Autor Thema: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?  (Gelesen 16907 mal)

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2011, 10:26:37 »
Ich habe momentan Hanfeinstreu. Saugt gut. Staubt aber mehr als Leinstroh, aber weniger als Holzspäne. Dauerhaft will ich wieder Leinstroh nehmen.

Zusätzlich wird demnächst ein Teil des OS mit Stallmatten ausgelegt..

Holzpellets sind super. Auch kein Problem zu kompostieren. Meine RL verwendet das seit Jahren und der Bauer entsorgt den  Mist problemlos. Von den Kosten her geht es, da sie die Pellets verwendet, die normalerweise im Ofen verfeuert werden. Meine RL bestellt die in loser Schüttung zusammen mit ihren Heizungspellets.  Wäre für mich ein Lagerproblem.

Durch die Feuchtigkeit und auch das Gewicht der Pferde zerbröseln die Pellets und die Einstreu ist gut zu misten und vom Volumen her wesentlich weniger als z.B. Stroh.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Vroni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2011, 22:24:15 »
danke, super interessant, hätte mir nicht gedacht, dass es doch so viele alternativen gibt!

eurolin klingt super, ist aber ganz schön teuer, oder rechnet es sich wirklich durch weniger nachstreuen?

holzpellets klingt auch gut - aber wenn späne schwer kompostierbar sind, kann es dann sein dass pellets schneller verrotten als späne?
bekommt man die pellets nur lose, oder auch in 20kg (oder ähnlich) ballen abgepackt ?

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #17 am: November 01, 2011, 12:58:28 »
Die Pellets gibt es auch verpackt. Z.B. German Horse Pellets http://www.german-horse-pellets.de/produkte/pferde-einstreu/einstreu-pellets.html Die sind dann aber halt teurer als in loser Schüttung.

Eurolin wirkt im ersten Moment teuer, ich fand es aber dann auf Dauer nicht so arg. Kommt aber auch auf die Pferde an. Lola ist ein Schwein. Das kleinste Pony sorgt bei mir für den meisten Mist (dabei hält sie sich nur zum Fressen in der eingestreuten Box auf). Die Flächen von den Großen lassen sich wesentlich besser und Einstreu-sparender Misten.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Vroni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #18 am: November 01, 2011, 21:35:39 »
danke !
und da steht tatsächlich, das die holzpellets schneller verrotten als späne...
klingt wirklich gut, die pelltets-geschichte!
wir haben inzwischen nur mehr die eine hälfte des unterstands eingestreut, nach wie vor mit dem miko-stroh,
stuti frisst es zum glück nicht mehr.
heute war der letze "schleimlöser"-tag, nun werden wir sehen, ob das miko-stroh überhaupt sooo staub- bzw. pilzsporenarm ist - falls es nicht passt, kann ich mich durchprobieren (soweit die geduld meiner SB es zulässt  :wink:)
naja, die nächste herausforderung wird dann das heu-wassern bei minusgraden  :wink:

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #19 am: November 01, 2011, 22:08:12 »
Hey,

stimmt, Heu wässern bei Frost ist ätzend, ich muss zugeben, dass ich bequem geworden bin, habe keinen Bock mehr darauf und werde diesen Winter das dritte Mal eine qualitativ hochwertige Heulage füttern. Am Wochenende beginne ich mit der Umstellung. Das kostet zwar, spart aber Kraft, Nerven und Energie - Thermoskanne adé kann ich nur sagen.
Erzähl mal wie`s läuft und welche Tricks du/ihr euch so einfallen lasst...  :super:

Gutes Gelingen, frostfreie Tage  und wenig Stress wünscht
Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Vroni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #20 am: November 02, 2011, 11:06:36 »
danke  :wink:

heulage wäre super, nur stehen die ponies ja zu dritt, und den aufpreis wollen die anderen (verständlicherweise, sie füttern auch lieber heu ) nicht zahlen, und mir geht die kohle aus, wenns so weitergeht  :smiley8:
ich schätze, ich werde erstmal an den frost-tagen trockenes heu riskieren, und wenns stuti wieder schleimt oder gar hustet, dann werd ich halt weiterüberlegen müssen...

jawoll, auf einen frost-armen winter !! :winky:

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #21 am: November 02, 2011, 20:30:38 »
bist du sicher das der husten von einer stauballergie kommt?

Fidelio hat ebenfalls oft gehustet, ich habe alles versucht, späne, nasses Heu, Heulage und immer wieder verschleimter husten!
Dann habe ich einen Allergietest machen lassen und raus kam eine Futtermilbenallergie! Die sind wie Hausstaubmilben quasi überall!

Jetzt desensibilisiere ich seit fast zwei Jahren, er steht auf Stroh, bekommt nasses Heu oder Heulage und es ist erheblich besser, trockenes Heuverkraftet er eine zeitlang auch immer!

Interessant war das er laut Allergietest keine´Allergie auf Flugsaurier hat!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Vroni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #22 am: November 02, 2011, 20:40:39 »
nein, gar nix bin ich sicher  :smiley8:
sie hatte nur immer nach dem reiten schleim aus der nase, ich weiß nur dass sich da irgendetwas tut, und unser stroh in letzter zeit war ziemlich besch..eiden, daher die vermutung dass es eine reaktion auf die pilzsporen ist.
ob das dann gleich eine allergie ist, weiß ich nicht, jedenfalls sollte ich einmal allen staub ausschalten, und dann schaun wir weiter. wenn es bleibt (bzw. jetzt nach der behandlung mit schleimlösern wiederkommt), dann werde ich auf jeden fall einen test machen, das mit der allergie auf futtermilben hab ich schon oft gehört.
meine bekommt aber eh kein müsli, pellets oder so, nur aspero (von  pre alin, so eine art wiesencobs, nur lose) und darin halt das mineralfutte, öl , kräuter und was halt sonst noch dazukommt. ich glaube nicht, dass da auch milben drin sein können...?

Offline puscheltara

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: zsätzlich auch noch Stauballergiker bzw. kolik-kandidat ?
« Antwort #23 am: Januar 27, 2012, 14:33:08 »
Habe gerade gelesen das du das heu wässern musst und das im winter bei eis und schnee ?!

Google mal nach heubedampfer , so ein ding habe ich mir gebaut . Da packst du dann das
trockne heu rein und dann wird es ca. 1 stunde bedampft und der staub ist gebunden.
Das heu ist hinterher feucht aber nicht tropf nass.
Funktioniert wie dampfgaren bei menschen.
Tara , geb.2003 SE seit 2005
bei mir seit 2007 , lebt in offenstallhaltung mit port. weide
Behandlung seit april 2008 :Ökozon mit super erfolgen