Autor Thema: Betroffene Stellen: die Ohren!  (Gelesen 8877 mal)

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Betroffene Stellen: die Ohren!
« am: Juni 04, 2006, 21:37:19 »
:angry: blutige Krusten in den Ohren, waren das auch die bösen Kreibels?

Kolka hatte sonst noch nie Krusten in den Ohren, sie lies sich auch immer an und in den Ohren anfassen. Als ich Vorgestern die Krusten entdeckte und abgeknibbelt habe fand sie das minder lustig und lässt mich nicht mehr an ihre Öhrchen. El Moskito reinschmieren?

Ich hassen es.

Tina

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #1 am: Juni 04, 2006, 22:21:43 »
Hallo Tina,
ja, leider, das waren die Kriebelmücken. Ich mache das immer so, daß ich zum Vorbeugen täglich ein bißchen EM über die Haare an der Ohrmuschel streiche- so kommen die Biester da nicht hinein- hilft sehr gut! Jetzt, wo es akut ist, kannst Du ganz dünn mit EM einschmieren und zusätzlich auch die Haare  (ich mache das mit einer weichen Bürste- nur oberflächlich).
Übrigens....: um zu verhindern, daß die Kriebeln in Scharen in die Box schwirren (wir haben ja die Außenboxen) "opfere" ich hier und da alle paar Tage ein wenig EM , um den Türrahmen einzustreichen. Dazu nehme ich eine alte Bürste, gebe einen Spritzer darauf und gehe grob damit am Türrahmen entlang. Es wirkt auch hier sehr gut!
Grüße und Gute Besserung für Kolka
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Sandra

  • Gast
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #2 am: Juni 05, 2006, 00:00:57 »
Hallo Tina,

meine Gaska findet Öhrchenfummeln auch immer ganz furchtbar und war anfangs auch recht kopfscheu, wenn man sich  bloß ihren Ohren näherte. Lag aber leider auch daran, dass man versucht hat ihr ALU-Spray in die Ohren zu sprühen. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, bis sie mich dann wiedre dran ließ. Gehört noch immer nicht zu unseren Lieblingsstellen, aber was sein muß, muß sein. Ich habe auch schon mal die Gesichtsmasken mit Ohrenschutz ausprobiert, aber leider waren die nicht so langlebig bei Gaska. Sie sucht sich halt gezielt dann ihre "Juckstellen", parkt das Ohr und fängt an zu schubbern.  Der Rest des Gesichts war immer gut geschützt bis auf die Ohren und knapp über den Nüstern. Mittlerweile sprühe ich mein Pony 1x täglich bei entsprechender Witterung auch 2x mit Fliegenspray ein und da es sehr intensiv nach Zitronella riecht, haben wir dieses Jahr ein wenig Ruhe reingebracht. Sie trägt aber auch immer ihre Ekzemerdecke- die zwar schon was ramponiert ist und immer eifrig von mir geflickt wird- und steht auch sehr oftin ihrem Offenstall. Ich habe dieses Jahr auch eine tablettenkur angefangen, aber die schlägt noch nicht so 100% an, aber wahrscheinlich braucht der Körper halt seine Zeit.  Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und würd ja nur gerne wissen, warum Du die Krusten abmachst?  :???: Denn so entstehen doch immer wieder neue Wunden. Ich hab sie mit Betanthen-Salbe geschmeidigt gehalten, bis sie abfielen.

Lg
Sandra

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #3 am: Juni 05, 2006, 11:08:03 »
Hallo,

sie steht im Offenstall, da ist nix mit Türrahmen einschmieren. O.K. werde mal die Ohren auch mit in die Ekzemerregion einbeziehen.

Die Krusten hab ich abgeknibbelt um zu sehen wie sie aussehen, wie tief sie in die Ohren reingehen und was sonst mit den Ohren sein könnte. Sie waren ganz lose und liessen sich eigentlich eher aus den Ohrhaaren ziehen als abknibbeln.

Schöne Grüße
Tina

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #4 am: Juni 05, 2006, 13:34:00 »
Hallo Kolka,

ich schmiere Filous Ohren auch einmal die Woche dünn mit EM ein. Mittlerweile kann ich die fast auf links drehen um besser zu schmieren  :rolle: macht ihm gar nix. Er hat ziemlich schnell rausgekriegt, dass es hilft.

Viel Erfolg!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

HAPPY

  • Gast
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #5 am: Juni 05, 2006, 14:15:09 »
Hallo Tina,

mein Pony scheuert sich nicht so stark an den Ohren. Darum muss ich sie auch nicht gezielt einschmieren. Ich nehme mir aber zur Vorbeugung immer einfach eine Zitrone, schneide sie in der Mitte durch und gehe einfach damit ein bisschen über die Ohren. Die Kribbels bleiben dann eigentlich immer weg, weil sie den Saft (oder Geruch?) nicht mögen. Das scheint nicht zu beißen und Happy empfindet es auch nicht als unangenehm. Dazu muss ich zwar sagen, dass sie sich an allen Körperstellen ganz gut einschmieren lässt, aber an den Ohren wollte sie kein Fliegenspray haben.

Vielleicht ein kleine Idee, viele Grüße

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #6 am: Juni 15, 2006, 13:39:25 »
Hallo!
Ich habe auch ein kleines problem mit den ohren! Vorsicht längere geschichte

Kurz zur vorgeschichte:
mein isi-wallach hatte bis letzten september nichts ekzemmäßiges, wurde aber gut eingesprüht. dann fuhr ich in urlaub und die jenige die ihn pflegen sollte hat alles ihrr 12jährigen tochter überlassen. kurz gesagt es wurde nicht gesprüht, kaum geputzt usw. :confused:
hinzu kam das er auf die 1 meter hohe klee-wiese ( was ich vorher schon verboten hatte ) gestellt wurde .  :angry: 4 stunden! dannach waren die ohren offen. an dem nächsten tag kam ich aus dem urlaub - pferd liess sich am kopf nicht mehr anfassen! 3 tage später musste der TA mit sedieren die ohren behandeln. :angry:

dieses jahr war noch nichts. dann kleine wunde im ohr - wallache bei ihren spielen  :roll: !
heilte gut zu, dann kamen die fliegen , es war so richtig schwül, feuchtes wetter.
ohr - nur eins, auf holz klopf! - offen. hab alles versucht und es geschafft fliegenschutzhaube über den kopf zu bekommen. alles super abgeheilt. ging mit den anderen stundenweise auf die koppel  - kein problem!
nun kommts:
letzte nacht hat er es geschafft die haube runterzubekommen. resultat : offenes ohr! er läßt mich nicht ran. die haube kann ich auch nicht mehr drauf tun! wenn ich schon das ohr ankuck bekommt er panik!
habt ihr irgendwelche ideen wie ich ihm helfen kann?

Gruss, bine
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Sandra

  • Gast
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #7 am: Juni 20, 2006, 20:48:26 »
Hallo Bine,
das ist immer wieder höchst ärgerlich, wenn man sein Pony/Pferd in "gute" Hände gibt, aber diese Leute sich nicht an Abmachungen halten.  :angry:
Deshalb fahre ich auch wenn immer nur 1 Woche weg + das schon mit einem Kribeln im Bauch.Dieses Jahr wird sich mein Ex-Freund um meine Isi-Stute kümmern, so dass ich etwas ruhiger bleiben kann. Er hatte selber auch mal ein Pferd und weiss, wie wichtig mir mein Pony ist + was da auf ihn zukommt. Gaska ist schon mal eine kleine Hxe und läßt nicht jeden an sich ran.
Vielleicht ist Dein Isi beim Abstreifen in Panik geraten - vielleicht irgendwo hängengeblieben :?: - und ist voll auf Abwehr eingestellt. Ich hab mich immer wieder an die Ohren rangetraut, so dass Gaska folgendes merkte: 1. passiert mir nichts Schlimmes, 2. hilft es und 3. gibt die einfach nicht auf. Kannst Du denn das Halfter aufziehen oder macht er dann auch Probleme?
Ich drücke Euch die Daumen und schick einen dicken :tröst:

Sandra

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #8 am: Juni 21, 2006, 06:53:15 »
Hallo,
zum Thema Ohren habe ich auch eine kleine Geschichte:

vor zwei Jahren liess Lara sich gar nicht erst angreifen an den Ohren, denn sie hatte  einfach nur aua und da ich immer noch am experimentieren war habe ich auch immer wieder verschiedene Cremes/Salben getestet. Mein Fehler:  :angry:  manche Cremes haben gebrannt und sie hat deshalb den Kopf weggezogen und ich wollte aber unbedingt schmieren und habe die Ohren zu fest angepackt. Ich habe aus lauter Verzweiflung meine TRainerin gefragt, ob sie nicht mal die Ohren einschmieren möchte und sie war so zärtlich, dass Lara still hielt.

Mittlerweile weiss ich eine Creme die nicht brennt (bei mir ist es mitllerweile El Moskito) und ganz leicht nur über die Ohren wenn Wunden da sind. Ich schmiere mit Schwamm und Schmusebürste ein und ganz vorsichtig, dann hält sie schön still, vorsichtig mit den Fingern im Ohr "kratzen" findet Lara im Moment supertoll und strecckt mir genüsslich ihren Kopf entgegen  :kugeln: . Die Ohren gehören zum täglichen eincremen mitdazu.

Nicht aufgeben und immer ruhig bleiben...... :tröst:

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #9 am: Juni 25, 2006, 16:47:40 »
Danke! :winke:
TA war jetzt wieder da und hat ohren saubergemacht und mir eine salbe dagelassen. ausserdem mußte sie - war jemand anderes als im letzten herbst - nicht sedieren  :trööt:  sondern hat das ganze mit nasenbremse gemacht. die sie mir dann auch gleich da ließ.
jetzt muß er halt mit haube und halfter drüber , damit der schutz auch dranbleibt, leben .

Gruss Bine

ja man kann sich ganz schwer auf jemanden verlassen.  :angry:
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #10 am: Juli 23, 2006, 08:05:16 »
Es kamen bis jetzt keine neuen Krusten, habe täglich ein wenig EM auf die Ohren getupft. Also auf die Haare in den Ohren. :respekt:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Blutige Krusten in den Ohren
« Antwort #11 am: Juli 23, 2006, 08:24:28 »
Hey, das ist doch klasse! Freu mich für Dich  :daumen:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )