Autor Thema: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?  (Gelesen 15913 mal)

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #15 am: Juni 20, 2014, 13:28:25 »
Da Haukurs Teppich (die Variante robuster, wasserverträchlicher Teppich mit etwas rauherem Flor, wie er im Eingangsbereich von Gebäuden verwendet wird) um einen viereckigen Pfosten herum war, habe ich Löcher in die beiden Teppichränder gestanzt und sie dann mit Heuballenschnur zusammengebunden (System Schnursenkel). So hatte der Teppich etwas Spiel und hat sich leicht mitgedreht. Fotos gibt es keine, es ist schon eine ganze Weile her. 

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Schubbermöglichkeit bieten - ja oder nein?
« Antwort #16 am: Mai 29, 2016, 12:14:48 »
Ich habe seit einem Jahr eine Viehbürste wie diese hier: http://www.agrar-fachversand.de/popup_image.php?pID=160031&imgID=0
Es bedarf ein wenig Gewöhnung, da die Ponys sich zunächst nicht trauten, da drunter zu gehen. Ich konnte die mutige Chefin, die auch Ekzemerin ist, aber schnell überzeugen und nach und nach hat die ganze Herde die Bürste nutzen und lieben gelernt. In diesem Frühjahr hilft sie allen beim Fellwechsel und die Ekzemer gehen wenn dann mit Vorliebe dorthin schubbern.
Ich sehe nur Vorteile:
-die Pferde schubbern sich nicht mit schiefem Hals in Eingängen
-unmöglich Holzsplitter o.ä. einzurammen
-Befriedigung des Schubberbedürfnisses ist größer
- ...
Und das beste: Haarbruch wird total minimiert!

Wichtig ist die anbringung. Die Pferde können die dicken Stahlträger sogar verbiegen!
Wir haben einen großen stabilen holzstall. Wir haben die Bürste außen angebracht und innen rechts und links von einem dicken Stützbalken verschraubt, sowie von der Rückseite mit modifizierten Türbeschlägen stabilisiert.
Ich würde das nicht einfach so in einen Pfosten einschrauben.
Wenn ein Pferd ausgiebig schubbert, klingt es wie ein knartschendes Bett  :kugel:
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit