Autor Thema: Weide Ja oder Nein?!  (Gelesen 16369 mal)

Offline Bianca

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Weide Ja oder Nein?!
« am: Mai 30, 2012, 11:20:06 »
Hallo!!

Ich bin neu hier im Forum. Wir haben letzte Woche meine Reitbeteiligungs Pferd gekauft,
ich reite sie seit dezember ´11. Das Sie ein Sommerekzem hat wusste ich vorher.

So, nun zu meiner Frage. Darf die Stute den ganzen Tag bzw Nacht auf der Weide stehen?
Nachts natürlich mit ihrer ekzemerdecke. Im neuen Stall steht sie seit gestern schonmal für ein paar std mit einer anderen Stute zusammen auf der Weide, davor war sie mit der Stute erst auf dem Paddock. Nun hat mich gestern die Stallbesi gefragt ob die Stute auch mit über nacht raus dürfte, bzw von morgens bis abends auf der Weide.  :gruebel:
Denke halt wegen dem Eiweiß-gehalt im Gras...wäre das sicherlich nicht so gut oder??

Vor 2 Tagen stand natürlich ein Stallumzug an.
Gras kennt sie eigentlich fast garnicht, es sei denn wir waren mit ihr mal zum Grasen. Wo sie vorher stand, war nur ein Paddock und hinten ein Stück Weidefläche, da waren aben mehr Brennesseln als alles andere. Dafür gabs dann halt mehr Heu. Abends war sie immer in der Box und kam morgens wieder raus.


Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben, wie ihr das mit euren Ekzemern so handhabt bezgl. Weide....

Vlg Bianca mit Aika  :winky:

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #1 am: Mai 30, 2012, 12:27:07 »
Hallo,

hatte mein Pferd früher auch über Nacht draußen, das war bei ihm besser als tagsüber, aber die Dämmerung hat es immer in sich - da werden die Flugmonster aktiv - das war dann nicht so toll.

LG

Marina

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #2 am: Mai 30, 2012, 15:04:22 »
Ich würde Sie am Anfang erstmal anweiden und nicht direkt ganztägig auf eine Fette Wiese.

Meine Stute steht im Offenstall und ist immer draußen mir würde nie einfallen sie in eine Box zustellen. Ist denn auf der Weide ein Unterstand?

Viele Grüße
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #3 am: Mai 30, 2012, 16:33:19 »
Also seit ich Thor nicht mehr ganztags auf Weide habe....ist es viel besser geworden....
Er kommt nur noch std-weise auf die Weide...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #4 am: Mai 30, 2012, 16:39:41 »
Lou kommt auch nur noch stundenweise auf die Weide. Aber eigentlich eher, weil unsere Weiden im neuen Stall sehr begrenzt sind. Sie ist jeden Tag so 3-5 Stunden draußen und den Rest genießt sie in ihrer Paddockbox mit riesigem Paddock.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #5 am: Mai 30, 2012, 20:00:42 »
Auf der Weide sind auch einfach mehr unerwünscht Stechviecher und andere Insekten unterwegs. Auf Sand ist im Luftraum deutlich weniger los.

VG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #6 am: Mai 30, 2012, 22:30:34 »
Es gibt Ekzemer, die Gras vertragen und welche, die damit Probleme haben. Wichtig ist, daß das Pferd sich jederzeit unterstellen kann, wenn es will. Hohes Gras ist gut, fette Weiden, wo die Pferde drauf bleiben und bis zur Grasnarbe alles wegfressen, schlecht. Wenn möglich, das Pferd nur nachts auf die Weide lassen.

Wir haben 6 Ekzemer im Stall, alle mit Decke (Herde mit 20 Pferden), 5 Isländer und mein Hafi, sie kommen nachts 7 Std. auf riesige Magerweiden, tagsüber stehen sie im Offenstall und bekommen hochwertiges Stroh. Probleme mit Gras gab es bisher nicht.

LG Sani


   
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bianca

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #7 am: Mai 31, 2012, 22:16:40 »
@ Bonny1990
Ne, auf der Weide sowie auf dem Paddock gibt es keinen Unterstand.

Vorher kannte sie es morgens 7 uhr raus auf den Paddock, da gabs Heu und konnte von allein entscheiden wo sie hin ging. Hinterm Stall die "Wiese" bestand da mehr aus Brennesseln als aus Gras. Sie kam dann ca. 19 uhr wieder in die Box und bekam dort Heu und Müsli ohne Hafer.

Pfingstmontag ist sie dann in den neuen Stall gezogen. Dort steht sie seit  Dienstag stundenweise (ca. 4-6std) auf einer recht kurz gemähten Koppel. Ohne Unterstand... heißt wenn es regnet nix mit unterstellen. Soweit ich weiß kommt sie nachts in ihre Box.
Nu hat mich die Stallbesi heut gefragt ob ich sie nicht schon mit den anderen über nacht draußen lassen möchte? Hab gesagt erstmal langsam anweiden und dann könnte sie auch über nacht draußen bleiben.

Was ist da die bessere lösung?? Ich mein nicht dass sie sich noch erkältet. denn heut hat´s bei uns (Warendorf) nur geregnet....und sie stand draußen. Hätte ich sie allein in den Stall gestellt wiehert sie sofort nach den anderen und zerwühlt ihre ganze box.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar nützliche und hilfreiche tipps geben....

Vlg Bianca

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #8 am: Juni 01, 2012, 12:23:12 »
Warendorf? Westfalen?! Witzig bin ums Eck in Münster... :winky:
Ich mach das so, weil unsere auch nichts zum unterstellen haben, dass ich je nach Temperatur dann natürlich eine leichte Regendecke drauf mache... Benutzt du auch ne Ekzemer-Decke? Erfahrungen dann mit beidem habe ich nicht...
Liebe Grüssle Diana
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #9 am: Juni 01, 2012, 13:03:10 »
Also meine kommt von ca. 13.00 Uhr bis ca. 18-19 Uhr wieder rein. Sie hat auch keinen Unterstand auf der Koppel, aber ich muss ehrlich sagen, das ich nicht glaube das meine sich bei regen unterstellen würde.
Wenn die Wiese mehr abgefressen ist, kommt sie schon vormittags bis abends raus, aber solange die Koppel noch fett steht nicht, da sie sonst klatsch fett wird.
Meine ist eingedeckt und hat eine Maske drauf. Wegen frieren mach ich mir keine Gedanken nur im Frühjahr und Herbst, lege Luna dann über die E-Decke eine ungefütterte Regendecke drüber, das klappt super gut.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Bianca

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #10 am: Juni 01, 2012, 18:34:45 »
@ magicoffaria
Naja, eher Freckenhorst, gehört ja auch zu Warendorf.  :biggrin:

So, war heute nochmal am Stall und hab mit der Stallbesi gesprochen.
Sie hat gefragt ob Aika nachts mit draußen bleiben dürfte.
Da die Wiese wo sie momentan von morgens bis abends steht schon recht kurz ist, hat sie gefragt ob sie dann nachts lieber auf den Paddock soll (durch regen sehr matschig momentan).

Hab gesagt ab morgen können wir das gern ausprobieren, dann habe ich ihre Ekzemerdecke auch fertig. Musste genäht werden. Nur wie mache ich das?? Es kann ja nachts keiner hinfahren wenn´s regnet und ihr die abnehmen. Soll ich ihr über die E-Decke eine Regendecke machen?
Oder doch ganz ohne Decke nachts raus??

Ich habe heut nämlich festgestellt, da sie ja nachts ganz allein im Stall steht, da die anderen alle draußen sind schubbert sie sich extrem. War echt erschrocken, als ich sie vorhin gesehen habe. Vorm Umzug in den neuen Stall waren die ganzen offenen stellen schon wieder verheilt....nu is jetzt is alles wieder offen was nur geht. Mähne war stellenweise blutig und oben Schweifrübe auch. Hab erstmal desinfiziert und Creme drauf geschmiert.

Wie gesagt, ab morgen bekommt sie dann ihre E-Decke auf und könnte dann auch über nacht draußen bleiben.

Oder was meint ihr?? Lieber doch abends reinstellen??
Im Prinziep kennt sie es morgens raus und abends wieder rein.

Vlg

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #11 am: Juni 01, 2012, 21:08:05 »
Eine Ekzemerdecke trocknet schnell ab, kann also auch bei Regen drauf bleiben, eine zusätzliche Regendecke ist nicht nötig. Nachts ist Weidegang für Ekzemer besser, da weniger Mücken unterwegs sind. Kurzes Gras hat mehr Eiweiß, dazu kann das Pferd wesentlich mehr davon fressen, weil es das kaum kauen muß - im Gegensatz zu hohem Gras (hat weniger Eiweiß).

Pferde sind Herdentiere, Trennung verursacht Streß, was zu vermehrtem Scheuern führen kann. Ich würde Aika mit den anderen nachts rausstellen mit Decke, die sie auch tagsüber tragen sollte - auch im Stall gibt es Mücken.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #12 am: Juni 02, 2012, 10:05:04 »
Meine Ekzemerstute ist eigentlich immer eingedeckt ( kommt nur zum Wälzen und Pflegen mal ab).

Einen Unterstand brauchen die Pferde jetzt eher gegen die Sonne und die Flugsaurier, nicht gegen den Regen...das macht denen nix aus und die Decke trocknet schnell wieder ab.

Ich habe eine 2.Decke...dann habe ich ein besseres Gefühl, falls mal ein Loch zu stopfen ist oder im Herbst die Decke nicht so schnell trocknen soltte :biggrin:
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #13 am: Juni 06, 2012, 14:49:22 »
Hallo Ihr Lieben,

mein Pony kann dank Ökozon ohne Decke begrenzt auf die Weide (früh morgens ca. 7.30 Uhr) bis nachmittags (ca. 16 Uhr). Da bin ich sehr froh darüber. Er scheint es auch zu genießen, in der Hauptflugzeit der Kriebelmücken im Stall zu sein. So kommen wir gut klar.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Weide Ja oder Nein?!
« Antwort #14 am: Juni 06, 2012, 17:24:32 »
wegen regen ohne unterstand würd ich mir auch keine gedanken machen, er ist vielmehr wichtig, damit sich das pferd bei vielen mücken ins dunkle flüchten kann. meine stellt sich gern morgens und abends in den stall, von 9 bis um 18uhr darf sie auf die koppel. das funktioniert super so.