Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Skyfly am April 01, 2006, 08:20:09

Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 01, 2006, 08:20:09
Hallo Ihr Lieben,

wir haben April. Erfahrungsgemäß müsste die SE-Saison 2006 nun bald eröffnet werden, oder?

Wie sieht es in Euren Ställen aus?  :???:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: hottizotti am April 01, 2006, 09:40:39
Bei uns taut zwar immer noch der Schnee weg, aber Pilar scheuert schon seit einer Woche - demzufolge ist El Nino auch seit einer Woche im Einsatz. Grima, das Schulpony dem ich dieses Jahr auch die El Nino Behandlung "gönnen" werde  (letztes Jahr hatte sie trotz Decke + Schmierzeug immer wieder offene Stellen) scheuert  noch nicht - sie fängt meist so um Mitte April herum an
L.G.,
Judith
Titel: April 2006
Beitrag von: saedis am April 01, 2006, 11:13:30
trau es mich fast garnicht zu schreiben - bei uns ist immer noch alles im grünen bereich *freuhüpf*

tindur steht draussen - schubbert sich GARNICHT und hat auch keine schuppen.

silja steht ebenfalls draussen - schuppt etwas vor sich her - aber scheuert sich ebenfalls nicht. bin schon zweimal täglich konsequent dabei die maus von haaren zu befreien *stöhn* - wat hat die maus für einen dicken pelz...
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 01, 2006, 11:29:48
Hallöchen,

ich komme gerade vom Stall. Und was kann ich berichten: pünktlich zum 1. April hat Sky angefangen, sich an der Schweifrübe zu schubbern. Die Haare standen heute morgen in sämtliche Richtungen.  :roll:  Die Mähne weist noch keine Kratzspuren auf.

Das heisst, unsere Saison hat begonnen. Äußerliche Behandlung mit El Nino startet heute.

Ich frage mich allerdings, ob Sky vielleicht lesen kann, denn in den letzten Jahren hat er immer am 1. April angefangen.   :???: Das kann doch kein Zufall sein, oder?  :grübel:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: pamyra81 am April 01, 2006, 13:01:22
hallo,

bei uns ist auch noch alles im grünen Bereich. teu, teu, teu. Eigentlich fängt er sofort an zu scheuern, wenn die Insekten unterwegs sind. Aber Regen und Wind halten die Insekten noch fern. Er schuppt nur leicht am   Mähnenkamm, war aber noch nicht vollständig von SE-Spuren befreit.

Habe seit 2 Tagen mit der innerlichen Behandlung des El Nino angefangen.  Schmieren brauchen wir noch nicht.  :rolle:

Tschau Andrea
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 01, 2006, 14:51:05
Hallö :winke: ,

Joy sieht noch super :rolle:  aus, nur die kurze Mähne erinnert an ihr "Problem"im letzte Sommer.Damals hat es erst Ende Mai o. Ende Juni angefangen, weiß nicht mehr sogenau, mir ist nur aufgefallen, dass sie sich am Bauch wundbeißt, das Langhaar wurde erst im Aug/Sept abgeschubbert.

Habe mit ELNino innerlich am Mi angefangen, äußerlich warte ich mal ab, was so passiert......bin mal gespannt !!!!!

Mein lieber :knuddel:  Mann ist grad dabei, den Unterstand Mückensicher zu machen, d.h. er wird um eine Boxengröße erweitert u. Lamellen angebracht, damit Joy und auch die anderen den lästigen Viechern entfliehen können !

Nene, uns Pferdehaltern wirds doch nie langweilig .....und den Ehepartnern auch net !

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: skjanni am April 01, 2006, 16:04:44
@ Birgit

...1. April, klar, der fühlt sich beim Blick in den Futternapf verarscht und fängt an! :roll:
Titel: April 2006
Beitrag von: IsiGoing am April 01, 2006, 17:22:12
Dank des heute gekommenden El Nino Pakets sehe ich der Saison ganz entspannt entgegen. Die Decken lagern im Keller, nur für den Fall, daß ich sie doch brauche *wehewehe*
Mein Ekzemer sieht aber nach wie vor gut aus. Keine Anzeichen... Wetter ist besch... sowas von regnerisch. Alles unter Matsch.
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 01, 2006, 17:25:37
Hallöchen!

Also bei uns sieht es im Mom super aus. Gekratzt wird sich zum Glück noch nicht...

@IsiGoing. Wann hattest du denn das El Nino bestellt? Also, wielange hat es ca. gedauert bis es da war?

Lieben Gruß

Angela
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 01, 2006, 18:44:30
Hier ist noch alles ruhig, kein Anzeichen von Scheuern. Mücken habe ich heute 3 Stück gesehen, die Biester ...

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Kriebelmücken eigentlich aussehen wie normale Mücken oder eher wie kleine Fliegen  :confused:   Kann mich da jemand aufklären?

Das Wetter ist sehr durchwachsen mit viel Regen, erinnert mich irgendwie an letztes Jahr. Nächste Woche soll es angeblich ja nochmal Frost geben. Hoffentlich geht es den Mücken dann an den Kragen.

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: IsiGoing am April 02, 2006, 09:46:43
Zitat von: "Jillimaus"

@IsiGoing. Wann hattest du denn das El Nino bestellt? Also, wielange hat es ca. gedauert bis es da war?

Weniger als eine Woche!!!!
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 02, 2006, 09:57:41
Oh, ich muss gleich direkt mal gucken gehen ob die Kleene auch aufs Datum geguckt hat
Donnerstag war noch nichts zu sehen und gestern konnte ich sie nur vom weiten bewundern, da ich nur kurz am Stall war und mit meinen Alltagsturschuhen nicht das Bedürfnis hatte auf dem matschigen Paddock rumzuhüpfen.

Darf ich mal fragen was ElNino kostet und wie lange man damit auskommt?

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 02, 2006, 12:43:06
Weniger als eine Woche!!!![/quote]

Wow das ging ja schnell!  :respekt: an die Mitarbeiter! Kann meins leider erst Mitte April, wegen akuten Geldmangel bestellen... Aber wenn die bei mir auch so schnell sind :-) Bis jetzt kommen wir zum Glück noch ohne aus und fürn Notfall hab ich vom letzten jahr noch was :-)

Lieben Gruß

Angela
Titel: April 2006
Beitrag von: Florelle am April 02, 2006, 12:47:00
....es geht weiter wie im März. Regen. Kurze Pause. Regen. Wind. Keine verdächtigen Haare. Alles nass und gesund. Wenigstens etwas...

LG Imke
Titel: April 2006
Beitrag von: HAPPY am April 02, 2006, 13:50:53
Hallo,

also obwohl meine Happy ja schon mal den Halsschutz im März getragen hat, sich schon mal geschubbelt hat und schon einen angeschwollenen Mähnenkamm hatte mit vielen Schuppen…

Alles wieder weg. Der Dauerregen hier tut meinem Hottie so richtig gut. Ich habe eben den Schweif ausgebürstet und mit Freuden festgestellt, dass die Schuppen auch dort fast wieder weg sind. Hoffe das bleibt so noch gaaaanz lange
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 02, 2006, 14:59:27
Also war grad bei meinem Dicken, zum 4. Mal heut *g* Steht 1 Minute entfernt :-)

Aber als ich kam war seine Schweifrüber verräterisch antupiert. Hat dann gleich in sein Futter die erste Ladung von dem Flüssigfutter bekommen. Und er sah ganz schön überrascht aus :-)

Also der Kampf hat auch für uns begonnen  :galopp:

Liebe Grüße
Titel: April 2006
Beitrag von: Cassy am April 02, 2006, 17:43:31
Hallo!

Bei uns ist es noch ruhig. Jede Menge Regen und Matsch ohne Ende. Cassy hatte aber in den letzten zwei Jahren erst gegen Mitte/Ende Mai richtig angefangen zu schubbern. Deshalb denke ich dauert es noch ein wenig bis es bei uns losgeht.
Ein neues Paket habe ich noch nicht bestellt, ich werde erst das Alte komplett aufbrauchen. Mit der Flüssigkeit habe ich am 20. März angefangen, alle drei Tage 2 ml zu geben. Bei uns hatte die Haselnuß angefangen ihre Pollen zu verteilen, etwas, wogegen Cassy allergisch reagiert. Oder besser gesagt, vor ihrer Bioresonanz reagiert hatte. Aber Vorbeugen ist besser als sich hinterher über abgeschubbelte Mähne zu Ärgern.
Diesen Frühjahr putze ich meine Hottis aber auch ohne Ende. Letztes Jahr hab ich so wenig gemacht wegen Kim, da hatte ich einfach nicht die Zeit bei drei Hottis das Fell rauszuholen. Dieses Jahr ist es anders und meine Hottis freuen sich darüber mit ausgerecktem Hals und langgezogener Schnute, sobald ich ihren Hals bearbeite.  

Ich hoffe es dauert noch bis es richtig losgeht. Dieses Jahr kommen meine Hottis auch später auf die Wiese. Im letzten Jahr liefen sie den ganzen Winter über durch alle Wiesen. Somit war ich heute zwei Stunden lang damit beschäftigt den Rest der Wiese mit einer 4. Litze zu spannen, damit Peppa nicht überall durchgeht und schon Gras frißt was sie noch gar nicht soll.
Mal sehen ob ich dadurch noch weitere Allergien bei Cassy erkennen kann, sobald sie frisches Gras frißt.

L.G. Silke
Titel: April 2006
Beitrag von: Mira am April 02, 2006, 18:36:34
Hallo!
bei uns ist im Moment zum Glück noch nichts vom Ekzem zu erkennen. Bei uns stehen insgesamt drei Ekzemer und keiner von denen scheuert sich bis jetzt. Bin mal gespannt wann es dieses Jahr losgeht, es ist ja nun ihr 1. richtiges  Ekzemerjahr, sie hatte ja letzten Sommer ziemlich überraschend angefangen zu schubbeln.
Mira hat zur Zeit viele Schuppen und einen regen Fellwechsel.
Die Besitzerin hat letzte Woche bei allen dreien eine Insol-Impfung machen lassen (die ja nicht so viel bringen soll, wie ich jetzt gelesen hab) und ich habe das Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid sowie Shampoo gekauft.
Mal sehn wie wir damit zurechtkommen.

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 02, 2006, 18:38:26
Sie hat nicht auf den kalender geguckt *puh*
Noch alles in bester Ordnung :)

Uuuund.. das Gras fängt endlich an zu wachsen!!!
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 03, 2006, 12:40:06
Auch wenn bei uns alles andere als Frühlingsstimmung angesagt ist: ich habe rein prophylaktisch am Samstag das erste Mal geschmiert. Keine Schuppen, kein Schubbern, aber es soll ja erst gar nicht anfangen, oder?

Also: Mähne und Schweif noch immer in bomben Zustand *freu*.

Allen schon Schmierern: viel Glück für diese Saison
Allen noch nicht Schmierern: toi, toi, toi...

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: ramses am April 03, 2006, 15:39:32
Hallo Ihr Lieben,

hier ist das Wetter recht einseitig... Regen ohne Ende... zwischendurch - also in der Zeit wo die Wolken tanken gehen, scheint mal die Sonne. Furchtbar...

Fabis Mähnenkamm ist zwischendurch immer mal leicht geschwollen... Fliegen und Mücken sind zahlreich unterwegs... bisher gebe ich die El Nino Flüssigkeit. Geschmiert oder gegen die Fliegen gesprüht habe ich noch nicht. Würde sowieso sofort wieder abgespühlt...

Warte aber auf den nächsten warmen Tag, damit wir waschen können...

Alles Gute für die Saison... die nun wohl so langsam losgeht...

Sandra  :knuddel:
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 03, 2006, 17:31:57
Hallo,

das Wetter hier ist sehr Apriltypisch, Regen ohne Ende und sogar ziemlich kalt ist es wieder geworden. Es soll sogar wieder auf 0 ° runtergehen. Jetzt verstehe ich, warum Minza ihr Fell noch festhält.

Vom Ekzem ist noch nix zu sehen *aufholzklopf*. Weder geschwollen noch irgendwas gescheuert. Aber letztes Jahr hat es auch erst spät angefangen.

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: pamyra81 am April 03, 2006, 19:45:30
Hallo,

tja, Altares hat leider heute angefangen sich den Schweif zu scheuern, also beginnt bei uns jetzt die SE-Saison. :((

Leider beißen ihn die Insekten immer nach einem Regenguss, also beginne jetzt mit dem Schmieren des EL Nino.

mfg andrea
Titel: April 2006
Beitrag von: Shana13 am April 03, 2006, 19:48:07
Hallo!
Also bei uns war heute typisches Aprilwetter, erst Regen und kühl, dann Sonne und richtig warm. Mein Hottelchen hat sich daher leider etwas an der Schweifrübe geschubbelt. Die Saison kann also beginnen. Ab heute also El Nino Flüssigkeit und einschmieren. Und ich dachte der lange kalte Winter hätte uns etwas Zeit gebracht. Aber die Mücken schwirren wie verrückt. Wo die wohl überwintert haben?
Grüße, Manuela
Titel: April 2006
Beitrag von: Brinchen am April 03, 2006, 20:34:08
Hallöchen,

Aprilwetter haben wir auch, allerdings hat es heute nur ganz kurz mal geregnet. Dann aber ganz viele graue Wolken, Wind und zwischendurch wieder schön warm die Sonne.
Ich habe gestern mit der inneren Komponente von EN angefangen und hoffe, dass ich am Wochenende waschen kann und dann erst anfange zu schmieren.
Filou hat bis auf den Bauch fast sein ganzes Winterfell abgeschmissen, wobei ich dazu sagen muss, mit geht es ähnlich wie Silke, ich hab zum Fellwechsel extrem viel putzen können dieses Jahr  :daumen: Ich hoffe die langen Zotteln unterm Bauch verabschieden sich auch bald. Das Fell darunter ist total klasse und glänzt richtig. Geschubbert hat Filou sich meines Wissens noch nicht, wobei er das Putzen jedoch an der ein oder anderen Stelle ausgiebig genießt und seine Schnute zieht.

Im Wetterbericht haben sie gesagt, dass es noch mal schneien soll  :confused: Da hab ich  nun wirklich keine Lust mehr drauf  :angry:

LG
Sabrina
Titel: April 2006
Beitrag von: Florelle am April 04, 2006, 09:02:41
Moin.... es regnet immer noch, es ist kalt es ist besch...eiden. Gestern Nachmittag wars mal etwas trocken. Diie Pferde schubbern das Winterfell ab.  Noch keine übermässige Schubberei.  

Am Sonntag haben wir erstmal mit einer Tauchpumpe den See auf dem Reitplatz beseitigt. Die Pferde waren da etwas traurig, dass die Plansche weg war. Ansonsten sind alle Fellträger zufrieden. Selbst die Katzen sind häuslich geworden. :dance:

LG Imke
Titel: April 2006
Beitrag von: lolaherz am April 04, 2006, 10:00:26
Hallo zusammen, nachdem ich das Paket innerhalb einer Woche gekommen habe (von Samtag auf Freitag war es da ) habe ich sofort mit der innerlichen Kur begonnen. Alles im grünen Bereich. Da Mino Schuppen an der Mähne hat/trockene stellen habe ich mit El Piel mal vorsichtshalber eingeschmiert. Sieht gut aus. Er ist noch ganz entspannt, obwohl schon biester da sind. Ich hoffe, daß ich in diesem Jahr mal eine lange Schweifrübe habe u. nicht so eine super kurze, sieht auch doof aus.
Fragean die, die schon eine Lieferung in der letzten Woche erhalten haben: Ist der Verrechnungs Scheck schon irgendwo abgebucht ? wenn ja, wie lange war die Zeit zwischen Lieferung und Abbuchung ?
Ich wundere mich, daß wir die Lieferung schon haben und keine Abbuchung.  
Liebe Grüsse Viola
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 04, 2006, 14:10:36
Hallö :winke: ,

Mein Paket kam vor genau einer Woche, der Scheck ist aber noch nicht abgebucht !!

Bei uns ist bisher noch schupperfreie Zone, obwohl Joy es geniesst, wenn ich sie putze, aber das ist momentan auch bei den Nichekzemern so.
Wir haben seit Samstag eine Box zugämglich vom Paddock gemacht, zusätzlich zum Unterstand, mit 2 Ein bzw.Ausgänge,jetzt rennen die Pferde den ganzen Tag auf einer Seite :flucht:  rein, zur anderen wieder raus, :flucht: sie findens anscheinend Klasse !!!

Was macht man net alles, damit die 4-Beiner glücklich :rolle:  sind!!!

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: Eselchen am April 05, 2006, 08:45:58
Hallo,  :winke:
Allegra geht es nach wie vor klasse, sie kämpft nicht so wie alle anderen mit dem Fellwechsel, hat auch Vorteile wenn man nicht über so ein dickes Teddyfell verfügt  :trööt:

Auch Bibi, unsere zweite Ekzemerin im Bunde, hat noch keinerlei Probleme. Bin ja mal echt gespannt wie sie auf El Nino reagieren wird....obwohl ich bin mir natürlich sicher, dass es bei ihr genauso einen Erfolg haben wird, wie bei Allegra!

LG Steffi
Titel: April 2006
Beitrag von: Sally am April 05, 2006, 14:24:01
Hallo,

auch bei uns sieht alles noch super aus. Keine Anzeichen von jucken. Sally fängt aber eh erst ziemlich spät damit an. Aber da bei uns, sobald sich die Sonne  mal ein paar Minuten sehen lässt, die Mückenviehcher sofort in rauhen Mengen rumschwirren, hab ich  schon mit der Behandlung angefangen. Sicherheitshalber! Andere Pferde bei uns am Stall zeigen schon Symptome.

LG
Melanie
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 05, 2006, 17:14:49
Ich muss sagen, ich hab bei unsnoch gar keine Mücken gesehen
Vielleicht zieht es die im Moment alle zum nahe gelegenen See?
Der ist so 500 Meter Luftlinie hinterm Stall
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 05, 2006, 18:25:29
Hallöchen,

Sky hatte sich bisher 2x leicht geschubbert (wer hatte das geschrieben mit dem antoupiert?  :???:  Das ist ein wirklich passender Begriff!!).  :daumen:  Heute war es wieder kälter - und demnach auch nichts von SE zu sehen.

Leider hat unsere Jährlingsstute an seinem Schweif geknabbert.  :angry:  Nun kommt Tabasco in den Einsatz :teufel:  :wink:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 05, 2006, 18:52:24
Hallo Birgit!

Ich war das mit dem antoupiert  :roll: Hatte es nur leider falsch geschrieben *schäm*

Dann viel Erfolg mit  :angry:

Lieben Gruß  :winke:
Titel: April 2006
Beitrag von: snaefaxi am April 05, 2006, 19:04:30
puuuh, am dienstag hat sich meiner leicht am schweif gescheuert, hab ich ihn geschmiert und was war dann? er hat erst recht gerieben :-(
heute vormittag hats zum glück geregnet und ist kühler gewesen, hoffe es ist nicht schon allzuschlimm... meine decke kommt hoffentlich nächste woche... und ich kann erst am freitag wieder in den stall... aber solange es "nur" bisschen schweif aufstellen isch ;-)

lg
Titel: April 2006
Beitrag von: Illi am April 06, 2006, 19:51:28
Also bei Gesien sah ein klitzekleiner Teil der Mähne heute antoupiert aus... kann mich aber auch irren. Sie bekommt derzeit aller zwei Tage die Innere Komponente und am Montag hatte ich das erste mal geschmiert.... da es die letzten Tage oft geregnet hat und kühl war, dachte ich das schmieren muss nicht unbedingt sein... hm, naja heute hab ich jedenfalls wieder geschmiert. Ich finde selbst nach zwei Tagen riecht man das EN noch. Ich mag den Geruch.... hatte letztes Jahr mal die Schwedenemulsion probiert, da sind selbst ihre Pferdekumpels abgehauen vor ihr  :rolle:

LG Illi
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 06, 2006, 19:55:02
Hi Illi!

Kann dich verstehen, mag den Geruch auch sehr gern riechen :-)

Haben wir echt Glück, wenn ich überleg wie die meisten Anti- Fliegen- und Bremsensprays riechen... Weiß noch das der Gestank selbst nachm duschen nit ganz weg war...

Ein Hoch auf El Ninó  :trööt:
Titel: April 2006
Beitrag von: Amber am April 06, 2006, 20:28:06
Huhu  :winke: ,

das Wetter wird bei uns so langsam besser. Kein Dauerregen mehr, es ist seit vorgestern nahezu trocken und sonnig. Mücken fliegen aber erst gaaaanz vereinzelt, denn letzte Nach hatten wir mal wieder Minusgrade :flucht: . Amber ist immer noch am Fellwechseln - dieses Jahr braucht sie ganz schön lange  :grübel: . Füttere ihr jetzt Leinölpellets dazu. Vom SE zum Glück keine Spur, auch keine Toupier-Frisur.

Aaaaaber - trotz Fellwechsel extrem immer noch kein Husten  :bounce: *HolzSchonGanzAbgewetztVomVielenDraufklopf*. Schwarzkümmel, ich danke Dir  :knuddel: !

LG, Kerstin
Titel: April 2006
Beitrag von: Pandur am April 06, 2006, 22:19:29
Hallo,

Pandur hat sich anscheinend heute das erste Mal gekratzt! Die Mähne sah etwas verdächtig aus...
Habe sofort prophylaktisch die Ekzemer-Lotion aufgetragen (auch auf Schweif und Bauchnaht). Durch das noch vorhandene Winterfell finde ich das einschmieren ziemlich schwierig.
Die Haut an Mähne und Schweif sieht irgendwie schuppig und trocken aus, trotzdem ist der Haaransatz fettig. Habe mir vorgenommen, sobald es wärmer wird mal mit dem Scheidler-Shampoo zu waschen.

Viele Grüße
Anja
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 07, 2006, 07:56:58
Hier ist noch alles ok.
Aber es ist auch wieder ganz schön kaöt geworden. Denke, das hält die Viecher gerade im Schach
Titel: April 2006
Beitrag von: Birgit am April 07, 2006, 08:59:01
Hallo, :winke:
bei uns ist auch noch nichts zusehen.Sie fängt aber auch jetzt erst an mit dem Fellwechsel wo meine schon den ersten schub weg hat da geht meine Allergie gar nicht mehr weg.
Sagt mal schmiert ihr jetzt trotzdem schon die Pferde ein und wen ja womit ?
   :???:

LG
Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 07, 2006, 09:24:43
Ich jetzt noch nicht, da ich erst noch einiges besorgen muss (habe leider kein Auto und die Geschäfte sind bei uns alle weit ab vom Schuss)
Denke, nächste Woche fang ich an. Wollte Leovet holen (wobei ich jetzt auf das "Ökozon billig abzuegeben" geantwortet habe)
Hoffe, es wird nun auch wieder wärmer das man sich mal trauen kann zu waschen

Meint ihr, es macht Sinn jetzt im Fellwechsel die Haut vorsorglich zu cremen das sie nicht trocken wird?
Mit Melkfett zum Beispiel... (
Sie fängt nämlich seit gestern an kräftig zu fusseln

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: Birgit am April 07, 2006, 09:44:29
Hey,
nimmst Du dieses Biohautöl :?: Habe ich letztes Jahr benutzt ohne erfolg habe noch eine dreiviertel  große Flasche übrig würde ich abgeben sie reagiert darauf mit mehr jucken.
Lg
Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 07, 2006, 10:10:42
ja, das hatte ich vor zu nehmen
Für wie viel würdest du es denn weggeben? Lohnt sich der Versand denn da?

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: Birgit am April 07, 2006, 10:21:53
Naja wir wohnen in Bonn und Du, denke so 4,90€  Versand kannja mal morgen früh bei der Post nachfragen ansonsten so 2,00€.

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Florelle am April 07, 2006, 10:39:21
:winke:

....es hat aufgehört zu regnen und die Sonne scheint. Habe gestern die Hafis geputzt und anscheinend hatten sie ihren Haarabwurftag. Unglaublich was im Striegel hängen blieb. Der ganze Boden war voller Haarbüschel. Ansonsten...noch keine Juckerei.

LG Imke
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 07, 2006, 14:25:24
Hallo Chrissy  :winke:

Melkfett habe ich auch mal benutzt, aber ich fand es war nur ein Riesengeschmier, und vor allem wenn das Winterfell noch nicht ganz draußen ist wird es echt eklig in den längeren Haaren.  :schock:

LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 07, 2006, 16:02:21
Ich habs auch aufgegeben.... die hat sowas von eine dicke Mähne
KEINE Ahnung wie ich da IRGENDWAS rein schmieren soll
Wie macht ihr das? Bzw. WO schmiert ihr das genau hin? Zwischen die Haare? An den Haaransatz?

Hab das Tier heute 1 Stunde enthaart und gebürstet.
Sie hat sich bissel am Mähnenkamm geschubbert, glaube/hoffe aber das lag daran, dass dort unmengen Winterfell sass. Nach dem ich da kräftig entflust hatte wars nämlich ok.

Uuuund ich war ganz überrascht. Habe in den tiefen ihrer Putzkiste eine Flasche Bremsenbremse gefunden - unbenutzt! Ist zwar nur kleine Flasche mit 100 und ohne Sprühkopf, aber immerhin!
6 Euro gespart :D

 :winke:
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 07, 2006, 16:35:34
Hallo Ihr Lieben,

bei uns bisher keine weiteren Schubberattacken zu erkennen. Heute ist es relativ warm, die Sonne scheint - die Viecher fliegen bestimmt umher.  :roll:

Zitat von: "Chrissy"
KEINE Ahnung wie ich da IRGENDWAS rein schmieren soll
Wie macht ihr das? Bzw. WO schmiert ihr das genau hin? Zwischen die Haare? An den Haaransatz?


Hallo Chrissy,
es ist wichtig, dass Du das Mittel an den Haaransatz (Mähne oder Schweif) bekommst. Am besten machst Du viele kleine Scheitel und schmierst dann dazwischen.  :daumen: Wenn Du das Langhaar an sich behandelst, dann bringt das nicht wirklich viel, denn es juckt am Mähnenkamm bzw. der Schweifrübe. Meistens schwillen sie auch an - also dort behandeln, wo sich die Symptome zeigen. :wink:

Außerdem: Es wäre viel zu schade, das gute Mittelchen zu verschwenden, indem man es dort verschmiert, wo es keine Wirkung hat.  :roll:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 07, 2006, 17:05:19
:winke:
Oh Gott.. hoffe ich komme da irgendwie dran
Geht das auch nach dem waschen?
Glaube nämlich, ich habe mehr Chancen wenn die Haare nass sind
Die sind so extrem dick, ich habs heut versucht was auf die Haut zu schmieren, aber das war vergebens
Titel: April 2006
Beitrag von: NicoleHelmken am April 07, 2006, 17:05:32
Habe vor einigen Tagen die erste Mücke entdeckt und sofort verfolgt, aber das Mistvieh hat sich in den Baum gerettet  :angry:

Lucas hatte gestern zum ersten mal die kleinen schwarzen Fliegenleichen am Mähnenkamm und scheuert sich eine Stelle ganz minimal, kaum sichtbar für den Laien. Alles andere ist noch tiptop und ich hoffe, es bleibt so!

Zur Sicherheit werde ich umgehend mit der  homöopathischen Kur beginnen.
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 07, 2006, 18:40:35
Hallo ihr Lieben!

Also bei uns war es heut recht warm und Yam hatte sic am Popo leicht gescheuert, nun sind wir auch mit dem schmieren angefangen.

Aber waschen hab ich mich noch nicht getraut.

Wie siehts bei euch mit dem waschen aus? Werde, wenns morgen relativ war ist denk ich den schweif und den popo nen waschen.

Lieben Gruß
Titel: April 2006
Beitrag von: Illi am April 07, 2006, 19:43:07
Gesien hatte heute wieder eine kleine antoupierte Stelle am Mähnenkamm....  :confused:  Habe gleich wieder EM an den Mähnenansatz geträufelt und dann mit meiner kleinen Babyhaarbürste eingebürstet. Am Bauch fliegen die Viecher auch schon rum, hab beobachtet dass sie sich ab und zu unter den Bauch tritt... hab ich natürlich auch gleich dort EM verteilt und was soll ich sagen, gleich darauf hörte sie auf mit dem stampfen und treten.... den Geruch mögen die Biester wirklich nicht besonders. Hach, ich hoffe echt dass wir dieses Jahr den Kampf gewinnen.

LG Manja
Titel: April 2006
Beitrag von: Eleisa am April 07, 2006, 20:15:02
Hallo,
kurzer Bericht zu Eleisa: Eleisa ist jetzt erst so richtig im Fellwechsel. Was mir auffällt ist, dass sie am ganzen Körper sehr schuppig ist. Das war schon vor 3-4 Wochen mal kurz so, jetzt aber wieder schlimm.

Sie scheuert sich aber nicht, ist auch sonst nicht juckig.

Fütter seit Anfang März Leinkuchen dazu.

Lg
Steffi
Titel: April 2006
Beitrag von: Nicole am April 08, 2006, 10:26:18
hey ihr,
auch bei uns geht es seit gestern mit dem vollen programm los  :roll: . Jedes Jahr einen tag nach seinem Geburtstag ist der schweiof antuppiert. Hab dann gestern gleich den schweif und die mähne gewaschen und heute geht es mit el piel weiter. ich hoffe dieses jahr hat das EN einen noch besseren erfolg als letztes jahr  :grübel:  
Lg Nicole  :mrgreen:
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 08, 2006, 10:46:21
Ist bei euch schon so warm?
Hier hats zwar Sonne, aber unter 10 Grad... da trau ich mich nicht zu waschen :(
Titel: April 2006
Beitrag von: Jillimaus am April 08, 2006, 11:15:13
Also bei uns wirds doch nichts mit dem waschen... Thermometer zeigt lausige 9,5 grad.  Hat sich zum Glück von gestern auf heute auch nicht geschubbelt also werden wir wohl noch ohne auskommen.

Hab es allergings letztes Jahr auch nicht so genau mit dem waschen genommen und er sah super aus. Wie ist das bei euch? Wieoft wascht ihr wenns richtig warm ist?

Lieben Gruß
Titel: April 2006
Beitrag von: saedis am April 08, 2006, 15:38:15
höhö - bei uns nur 2 grad plus *bibber* - nix mit waschen - dabei würde ich sehr gerne...

silja schuppt so vor sich her - mit dem fellwechsel zeigt sie sehr viele schuppen - sind selbst bei mehrmals täglichem bürsten nicht in den griff zu kriegen  :grübel:

letzten sommer habe ich sie nach "bedarf" gewaschen - wenn ich das gefühl hatte, es muss sein - wasser marsch. allerdings auch nur mit klarem wasser - einfach um das, was ich geschmiert habe, wieder runter zu kriegen.

tindur "wasche" ich eigentlich täglich - bei ihm habe ich die erfahrung gemacht, das er, wenn er schwitzt (sprich nach dem reiten) und mit klarem wasser geduscht wird - sich die schuppenbildung echt in grenzen hält - ebenfalls das juckverhalten...

aber bislang - sind wir noch weit davon entfernt *holzklopf*
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 08, 2006, 18:22:34
Hallo,

heute war es bei uns relativ warm, aber sehr windig, daher sind wenige Insekten zu sehen und es ist nichts geschwollen oder gar verwuschelt oder abgeschubbelt  :daumen:   Zum Waschen ist es mir allerdings noch zu kalt. Nächste Woche soll es auch nochmal auf 0 ° runtergehen. Ich hoffe, dass danach Minza endlich ihr Fell abwirft.

Morgen wollen wir einen längeren Ausritt machen, da wird sie bestimmt ganz schön schwitzen ... Wird dann wohl viel Schritt werden.

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: snaefaxi am April 09, 2006, 19:12:33
aach, bei uns hats ca. 20°C, sörli hat seit gestern die decke drauf, bevor er sich alles wegkratzt!

und nachdem sich das winterfell in massen verabschiedet, gehts schon.

lg
Titel: April 2006
Beitrag von: Eselchen am April 10, 2006, 06:27:19
Hallo,
bei uns sind die ersten Fluginsekten zu séhen, teilweise in riesen Schwärmen, aber noch keine Anzeichen bei Allegra oder Bibi.

Beide bekommen schon in die innere Komponente, Bibi per Spritze ins Maul, da sie ja kein Müsli oder ähnliches bekommt, unter das man es mischen kann, aber es klappt super.

Werde die Schmierkomponenten gleich mal aus dem Winterquartier mit zum Stall nehmen, lange wird es bei uns wohl nicht mehr dauern... :roll:

LG Steffi

Mein Ziel diese Jahr, dass die Mähne auch diesen Sommer übersteht und noch länger wird.... :trööt:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/eka-a.jpg)
Titel: April 2006
Beitrag von: birnchen76 am April 10, 2006, 06:31:19
Hallöchen,

bei uns ist noch kein Mückenwetter. Mimas ist tierisch im Fellwechsel aber zeigt noch keinerlei Anzeichen von SE. Seit Samstag bekommt er 2 Mal tägl. 3 ml flüssige chinesische Kräuter die meine Freundin ( TA u. speziallisiert auf Akupunktur u. Chinesische Kräuter ) speziell für ihn zusammengestellt hat. Mal abwarten... Seine Decke habe ich ihm noch nicht abgezogen..
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 10, 2006, 08:33:04
Bei uns hier ist noch alles im grünen, bzw. z.T. immer noch im weißen Bereich. Soll heißen, dass sie für heut nochmal Schnee angesagt haben. Am Mittwoch abend hat es so geschneit, dass der Schnee sogar in der Stadt bis Do nachmittag liegen geblieben. Dementsprechend is es zum Teil noch sehr sehr kal und unangenehm.
Batista schubbert noch gar nicht hat überhaupt keine Anzeichen vom Ekzem, dafür sehr sehr viel Frühlingsgefühle :-))))
Fahr am Mittwoch nach Frankreich, d.h. dass ich spätestens am Montag mit der innerlichen Behandlung anfange um ihn schon mal vorzubereiten.
Titel: April 2006
Beitrag von: Brinchen am April 10, 2006, 22:31:06
Hallo,

ich hab heute zwei Flugviecher von meinem Dicken verscheucht. Filou hat sich gestern leicht am Hals (aber eher unterer Teil des Halses, also SE oder Fellwechsel??) geschubbt. Das konnte ich an den Spitzen der Mähne sehen. Leider war es zu kalt um schon zu Waschen. Ich hab gestern zum zweiten Mal für dieses Saison 5 ml Flüssigkeit gegeben. Und weil ich kein Risiko eingehen wollte heute die beiden Halsseiten leicht mit El Piel eingeschmiert. Bin mal gespannt. Beim Reiten ist mir mal wieder bewußt geworden was der Kerl für eine geile Mähne hat  :daumen:  Ich hoffe, dass wir dieses Jahr genauso toll über den Sommer kommen wie im letzten.

LG
Sabrina
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 11, 2006, 08:17:46
Hier spricht die Enklave von Alaska  :roll:  :roll:  :roll:
Ich kann den Schnee wirklich nicht mehr sehen, aber heut in der Früh steh ich auf ca. 5 cm Schnee! Bin um 01 uhr ins bett und da fing es ganz langsam an und jetzt schneits und schneits und schneits und schneits.,..........
APRIL APRIL der weiß nicht was er will.
Titel: April 2006
Beitrag von: snaefaxi am April 11, 2006, 18:15:46
ich krieg auch noch die krise. nach 2 tagen mit decke, hab ich sie gestern wieder abgenommen, da es regenen angefangen hat und heute in der früh, hat es sogar geschneit! zum glück ists schlussendlich aber nicht liegen geblieben. aber mehr wie 7°C haben wir auch nicht... sollte morgen sogar noch kälter sein, höchstens 2 grad da wirds wohl wieder besser sein... habe aber jetzt dann echt genug, jetzt wars schon warm mit 20°Cund dann auf einmal das wieder....
naja, meinem gefällts...
lg
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 12, 2006, 11:24:16
Hallö :winke: ,

manoman, was für ein sauwetter !
Bei uns schiffts :peinlich:  u. es ist kalt u. sooo windig,absolutes Erkältungswetter...aber den Griolo  auf der Nachbarkoppel intressiert das net, der findet das Wetter klasse u. genießt ihn draußen !

Dafür trauen sich hier die Mücken auch nicht auf die Koppel :tröst: , aber ich bekomme bald den Winterkoller !

Joy sieht immer noch aus wie ein Nichtekzemer, EN bekommt sie noch regelmäßig ins Futter, gewaschen hab ich sie noch nicht und auch sonst noch nix von meinem Paket benutzt, ich warte mal ab, wies weitergeht !

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: eilan_velvet am April 12, 2006, 19:33:12
Einerseits wünsche mir auch endlich den Frühling mit den ersten richtig warmen Sonnenstrahlen...andererseits kann das bis nächste Woche ruhig kalt bleiben. Ich fahre nämlich nach Hamburg ein paar Tage und würde gerne erst danach bei meinem Dicken mit der Behandlung anfangen, weil ich sonst für drei Tage jemanden finden muß, der die Kräuterflüssigkeit verabreicht!... :roll:
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 12, 2006, 21:38:36
Habe gerade mal aktuelle Mähnen- und Schweiffotos in unseren Thread rein gemacht :)
Titel: April 2006
Beitrag von: saedis am April 13, 2006, 08:00:35
auch bei uns immer noch alles im SEfreien bereich *freu* - habe gestern gleich noch ein paar bildscher gemacht - mähne und schweif - hoffe das es noch länger so bleibt:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_3131363861363361.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_3031643339666230.jpg)
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 13, 2006, 11:06:12
Ja, dann möchte ich auch mal angeben... (mein ach so angeknackstes Ego will das jetzt mal....)
Da kam er grad von der Wiese... also mehr die ungepflegte Version...

LG

PS: Sollte eigentlich für die Doku genommen werden, aber ich hab ja noch zwei Wochen, um neue Bilder zu machen... :-)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 13, 2006, 21:28:45
,Hallö :winke:


boahh..............das is ja der Hammer, was für ne Mähne !!!

Ich auch haben will !!!

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: HAPPY am April 14, 2006, 17:51:47
Hallo,

@ Burschi und  saedis,
hätte Happy so eine Mähne, dann würde ich mir auch mal ein Kamera zulegen und stolz Fotos machen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie eure Pferde aussehen, da glaubt euch doch keiner, dass das Ekzemer sind.

Ich war eben ausreiten und meine Begleiterin (ist auch mein TA) hat sich über Happys weiße Haare im Schweif lustig gemacht. Ich habe nur stolz erwidert „Mein Pferd hat Haare“.
 
Leider hat mein Mäuschen schon ihren Zweiteiler an. Macht ihr aber glaube ich nicht so viel aus…

Viel Erfolg an alle
Titel: April 2006
Beitrag von: Birgit am April 14, 2006, 19:22:08
Hallo Manja,
sag mal ist das dieses EMa was man selber ansetzen kann riecht etwas säuerlich und sprühst Du dein Pferd damit dann ein oder wie machst Du es. :???:  Wir haben seit 3 Wochen das EMa wovon die Pferde 30 ml am Tag ins Maul bekommen und demnächst bekommen sie noch dieses Bokaschi ins Futter soll angeblich helfen  :daumen:

LG
Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Amber am April 15, 2006, 20:04:29
Huhu  :winke: ,

wir weiden gerade an und sind nun schon bei einer knappen Stunde Gras. Als wir die Pferde heute zurück in den Offenstall holten, hatte Max (Nichtekzemer) die Ohren und die Schlauchtasche zerstochen - und zwar so stark, dass er einige Blutspritzerchen an den Beinen hatte  :kopfnuss: . Das waren zwar natürlich keine Kriebels, aber trotzdem haben wir heute daraufhin das Fliegenspray zum ersten Mal benutzt. Amber hatte nichts, wurde aber trotzdem eingesprüht.

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Ich desensibilisiere nach Plan einmal pro Woche. Gestern beim Putzen dachte ich, dass der untere Teil des Mähnenkamms minimal geschwollen sein könnte - man konnte ganz kleine Erhebungen erfühlen, wenn sie den Kopf ganz hochnahm. Kann allerdings auf Fett sein *räusper*, ich weiß es nicht genau.

LG, Kerstin
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 15, 2006, 20:22:17
Hallo  :winke:


bei Marissa war heute auch ums Euter herum ziemlich zerstochen, als ich sie da gekatzt hab, hat sie es sichtlich genossen, aber gescheuert hat sie sich zum Glück noch nicht!!
Skippy war nicht zerstochen, aber er hat auch noch ganz schon viel Wolle am Bauch, er hat sich aber öfters ziemlich genervt an den Bauch getreten um die Mistviecher zu verjagen.
Hab heute auch meine EN Bestellung eingeworfen, bin echt sehr gespannt!!


Hallo Amber,

wir sind gerade auch am anweiden, aber es ist echt erschreckend wie wenig Gras wir auf unseren Weiden haben, kann mich nicht erinnern, daß es jemals so spät losging.
Habt ihr auch so wenig??


LG


Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Cassy am April 15, 2006, 21:58:21
Hallo!   :winke:

Bei uns flogen heute auch die ersten Viecher rum, aber Cassy scheuerte sich bis jetzt nicht. *ganzfestaufholzklopf*  :daumen:

@Riseli
Ja, auch bei mir ist das Gras megakurz. Es scheint überhaupt nicht zu wachsen, obwohl man anhand der Farbe erkennen kann, das sich was tut. Heute habe ich noch Heu nachgeholt und noch zwei weitere Großballen reserviert. Ich kann mich nicht erinnern das ich die letzten drei Jahre solange zufüttern mußte. Dieser Winter ging echt ins Geld. Wie gut das der Herbst recht lang war wo noch Gras gewachsen war, sonst wäre es noch teurer geworden.    :tröst:

@all
Für alle El Nino Neulinge oder die es noch werden wollen. Hier nochmal Vergleichfotos. April 2005 und April 2006. Behandlung El Nino.    :trööt:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Cassy am April 15, 2006, 22:01:40
Hier der Vergleich zu 2005. Zwei Bilder aus April 2006.

L.G. Silke :bounce:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 15, 2006, 22:31:11
Hallo Silke,
Cassy ist wohl ein sehr deutliches beispiel für den Erfolg innerhalb eines Jahres! Superklasse sieht das aus und ich freue mich, daß Du es so gut in den Griff bekommen hast *hüpf*
 :daumen:  :daumen:
Tina
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 16, 2006, 07:46:19
Hallo Silke  :winke:

also Cassys Mähne ist ja wirklich spitzenklasse!!!!!
Wußte gar nicht, daß Mähnen in einem Jahr soviel wachsen können :???:
Das freut mich echt für dich, daß es bei ihr sooo gut anschlägt!
Werd heute auch mal die Kamera mitnehmen, dann hab ich auch ein paar Vergleichsfotos für nächstes Jahr.
Wenns bei Marissa nur halb so gut klappt wie bei Cassy bin ich schon zufrieden!
Ich mußte auch schon 2x Heu zukaufen diesen Winter, und wir konnten nicht mal diesen tollen Herbst ausnutzen, da Skippy im September kam und kein Gras gewohnt war. Also haben sie eben ( damals noch 3 Ponys ) alle Heu bekommen, weils anders nicht gegangen wäre....
Aber wir haben jetzt gerade immerhin schon 12,3 C°, also wird es dann schon langsam loslegen mit wachsen *bittebitte*


LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Amber am April 16, 2006, 09:35:24
:winke: ,

Cassy sieht echt superklasse aus  :respekt: , da vermutet niemand einen Ekzemer  :daumen: !

Der Burschi von Kirsten übrigens auch  :daumen: . Hast Du super hinbekommen  :knuddel: !

@Riseli:

Auch bei uns wächst alles seeeehr langsam. Das Gras ist mittlerweile richtig schön saftig grün, aber halt noch sehr kurz. Normalerweise haben wir die Pferde immer um den ersten Mai herum komplett "rausgeworfen", d.h. 24 h Wiese, aber das wird wohl dieses Jahr nicht möglich sein. Ich sehe den Unterschied im Graswachstum ganz deutlich zu den Wiesen rundherum. Das sind die Kuhwiesen des ortsansässigen Bauern, auf denen er in den letzten Wochen Gülle gefahren und gedüngt hat. Dieses Kuh-Turbo-Gras ist mindestens doppelt so lang wie unsere ungedüngten Stücke.
Auf einem unserer kleinen, umsonst überlassenen Wiesenstücke wird sehr wahrscheinlich gebaut. D.h. wir werden sowieso noch ein Stück dazupachten müssen. Haben auch schon eins im Auge. Nach Ostern werden wir klären, ob wir das bekommen können (gehört auch unserem bisherigen Verpächter, der eh im Winter nachgehört hatte, ob wir nicht so was dazupachten möchten). Wenn, müssen wir uns nie mehr Sorgen um zu wenig Gras machen. Es ist gut anderthalb Hektar groß (und sogar schon ein Unterstand drauf) - zusammen mit unserem bereits gepachteten Hektar Sommerweide reicht das für zwei Ponies locker  :essen: zum Fressen und Toben. Das wäre echt genial, zumal es auch noch auf einer Bergkuppe liegt und immer richtig schön viel Wind drüberbläst, der sicher einigen Kriebels den Gar aus macht  :-P *selberDaumenDrück*.  

LG, Kerstin
Titel: April 2006
Beitrag von: Eleisa am April 16, 2006, 14:53:54
Hallo Silke,
ja Dein Pferd sieht Klasse aus!!! Auch das Fell an sich hat einen anderen Glanz bekommen, nicht wahr?

Dafür hab ich schon mal die Ekzemerdecke zum Stall geschleppt. Seit gestern sind Kriebelmücken da :confused:   Eleisa war gestern das erste Mal in diesem Jahr von Viechern angenervt, die aufgrund der schwülen Witterung auch reichlich flogen. Am Mähnenkamm hat sie eine Stelle, die mir wie die ersten Anzeichen vorkommen.

Da es heute wieder kalt und regnerisch ist und zu dem extrem windig, denke ich, dass noch kein Handlungsbedarf besteht. Aber für mich stehen schon mal die Zeichen auf "Gelb".

Lg und frohe Ostern in die Runde
Steffi :winke:
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 16, 2006, 20:22:59
Hallo  :winke:

hier mal 2 Bilder von heute:


LG

Yvonne

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Cassy am April 16, 2006, 20:28:52
Na, das sieht ja auch nicht nach einem Ekzemer aus.  :daumen:
Die wellige Mähne sieht nach einem jungen Pferd aus, richtig?

Wenn man die Aprilfotos bei mir sieht, erkennt man das im letzten Jahr April die Blätter schon ein paar Zentimeter rauswaren. Jetzt sind gerade mal kleine Knospen zu sehen. Wo bleibt der Frühling???   :grübel:  

L.G. Silke :bounce:
Titel: April 2006
Beitrag von: Baki am April 16, 2006, 21:04:50
:winke:  :winke:

Bei uns im Stall haben die Ekzemer noch keine Anzeichen von Ekzem :dance:  nicht ein Häärchen ist angeschubbert. Kolbakur hat nur sonst fast kahle stellen, weil er seit diesem Winter wie ein Irrer mit zwei andern Wallachen spielt.
Auch habe ich bei uns noch keine Kribelmücken oder andere Stechviecher gesehen *aufholzklopf*
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 16, 2006, 21:40:11
Hallo Silke,

Hast dich etwas verschätzt, Marissa ist 20!
Sieht aber überhaupt nicht so aus und benimmt auch nicht so  :rolle:
Dieses Jahr waren wir mal wieder beim Heilbronner Pferdemarkt zur Pony-Prämierung, da war sie "etwas" gestresst - will heißen hat in der Halle nur gewiehrt und gezappelt, dachte schon der Richter meckert mich an, weils so ein ungezogenes Tier ist. Aber er meinte nur: "eine 20 jährige Stute mit jugendlicher Frische"  :grübel:
Haben einen 1.Preis bekommen!

Deiner Frage "Wo bleibt der Frühling??? " kann ich mich nur anschließen, ich hab nur noch 4 kleine Ballen Heu, wollt eigentlich nichts mehr zukaufen....wird wohl nix. :angry:

LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 17, 2006, 08:08:25
Hallöchen,

wenn Ihr hier alle aktuelle Fotos einstellt, dann bin ich aber auch dabei! :wink:

Hier ein Foto, das ich extra für den Zeitungsartikel geschossen habe.

LG Birgit

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 17, 2006, 10:24:01
Hallo  :winke:


bei uns hat heute die Saison angefangen, Marissa hat sich die Mähne gescheuert  :heul:
Hab sie dann gleich in den Halsteil gepackt und warte nun noch gespannter aufs EN.

LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Tani&Torri am April 17, 2006, 19:13:36
Hi
Torri hat zum glück noch nichts aber zwei andere haben dieses Wocheende angefangen,das heißtwohl das es bei uns bald los gerht die beiden fangen immer als erstes an.
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 17, 2006, 19:25:46
Hallo Birgit,

warum hat Sky denn kein Winterfell mehr? :???:
Putzt du so fleissig, oder ist das normal bei ihm????
Mein Skippy ist noch voll das Wollknäuel, obwohl ich zur Zeit jeden Tag "enthaare". Aber irgendwie werdens doch nicht weniger Haare...


LG


Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 17, 2006, 19:35:14
Hallo Kerstin,


dann drück ich dir auch mal ganz fest die Daumen, daß es klappt mit eurer neuen Koppel  :daumen:
Und wenn schon ein Unterstand drauf ist - super!!
Unsere Koppeln sind natürlich auch alle ungedüngt, zumindest haben sie schon eine schöne Farbe bekommen  :roll:
Bei uns wars heute ziemlich schwül, und das kann ja nur ein Zeichen sein, daß es endlich anfängt zu wachsen - und Marissa scheuert sich seit heute.
Kann mich nicht dran erinnern, daß sie jemals angfangen hat zu scheuern, obwohl sie noch nicht ganz draußen waren, also auch 24 h wie bei euch.


LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 17, 2006, 19:49:20
Zitat von: "Riseli"


warum hat Sky denn kein Winterfell mehr? :???:
Putzt du so fleissig, oder ist das normal bei ihm????


Hallo Yvonne,

all unsere Pferde im Stall verlieren en masse das Winterfell. Sky wird täglich geritten und demnach auch ordentlich geputzt. Zurzeit ist es aber auch ganz schön warm hier, im dicken Treddyanzug würden sie sicherlich schwitzen.  :rolle:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 17, 2006, 20:12:49
S O S !!!

Bei mir gehts  :heul: jetzt los.....die Griebels :angry:  fliegen, mich juckts jetzt noch bääh.Und die arme Joy hat eine megadicke Bauchnaht, noch nicht offen, aber das dauert nicht mehr lange .....

Habe sie dann heut abend gleich noch mit ElShampo gewaschen u. hatte danach das Gefühl, das der Juckreiz viel weniger stark war, und morgen leg ich dann mit ElM u. El Piel los, ist das so richtig ?

Sie tut mir so leid, erster Tag u.gleich  :heul: soooooschlimmm.

Ach, noch ne  :grübel: Frage, hab bisher ,ganz nach Vorschrift,  ElNino flüssig alle 3 Tage gegeben, soll ich das wieder erhöhen?Hab bisher noch keine Reaktion bei ihr bemerkt, weder positiv noch  :confused: negativ !

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ,

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 17, 2006, 20:16:32
Riseli :ach, übrigens, meine Freundin war auch da in Heilbronn bei der Pferdeprämierung, hat mit ihrem Lusitano auch nen 1. Platz abgeräumt, bin gaaanz :respekt:  stolz auf die beiden !!!!

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: Birgit am April 17, 2006, 20:16:54
Hallo,
tja meine Wendy ist heute morgen erwischt worden beim jucken . :confused: Habe  heute auch zum ersten mal wieder diese blöden Kriebelmücken bei uns entdeckt.Meint ihr ich sollte ihr schon die Decke anziehen oder reicht es sie erstmal nur einzuschmieren ?
 :???:

  LB Birgit[/img]
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrischi am April 17, 2006, 21:10:07
Noch geht es Gwyn gut,habe aber am Samstag selber beim Osterfeuer mit den ersten Mücken gerungen.Bin Heute mit der Nahrungsergänzung angefangen von El Nino.Hier Bilder von Gwyn von Heute.
(http://img435.imageshack.us/img435/5162/sommer06gwyn4br.th.jpg) (http://img435.imageshack.us/my.php?image=sommer06gwyn4br.jpg)
Gwyns Stirn:(http://img512.imageshack.us/img512/4104/sommer06gwyn21bw.th.jpg) (http://img512.imageshack.us/my.php?image=sommer06gwyn21bw.jpg)
(http://img435.imageshack.us/img435/8211/sommer06gwyn32jd.th.jpg) (http://img435.imageshack.us/my.php?image=sommer06gwyn32jd.jpg)LG Christiane
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 17, 2006, 22:54:10
So, ich glaube, so langsam werde ich dann auch mal in die Startlöcher gehen.....nein, gescheuert hat keiner, aber ich habe heute gesehen, daß sich am Hals (knapp unterm Mähnenklamm...) gaaaaaanz leichte Wellen bilden, also nur so eben zu merken, aber das ist für mich immer das Zeichen, langsam loszulegen. Wenn also die Witterung so bleibt, werde ich anfangen zu schmieren. Werde mal zusehen, daß ich Euch ein paar aktuelle Bilder zeige- also "Vor dem Schmieren Bilder" schieße. Ich hoffe, daß ich das morgen hinbekomme. Haladines Mähne und Schweif sind über den Winter nochmal ganz nett weitergewachsen.
Ich stelle mal wieder fest: solange kein Gras im Spiel ist, machen der Hummel die Mücken, die nun schon hier und da fliegen, nicht viel aus- aber jetzt, da sie schon täglich (wir weiden noch an) eine kleine Ration Gras abbekommt (ca 1/2 Stunden, ab morgen etwas länger) reagiert sie promt empfindlicher. Naja, so ist es jedes Jahr und somit macht mir das keine Sorgen  :wink:
Kristina
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 18, 2006, 06:10:13
Hallöchen Ihr Lieben,

bei uns sieht es noch relativ ruhig aus. Bis auf die beiden "Ausrutscher" zu Beginn des Monats. Bisher keine weiteren Juckattacken bei Sky zu verzeichnen. Behandlung mit El Nino läuft auch :wink:

Zitat von: "Joy"
S O S !!!

Bei mir gehts  :heul: jetzt los.....die Griebels :angry:  fliegen,


Hallo Tanja,

das hört sich aber gar nicht gut an. Ich fühle mit Dir! Ich denke aber, dass Ihr es mit El Nino in den Griff bekommt!  :daumen:

Die Behandlung führst Du schon richtig durch. Etwa 1x pro Woche waschen und El Piel, die restlichen Tage El Moskito drauf.

Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: esther am April 18, 2006, 09:30:48
Hi,

bei uns geht es auch langsam los, habe selbst im schwarm gestanden und mir dan überlegt jetzt auch mal anzufangen und nicht auf die erste Schubbelattacke zu warten. Habe mit der flüssigen Komponente angefangen weil jetzt ja auch bei uns die Weidezeit anfängt und die Flüssigkeit eiweißreduzierend sein soll. Waschen geht erst wenn es wärmer ist oder ???  Kyra schuppt auf jeden Fall schon enorm am Schweif und Mähnenkamm, bürste und kämme schon wie bekloppt.

Esther
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 18, 2006, 10:51:54
Hallo Esther!
Wenn Kyra sich schon schubbelt , es aber noch zu kalt zum Waschen ist, dann kannst Du(sofern nichts anderes mehr an Ölen und Salben auf der Haut klebt!) auch jetzt schon schmieren. Es nutzt ja nix, wenn sie sich nun schon so arg schubbelt. Fang einfach  mit EM an- bestimmt hört sie dann auf.
Waschen würde ich auch noch nicht- ich beginne bei Haladine auch ohne , da ich keine Erkältung riskieren will. Es ist einfach noch zu kalt.
Grüße
Kristina
Titel: April 2006
Beitrag von: Brinchen am April 18, 2006, 15:24:02
Hallo,

also bis gestern war bei uns noch alles okay. Ich gebe seit drei Wochen die Kräuterflüssigkeit. Allerdings nur 1 x die Woche 5 ml. Ich hab in meinem SE-Tagebuch von 2005 nachgeschaut und da hab ich das erste Mal am 1. April gewaschen. Naja, am Wochenende soll es bis zu 20°C werden bei uns, ich hoffe, dann kann ich endlich mal eine Grundreinigung starten  :peinlich:

LG
Sabrina
Titel: April 2006
Beitrag von: Sady am April 18, 2006, 15:27:25
Bei uns is noch nix los. Tarek schubbert nicht und ist voll im Fellwechsel (Ich hasse fellwechsel ...). Werde ab nächster Woche eine Entgiftung mit einem hom. Präparat von Heel machen. Na mal sehen ...
LG Sady
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 19, 2006, 08:08:19
Auch hier in München gehts jetzt los!

Hab gestern beim Putzen gesehen dass Batista an einem seiner Zöpfe die Haare irgendwie komisch hatte. Hab dann ganz genau hingeschaut und da war dann eine kleine Stelle (ca. 0,3cm) groß an der es ihn wohl gejuckt hat. Hab ihn dann also eingeschmiert und das El Mosquito lange in den Mähnenkamm einmassiert was der Große natürlich sehr genossen hat :-)
Ab heut kriegt er die Flüssigkeit dazu - der Sommer kann also kommen!
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 19, 2006, 08:10:09
Dazu kommt dass der Batista sich irgendwie sehr seltsam die Hinterbeine aufgeschürft hat. Die hab ich also gestern noch mit jodseife gewaschen und die Hälfte des Schweifes (also von unten gesehen) hab ich noch mit meinen Resten von Shampozon gewaschen weil der so voller Erde udn Matsch war dass man die Haare gar nimma gesehen hat.

Am Wochenende hoff ich dass es mal ein zwei Stunden wärmer ist damit ich Batistas Mähne und Schweifrübe waschen kann.
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 19, 2006, 19:21:56
Hallo,

endlich schmeißt Minza Haare in großen Mengen ab. Sie schwitzt auch unter ihrem Pelz, wenn sie nur auf der Weide steht. Komischwerweise kann man große Büschel ganz leicht abnehmen, aber darunter sind noch kaum neue Haare  :grübel:  Kennt ihr sowas  :???:

Zecken sind momentan echt widerlich bei uns. Heute habe ich mehrere entfernt. Sie nisten sich liebend gern an der Schweifrübe in den Haaren an, wo man sie kaum rausbekommt. In Minzas Schweif bilden sich so öfters Krusten, die man kaum rausbekommt und wenn, dann hängen die an Haaren. Ekelhaft. Das ist mir die Jahre vorher noch nie so aufgefallen.

Ich habe heute Mähne und Schweif gewaschen, warm genug war es ja. Mücken und anderes Getier ist auch schon aktiv.  :angry:  Geschubbert wird glücklicherweise noch nicht *holzklopf*

Ansonsten ist das zweite Fohlen heute Mittag geboren worden. Leider lässt die Mama (erstes Fohlen dieser Stute) es nicht säugen, die doofe, die. Wenn man sie festhält, dann gehts. Aber wenn sich das nicht bessert, ist das natürlich dumm. Mal sehen, wie das weitergeht...

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: Waldfriese am April 20, 2006, 06:12:48
Hallo,

es gibt schon Zecken bei euch?? Habe bei uns noch keine gesehen, dachte die tauchen erst im Sommer auf.. ist ja furchtbar  :confused:

Bei uns ist es auch noch ruhig, kein schuppern. Habe allerdings jetzt auch angefangen die Mähne täglich mit der Ölmischung, die wir haben einzureiben, weil es ja jetzt doch warm wird und die Mückenviecher langsam mehr werden. Die spezielle Sommerekzem-Kräutermischung bekommt Jesse schon seit Januar, mal schauen, ob es sich bezahlt macht.

Lg, Sophia
Titel: April 2006
Beitrag von: esther am April 20, 2006, 07:18:22
Hi,

Kyra hat nur richtig viele Schuppen und ist auch schon fast durch den Fellwechsel (nur noch ganz wenig), schubbelt sich aber noch nicht.
Ist das so normal  :grübel:
Ansonsten keine kleine offenen Stellen oder so fängt jetzt nur an nach allem was fliegen kann mit dem Kopf zu schnacken.

Bis jetzt kratzen sich bei uns die nicht Sommerekzemer mehr als die Ekzemer, denke wegen Fellwechsel.

Gruß Esther   :winke:
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 20, 2006, 07:29:23
Das mit den Schuppen dürfe normal sein. Hat meine RB auch gerade extrem. Gerade an den Partien wo er eben kahl geworden ist (vorgestern am Hals kompletter Winterfellverlust, gestern am Popo) schuppt er extrem - er ist kein Ekzemer (schubbelt sich zwar ab Spätsommer am Schweif, aber das ist wohl was anderes)

Zu "meiner" Ekzemerin:
Der gehts gut. Alles noch Scheuerfrei. Am WE wird die dann endlich mal von oben bis unten gewaschen. Soll über 20 Grad und Sonne geben.
Heute versuch ich mal den Rest Winterfell los zu werden. ;)
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 20, 2006, 07:41:58
Bei uns ist der Haarwechsel im vollen Gange, Decken sind runter und somit habe ich abends immer so´n Krustentier ... aber so lange es dem Tier gut geht... egal.

Seit dieser Woche schmiere ich auch regelmässig und nicht nur prophylaktisch, so dass ich hoffe, dass die Mähne und der Schweif erhalten bleiben.

@ Eva Maria Scheidler:
habe den Schweif und den Mähnenansatz am Widerrist gewaschen und dann mit Eurem Schweifspray eingenebelt... 1a! Nachbestellung erfolgt dieser Tage... Hammer! Fliegenspray hab ich auch mal angetestet... gab zwar ein paar Stänkerer, aber ich vermute, wir sind die mit den wenigsten Fliegen :-)..

LG und genießt den beginnenden Frühling
Titel: April 2006
Beitrag von: Florelle am April 20, 2006, 12:05:57
:winke:  
Die ersten Mücken sind unterwegs.
Bei uns ist noch alles Schubberfrei. Habe Florelle gestern mit den Waschnüssen gewaschen. Hier das Ergebniss....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Luna am April 20, 2006, 12:06:06
Hallo zusammen,

habe mir gedacht jetzt ist es Zeit, hab so lange nicht mehr hier geschrieben, aber ich glaube es geht los! :-(

Gestern habe ich das erste Mal eine Stelle mit "gekrusselten" Haaren in Lunas Mähne gesehen. Also direkt geschmiert, am Wochenende werde ich dann waschen, es soll ja schön bleiben und loslegen. Innerlich bekommt sie schon das Mittel unters Futter seit Ende März, weil wir frühzeitig anfangen wollten um evtl. alle Symtome zu verhindern, aber es scheint loszugehen. Und sie ist noch nicht einmal aus dem Fellwechsel raus.

Schaut mal wie schön Ihre Mähne geworden ist und jetzt (noch), ist:

(http://hpbimg.andalusier-tinedo.de/LunaMarz15.03.06.jpg)

Ganz liebe Grüße

Petra mit Luna

PS: @Burschi, so klein ist die Welt danke für Deinen Eintrag in unser Gästebuch! ;-)
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 20, 2006, 12:47:57
Hallö :winke: ,

wollte nur kurz melden, dass es Joy etwas besser geht, sie bekommt momentan täglich Elnino flüssig u.El Mosquito morgens, ihre Bauchnaht ist etwas abgeschwollen  und nicht mehr heiß, ich denke, ´der Juckreiz ist fast weg, ich stelle sie aber auch jeden Abend vor 6 in den Stall,damit die blöden Muckenviecher nicht an sie rankommen.

Hatte nen riesen Schreck, das es bei Joy gleich so stark losgeht, hab aber jetzt das Gefühl, es einigermaßen ohne Decke in den Griff zu bekommen !

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 20, 2006, 12:54:34
@Flo:
hab heute auch mal Waschnüsse bestellt... eigentlich bin ich skeptisch, aber bei DEM Ergebniss... wow!

@Petra: PM

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: Eselchen am April 20, 2006, 13:03:03
Hallo,
bei momentanen sonnigen 19°C ist Allegra noch erstaunlich gelassen, noch keine Schubberattacken, auch bei Bibi ist noch nichts zu sehen.

Dennoch bereite ich mich langsam aufs schmieren vor, Mücken sind schon schwarmweise zu sehen und ich denke dass es bei uns bald los geht.

Werde meine Schmierutensilien mal besser mit zum Stall nehmen, sicher ist sicher!  

LG Steffi  :trööt:
Titel: April 2006
Beitrag von: Luna am April 20, 2006, 16:33:44
Was sind bitte Waschnüsse? Bin sehr interessiert, wo steht darüber etwas.

LG
Petra
Titel: April 2006
Beitrag von: Kiara am April 20, 2006, 16:59:05
Seit gestern hat Thokki nun die Decke an. Zur Zeit steht er noch im Offenstall, ich möchte ihn aber bald über Nacht in die Box stellen, dort ist es schön kühl und mückenfrei.

Seit er die Decke oben hat, schuppt er wieder mehr! Habt ihr sowas schon mal beobachtet?
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 20, 2006, 19:10:55
Huhu,

bei uns war es heute auch derartig warm, dass ich ebenfalls eine Komplettwäsche vorgenommen habe. Ich bin sooooo froh, wenn endlich das Winterfell runter ist.

Zu den Waschnüssen gibt es einen extra Thread. Und die sind wirklich toll. Nur dieses Sud kochen ist etwas ätzend und müffelt. Aber was tut man nicht alles ...

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: carino am April 20, 2006, 21:01:29
Carino schubbert sich noch nicht, aber er hat letztes Jahr auch erst im Mai damit angefangen. Habe ein Blutbild von ihm machen lassen. Der TA meint, seine Leberwerte wären alle im grünen Bereich und eine Allergie wäre unwahrscheinlich. Auf meine Frage hin, ob man denn auch dann an den Leberwerten eine Allergie sehen könnte, wenn das Pferd symptomfrei ist, sagte er ja. Nun wage ich zu hoffen, dass er gar kein Sommerekzem hat - oder freue ich mich da zu früh? Was sagen Eure Blutwerte?
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 20, 2006, 21:41:33
Hallo!
Hallo Carino,
herzlich willkommen hier bie uns  :blumen: . Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe, daß Du Antworten finden wirst, die Dir weiterhelfen.

--------------

So, ich habe heute mit der defekten Kamera doch noch einige Bilder schießen können. Ein "Mähnenbild" stelle ich mal hier mit rein- alle Weiteren werde ich dann auf meiner HP zeigen.
Auch bei uns ist nun der Startschuss gefallen: Seit heute wird geschmiert....die Saison ist eröffnet *grmpf*  :daumen:
Grüße
Kristina

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: esther am April 21, 2006, 06:52:26
Buuaaahh !!!!!

Ich will das meine dicke auch mal so eine Mähne bekommt, das ist ja total toll.
Aber wir werden das schaffen.  
Schaakkaa wir schaffen das alle!!!!

Gruß Esther
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 21, 2006, 08:43:25
Ok... Ihr wollt ein Bild? Sollt Ihr haben...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Amber am April 21, 2006, 09:00:01
Hallo Allerseits  :winke: ,

nach Euren "Es-geht-so-langsam-los"-Berichten der letzten Tage bin ich dann gestern doch etwas unruhig zum Hottehü gefahren (war zwei Tage lang nicht da). Aber zum Glück alles ok. Nagut, die Ohren waren etwas zerstochen, aber das ist bei "gesunden" Pferden ja auch so.
So könnte es immer bleiben - 20 Grad und Sonnenschein, aber keine Fliegen oder Bremsen *seufz*.

Bin gespannt, was das Wochenende bringt, da soll es ja doch ab und an einen Schauer geben und gerade das feucht-warme Wetter ist ja besonders tückisch. Ich habe noch eine knapp viertel-volle Flasche Bio Hautöl vom Vorjahr gefunden - bin also für den Notfall gerüstet  :daumen: . Wollte jetzt am Wochenende eigentlich mit dem cdvet-Abwehrkonzentrat beginnen (vor allem im Hinblick auf die Zecken), aber leider bekommt die einzige Zoohandlung in der Nähe, die cdvet führt, es erst am Montag wieder rein.

Das mit dem riesen Weidestück hat leider nicht geklappt, da unser Verpächter nun mehr Heukunden hat und die zwei ha zum Heumachen braucht. Schade! Aber wir haben ein kleineres Stück bekommen, das auch nett ist. Der Vorteil hier ist, dass die beiden da fünf andere Pferde nebendran stehen haben - da wird´s nicht ganz so langweilig  :knuddel: .

LG, Kerstin
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 21, 2006, 10:06:44
Hallo Esther:
Keine Panik, wir werden Dir beim Züchten der Mähne helfen- zur Not auch mit "Doppeldaumendrücken"- Deine Einstellung ist doch schnmal sehr gut : Tschackkkka! Doch sieh am Besten zu, daß du nicht auch so ein älteres Pferdmonster zu Deinem pferdchen stellst, das mit Vorliebe "Fellkraulen" mit "Mähnekillen" verwechselt - ohhhh, was hab ich eben geschimpft! Svala hat mitten rein gebissen (!) und wie wild an der schönen Haladinenmähne gezogen! Nee, also DA hab ich dann eingegriffen und ihr einen Köttel auf den Hintern geworfen.......boah, ich dachte echt, mein Herz bleibt stehen....aber der Svala war das relativ wurscht  :angry:  :angry:
 :rolle:
Kristina
Titel: April 2006
Beitrag von: Jammie am April 21, 2006, 11:11:17
seid gestern hat angel jetzt auch ihre decke wieder drauf. ich bin am schmieren und total vorbereitet auf die saison. man merkt wirklich......der WAHNSINN beginnt  :angry:
aber mit so vielen hilfen und infos aus diesem forum ist man ja super gerüstet  :winke:
Titel: April 2006
Beitrag von: birnchen76 am April 21, 2006, 20:34:39
So, Mimas hat seit heute auch seine Decke an. Mag man der Wettervorhersage glauben, dann geht es jetzt los mit dem warmen Wetter...Seit 2 Wochen bekommt er 2 mal tägl. seine chinesischen Kräuter und bisher keine Anzeichen von SE. Aber ich bin dann doch vorsichtig und habe die Decke raus gesucht...Jetzt abwarten....
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrissy am April 21, 2006, 21:15:31
Bei uns Gott sei dank immer noch alles ok
Habs Hotti heute mal komplett einshampooniert
Haben jetzt knapp 20 Grad, da geht das endlich
Titel: April 2006
Beitrag von: hondo am April 22, 2006, 07:16:41
Hier ist auch noch alles OK.
Trotz 20° gestern, und viele Insekten, bleibt Wortje sehr ruhig...die Decke wartet noch auf Einsatz.....ich hoffe noch seeeeeeehr lange.
Als Innere Behandlung bekommt sie jetzt seit 1 Woche Krauter von Stop Itch, die sehr nach Knoblauch riechen...
Lg
Stan
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrischi am April 22, 2006, 08:09:35
So Gwyn bekommt seit Montag El Nino Kräuter,Dopnnerstag Mähne und Schweif gewaschen,Gestern mit El Moskito begonnen .Die Üblichen Stellen ,Mähne,Schweif und Stirn sind noch unberührt aber dabei hab ich an der Bauchnaht Blutige Stellen gefunden.Sie fangen mitten unter dem Pferd an und gehen im Abstand bis zwischen die Vorderbeine.Um die Stellen rum dunkle Krümel wie von Zecken.Die erste Stelle da kann sie mit dem Huf gegen haun aber zwischen den Vorderbeinen bin etwas ratlos.Habe jetzt etwas El Moskito drauf geschmiert oder wäre El Piel besser?
LG Christiane :galopp:
Titel: April 2006
Beitrag von: Baki am April 22, 2006, 11:56:44
so, ich habe auch mal ein aktuelles Bildchen, es ist am Montag entstanden, am Donnerstag war es noch dasselbe, hoffe, dass sich bis heute nichts verändert hat  :wink:  

(http://www.horsecom.de/bdb/k/54247.jpg)
Titel: April 2006
Beitrag von: IsiGoing am April 22, 2006, 13:01:18
Ich schmiere seit drei oder vier Tagen. Die innerliche Komponente gebe ich auch schon...
Gestern muß es erste große Schwärme Kriebels gegeben haben, meinte meine Freundin. Ihre Pferde (beide keine Ekzemer) hätten unterm Schopf und an der Bauchnaht voll gesessen. Ihhhhh.
Wat bin ich froh, daß men Pony zur Zeit noch in der bösen Flugzeit in der Box steht. So habe ich Zeit, mit El Nino den Gegenangriff vorzubereiten :galopp:
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 22, 2006, 13:01:30
Hallöchen,

bei Sky ist soweit alles in Ordnung. Seit den zwei Schubberattacken Anfang April ist bei uns (Dank El Nino-Behandlung?) Ruhe.

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: KimbaFan am April 22, 2006, 18:43:46
hallöchen!!!!!

kimba schubbelt sich ZUM GLÜCK noch nicht und ich hoffe sooooooooooo sehr, dass es auch noch nicht all zu bald passieren wird. sie schlägt allerdings in letzter zeit auffallend häufig mit dem kopf....

meine reitlehrerin (kimba ist nur mein pflegepferd, nicht mein eigenes) möchte kimba eine spritze gegen se geben, hilft sowas?? :grübel: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mfg, lisa
Titel: April 2006
Beitrag von: Hexe am April 22, 2006, 18:45:19
Hi!

Meinem schatz geht es auch noch bestens!
Sie hat ende märz das erste mal akupunktur bekommen.!
Bist jetzt scheint es zu helfen.
Zusätzlich bekommt sie 2 mal täglich 2 mil. einer speziel für sie angemischten mischung von chinesischen kräuter.  :trink:
sie fängt jetzt an der bauchnat ganz langsam an aber ist vom kopf her vvvvvvvvvviiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll ruhiger als letztes jahr.
mal schauen wie es mit ihr jetzt weiter geht!
meine letzte hoffnung einer linderung!

VLG Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: Katzemit9leben am April 23, 2006, 23:18:08
Mökkur hat sich am Osterwochenende (Freitag) leicht an Mähne und Schweif geschubbelt. Hab sofort am Samstag zum "Gegenschlag" ausgeholt und Ökozon und Kräuterwürfel gegeben, und (ok, halte mich nicht immer an regeln) mit Moskitozon die mir verdächtigen Stellen eingeschmiert. Wurde während der Woche von Mökkur´s Pflegerin weitergemacht, Ökozon und Kräuterwürfel wurden morgens von den SB gegeben.
Und siehe - seitdem ... nix, nada - keine neue Stelle nirgends .. Und das, obwohl die Temperaturen hier gerade "explodieren". Waschen geht aber leider erst in zwei Wochen .. muß das nächste WE pferdelos verbringen - was das eigene angeht ... seufz.
Übrigens vielen Dank für den Tip mit dem Haarausfall bei Überdosieren der Kräuterflüssigkeit (wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt) - habe am ersten Tag 20 ml gegeben - nächster tag kleiner haarausfall am wirbel ... sofort die dosis halbiert - nun klappts ohne haarverlust ...
LG
CAT
Titel: April 2006
Beitrag von: Skyfly am April 24, 2006, 06:07:40
Hallöchen Ihr Lieben,

gestern hatte Sky ein paar umgeknickte Haare im Schweif (aber keine "Klobürste", nur zwei, drei krusselige Haare). In der Mähne ist noch alles jungfräulich :wink:

LG Birgit
Titel: April 2006
Beitrag von: esther am April 24, 2006, 08:00:33
Hallo,

meine dicke hatte am Wochenende ein Schubberstelle am seitlichen Mähnenkamm vom offenen Fenster, dabei schmiere ich schon regelmäßig.
Ich glaub jetzt wird sie auch noch Headshaker.
Am Wochenende sind wir 3 Stunden durch den Wald gerobbt und immer wenn irgendwas  ihre Nase berührte schnakte sie ziemlich heftig mit dem Kopf als wenn man ihr auf die Fellnase hauen würde.
Kennt ihr das   :???:

Gruß Esther
Titel: April 2006
Beitrag von: chipper am April 24, 2006, 17:01:16
Chipper schubbert sich heuer noch überhaupt nicht. Bis auf ein paar wenige kleine Stellen an seinem Heiligtum und am Bauch, die aber dank EN sofort wieder zu waren "Keine Symptome". Gebe die Kräutterflüssigkeit schon ca. 3 Wochen, habe so angefangen wie auf dem Beipackzettel, doch als ihm vermehrt die Haare ausfielen, habe ich auf 2,5ml und jeden 3. Tag reduziert.
Gecremt wird jeden Tag! Ich hoffe dass es so weitergeht!!!

lg Gabi :galopp:
Titel: April 2006
Beitrag von: chipper am April 24, 2006, 17:10:27
hmmmmmmmmmmm wollte eigentlich Bilder einfügen..
Titel: April 2006
Beitrag von: Kiara am April 24, 2006, 17:49:46
@Esther: Ja, kenn ich gut! Thokki fühlt sich von allen Fliegeviechern sehr genervt. Deswegen gehe ich mit ihm nur mit viel Fliegenspray oder Decke raus. Überhaupt an den Ohren ist er sehr empfindlich, werde mir wohl so eine Ohrenhaube zulegen.
Titel: April 2006
Beitrag von: Brinchen am April 24, 2006, 17:54:07
:winke: Huhu,

bei uns ist noch alles in Ordnung. Ich habe es am Samstag endlich mal geschafft Mähne und Schweif zu waschen mit der forumspatentierten Wasserflaschenmethode  :rolle: Hat wirklich gut geklappt!
Sonntag hab ich dann fleißig Mähnenkamm, Schweifrübe, Kruppe und Bauchnaht eingeschmiert. Sicher ist sicher. Juckreiz war aber keiner vorhanden.
Hoffe es klappt jetzt...Hier mal ein aktuelles Mähnenbild (alles auf eine Seite gekämmt, sieht schöner aus  :wink: )

[gelöscht durch Administrator]
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 24, 2006, 20:45:04
Mannomann, was für eine wunderschöne Mähne, das blendet ja richtig in den Augen  :wink:

Minza hat weiterhin keinerlei Anzeichen vom Ekzem, Mähnenkamm und Schweifrübe sind weder zerstrubbelt noch geschwollen. Ich füttere weiterhin jeden Tag 1 EL von dem Natusat-Futterzusatz und habe heute nochmal eine Komplettwaschung vorgenommen. Dabei musste ich feststellen, dass sie sich unten an der Schweifrübe irgendeine Wunde zugezogen hat, wie auch immer, Ungefähr so groß wie ein 20 c-Stück fehlen alle Schweifhaare und es ist Schorf drauf. Daraufhin habe ich das mit Betaisodonna gewaschen und hoffe, das geht weg. Mir war jedenfalls ganz komisch, als ich an dieser Stelle rumgemacht habe  :confused:

Außerdem fällt nun im oberen Bereich die Mähne schon auf die andere Seite, so dass wir auch eine kleine Doppelmähne haben  :bounce:

Na denne, hoffen wir mal, dass es so weitergeht!

LG, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: Hadban am April 24, 2006, 20:57:02
Brinchen: Uiii, wirklich: das blendet ja fast  :respekt: !
Schnossi: Das hört sich aber doch wirklich gut an- ich hoffe, daß die Stelle am Schweif eher eine "Unglücksstelle" ist, die nix mit Ekzem zu tun hat. Meine Hummel hat sich heute auch den Schweif geschubbelt- sie ist sooooo rossig- bubbelt ständig zu Rowe rüber und flirtet mit ihr, als sei sie ein Hengst.....naja, Weiber!
Ansonsten ist bei uns alles im grünen Bereich- ich schmiere täglich, aber zur Zeit nicht unter der Mähne, sondern nur auf der anderen Seite , Bauchnaht und Schweifrübe. Bisher reicht das aus und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, wenn die Damen länger auf der Koppel sind. ab dem We werden wir sie tagsüber so langsam aber sicher die geplanten  "Fressstunden" über aufs Gras stellen. Wir haben nun 2 Wochen angeweidet, sind nun bei knapp 2 Stunden angelangt und ich denke, da können wir bis zum We die Zeit dann erhöhen, da Rowe mit dem Korb ja nun gut klarkommt........;-)
Grüße
Kristina
Titel: April 2006
Beitrag von: Schnossi am April 24, 2006, 21:42:31
Ja, rossen tun sie bei uns momentan irgendwie alle. Minza steht auf einer Weide direkt gegenüber von der Hengst-Herde. Die drücken sich am Zaun (hoher Maschendrahtzaun, da ehemaliges Militärgelände) die Nasen platt und werden ganz wahnsinnig, weil die Tussen die ganze Zeit vor ihren Zaun pinkeln  :rolle:  Dast ist momentan ein Gewiehere und gequietsche da. Und die Hengste sehen so toll aus, wenn sie so pompös daherstolzieren.

Ich denke wirklich, dass das im Schweif irgendeine Wunde ist, die ich dooferweise vorher nicht entdeckt hatte. Vielleicht saß da auch eine ekelhafte Zecke, die ich übersehen habe. Denn auf Zecken reagiert Minza immer mit Verkrustungen und dicken Stellen. Na wie auch immer, es ist nur traurig wegen der verlorenen Haare, denn der Schweif ist ja sowieso relativ dünn, weil längst nicht alle Haare bis unten nachgewachsen sind und gerade von den wenigen Langen fehlen nun welche  :angry:  Aber Minza stört es wenig, mich mehr.

Gut Nacht an alle, Solveig
Titel: April 2006
Beitrag von: Burschi am April 25, 2006, 07:03:58
@Brinchen: wow. wow. wow und nochmals wow... super!

Ich würde jetzt noch ein wenig die Spitzen schnibbeln, dann sieht das Ganze noch viel fülliger aus  :winke: .

Tempranos Schweif hat gestern seine erste "Waschnusswaschung" hinter sich gebracht (sagt das dreimal schnell hintereinander...). Aber Hallo, da kam eine Mocke raus *ekel*... Außerdem hat das SE Pony bei uns im Stall auch dran glauben müssen... und da es da noch wärmer war, wurde da auch die Mähne geschubbt... sehr schön geworden.

Das war ein guter Tipp!

Ansonsten schmiere ich fleißig mit unserer Lotion und habe noch keine Ansätze von SE gefunden. Habe auch auf SE Öl statt Pellets umgestellt (nachdem er jetzt 1 3/4 Jahr brav die Pellets gefressen hat... ).

Da wir gestern unsere diesjährige Premiere auf dem Platz hatten und ich die Fliegen fernhalten wollte, habe ich das Fliegenspray von Scheidlers benutzt... hat gewirkt...

So das war´s jetzt aber...

LG
Titel: April 2006
Beitrag von: skjanni am April 25, 2006, 08:03:20
@ Hadban
Gras???? Unbekannte Pflanze mit 4 Buchstaben!!!!!!!!!!!
Bei uns sieht man zarte Spitzchen, außer bei den Landwirten, die Tonnenweise Gülle und Dünger draufhauen und für die seit mehr als 6 Wochen andauernde Verunreinigung unseres Trinkwassers verantwortlich sind! :confused: Ich als mind. 2 Liter Wassertrinker bin davon ganz schön betroffen!! Hoffe, es wächst auch endlich mal bei uns was! Normalerweise kommen meine Pferde Ende April auf die Weide, ganz raus, daran ist ja noch gar nicht zu denken!
Ekzemtechnisch klappt es bei uns noch ganz gut. Skjanni behandele ich mit Scheidlers Emulsion und Fliegenspray, neue Doku Fotos folgen in den nächsten Tagen, Decke war noch nicht nötig :bounce: Danke an das Team von horse-direkt, die Emulsion und das Fliegen Spray sind klasse. Der Olli-Hafi hatte zarte Lückchen, doch das beziehe ich eher auf die Schmusereien mit Skjanni. Von mir aus kann es so bleiben!! :winke: Iris
Titel: April 2006
Beitrag von: Riseli am April 25, 2006, 16:55:43
Hallo  :winke:


was macht denn der Fellwechsel bei euren Hottis?
Marissa hat das Winterfell schon fast ganz weg, aber bei Skippy ist schon noch ziemlich Wolle dran, er hat auch fast an ganzen Körper Schuppen  :???:
Sie werden gleich oft geputzt...



Hallo skjanni  :winke:

also bei uns hats in den letzten Tagen ein guten Ruck gemacht mit dem Gras  :bounce:
Hab ja auch die ganze letzte Zeit gejammert, daß nichts wächst - aber jetzt wirds...
Also, dann kanns bei dir auch nicht mehr so lange dauern  :tröst:

LG

Yvonne
Titel: April 2006
Beitrag von: lolaherz am April 26, 2006, 05:56:07
Hallo, Mino hat gestern 25.04.06 angefangen sich die Mähne zu scheuern obwohl ich El Nino nach Anleitung gebe. ( schon 5 Wochen) . ich konnte es schon von weitem sehen, da er sich in dem Stall im dunklen aufhielt und die anderen draussen auf der Wiese grasten. Ich hoffe es wird nicht schlimmer, viell. bleibt es bei weniger schubberataken.
Frage: Wie schmiert ihr das El M. ? jeden Tag oder nur bei Ausritten oder nur nach Bedarf ?
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 26, 2006, 08:14:50
Hab am Freitag Batista gewaschen - was normalerweise immer mit rießen Aufwand verbunden war weil er sehr sehr wasserscheu ist und spätestens wenn er es überstanden hat dass ihm alles am Hals runterläuft er dann aber sieht dass er ja dann mittendrin steht kriegt er die Krise. Hab aber einfach immer weiter gemacht, ihn dabei nicht angehängt, sondern den STrick einmal um den Anbindehaken und das Ende in meiner Hand so konnte ich wirklich dosiert nachgeben wenn er Panik bekam. Wenn er stehen geblieben ist hab ich ihn immer mit Karotten belohnt, das klappt mittlerweile so gut, dass ich den Strick dabei über den Rücken legen kann und er trotzdem total brav stehen bleibt. Das hat mich natürlich sehr gefreut, weiß seine Leistung aber sehr zu schätzen  :knuddel:

Winterfell ist fast komplett raus, aber wie jedes Jahr hatt ich dieses Jahr das Gefühl dass es ohne Ende viel war und sehr lang gedauert hat (ich kanns wahrscheinlich nur ned erwarten bis es alles raus ist :-))
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 26, 2006, 08:18:47
Tja zu früh geklickt.

Kribbels gibts bei uns sehr viele. hatte die hoffnung dass aufgrund des langen bodenfrostes die kribbels weniger wären dem ist aber nicht so. Gestern abend hab ich nach ca. 35 min die Arbeit abgebrochen weil es echt unangenehm war. Batista war zwar super ruhig aber mir sind die schon alle in den Haaransatz gekrochen und ich hatte sorgen dass er dann in der nacht einen juckanfall bekommt. aber is alles gut gegangen.
Titel: April 2006
Beitrag von: Joy am April 26, 2006, 12:36:31
Hallö :winke: ,

ich schmiere Joy jeden morgen mit El Mos. ein , da sie sich trotzdem wundbeißt, aber bei weitem nicht so schlimm wie im vergangenen Jahr.Gewaschen hab ich sie gestern auch, sie war garnet so begeistert, außer an der Mähne,da fand sies toll, aber der Bauch ....Aber nach dem waschen hatte ich bisher immer das Gefühl, dass der Juckreiz  :tröst: weg ist, und das is mir das Gehampel wert , da muß sie durch.

Tanja
Titel: April 2006
Beitrag von: TinaBatista am April 26, 2006, 13:29:06
@Tanja
"da muss sie durch" das is auch eine meiner Devisen, bzw. Dinge die mir der Batista gelernt hat, so lange es für keinen von beiden gefährlich wird und man selbst dabei entspannt bleibt is es ganz wichtig einige Dinge ruhig aber bestimmt zu machen, sei es mit Wasser, Sprühflasche oder ähnlichen Dingen...
Titel: April 2006
Beitrag von: chipper am April 26, 2006, 13:53:36
Wir schmieren El Mosquito konsequent jeden Tag auf möglich betroffene Stellen! (Bauchnaht, Schweifrübe, Mähnenkamm, Augen, Ohren, vorderer Brustbereich und Weichteile). Bis jetzt mit riesem Erfolg, keine Scheuerattacken....nur winzige Stellen vom Befall der Kriebels.
lg Gabi
Titel: April 2006
Beitrag von: lolaherz am April 26, 2006, 13:58:06
Hallo Gabi, was meinst Du mit winzigem befall der kribbler ? Wie reagiert Dein Pferd darauf ? mit scheuern oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Lieben gruss Viola
Titel: April 2006
Beitrag von: Amber am April 27, 2006, 09:20:40
Hallo Ihrs  :winke: ,

puh - gestern abend hatten wir zum ersten Mal so richtig viele Kriebels  :angry: ! Das feucht-warme Wetter war auch nahezu ideal.
Naja, leider hatte Amber die Haarwirbel vorne an der Brust, unten am Übergang zu den Vorderbeinen (hey, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine - haben die Teile einen Namen  :grübel: ) total zerstochen und sie waren fett angeschwollen. Bauchnaht und Ohren waren ebenso zerstochen, aber zum Glück nicht so angeschollen. Geschubbert hat sie jedoch nicht.
Tja - was macht man nun als Nicht-El-Nino-User mit solchen Stellen? Mmh, lange überlegt, leider keine Heilerde mehr gefunden und daher Leovet Hautöl-Reste vom Vorjahr draufgeschmiert. Heute mal sehen, ob es was gebracht hat...

Morgen abend und übermorgen ist neue-Wiese-fertig-machen angesagt. Wir haben jetzt doch einen großen Teil der riesen, megatollen "Bergwiese" bekommen (nach langem Hin und Her mit unserem Verpächter, er ist total kompliziert, aber hat halt tolle Wiesenstücke  :roll: ). Da muss die Quelle wiederbelebt werden. Die versickert momentan einfach im Matsch. Müssen wir wohl ein bißchen ausbuddeln und einen Trog in die Erde lassen. Außerdem noch was am Unterstand verändern und eine Seite E-Zaun ziehen.
So - und wenn alles gut geht, können die Hoppas dann am Montag endlich komplett raus, also 24 h Wiese  :galopp: . Das Gras hat bei uns in den letzten zwei Wochen einen großen Schub gemacht.

So geht bei uns also der April mit ersten Mücken-Wehwehchen und Weidesaison-Eröffnung zu Ende.

LG, Kerstin
Titel: April 2006
Beitrag von: Kery am April 28, 2006, 11:23:03
Hallo ihr Lieben

nun möchte ich euch von unserer ERSTEN Woche mit El Nino berichten...
Da ich noch El Nino - NEULING bin hoffe ich mach alles Richtig. Aber so wie es bei uns aussieht glaub ich schon. *GRINS*

Seit einer Woche bekommt meine kleine "Sonic" jetzt die Flüssigkeit. Da bei uns schon recht warmes und MÜCKIGES Wetter herrscht und sie auch schon angefangen hat sich mal zu schuppern, hab ich gleich mal das EM drauf, leider nur an den Stellen die betroffen waren. Hätte lieber alle, die im letzten Jahr betroffen waren einschmieren sollen.... ABER aus Fehlern lernt man am meisten. Hab dann am zweiten Tag alle Stellen eingeschmiert da unsere Pferde im Moment ca. 3 Stunden auf der Koppel verbringen. Es waren viel unterwegs. Abends als ich sie rein holte hab ich gleich nach geschaut... und es war nicht´s zu sehen... WAHNSINN! An den nächsten Tagen hab ich es so gemacht das ich sie bevor sie auf die Koppel gekommen sind, eingeschmiert habe. Sie findet das zwar immer lästig, aber es muß sag ich dann immer zu ihr! Und es HILFT bei uns! Ich hoffe nur das es im Sommer auch weiter so gut hilft, aber ich bin voller Überzeugung! Wenn ich an das letzte Jahr denke als wir sie angeweidet haben... gleich nach dem ersten Tag... die Bauchnaht war dick und zerstochen, die Mähne und Schweif wie ein Wischmopp. Na ja dieses Jahr ist es anders!  :rolle:

Bei der Flüssigkeit muß ich immer ein wenig TRICKSEN, denn sie findet es ziehmlich doof, wenn sie was mit der Spritze ins Maul gekommt, deshalb tu ich die Flüssigkeit immer auf ne alte Semmel und dann bekommt sie es überhaupt nicht mit! Ist es eigentlich egal zu welcher Tageszeit man die Flüssigkeit gibt? Im Moment bekommt sie abends die Flüssigkeit!

So nun hoffe ich das die nächste(n) Wochen auch so gut verlaufen...

Bis bald

Kery
Titel: April 2006
Beitrag von: eilan_velvet am April 28, 2006, 14:07:43
Bei uns hat die Saison auch begonnen! :roll:
Bin Ökozon-Neuling!! :mrgreen:

Seit einer Woche bekommt Tom Kräuterflüssigkeit und-würfel nach Anleitung. Heute morgen komme ich an die Weide, da sehe ich doch verräterisch in alle Richtungen stehende Haare am Schweifansatz! :roll:

Jetzt werde ich auf jeden Fall gleich mit dem Shampoo zur Weide fahren!
Titel: April 2006
Beitrag von: Chrischi am April 28, 2006, 21:28:43
Gwyn hat immer noch keine Anzeichen von Scheuern.Trotz feucht warmen Wetter.Ich merke auch wie es mir leichter fällt sie Jeden Tag einzu schmieren wo sie zu Hause ist.Sie bekommt jetzt 3X die Woche die Tropfen und es geht keine Mücke an sie ran.
LG Chrischi :galopp:
Titel: April 2006
Beitrag von: Baki am April 29, 2006, 16:22:21
Bei uns hat es jetzt ganz leicht angefangen, die Schweifhaare sind etwas antoupiert und beim Schlauch ist er einwenig geschwollen, aber zum Glück noch nicht das grosse Schubbern.
Kolbakur hat aber letzte Woche ein paar Tage die Decke getargen.
Titel: April 2006
Beitrag von: KimbaFan am April 29, 2006, 17:30:15
hallöchen!!!!

kimba hat sich heute das erste mal in diesem jahr am schweif geschubbelt. die mähne ist zum glück noch verschohnt geblieben (sieht im moment noch soooo toll aus). hab direkt penatenöl gekauft und drauf geschmiert. hoffe dass, es nicht so schlimm wird dieses jahr. letztes jahr hatte sie so gut wie keine offenen stellen (eigentlich keine) und ich habe NUR mit penatenöl behandelt. naja, mal gucken was mich morgen erwartet...

mfg, lisa