Autor Thema: Aktiv Lotion von Alfavet  (Gelesen 3776 mal)

FuP

  • Gast
Aktiv Lotion von Alfavet
« am: April 25, 2007, 07:54:04 »
Hallo ihr lieben.

Ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht über die Aktiv Lotion von Alfavet schreiben. Ich habe mein Pferd am ersten August letzten Jahres bekommen. Er hatte die Diagnose Haferallergie und hatte sehr starken Juckreiz. (von Insektenstichallergie war da noch nicht die rede) Ich habe ihn direkt auf die Weide gestellt, garnicht erst in den Stall. Er juckte sich Wie Irre. Der Mähnekamm war wund und geschwollen, der Wierderrist war Tellergroß blutig und sehr schmerzhaft, die Schweifrübe war kahl und blutig sowie auch die Bauchnaht, die Brust, die Kruppe und der Schlauch. Also im grunde war er fast komplett offen. Ich habe ihn antibiotisch abgedeckt (Spritzen) und gab ihm auch ein Kortison (Triamcinolon gegen den Juckreiz). Das hielt über 6 Wochen an. Die Liste der Wirkungsbereiche habe ich mal unten angehängt. Nachdem dan der Juckreiz gelindert war habe ich angefangen mit der Aktiv Lotion. Die Haut und auch die Haare wuchsen sehr schnell wieder nach. In der Lotion sind Kokosöl, Nelkenextrakt, Johanniskrautextrakt und Brennnesselextrakt enthalten. Also rein pflanzlich. Ich habe vor über einer Woche eine Serumprobe zur Allergieuntersuchung weg geschickt und es kam bei raus, dass er auch gegen die Kribelmücke allergisch ist. Jetzt schmier ich die Lotion auf die wunden Stellen, die er an Schweifrübe und Bauchnabel hat und sie jucken nicht mehr so stark und verheilen auch sehr schnell.

Die Bilder sind vor der ersten Behandlung.

Ich wollte das mal loswerden. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit der Aktiv Lotion. Es gibt sie übrigens sowohl im freien Handel, als auch beim Tierarzt. Kostenpunkt ca 20-25 €.

Grüße Franzi und Pacco


Triamcinolon
auch bezeichnet als:
9-Fluor-11alpha,16alpha,17,21-tetrahydroxy-1,4-pregnadien-3,20-
dion; 9-Fluor-16alpha-hydroxyprednisolon; Triamcinolonum
Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
Entzündungen bei Rheuma- und Gelenkerkrankungen hemmen
allergische Reaktionen bei Allergien hemmen
Symptome von Asthma und COPD mindern
Entzündungen der Haut, Schleimhaut und des Skelettsystems hemmen
Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Bluts sowie des lymphatischen Systems behandeln
Beschwerden bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzemen lindern
entzündliche Hautreaktionen wie Juckreiz und Haarausfall verringern
Verbrennungen ersten Grades wie Sonnenbrand und Verbrennungen, Verätzungen, Verbrühungen sowie Insektenstiche behandeln
Entzündungen des Mund- und Rachenraums sowie im Bereich des äußeren Gehörganges (Otitis externa)lindern
akute Schübe der Multiplen Sklerose behandeln


[gelöscht durch Administrator]

FuP

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #1 am: April 25, 2007, 07:56:59 »
Diese 2 Bilder sind ca 6 Wochen nach Behandlungsbegin entstanden.

[gelöscht durch Administrator]

FuP

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #2 am: April 25, 2007, 08:02:22 »
Und diese 2 Bilder zeigen meinen kleinen Pacco im ganzen.
Das erste Bild, wie ich ihn bekommen habe :sad: und das zweite von diesem Jahr :bounce: .
 

[gelöscht durch Administrator]

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #3 am: April 25, 2007, 09:45:45 »
Hallo FuP  :winky:,

Dein Pacco ist ja wirklich ganz stark vom SE gebeutelt gewesen  :sad:. Wie schön, dass er bei Dir gelandet ist  :knuddel:. Er sieht ja wirklich bedeutend besser aus. Die Aktiv Lotion scheint gut gewirkt zu haben.

Ich habe selber noch nichts davon gehört. Ist aber auch nicht ganz günstig mit gut 20 Euro für 500 ml. Wie viele Flaschen hast Du denn verbraucht?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit  :blumen:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

samson

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #4 am: April 25, 2007, 10:23:43 »
 :super:
Hallo Franzi,
Gott sei Dank ist er jetzt in guten Händen - ist ja mehr als eindeutig das er es bei Dir viiiieel besser hat! Viel Erfolg weiterhin mit der Behandlung...
Liebe Grüße
Britta
 :winky:

Vanessa

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #5 am: April 25, 2007, 10:34:46 »
Hallo Franzi,

Ich habe auch so eine Aktiv-Lotion im Stall stehen.
Ob sie von dem gleichen Herrsteller ist kann ich dir leider sagen. Ich habe bei meinem Pony, was ich vor Nando hatte, recht viel erfolg damit gehabt.
Bei Nando wirkt die Lotion auch einigermaßen, ich habe jedoch festgestellt dass er sich immer juckt, wenn ich die Lotion und Fliegenmittel angewendet habe. Ist das bei dir auch so???
Aus diesem Grund bin ich jetzt auf Razun umgestiegen. Die Lotion verwende ich nur für Nicht-Ekzemstellen, wie Kratzer vom toben oder so.

Ich wünsche dir weiter alles Gute mit deinem Pferdchen!!
 LG Vanessa

FuP

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #6 am: April 25, 2007, 23:09:13 »
Hallo Vanessa,

Pacco juckt sich mit der Lotion nicht verstärkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich kein Fliegenspray benutze. Ich habe noch ne halbe Flasche Wellcare, mit er ich ihn erstmal bearbeiten kann. Auf noch nicht offene Beulen mache ich übrigens Tensolvet drauf. In Tensolvet ist unter anderem Heparin und Menthol drin. Das funktioniert ganz gut. Die Beulen platzen nicht auf und wernden auch nicht auf gescheuert, sondern gehen nach 2 Tagen wieder zurück.

Gruß Franzi und Pacco

FuP

  • Gast
Re: Aktiv Lotion von Alfavet
« Antwort #7 am: April 25, 2007, 23:12:17 »
Hallo Kerstin,

ich habe eine Flache in ca 2 Monaten verbraucht. das geht noch finde ich. :smiley8: