Autor Thema: Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?  (Gelesen 29785 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« am: Mai 01, 2006, 15:34:16 »
Hallo,

einige vertreten die Meinung, man sollte sein Ekzemer möglichst fern von stehenden Gewässern (Teich, See, Tümpel etc.) halten - dort halten sich vermehrt "Flugsaurier" auf. Leider kann man dies oft nicht gut umsetzen. Daher hier eine Umfrage dazu.

Haltet Ihr Eure Pferde fern von Gewässern? Wie realistisch ist diese Aussage?

LG Birgit
« Letzte Änderung: Juni 04, 2007, 13:11:32 von Skyfly »
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #1 am: Mai 01, 2006, 16:22:06 »
hm, das ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Ich denke, Du meinst im Grunde die Lage der Koppeln, also weniger den Stall.
Unsere Weiden liegen leider an einem Bachlauf mit angrenzendem "Sumpfgebiet"- Sumpfig, weil die Weiden im Tal liegen und sämtliches Wasser "von oben" dorthinläuft. Der Boden zwischen Koppelzaun und Bach, der dort entlangläuft, ist somit immer weich und auch als Mensch nicht zu betreten.
Natürlich schwirren hier alle Möglichen und unmöglichen Mückenarten herum, so daß nur einige Stunden am Tag die hintere Koppel von den Pferden genutzt wird. Den Rest der Zeit wandern sie auf die höchstgelegene Stelle.

Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #2 am: Mai 01, 2006, 16:38:10 »
Hallo!
Entlang unseren Weiden fließt auch ein Bach. Leider ist das Saarland von Bächen und kleinen Weihern durchzogen, so dass es fast nicht möglich ist 15 km Abstand zu halten,leider! Selbst unser Grundstück zuhause ist durch einen Bach geteilt. Aber mit EN sollte ich das Ekzem trotzdem im Griff behalten können.
Grüße aus dem verregneten Saarland,
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 18:35:34 »
Hallo....

bei uns ist das hier nicht möglich. Hier sind Moor, Marsch und Geestgebiete. Überall sind Entwässerungsschlote (Gräben, die teilweise im Sommer austrocknen) und eben auch Tiefs (größere Gräben, Flüsse) und verschiedene Flüsse, Tümpel und Seen. Ostfriesland ist sehr Wasserreich, deshalb ist es hier auch immer so schön grün. Platt und Grün. Ein El Dorado für Mücken, wenn der Wind nicht wär. Hier haben die Flugsaurier trainierte Flugmuskeln.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Tani&Torri

  • Gast
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #4 am: Mai 01, 2006, 19:18:29 »
Wir haben glück das wo unser stall steht eigentlich alles flug frei ist, nur die koppeln grenzen an nen wald und da fliegt einiges viehzeug rum.
 Gewässer haben wir keine in der nähe.
(Höchstens an  der herbst Koppel aber die liegt ca. :grübel: 15km entfernt. )

Gruß
tanita

Chrischi

  • Gast
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #5 am: Mai 01, 2006, 21:40:37 »
Wir wohnen direkt an der Elbe.
Die Felder sind eingerahmt von vielen Großen und kleinen gräben.Es gibt hier auch viele Seen und Tümpel.
Marschland.
Deshalb benutzen wir das El Nino für Sumpfgebiete.Insekten ohne Ende.
LG Chrischi

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 13:35:20 »
Also unsere Weiden und Stall liegen am der Straße und grenzt auch an einem Wald. Hinter der Weide ist ein kleiner Bach und unten in der Weide ist es nur im Hochsommer richtig trocken. Und ungefähr 100 m Himmelsbreit ist ein Moorgebiet. Dieser ganzer umgebung wird als Moorgebiet bezeichnet. Also viele Möglichkeiten gibt es hier In Niedersachsen zwischen Bremen und Hamburg sein Pferd besser zu halten. Leider!
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Riseli

  • Gast
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #7 am: Mai 02, 2006, 19:06:27 »
Unsere Sommerkoppeln liegen fast alle direkt neben einem kleinen Bächle oder sind max. 100 m Luftlinie davon entfernt.
Neben einer Koppel liegt zusätzlich noch so ein kleiner Ententümpel.
An den 2 Koppeln am Waldrand ist die Mückenplage auch ganz schön heftig.

LG

Yvonne

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #8 am: Mai 02, 2006, 20:03:34 »
Hallöchen,

Danke schon mal für Eure Antworten.  :daumen:

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Nämlich die, dass man die Haltung weit entfernt von Gewässern meist gar nicht umsetzen kann (okay, eine Ausnahme haben wir :wink:).

Bei uns ist es ähnlich: gegenüber des Stalls befindet sich ein kleiner Bach (ca. 2m Breite), fast alle Koppeln sind von schmalen Bächen umgeben. Einen Teich haben wir außerhalb des Ortes am Waldrand (sehr idyllisch, etwa 800 m Entfernung).

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #9 am: Mai 02, 2006, 22:40:17 »
Filou's Weide liegt leider direkt an einem Bächlein. Das ist nun mal nicht anders machbar.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #10 am: Mai 03, 2006, 14:20:07 »
Und ich mach mich verrückt, weil ich denke ein schlechter Mensch zu sein, der seinen Ekzemer direkt am Bach hält.  :kopfnuss:  Bin ich froh, dass es vielen anderen auch so geht und sie es trotzdem schaffen. Ich bin doch nicht ganz so schlecht  ...


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #11 am: Mai 03, 2006, 14:50:47 »
Hallo,

wohne ja in der gleichen Ecke wie Imke. Hier ist es nicht möglich das Pferd 15 km entfernt von Wasser zu halten. Wie Imke schon sagt, Moor, Gräben und Co sind überall. Wir haben jetzt in der Nähe der neuen Weide ein kleines Biotop, wo die Natur so sein darf wie sie möchte... ja - da sind natürlich auch ein paar Mücken im Tümpel unterwegs....
Bin gespannt was dieser Sommer bringt.

Grüße Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #12 am: Mai 03, 2006, 15:36:32 »
Bei uns ist das nächste Gewässer ca. 10 km weg, aber trotzdem kribbelts ohne Ende.... Die Böden sind bei uns auch eher mh sumpfig wär jetzt übertrieben aber sandboden wär untertrieben also irgendwas mittendrin. Wenn ich in den Wald reite dann ist das z.t. wirklich moorig....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #13 am: Mai 03, 2006, 17:59:59 »
Zitat von: "Shana13"
Und ich mach mich verrückt, weil ich denke ein schlechter Mensch zu sein, der seinen Ekzemer direkt am Bach hält.  


Hallo,  :winke:

da bin ich aber froh, dass ich dieses Thema eröffnet habe!  :bussi:
Ich wollte der realistischen Umsetzung dieser Aussage mal auf den Grund gehen :wink:

LG Birgit

P.S. Fallen Euch noch ein paar solcher Thesen ein, die mal überprüft werden sollten? Eröffnet doch ein Thema dazu!
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Wo haltet Ihr Eure SE- Pferde?
« Antwort #14 am: Mai 03, 2006, 18:28:39 »
Also ich oute mich: Ich habe mehr als 15 km von Gewässern angekreuzt, weil ich weit und breit keine Gewässer kenne. Allerdings fließen in Berlin auch Flüsse, aber nicht in der Nähe von dort, wo Minza wohnt.

Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, weil ich mir nicht sicher bin, wie weit die Flüsse weg sind. Vielleicht sind es ja auch weniger als 15 km ...  :confused:  Naja ... Auf jeden Fall ist kein Gewässer in der Nähe.

LG, Solveig