und Zwang und Kraft kennt, reagiert er auf jeglichen Druck ziemlich "explosiv". Hier habe ich noch sehr viel Arbeit vor mir. Da die Gruppe bis in den November auf riesigen Weiden steht, kann ich nur eingeschränkt was machen, und muss somit auch in der Versorgung Abstriche machen.

Hier ein paar Bilder:


Auf der rechten Seite ist noch etwas Mähne vorhanden, leider hauptsächlich Filz und Dreadlocks. Vorne unter den Ohren hat er noch die Originallänge.


Hier sieht es schon anders aus, die 15cm vom Winter sind so gut wie weg. Der Mähnenkamm an sich ist total geschwollen, und auf dieser Seite sind viele schorfige und offene Stellen.




Hier sieht man etwas die einzelnen längeren Haare vorne an Hals und Brust. Ich vermute, dass die ausgehen werden, wenn der Mineralhaushalt mal im Lot ist.

Meine beiden Jungs zusammen:

Ich hoffe, dass Dario nächstes Jahr auch so gut aussieht wie Bjarne.


LG Tanja



BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Dario
« Antwort #1 am: Mai 25, 2015, 17:14:53 »
Ein hübscher Kerl mit vielen Haaren, gefällt mir  :smile:. Ich finde es toll, daß Du ihn trotz Ekzem gekauft hast, wer würde sich das freiwillig schon antun?

Wenn Dario mit 3 Jahren bisher außer Halfter nichts kennt, liegt wirklich eine enorme Aufgabe vor Dir, viel Erfolg dabei.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Dario
« Antwort #2 am: Mai 25, 2015, 19:52:29 »
Hi Bjarne,

zwei Ekzemer - Respekt!

Wo bestellt du eigentlich dein Neemöl?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Dario
« Antwort #3 am: Mai 25, 2015, 21:18:13 »
Jo, einfach wollte ich es irgendwie noch nie :smiley8: , das zieht sich schon durch mein ganzes Tierhalterdasein...  :wink: :biggrin:

Darf man hier kommerzielle Links posten?  :gruebel:  Wenn nicht, bitte löschen.
http://www.niem-handel.de/
Das Niem-Öl ist unter "Rohstoffe" zu finden. Neol-Konzentrat, das Sprühzeug, dass ich verwende, unter "Tierpflege".


Bei Dario löst sich grossflächig die kaputte Haut am Mähnenkamm. Die Schuppen sind "feucht", auch die Haut darunter ist nicht trocken (macht das Urea in der Lotion). Er hat sich im Bereich 30cm hinter den Ohren geschubbelt. Hier kann ich nicht so gründlich schmieren wie in den anderen Bereichen, die erhobenen Arme sind ihm so dicht am Kopf noch unheimlich, das lässt er nur ganz kurz zu. Aber gut, es ist wie es ist, ich kann im Moment nur machen, was er zulässt, und das ist wirklich schon sehr viel viel (dafür, dass wir das freistehend auf 2,5 Hektar Koppel tun, ist das schlichtweg unglaublich!). Er hat definitiv geschnallt, dass ihm das alles gut tut, und bringt mir jetzt schon viel Vertrauen entgegen (und guckt sich auch viel bei Bjarne ab).
Morgen kann ich nicht zur Koppel, da muss er mit Sprühen auskommen (macht meine Freundin, die dort auch einen Jungspund stehen hat).

LG Tanja
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Dario
« Antwort #4 am: Juli 10, 2015, 12:16:19 »
Hallo Bjarne,

wie geht es euch? Habe lange nichts mehr von euch gehört!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion