Autor Thema: abhilfe sommerekzem  (Gelesen 5678 mal)

olivia

  • Gast
abhilfe sommerekzem
« am: Februar 27, 2007, 22:56:21 »
Hallo Leute!

Ich bin verzweifelt! mein andalusier ist ein ekzemer und ich hab schon so viel ausprobiert! Bis jetzt wars nie so schlimm aber letzten sommer hab ich den stall gewechselt und jetzt ist er eigentlich immer draußen (was er liebt) wenn er sich dafür nicht die ganze mähne abscheuern würde ( ein andalusier ohne mähne stellt euch das man vor *g*). Jedenfalls hab ich jetzt killich probiert worauf hin ihm alle haare am mähnenkamm abgefallen sind. jetzt trau ich mir es nicht mehr zu verwenden. wisst ihr ob das normal ist??

ich wäre euch echt dankbar für kostengünstige ratschläge was ich noch probieren könnte denn ich bin echt schon am heulen!! er soll endlich aufhören sich zu scheuern!!!!

Vielen dank schon im vorraus
liebe grüße olivia und orfeo

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #1 am: Februar 28, 2007, 08:49:53 »
Hallo Olivia & Orfeo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Um die genauere Tipps geben zu können würd ich dich bitten uns mal zu erzählen was du alles schon ausprobiert hast, also Mittel, Art und Dauer der Anwendung + Reaktion des Pferdes.
Wenn er jetzt immer draußen steht geh ich davon aus dass er einen Offenstallplatz hat oder? Is der groß genug, gibt es für den Sommer Schattenplätze zum "flüchten" vor dem Viecherzeug?
Ich kann es wirklich verstehen dass es einem schwer fällt einen Andalusier ohne Mähne im Stall stehen zu haben, aber viel schlimmer wie das optische "Problem" is immer was diese Juckerei für die Pferde im Alltag bedeutet, dass is Stress pur ohne Aussicht auf eigene Besserung, das darf man immer nicht ausser acht lassen.

also leg mal los und dann schauen wir weiter.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #2 am: Februar 28, 2007, 12:59:35 »
Jedenfalls hab ich jetzt killich probiert worauf hin ihm alle haare am mähnenkamm abgefallen sind. jetzt trau ich mir es nicht mehr zu verwenden. wisst ihr ob das normal ist??

Hallo Olivia und herzlich willkommen im Forum  :winky:.
Also normal ist das definitiv nicht und ich würde das Killch an Deiner Stelle auf gar keinen Fall mehr verwenden  :smiley8:. Es kommt immer schon mal vor, dass ein Pferd auf ein bestimmtes Mittel nicht positiv reagiert, da hilft leider nur ausprobieren, denn das kann bei jedem Mittel vorkommen. Hast Du denn sonst schon etwas probiert?

Und scheuert Dein Pferd im Moment denn auch? Oder nur im Sommer?

LG und Kopf hoch! Du findest hier bestimmt den ein oder anderen Ratschlag, Deinem Pferd den Sommer angenehmer zu machen!

Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #3 am: März 01, 2007, 08:23:38 »
Hallo...

erst mal: Ruhe bewahren, die Abende nutzen, um sich hier durchzuwuseln, durchatmen. Du wirst feststellen, dass hier fast jeder von uns so panisch geladen war und total verzweifeln Hilfe gesucht hat.

Und irgendwie hat hier jeder "seine" gute Behandlungsmethode gefunden. Leider sind die nicht alle "billig"... es gibt Hilfe.

Um´s Lesen sind wir alle nicht rumgekommen... aber man wird nicht dümmer und kann sich das, was einem am Besten erscheint raussuchen und die Leute, die das Mittel benutzen, fragen....

Viel Glück...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

olivia

  • Gast
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #4 am: März 01, 2007, 19:41:43 »
Hallo und erstmal danke für eure antworten!

Also bisher hab ich von lovet sowas mit teebaumöl probiert, das hat bisher immer gut geklammt aber da war er eben wie gesagt noch nicht so viel draußen und das ekzem noch nicht so schlimm. als er sich immer mehr gescheuert hat hat es gar nichts mehr geholfen. dann hab ich noch speiseöl probiert (anscheinend gegen die schuppenbildung) und so ein anderes selbst gemachtes öl einer freundin. dann hat mir noch die tierärztin so ein mittel gegeben um zu testen ob es nicht doch milben sind weil es so schlimm geworden ist aber das hat auch nicht gewirkt - also keine milben...
dann hab ich eben das killich so eine woche angewendet worauf ihm auf einer breite von ca. 10 cm vom mähnenkamm abwerts (eigentlich nicht die mähne selbst) die haare ausgefallen sind.

Ihr seht ich hab also schon einiges probiert....was hat den bei euren pferden geholfen??
Übrigens ist er nicht im offenstall sondern in einer normalen box aber jetzt im winter ist er von ca.9 bis 18 uhr auf der koppel und im sommer die ganze nacht.
Also eigentlich ekzempferde gerecht finde ich.

noch ungewöhnlich ist dass er sich jetzt schon wie wild scheuert (seit ca. 2 monaten) obwohl es nicht "sommer" ist!!
Habt ihr dafür eine erklärung?

Also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Bis dann und danke für die herzliche Aufnahme lg olivia

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #5 am: März 01, 2007, 20:35:35 »
Hallo Olivia,
erstmal willkommen hier im Forum  :blumen: .

Sag, hast Du vor der Anwendung mit Killich alle anderen Mitel rausgewaschen? Das kännte nämlich eine Reaktion sein, wenn das Mittel ohne vorheriges Waschen auf die Stellen gegeben wurde. Ist nur so eine Idee- vielleicht lag es ja daran?

Zitat
Übrigens ist er nicht im offenstall sondern in einer normalen box aber jetzt im winter ist er von ca.9 bis 18 uhr auf der koppel und im sommer die ganze nacht.
Also eigentlich ekzempferde gerecht finde ich.

Genau da könnte nun der Grund für das Scheuern sein. Wenn bei Euch schon die Mücken tanzen, ist er genau dann draußen, wenn diese Viehcher auftauchen: Dämmerung am Abend und im Sommer morgens und abends. Kann er sich im Sommer denn in einen Stall zurückziehen, wenn die Mücken kommen?
Es ist leider ein Trugschluß zu denken, die Ekzemer wären geschützt, wenn sie nachts rauskommen- sie können wohl raus, aber ab 4 Uhr morgens ist Kriebelalarm angesagt und so ist ein Schutz schon nötig ( ich glaube , auch Du hast keine Lust, um 4 in der Früh aus dem Bett zu steigen, um Dein Pferdchen reinzuholen  :biggrin: ).... im Laufe des Morgens verschwinden diese Mücken dann wieder und tauchen dann wieder zur Dämmerung am Abend (manchmal auch früher) wieder auf. Wir hier z.B. halten es so, daß die Pferde zu den Flugzeiten im Stall sind (Außenbox), wo sie eingeschmiert ohne Problmee die Nacht bis zum anderne Morgen verbringen. Leider ist bei uns kein Offenstall möglich, daher also redzierter Weidegang, was aber unseren beiden nicht schadet.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich- es gibt sehr viele Mittel, die Erfolg bringen können- da mußt Du Dich hier wirklich durchwühlen und lesen. Vielleich tspricht Dich ein bestimmtes Mittel besonders an- dann kannst du Dich in der jeweiligen Rubrik besser informieren, als daß wir hier nun verschiedene Beispiele anbringen ,denke ich. Nicht jedes Mittel hilft bei jedem Pferd gleich anhaltend- das optimale Mittel mußt Du letztlich bei Deinem Pferd herausfinden. Du findestauf der Homepage von Skyfly viele Dokumentationen zu der Behandlung verschiedener Pferde mit verschiedenen Mitteln. Auch das kann Dir ein Anhaltspunkt sein. Einige von uns haben auch einige Informationen auf eine eigene HP gesetzt- die Adressen findest Du im jeweiligen Profil. So hat z.B. Burschi über ihr Pferd auf ihrer HP berichtet (Behandlung mit Razun) , bei mir findest Du Infos über die Komplettpakete .
Ich denke, bei alledem hast du nun vieeeel zu lesen- was sich aber ganz bestimmt lohnt. In jedem Fall helfen wir alle Dir gern weiter und drücken Dir die Daumen, daß Du ein für Euch passendes Mittel finden wirst.
Herzliche Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: abhilfe sommerekzem
« Antwort #6 am: März 02, 2007, 09:17:08 »
noch ungewöhnlich ist dass er sich jetzt schon wie wild scheuert (seit ca. 2 monaten) obwohl es nicht "sommer" ist!!

Hallo Olivia,

also, wenn er nun schon seit zwei Monaten scheuert, könnte es natürlich sein, dass Dein Pferd gar nicht auf Kriebelmücken allergisch ist, sondern auf etwas anderes. Hat sich denn sonst etwas durch den Stallumzug geändert  :gruebel: Vielleicht anderes Futter? Oder "schlechteres" Heu? Milben habt Ihr ja ausgeschlossen. Habt Ihr mal ein Blutbild gemacht, ob vielleicht ein Mangel oder Überschuss an Mineralien / Spurenelementen vorliegt? Das z.B. kann auch eine Ursache für das Scheuern sein, aber z.B. auch ein Hautpilz und noch vieles mehr (schau am besten mal hier: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=14.0). Die Kriebelmücken-Ekzemer hier im Forum haben vielleicht an besonders warmen Tagen in der letzten Zeit das ein oder andere Mal gescheuert, aber nicht so durchgängig wie Du das jetzt beschreibst  :gruebel:. Hat er denn zwischen Sommer und jetzt überhaupt mal aufgehört, zu scheuern?

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon