Autor Thema: Adrisin?!?  (Gelesen 20335 mal)

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Adrisin?!?
« am: Dezember 19, 2018, 19:36:22 »
Hallo ihr Lieben,

mache mir momentan schon Gedanken über die kommende Ekzem-Saison.
Jetzt bin ich auf Adrisin (von Heel) gestoßen. Habe einige Hunde erlebt bei denen damit sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Soll auch für Pferde mit Ekzem einsetzbar sein. Ein Präparat für Menschen gibt es auch. Überlege nun ob ich 2019 Pony, Katzerich und mich von Cetericin auf Adrisin "umstellen" soll. Argument dafür wären auch dass bisher bei keiner/m Bewerung oder Erfahrungsbericht von Nebenwirkungen Bericht wurde.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Adrisin gemacht und kann berichten?


Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #1 am: Januar 14, 2019, 11:55:54 »
Ui, das klingt nett, das würde mich auch interessieren  :gruebel: Wäre ja mal eine gute Alternative!
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #2 am: Januar 14, 2019, 12:36:22 »
Input fände ich auch sehr interessant :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #3 am: Januar 14, 2019, 13:12:31 »
 Habe die Firma Heel kontaktiert,da ich bisher einfach nicht mehr Infos gefunden habe. Ausserdem mit dem Kleintier-Tierarzt gesprochen, der Adrisin bei allen Arten allergischer Hautreaktionen einsetzt. Ergebniss: bessere Blutwerte (v.a. Leber) der Adrisin-Patienten gegenüber denen mit Apoquel/synth.Antihistamin. Ausserdem keine Nebenwirkungen.
Das klingt Service gut für mich! Leberwerte waren ja in der Vergangenheit immer wieder ein Thema beim Pony!
Ich werde auf jeden Fall eine Packung bestellen. Kann ja immer auf Cetericin zurückgreifen. Das haben wir ja bisher gut genutzt.
Werde auf Anraten (TA und Heel haben die selbe Empfehlung ausgesprochen) vor Ekzemausbruch mit der prophylaktischen Einmalgabe anfangen. Wenn das nicht reicht kann ich auf Bis zu 3x täglich Gabe der Einzeldosis raufgehen.
(Musste aber bei Cetericin auch nie höher als 1xtgl 3 Tabletten)



Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #4 am: Januar 15, 2019, 10:28:33 »
Einen Versuch ist es wert, schließe mich dem Experiment mal an  :biggrin:
Haben Heel und/oder TA was gesagt, wie das bei Pferden dosiert wird? Bei Schüsslersalzen sind es meist so um die 5 Tabletten pro Tag, bei Traumeel meine ich auch  :gruebel:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #5 am: Januar 15, 2019, 12:44:47 »
Sorry noch für die ganzen Tipp- und Wortfehler..... mein Handy ist da sehr kreativ....

Also: Dosierung steht auf dem Beipackzettel.
Für Pony/Kleinpferd werden 6-8 Tabletten pro Einzeldosis angegeben.
Ich werde wetterabhängig so ca. ab Mitte/Ende März miT 1x täglich 7 Tabletten anfangen, BEVOR Beschwerden eintreten.
Wenn es eigentlich Ekzemausbruch-Zeit ist und er damit klar kommt lassen ich die Dosierung dabei. Wenn er Probleme bekommt dann kann ich auf 2-3xtäglich 6-8 Tabletten pro Gabe raufgehen.
Großpferd sind dann natürlich ein paar Tabletten mehr - steht aber auf der Packungsbeilage wie hoch pro Tier undie Gewichtsklasse die Dosierung ist.

Ich hoffe ja, dass die tägliche Einzeldosis sie schon prophylaktisch vor dem Ausbruch angefangen wird dann auch über die Ekzemzeit reicht. So habe ich das auch mit Cetericin gemacht und das hat gut geklappt (schon vorher angefangen mit 1xtgl 2 Tabletten und wenn es später nicht gereicht hat dann 1× tgl 3 Tbl).

Ich werde für den Katzerich (Flohstichallergie) und mich selbst auch Adrisin besorgen (für meinen Heuschnupfen und Kontaktallergien über Frühjahr/Sommer).

Bin gespannt!

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #6 am: Januar 15, 2019, 12:52:35 »


Dosierung laut Beipackzettel von Adrisin.

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #7 am: Januar 16, 2019, 06:24:06 »
Gerade nach dem Präparat gegoogelt. Das ist ja dreimal so teuer wie C.....!  :schock: Berichte mal, ob es funktioniert...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #8 am: Januar 16, 2019, 08:02:20 »
Ja, kommt etwas teurer. 100 er Packung Cetericin habe ich immer für 10-15 € bezahlt. Die 500 er "Adrisin ad us vet" kostet 55-60€ . Pro Tablette wäre der Preis zwar annähernd gleich, brauche aber anstatt 2-3 Tbl dann 5-8 Tabl.
Ich bin einfach zu neugierig! Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren - auch weil ich weiß dass ich immer auf Cetericin zurückgreifen kann. Hoffen auf ähnlich gute Ergebnisse wie bei den Hunden bei denen ich das mitbekommen habe!

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #9 am: Januar 16, 2019, 13:41:43 »
Muss es denn das ad us. vet. sein? Hab bisher immer die Humanpräparate von Heel genommen, also gerade Traumeel z. B., und es war immer gut. Ein TA, der überwiegend homöopathisch arbeitet, hat mir mal erklärt, dass gerade Heel das tatsächlich nur anders nennt, die Inhaltsstoffe sind identisch, aber Tierhalter bezahlen eben gerne was mehr für die Gesundheit ihres Lieblings  :smiley1:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #10 am: Januar 16, 2019, 17:42:03 »
Human und Vet ist identisch. Vet aber günstiger. VOrt allem in der Großpackung  500Stk. Deshalb werde ich Vet für uns 3 bestellen.
Habe in 2 Online Apotheken 500 stk. für 51,72 € gefunden incl. Versand.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #11 am: Januar 18, 2019, 07:56:39 »
Ah ok, wenn es günstiger ist, macht das natürlich Sinn.... Beim Traumeel ists teurer  :frech:

Hach, ich bin echt gespannt, wie das Adrisin hilft. Dauert ja nicht mehr soooo lange, bis die Saison losgeht... Bei uns ab Ende Februar schon, wenns blöd läuft  :schock:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #12 am: Februar 28, 2019, 16:17:28 »
So, jetzt ist es soweit. Meine Nesselsucht (ausgelöst durch Histamin) ist ordentlich aktiv und das Ponytier atmet erschwert... Alles seit es Richtung Frühling geht. Also ist jetzt wohl eine gute Zeit, um mit dem Adrisin zu starten  :schock:

Werde berichten!  :biggrin:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #13 am: Februar 28, 2019, 19:01:23 »
Ich bin gespannt und freue mich über einen Erfahrungsbericht :smile:
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Adrisin?!?
« Antwort #14 am: Februar 28, 2019, 19:40:08 »
Bin gespannt was du berichtest!
Bei uns sieht es noch gut aus. Adrisin für mich und Pici ist aber schon im Schrank gebunkert.