Autor Thema: Isländer scheren?  (Gelesen 9010 mal)

schlumpfi

  • Gast
Isländer scheren?
« am: April 17, 2006, 18:13:45 »
Hallo Leute!

Ich war früher schon mal in diesem Forum registriert, hab aber mein Passwort vergessen und überhaupt mit welcher Mailadresse ich mich registriert habe, deswegen habe ich mich neu registriert.

Also nun zu meiner Frage!

Mein Kleiner wurde vor 2 Wochen und heute geimpft. Es handelt sich um ein "Pilz"Mittel das bei Ekzem gut wirken soll etc. (wer den genauen Namen wissen will, muss ich im Equidenpass der im Stall liegt nochmals nachschauen).

Es ist auch eine neue Tierärztin die wir haben, da wir letzten Sommer umgezogen sind. Sie meinte heute, ich solle meinen scheren, damit zusätzliche Juckstellen durchs Schwitzen (kurzes Fell dann eben) vermieden werden sollen.

Meiner hat nicht mehr ganz sein Winterfell, aber bei weitem noch kein Sommerfell. Sprich mitten im Fellwechsel. Er ist 22 Jahre alt und lebt in einem Offenstall (werden ab ich glaube Mai dann umgestellt für die Nacht in den Stall rein).

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit Scheren beschäftigt bzw. leuchtet es mir ein bei Turnierpferden im Winter wg. Schwitzen, Verkühlen etc. Aber bei einem Offenstallisländer, ob das wirklich so sinnvoll ist wo das mit dem Fellwechsel hoffentlich in ein paar Wochen vorbei ist? Weil sie meinte, dass sich da eben alles direkt an der Haut sammelt vom Schwitzen her und es deswegen juckt etc. Leuchtet mir ein, aber wirklich gleich scheren? Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert von dieser Idee, kenne mich aber auch zu wenig damit aus. Was wenn er geschert ist? Wird er dann nicht noch öfters sich alles aufbeißen bzw. da kommen dann ja die Insekten viel besser zur Haut hin (und Decke bräuchte er wenn erst ca. Ende Mai/Juni) und ich mag ihn nicht scheren um ihn dann jetzt schon die Decke raufzugeben. Also irgendwie ... Naja, weiß nicht wie gesagt.

Wer hat von euch schon mal wegen des Ekzems geschoren? (nicht wegen Training etc.).

lg

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Isländer scheren?
« Antwort #1 am: April 17, 2006, 18:43:06 »
Hallo.... :winke:

eine Bekannte hatte ein uraltes Pony, was nicht mehr richtig durchhaarte.
Die Haare ließen sich nicht richtig auskämmen und das Pony fühlte sich nicht wohl mit dem warmen Fell.  Diesen Zausel hat sie immer geschoren.
Der sah aber auch aus wie eine Angoraziege.  :rolle:

Wenn Du den Isländer gut auskämmen kannst und er keine Probleme mit der Wärme hat, kann man ihn Durchhaaren lassen. Wenn er damit Probleme hat, kann man überlegen, ob er geschoren wird. Dann aber nicht gerade an einem kalten Tag mit Regen. es ist besser im Sommer das Fell auszuziehen, als mit ihm mit Wintermantel herumlaufen zu lassen. Zumal er wahrscheinlich auch versuchen wird, das warme Haarkleid abzuschubbern und damit das Ekzem zu fördern.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Tani&Torri

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #2 am: April 17, 2006, 19:01:04 »
Bei uns am Stall werden mehrere Isis geschoren da sie das Fell entweder spät oder nur langsam verlieren , geschoren werden aber auch die  die eine Decke tragen damit die unter der decke wennsie die nun tragen müssen nicht schwitzen.(es werden natürlich nicht alle SE geschoren nur ein paar die halt probleme mit dem fellwechsel haben)

Kiara

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #3 am: Mai 05, 2006, 19:25:37 »
Ich würde damit noch etwas warten, denn ich glaube, es hat schon Sinn, dass noch Winterfell drauf ist (vorausgesetzt, er hat noch keine Probleme mit dem Wechsel).

Der Dreck, der sich im wolligen Fell sammelt, juckt bestimmt zusätzlich, doch ich glaube nicht, dass dieser Juckreiz das Ekzem verschlimmert (sonst müssten ja eigentlich alle Isis in dieser Zeit wie Ekzemer ausschauen, oder?).

Was ich derzeit mache: Täglich ganz gut durchbürsten und die Ekzemstellen waschen. Zusätzlich füttere ich gekochten Leinsamen dazu.
Ich möchte Thokki so bald wie möglich gut durchwaschen, dabei geht sicher auch viel Fell weg.

Durch die Ekzemdecke lösen sich die Haare auch besser. Jeden Tag wohnt ein ganzes Fellknäuel im Bauchlatz *g*

skjanni

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #4 am: Mai 06, 2006, 07:13:45 »
Mein Isi ist 26 und schafft das Haaren alleine. Er braucht etwas länger, bevor er vom Kaffebraunen,über den Falben wieder zum Rappen mutiert, aber es klappt. Ich vermeide möglichst alle Eingriffe in den Stoffwechsel, die alten Pferde brauchen meistens etwas mehr Futter im Haarwechsel,ist halt ne anstrengende Sache,ein gesundes Pferd sollte das trotzdem alleine schaffen.
LG  Iris

saedis

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #5 am: Mai 06, 2006, 09:20:52 »
huhu,

habe 6 isländer und bin bekennender "scherfan".

nicht nur aus dem grund weil ich meine auch im winter trainieren will - oder wegen SE (habe ich noch nie gehört...); sondern weil ich es z.b. bei den momentanen temperaturen dem pferd gegenüber ziemlich unfair finde. selbst wenn ich nur ne runde im schritt um den pudding reite - ist pferd nass geschwitzt.
teils hole ich sie schon vom paddock und sie sind leicht geschwitzt.

habe meine junge stute vor einer woche geschoren - nachts bekommt sie ein deckchen auf - sie ist ein ganz anderes pferd jetzt. viel ausgeglichener und lauffreudiger.

zusätzlich schubbst es den stoffwechsel an - für nen ekzemer ein nicht zu unterschätzender faktor.

aber ob nun scheren oder nicht - das sollte jeder für sich selber entscheiden - meine pferde stehen ebenfalls im offenstall - aber ich habe "notfalls" genug boxen um sie auch reinzuholen - habe nen eigenen hof und bin 24 std. zu hause. da ist so eine entscheidung einfach leichter.

Kiara

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #6 am: Mai 06, 2006, 09:41:39 »
@Saedis: Und wie machst du das mit dem Scheren? Denn in dieser Zeit ist das restliche Winterfell ja schon ziemlich kurz. Ich kann mir das so schwer vorstellen  :grübel:

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Isländer scheren?
« Antwort #7 am: Mai 06, 2006, 20:34:48 »
Hallo

Eine Nachbarin von mir schert ihre Isi ende März- ende April auch immer, weil das Sommerekzem angeblich weniger stark sei :confused:  ich sehe bei ihren Pferden jedoch keinen Unterschied :grübel:
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

saedis

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #8 am: Mai 07, 2006, 10:24:49 »
@ kiara:

wie jetzt?  :grübel:  ich hol die stute vom paddock - bind sie am anbinder an und setz die schermaschine an... *grins* - ne, spaß beiseite - ich habe sie komplett geschoren - eine seite zeigt noch ein paar haare, weil mich die schermaschine "versetzt" hat  :angry:


linke seite ist haarfrei...


rechte seite ist noch ein bißchen "wolle" dran - wie gesagt, die schermaschine...

für nachts bekommt sie ein deckchen auf - eine leicht gefütterte übergangsdecke - weil es bei uns nachts schon noch um die 5 grad plus sind - das wäre mir "mit ohne haare" dann zu kalt für sie.

das fell wächst übrigens ohne weiteres nach - habe das schon öfters gemacht - pferd über winter in pause auf die wiese gegeben - im februar geholt und dann geschoren - und im april/mai nochmal nachgeschoren. aber wie gesagt - nicht wegen ekzem.
o.g. stute habe ich geschoren um den stoffwechsel anzuschubsen, sie hat eine eiweißallergie durch zuviel protein im heu  :angry:  und juckt und schubbert sich ganz extremst - mal ein bild vom "mottenzerfressenen" winterkleid:

[list=]
seit sie geschoren ist - hat die schubbelei von heut auf morgen aufgehört...  :grübel:  :trink: [/list]

Kiara

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #9 am: Mai 07, 2006, 11:20:10 »
Danke für die Fotos, jetzt kann ich mir das gut vorstellen!  :trööt:
Also drunter ist schon das nachgewachsene Sommerfell, wies aussieht...?

saedis

  • Gast
Isländer scheren?
« Antwort #10 am: Mai 07, 2006, 13:35:07 »
:grübel: die messer der schermaschine säbeln alles bis auf 3mm länge weg - sommer und auch winterfell - und nun wächst es neu nach... geht ziemlich schnell...  :daumen:

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Isländer scheren?
« Antwort #11 am: Mai 07, 2006, 21:19:28 »
@saedis
wie ist das, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Isländer zuerst waschen muss, damit die Schermaschine keine Probleme kriegt :grübel:
Wäschst du sie vorher? und was für eine Maschine (Marke, Model) brauchst du?
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe