Autor Thema: April 2006  (Gelesen 60045 mal)

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #120 am: April 21, 2006, 09:00:01 »
Hallo Allerseits  :winke: ,

nach Euren "Es-geht-so-langsam-los"-Berichten der letzten Tage bin ich dann gestern doch etwas unruhig zum Hottehü gefahren (war zwei Tage lang nicht da). Aber zum Glück alles ok. Nagut, die Ohren waren etwas zerstochen, aber das ist bei "gesunden" Pferden ja auch so.
So könnte es immer bleiben - 20 Grad und Sonnenschein, aber keine Fliegen oder Bremsen *seufz*.

Bin gespannt, was das Wochenende bringt, da soll es ja doch ab und an einen Schauer geben und gerade das feucht-warme Wetter ist ja besonders tückisch. Ich habe noch eine knapp viertel-volle Flasche Bio Hautöl vom Vorjahr gefunden - bin also für den Notfall gerüstet  :daumen: . Wollte jetzt am Wochenende eigentlich mit dem cdvet-Abwehrkonzentrat beginnen (vor allem im Hinblick auf die Zecken), aber leider bekommt die einzige Zoohandlung in der Nähe, die cdvet führt, es erst am Montag wieder rein.

Das mit dem riesen Weidestück hat leider nicht geklappt, da unser Verpächter nun mehr Heukunden hat und die zwei ha zum Heumachen braucht. Schade! Aber wir haben ein kleineres Stück bekommen, das auch nett ist. Der Vorteil hier ist, dass die beiden da fünf andere Pferde nebendran stehen haben - da wird´s nicht ganz so langweilig  :knuddel: .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
April 2006
« Antwort #121 am: April 21, 2006, 10:06:44 »
Hallo Esther:
Keine Panik, wir werden Dir beim Züchten der Mähne helfen- zur Not auch mit "Doppeldaumendrücken"- Deine Einstellung ist doch schnmal sehr gut : Tschackkkka! Doch sieh am Besten zu, daß du nicht auch so ein älteres Pferdmonster zu Deinem pferdchen stellst, das mit Vorliebe "Fellkraulen" mit "Mähnekillen" verwechselt - ohhhh, was hab ich eben geschimpft! Svala hat mitten rein gebissen (!) und wie wild an der schönen Haladinenmähne gezogen! Nee, also DA hab ich dann eingegriffen und ihr einen Köttel auf den Hintern geworfen.......boah, ich dachte echt, mein Herz bleibt stehen....aber der Svala war das relativ wurscht  :angry:  :angry:
 :rolle:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #122 am: April 21, 2006, 11:11:17 »
seid gestern hat angel jetzt auch ihre decke wieder drauf. ich bin am schmieren und total vorbereitet auf die saison. man merkt wirklich......der WAHNSINN beginnt  :angry:
aber mit so vielen hilfen und infos aus diesem forum ist man ja super gerüstet  :winke:

birnchen76

  • Gast
April 2006
« Antwort #123 am: April 21, 2006, 20:34:39 »
So, Mimas hat seit heute auch seine Decke an. Mag man der Wettervorhersage glauben, dann geht es jetzt los mit dem warmen Wetter...Seit 2 Wochen bekommt er 2 mal tägl. seine chinesischen Kräuter und bisher keine Anzeichen von SE. Aber ich bin dann doch vorsichtig und habe die Decke raus gesucht...Jetzt abwarten....

Chrissy

  • Gast
April 2006
« Antwort #124 am: April 21, 2006, 21:15:31 »
Bei uns Gott sei dank immer noch alles ok
Habs Hotti heute mal komplett einshampooniert
Haben jetzt knapp 20 Grad, da geht das endlich

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #125 am: April 22, 2006, 07:16:41 »
Hier ist auch noch alles OK.
Trotz 20° gestern, und viele Insekten, bleibt Wortje sehr ruhig...die Decke wartet noch auf Einsatz.....ich hoffe noch seeeeeeehr lange.
Als Innere Behandlung bekommt sie jetzt seit 1 Woche Krauter von Stop Itch, die sehr nach Knoblauch riechen...
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Chrischi

  • Gast
April 2006
« Antwort #126 am: April 22, 2006, 08:09:35 »
So Gwyn bekommt seit Montag El Nino Kräuter,Dopnnerstag Mähne und Schweif gewaschen,Gestern mit El Moskito begonnen .Die Üblichen Stellen ,Mähne,Schweif und Stirn sind noch unberührt aber dabei hab ich an der Bauchnaht Blutige Stellen gefunden.Sie fangen mitten unter dem Pferd an und gehen im Abstand bis zwischen die Vorderbeine.Um die Stellen rum dunkle Krümel wie von Zecken.Die erste Stelle da kann sie mit dem Huf gegen haun aber zwischen den Vorderbeinen bin etwas ratlos.Habe jetzt etwas El Moskito drauf geschmiert oder wäre El Piel besser?
LG Christiane :galopp:

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #127 am: April 22, 2006, 11:56:44 »
so, ich habe auch mal ein aktuelles Bildchen, es ist am Montag entstanden, am Donnerstag war es noch dasselbe, hoffe, dass sich bis heute nichts verändert hat  :wink:  

Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

IsiGoing

  • Gast
April 2006
« Antwort #128 am: April 22, 2006, 13:01:18 »
Ich schmiere seit drei oder vier Tagen. Die innerliche Komponente gebe ich auch schon...
Gestern muß es erste große Schwärme Kriebels gegeben haben, meinte meine Freundin. Ihre Pferde (beide keine Ekzemer) hätten unterm Schopf und an der Bauchnaht voll gesessen. Ihhhhh.
Wat bin ich froh, daß men Pony zur Zeit noch in der bösen Flugzeit in der Box steht. So habe ich Zeit, mit El Nino den Gegenangriff vorzubereiten :galopp:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
April 2006
« Antwort #129 am: April 22, 2006, 13:01:30 »
Hallöchen,

bei Sky ist soweit alles in Ordnung. Seit den zwei Schubberattacken Anfang April ist bei uns (Dank El Nino-Behandlung?) Ruhe.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

KimbaFan

  • Gast
April 2006
« Antwort #130 am: April 22, 2006, 18:43:46 »
hallöchen!!!!!

kimba schubbelt sich ZUM GLÜCK noch nicht und ich hoffe sooooooooooo sehr, dass es auch noch nicht all zu bald passieren wird. sie schlägt allerdings in letzter zeit auffallend häufig mit dem kopf....

meine reitlehrerin (kimba ist nur mein pflegepferd, nicht mein eigenes) möchte kimba eine spritze gegen se geben, hilft sowas?? :grübel: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mfg, lisa

Hexe

  • Gast
April 2006
« Antwort #131 am: April 22, 2006, 18:45:19 »
Hi!

Meinem schatz geht es auch noch bestens!
Sie hat ende märz das erste mal akupunktur bekommen.!
Bist jetzt scheint es zu helfen.
Zusätzlich bekommt sie 2 mal täglich 2 mil. einer speziel für sie angemischten mischung von chinesischen kräuter.  :trink:
sie fängt jetzt an der bauchnat ganz langsam an aber ist vom kopf her vvvvvvvvvviiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll ruhiger als letztes jahr.
mal schauen wie es mit ihr jetzt weiter geht!
meine letzte hoffnung einer linderung!

VLG Tanja

Katzemit9leben

  • Gast
April 2006
« Antwort #132 am: April 23, 2006, 23:18:08 »
Mökkur hat sich am Osterwochenende (Freitag) leicht an Mähne und Schweif geschubbelt. Hab sofort am Samstag zum "Gegenschlag" ausgeholt und Ökozon und Kräuterwürfel gegeben, und (ok, halte mich nicht immer an regeln) mit Moskitozon die mir verdächtigen Stellen eingeschmiert. Wurde während der Woche von Mökkur´s Pflegerin weitergemacht, Ökozon und Kräuterwürfel wurden morgens von den SB gegeben.
Und siehe - seitdem ... nix, nada - keine neue Stelle nirgends .. Und das, obwohl die Temperaturen hier gerade "explodieren". Waschen geht aber leider erst in zwei Wochen .. muß das nächste WE pferdelos verbringen - was das eigene angeht ... seufz.
Übrigens vielen Dank für den Tip mit dem Haarausfall bei Überdosieren der Kräuterflüssigkeit (wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt) - habe am ersten Tag 20 ml gegeben - nächster tag kleiner haarausfall am wirbel ... sofort die dosis halbiert - nun klappts ohne haarverlust ...
LG
CAT

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
April 2006
« Antwort #133 am: April 24, 2006, 06:07:40 »
Hallöchen Ihr Lieben,

gestern hatte Sky ein paar umgeknickte Haare im Schweif (aber keine "Klobürste", nur zwei, drei krusselige Haare). In der Mähne ist noch alles jungfräulich :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

esther

  • Gast
April 2006
« Antwort #134 am: April 24, 2006, 08:00:33 »
Hallo,

meine dicke hatte am Wochenende ein Schubberstelle am seitlichen Mähnenkamm vom offenen Fenster, dabei schmiere ich schon regelmäßig.
Ich glaub jetzt wird sie auch noch Headshaker.
Am Wochenende sind wir 3 Stunden durch den Wald gerobbt und immer wenn irgendwas  ihre Nase berührte schnakte sie ziemlich heftig mit dem Kopf als wenn man ihr auf die Fellnase hauen würde.
Kennt ihr das   :???:

Gruß Esther