Autor Thema: Juli 2015  (Gelesen 28743 mal)

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #45 am: Juli 21, 2015, 09:37:08 »
Hallo Bubi
Ist ja super...  :super: was sind das für Bitterkräuter die Du da fütterst?
LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #46 am: Juli 21, 2015, 15:04:45 »
Ich hab nur über den Winter eine "Kur" gemacht.
Habe Bitterkräuter von amara gefüttert, zu bekommen bei Per Naturam.
Zwischendurch hab ich da Süßholzwurzeltee zu gekocht, das war mir aber zu viel Arbeit für jeden Tag :D

Und meiner kommt dieses Jahr nur dosiert auf die Weide, das wäre evtl. auch ein Unterschied noch.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #47 am: Juli 21, 2015, 15:19:58 »
Interessante Seite per naturam... Was bedeutet eine Kur? Welche Gebindegröße hast Du gewählt?
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #48 am: Juli 21, 2015, 20:14:59 »
@Bubi: meinst du nicht, dass es vor allem am Cetirizin liegt, dass ihr so wenig SE Symptome habt? Das ist ja ein Antiallergikum bzw. Antihistaminikum, dessen dauerhafter Einsatz bei Pferden aber nicht unumstritten ist, es handelt sich hierbei ja um ein Medikament aus der Humanmedizin.  :super:

Die Amara Bitterkräuter füttere ich seit Jahren schon immer mal wieder und ich denke schon, dass sie gut tun, aber einen unmittelbaren Einfluss haben sie bei uns auf das Ekzem nicht, wenn dann nur indirekt, weil Pony generell sehr natürlich ernährt wird mit immer wieder wechselnden Kräutern etc.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #49 am: Juli 22, 2015, 18:19:57 »
Ich füttere ja ständig verschiedene Kräuter, weil ich hoffe, daß sich das langfristig auswirkt.

Heute war ich richtig glücklich mit Nepomuk, trotz 35 Grad hatte er seit vorgestern nicht gescheuert und sich nicht gebissen :super:. Er bekam die Mähne gewaschen, Shampozoon habe ich gut in den Mähnenkamm einmassiert und 10 Min. einwirken lassen.

Seine Wunden im Gesicht sind marginal, nur um die Augen ist er ein wenig kahler als meine Stute (er steht links).



Nachdem Gewitter angesagt sind, steht er nun ohne Fliegenmaske und nur mit der super leichten Fliegendecke meiner Stute.



Ich freue mich sehr, daß es ihm derzeit so gut geht  :kugel:, obwohl die Viecherbelastung extrem hoch ist.

Alles Gute für Eure Pferdchen, lg Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #50 am: Juli 23, 2015, 10:49:26 »
Ich füttere morgens und abends je 1 Tablette, also die Dosierung für Menschen  :smiley1:

An kalten Tagen und wenn nichts ist, lasse ich das Cetirizin mittlerweile auch mal weg, länger als 3-4 Tage am Stück bisher nicht.

Mein Pony ist 18, chronisch Lungenkrank, stoffwechselprobleme, Ekzem und Hufbeinabsenkung.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir eine evtl. langzeitfolge von Cetirizin egal. Ich glaube da haben wir größere Probleme und (noch?) ist ja auch nicht bewiesen dass Cetirizin in irgendeiner Weise schadet.

Ich glaub da aber nicht dran, wieviele Leute schütten Jahrelang ungesundes Müsli, Malzbier, etc. in ihre Pferde und die werden trotzdem steinalt.

Ich bin froh, dass es meinem Pony Luft- und ekzemtechnisch gut wie nie geht.
Über den Winter möchte ich aber auch mal probieren das Cetirizin pausieren zu lassen.

Schwarzkümmelöl fütter ich noch, das hat er vorher auch nie bekommen.

Puh, glaube ich hatte 1kg? Ich kam 7 Wochen damit aus.
Sollte man bei Ekzemern aber außerhalb der Saison machen...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #51 am: Juli 23, 2015, 16:36:14 »
Ja Bubi, du hast vollkommen recht, manchmal muss man einfach abwägen, was sinnvoll ist und auch andere Futtermittel oder Behandlungen können evtl. Nebenwirkungen haben, die nicht immer gleich offensichtlich sind. Es kam aber irgnedwie in deinem letzten Beiträgen so rüber, als wäre das SE dieses Jahr praktisch nicht vorhanden, weil du eben jetzt diese Bitterkräuterkur gemacht hast und das finde ich dann doch etwas irreführend, denn es liegt ja nun schon die Vermutung Nahe, dass es eher an dem Cetirizin liegt. Vielleicht ist das aber eben ja auch die entscheidende Information und der ein oder andere mag es evtl. auch an seinem Pferd mal testen, wenn du weißt was ich meine. Mir ist dabei aber schon auch klar, dass es nicht immer einfach ist zu sagen, woran es genau liegt, dass es in einem Jahr mit dem SE mal besonders gut läuft ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #52 am: Juli 23, 2015, 19:35:25 »
Nun, bei uns ist es auch noch ruhig...

Lena hat sich den Kopf recht zerstört, das Fell ist weg in einem breiten Bereich zwischen Augen und Nüstern, wächst aber schon wieder fleißig nach. Es war nichts offen, nur die Haut blank. Sieht natürlich bei sandfarbenem Fell und schwarzer Haut bombastisch gut aus :schock: Die Bremsen haben doch sehr gejuckt und an dem Material der Fliegenmaske hat sie sich wohl das Fell noch extra weg gescheuert. Nun steht sie mit Fransen und ich behandle täglich mit Ringelblumensalbe. Ab und an juckt sie noch, aber so allgemein wird es langsam aber stetig wieder besser...

Vor drei Tagen hat sie sich eine Prügelei geleistet und musste vom TA behandelt werden. Vier Klammern und Antibiotika :sad: Da ich sie ja klassisch homöopathisch behandeln lasse (sie hatte wenige Tage zuvor das Folgemittel des ursprünglich wirksamen Mittels bekommen) steht sie nun unter genauer Beobachtung was das Jucken angeht. Antibiotika und Homöopathie verträgt sich ja nicht so gut... Naja, das Euter juckt weiterhin doll, aber sie scheint sich nicht zu scheuern. Nirgens ausser ab und an am Kopf.

Das Ökozon hab ich jetzt komplett abgesetzt, Decke liegt im Schrank. Behandle nur mit Aldi und die steht draußen ohne Decke. Top :super:
(da kann man etwas 'Glatze' im Gesicht doch verschmerzen)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #53 am: Juli 24, 2015, 00:37:45 »
Thor geht es immer noch super....
ich schmiere nach bedarf El Moskito, El piel und Aldi...
alle 2 Tage 3 ml EN
paar abgebrochene Haare, mehr nicht.
Wir haben momentan viele Bremsen, entweder male ich ihn als Zebra an, oder es gibt LMAA Bremse aufgesprüht..... hilft beides super
Hat Momentan Fliegenmaske auf, weil viele Bremsen um die Augen.
LG Kaki
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #54 am: Juli 24, 2015, 08:36:51 »
Ah ok, weiß was du meinst :)

Wir hatten dann gestern das allererste Mal gescheuert  :heul:

Aber: Nur an der Schweifrübe, nur eine Seite. Beim Putzen schien auch eher der Popo zu jucken und dadurch der Schweif etwas in Mitleidenschatz gezogen worden zu sein.
Aber das war wirklich gering. Am Popo rechts neben der Schweifrübe fehlten ein paar Haare (da hatte er ja eh so dünnes Fell wegen diesem komischen Pilz oder was das war) und das wars. Schweifrübe sah auf der linken Seite eben nur etwas strubbelig aus. Einmal drübergekämmt - alles wieder gut :)

Hab dann Aldi geschmiert und auf den Schweif Equimyl weil das einfach leichter aufzutragen ist.

Man muss dazu sagen, dass ich seit 2 Wochen nicht geschmiert habe! Meine Pflegebeteiligung hat das 2,3x gemacht aber die macht das halt auch erst neu und das ist ja immer erst twas Fummelarbeit. Die hat aber auch nur die Mähne geschmiert.

Also alles gut  :super:

Dazu muss man sagen bei uns werden jetzt auch erst die Bremsen und vorallem Fliegen, Fliegen, Fliegen aktiv!

Meine Stute steht seit 1,5 Wochen schon mit Fliegendecke draußen, mein Pony bisher nur mit Maske. Überlege aber ob ich ihm die Decke auf drauftu.

An der Schulter hat er z.B. echt nen Riesen-dicken Stich, läuft so richtig runter.
So 4-5cm breit und dann nach unten bestimmt 15cm lang, der arme :(
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #55 am: Juli 26, 2015, 18:42:58 »
Heute (22 Grad, Sonne, hohe Viecherbelastung) waren wir auf der Ovalbahn (eingezäunt), ca. 15 Min. vom Stall entfernt. Nepomuk wurde vorher eingeschmiert, das Einsprühen hatte ich leider vergessen, hilft eh nicht viel. Er wurde ca. 20 Min. geritten, war wie üblich stets am Gas, und durfte dann noch ca. 40 Min. frei mit meiner Stute grasen.

Nepomuk war genauso viel/wenig relaxt/gestresst durch die Stechbiester wie meine Stute; auch als er erst mal ohne Decke im Stall zurück war, hat er nicht gescheuert.

Er scheuert nun kaum mehr, auch die Bisswunden an den Schlauchtaschen haben in letzter Zeit stark abgenommen. Hoffentlich bleibt das so, das wäre dann bisher seine beste SE-Saison.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #56 am: Juli 26, 2015, 19:29:18 »
Sodele ich habe mir Ökozon besorgt und habe heute gestartet...ich bin gespannt..ich hoffe es geht auch ohne die Vitaminkapsel denn die hab mein idiotischer Hund alle gefressen :grimmy:
Melli ist insgesamt sehr juckig aber wirft sich zur Zeit nicht gegen die Bäume..
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Josie

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #57 am: Juli 28, 2015, 22:40:28 »
Ich hatte dieses Jahr den Versuch gestartet, nur noch Moskitozon bei Bedarf zu schmieren und wenn mir der Mähnenkamm etwas heiss/geschwollen vorkam zusätzlich Dermisal zu spritzen. Zusätzlich diverse Kräuter im Wechsel und zum Fellwechsel jeweils Entgiftung der Leber/Niere. Bisher ging das sehr gut, allerdings war ich nun ein paar Tage im Urlaub und da hat sich das Pony leider an einer Stelle im Mähnenkamm etwas aufgescheuert, obwohl alle 2 Tage Moskitozon geschmiert wurde  :sad:
Ziel sollte sein, dass mein Criollo mit Einschmieren alle 2 Tage auskommt, vor allem, damit ich beruhigt mal ein paar Tage wegfahren kann und nicht jeden Tag jemand schmieren muss. Seit ich wieder da bin habe ich nun mit der Kräuterflüssigkeit angefangen (verwende noch Ökozon vom letzten Jahr) und täglich Moskitozon geschmiert. Hat sofort super geholfen und seit dem geht's wieder gut  :smile:. Bin so froh, dass es das Ökozon gibt und jammere wahrscheinlich auf hohem Niveau. Hoffentlich funktioniert das nächstes Jahr mit dem Ökozon Neo genauso...
Ansonsten werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen oder mich damit abfinden, dass in dieser Jahreszeit täglich behandelt werden muss.
Criollowallach, 14 Jahre alt.
Offenstallhaltung mit Koppelgang im Sommer.
Erfolgreiche Behandlung mit Ökozon seit 2010; zusätzlich diverse Kräuterbehandlungen seit 2013.

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #58 am: Juli 29, 2015, 07:13:50 »
Hallo Se!- :sad: nun auch bei uns. Wegen Arbeitsstress leider nicht alle 1-2 Tage geschmiert u wenig bewegt...Bauchnaht u Schulter ok. Aber deutlich Verlust an Schweifruebe und unter den langen Maehnenhaaren kahle Stellen am Kamm. Schopf wird zunehmend dünner....wie immer um Juli/August u nun am rechten Ohr eine felllose drei cm große Stelle trotz 24h Decke....  :sad:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #59 am: Juli 29, 2015, 17:56:39 »
Ich könnte heulen vor Glück :kugel:, Nepomuk scheuert dank BB-Lotion die Schweifrübe nicht mehr, auch an der Bauchnaht sind keine Kratzer mehr zu finden. Ich habe mich daher heute entschlossen, ihn ab Freitag nur noch mit BB-Lotion zu behandeln, also auch den Mähnenkamm, auf den es bisher Moskitozon/Lazosan gab.

Am Sonntag darf er dann für 24 Std. ohne Decke im Offenstall stehen; seit über 6 Jahren ist das nicht möglich, ohne daß er sich Schäden zufügt. Ich dachte, Ökozon (Neo) ist unsere letzte Hoffnung, ohne Decke stehen zu können, das klappte nicht, er hat trotzdem gescheuert.

Es wäre ein kleines Wunder, wenn er dank BB-Lotion ohne Decke stehen kann, die innerlichen Komponenten von Ökozon werde ich ihm weiter geben.

Alles Gute für Eure Pferde, lg Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter