Autor Thema: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?  (Gelesen 15912 mal)

Offline Danny

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« am: Mai 22, 2012, 11:11:07 »
Hallo zusammen,

ich frage mich seit längerem, ob es sinnvoll ist, einem Ekzemer Schubbermöglichkeiten zu bieten, die wenig verletzungsträchtig sind und wie diese aussehen könnten.

Eine Idee ist z.B. ein alter Besen, befestigt an der Boxenwand.

Oder die Schubbermatten und Schubberstreifen von Krämer:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Scheuer--und-Massagestreifen.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=450249&ci=250227

http://www.kraemer-pferdesport.de/SHOWMASTER-Putz--und-Massagematte.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=450203&ci=250227

Ich stelle mir vor, dass dadurch der Verlust des Langhaars (Mähne und Scheifrübe) reduziert werden könnte und Schubberstellen nicht gleich offen und blutig sind. Ausprobiert habe ich beides noch nicht, weil ich Angst habe, dass vielleicht das Gegenteil der Fall ist und das Schubbern noch schlimmer wird, noch schlimmere Verletzungen entstehen und die Haare noch mehr ausbrechen.

Was haltet ihr davon? Wer hat Erfahrungen damit?

Bitte schreibt was dazu und nehmt möglichst an der Umfrage teil.

Viele Grüße

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2012, 13:48:24 »
Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, bin schon seit ein paar Tagen am überlegen. Aber Holz und Wand müssten doch eigentlich schlechter sein, als diese Matten - habe mir auch überlegt, ob vielleicht glatte Matten besser währen? Werden ja sicherlich doch mehr beansprucht als bei Pferden ohne Ekzem...

LG

Marina

Offline Diego

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 216
  • Ich bin Diego
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #2 am: Mai 22, 2012, 18:22:29 »
Hallo,

ich würde das nicht machen. Ich hatte schon Besen, Matten und Gummimatten und der Erfolg war immer, daß Diego alles bis auf die Wand runter geschubbert hat.
Wir mußten sogar im Offenstall einen Balken ersetzen, da dieser fast schräg stand. Ich putze seither lieber ausgiebig mit einem Federstriegel und versuche durch Decke und Derfen die Scheuerei in Grenzen zu halten.

Gruß Petra
Diego,Criollo-aus Argentinien,geb.2001,SE seit KnieOP 2007,DERFEN,RSH-Decke,MSM,Desensibilisierung,Offenstall mit großem Paddock,tägl.1Std. Weide

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #3 am: Mai 22, 2012, 20:08:03 »
Jemanden, den es juckt, keine Möglichkeit zum schubbern zu geben, finde ich als sehr quälerisch.
Auch ein Ekzemer muß seinen Juckreiz in einem gewissen  Maße "befriedigen" können.
Ich habe hierfür die Pfosten meines Offenstalles mit einem Rasenteppich verkleidet und außerdem
einen Holunderbusch freigegeben. Dieser befriedigt den Kratzinstinkt, ist aber so nachgiebig, das
er keine Verletzungen entstehen läßt.
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #4 am: Mai 22, 2012, 20:13:04 »
ich möchte ihm ja nicht die Möglichkeit nehmen, dass er sich schubbert, aber am Holz verletzt er sich ja doch immer, dann wären doch Matten besser. Aber wenn die Noppen so extrem groß sind - da reißen sie sich doch auch alles aus, oder??? Das Fenster ist für den Hals das Lieblingsopfer, aber es ist glatt - daher ist die Verletzungsgefahr relativ gering. Wie gesagt, die Holzwand ist das größte Übel - Splitter in der Haut, die sich entzünden können...

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #5 am: Mai 22, 2012, 21:26:12 »
Trudy hatte im alten Stall zwei alte Besen in der Box und jetzt mit ihrem Kumpel zwei so Noppenmatten (denke von Krämer, die waren schon da) im Offenstall. Beides wurde/wird sehr gerne genutzt und ist definitiv sanfter als Holzbalken, Bäume etc pp. Ich will den SB auch fragen, ob ich noch einen Besen anschrauben darf, weil das Trudy immer sehr gerne genutzt hat. Offene Stellen hatte sie davon nie. Momentan nutzt sie manchmal das Großraumheunetz zum schubbern (nach dem Reiten durch den Schweiß), da wäre denke ich ein Besen geeigneter...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Danny

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #6 am: Mai 23, 2012, 09:10:01 »
Das hört sich gut an mit den Schubbermatten, vor allem dass es dadurch keine offenen Stellen gibt!

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #7 am: Mai 23, 2012, 09:17:00 »
Haukur hatte in seiner Boxe einen Stahlpfosten mit runden Ecken, an dem er sich gerne schubberte.  Um den Pfosten herum habe ich ein Stück Teppich (mit etwas rauherem Flor und robust, wie man ihn in einer "Dreckschleuse" im Eingangsbereich findet) befestigt. Der Teppich hat sich auch minim mitgedreht.  Die Scheuerspuren zeigten, dass er den Pfosten mit Teppich gerne benutzte.

Ausserdem hatte ich ihn zwei Jahre lang auf einer Bergweide zusammen mit schottischen Hochlandrindern, auf der ihm eine elektrische Rinderbürste zur Verfügung stand. Wenn er einen Juckreiz verspürte, ist er im Trab von der Weide zur Bürste gelaufen, schubste die Bürste an und liess sich dann genüsslich von der Bürste schubbern. Fazit Ende Sommer: eine sehr schicke und kurze Stehmähne, aber keine Hautverletzungen...  allerdings ist er kein schwerer Ekzemer und verhedderte sich auch nie mit dem Schweif in der Bürste... 

Bürsten an Pfosten oder der Wand nimmt er nicht zum Schubbern, da findet er irgendwelche Wandecken"viel besser". 

Schubbermatten hatte ich für ihn keine (waren damals schwierig zu finden), aber einen Noppenstriegel mit ähnlich grossen Noppen wie die der Schubbermatten habe ich - und er liebt es, wenn ich ihn damit im Fellwechsel putze.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #8 am: Mai 02, 2014, 10:07:46 »
*rauskramundenstauben*

Hol das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch!

Wir sind gestern in einen neuen Stall gezogen und auch hier stellt sich wieder die Schubberfrage. Zur eingewöhnung steht er jetzt erstmal tagsüber mit einer Stute zusammen auf einer Weide ohne Schubbermöglichkeit und nachts in einem kleinen Einzelpaddock. Der kleine Paddock ist mit so Viehgittern eingazäunt, die bestehen aus runden Metallstangen. Da hat er sich wohl auch ordentlich die Mähne geschubbert, dass sieht man, denn sie ist ganz grau vom Metall, aber er hat sich eben nicht verletzt. Offene Stallen, hat er nur an der Kruppe, wo er sich selber beißt  :grimmy:

Langfristig soll er ja mit dem Rest der Herde zusammn und da gibt es dann 24h Weide und Zugang zu einem großen Paddock mit einem festen Unterstand. Wenn ich das richtig überblicke, bietet dann der
unterstand die einzige Schubbermöglichkeit.

Hier hatte jemand geschrieben, sie hätten die Pfosten mit Teppich oder Kunstrasen umwickelt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Hat sich das jetzt langfristig bewährt und wie habt ihr den Teppich/Rasen daran befestigt? Gibt es dazu Bilder?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #9 am: Mai 04, 2014, 09:50:04 »
Ich habe den Rasenteppich seit einigen Jahren im Einsatz und bin völlig zufrieden mit dieser Lösung.
Bilder müßte ich mal raussuchen bzw. neue machen.
Erst letztlich habe ich einen Pflaumenbaum neu "ummantelt". Einfach den Teppich rumgelegt und
mit Panzerband befestigt.  :super:
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #10 am: Mai 04, 2014, 10:09:04 »
Danke Thjorsa! Ist Panzerband das gleiche wie Gaffa-Tape? Wahrscheinlich ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #11 am: Mai 04, 2014, 11:01:06 »
Hier ist der Unterstand mit dem Rasenteppich zu sehen. Er ist festgeschraubt, mit dicken Unterlegscheiben und versenkten
Schrauben.

Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #12 am: Mai 04, 2014, 11:07:39 »
Hier sieht man im Hintergrund die umwickelten Bäume. Zwar nicht mit Rasenteppich, sondern mit Müllsäcken/Folien, die
aber genauso ihren Zweck erfüllt haben.

Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #13 am: Mai 05, 2014, 08:01:23 »
Meine Steht im Offenstall.
Ich habe eine Wand mit alten Besen beschmückt. Alle Pferde lieben das... und in dem Eingang der Hütte habe ich auch noch links und rechts Besen angeschraub. die nutzt meine sehr gerne. Macken habe ich keine..
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #14 am: Mai 05, 2014, 17:37:01 »
Danke für die Bilder! Jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen!

Besen hatten wir auch schon getestet, aber meiner hat es vorgezogen sich an den Rauhspundbalken zu schuppern und da bleiben leider sehr schnell Haare hängen. Wenn man die Pfosten aber umwickelt, ist es bestimmt besser!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion