Autor Thema: Ekzemer nachts auf die weide  (Gelesen 7955 mal)

Offline ennybaby

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Ekzemer nachts auf die weide
« am: August 26, 2011, 10:24:50 »
Hallo,ich brauche mal eure erfahrungen! Enny Kommt von morgens bis abends 18 uhr auf die koppel was sie auch sher gut verträgt nun hatte ich sie auch nachts eine zeit drausen von 22 bis 6 uhr. Jetzt zu meiner frage...Enny ist nachts verstochener wie über tag an was kann das liegen? ich dachte immer nachts sind keine stechviehcher da...nun werde ich sie nachts nicht mehr raus stellen den es ist manchmal echt extrem und sie bekommt dann trotz behandlung schubberataken....habt ihr änliche erfahrungen gemacht??

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #1 am: August 26, 2011, 13:23:54 »
hallo ennybaby. ja, ich habe die gleichen erfahrungen gemacht. tagsüber ist alles "normal"..sage mal so von 6 bis 20 uhr.. und dazwischen geht's dann richtig los mit den krabbelbiestern.
das hängt mit der dämmerung zusammen, da sind sie ja am aktivsten.. und dann die ganze nacht über wenn es trocken ist .. besonders schlimm, wenn es tagsüber warm war!
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline ennybaby

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #2 am: August 26, 2011, 15:04:38 »
Da bin ich aber froh das es nicht nur bei mir so ist!Hab mir echt schon gedanken gemacht weil jeder sagt/schreibt über nacht wäre es die beste zeit für ekzemer

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #3 am: Januar 04, 2012, 19:40:38 »
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Stechviecher vor allem in der Dämmerung aktiv werden. Im Sommer wird es ja meist erst gegen 22.00 so richtig dunkel.


Grüße
von
Kajana :smile:
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #4 am: Januar 05, 2012, 08:36:37 »
Und es morgens schon sehr früh wieder dämmert... Mit der Sommerzeit war es bei uns im Sommer erst so gegen Mitternacht richtig dunkel und morgens kurz nach vier schon wieder relativ hell. 

Mein Seniorisländer (29) und Ekzemer ist nachts in einer Aussenboxe, damit er in aller Ruhe fressen kann, und kommt bereits relativ früh, so gegen 17 Uhr, rein und morgens erst nach der Morgenfütterung wieder auf den Paddock/Weide. Mit dieser Haltung hat in der letzten SE-Saison so gut wie keine Sommerekzemsymptome gemacht...

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #5 am: Januar 27, 2012, 13:41:50 »
Hallo Ihr Lieben,

hier ein paar Tipps, die auf meiner HP zu finden sind.  :wink:

Zitat

Vermeidung von Kriebelmücken-Attacken: Man sollte sein Pferd möglichst wenig Mücken und stechenden Insekten aussetzen. Kriebelmücken schwärmen meistens zu Sonnenauf- und Untergang (also in der Dämmerungszeit) sowie vermehrt in Regionen mit stehenden und fließenden Gewässern. Zur Abwehr von Fliegen bietet sich die Verwendung von Sprays oder Gels an.
(...) Am besten geht man mit seinem Ekzemer nicht abends reiten. Ich habe bei meinem Wallach festgestellt, dass er gegen Abend, wenn die Kriebelmücken fliegen, besonders juckig wird.
(...)
Je nach dem wie das Tier Weidegang verträgt, ihn sinnvoll dosieren. Ideal wäre es, das Pferd nachts auf die Weide zu lassen, wenn die Luft abgekühlt ist, d. h., erst nach Sonnenuntergang auf die Koppel und schon vor Sonnenaufgang wieder in den Stall. Da dies häufig aber nicht umzusetzen ist, bietet sich ein Weidegang von früh morgens bis zur Mittagszeit an.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hrimnir

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemer nachts auf die weide
« Antwort #6 am: März 13, 2012, 15:25:52 »
meine pferde sind im sommer (auch nichtekzemer) von 6 - 11 auf der weide und sie warten dann schon weil sie in den kühlen stall möchten...evtl. stell ich sie abends nach dem reiten nochmals kurz raus und hol sie vor dämmerung wieder rein....
Hrimnir, geb. 1995
Import 2001
erste Anzeichen von Ekzem September 2011
Haltung: Nachts box, Tagsüber Weide
Behandlung: Chinesische Kräuter, Decke, Schwefel, Odinshofer, Kill-Itch!