Autor Thema: Aegidienberger-Emulsion?  (Gelesen 12052 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Aegidienberger-Emulsion?
« am: Juni 06, 2006, 22:18:22 »
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Aegidienberger-Emulsion?
Es soll ja auch Insekten abwehren, kann man sich dann Fliegenspray sparen?
Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Kirsten

  • Gast
Aegidienberger-Emulsion?
« Antwort #1 am: Juni 07, 2006, 11:20:57 »
Hallo Katja,
wir haben im vorletzten Jahr für unseren Ole einen Kanister dieser Lotion bestellt. Wir haben sie so angewendet wie beschrieben, das hat aber leider gar nichts gebracht.
Weder hat sie Mücken abgehalten noch sind die bereits aufgescheuerten Stellen besser verheilt - alles war so wie vorher...
Ich bin dann zur Decke und Scheidler's Hautpflege-Lotion übergegangen und komme so prima klar.
Den Rest der Aegidienberger-Lotion wende ich jetzt bei unserer Reitponystute an, die nur ein ganz leichtes Ekzem hat - bei ihr wird der Juckreiz in der Mähne wohl etwas gelindert.
Die Wirksamkeit scheint wohl auch mit der Schwere des Ekzems zusammen zu hängen - aber leider ist das ja immer so: dem einen hilft's, dem anderen nicht...
Tja, das sind unsere Erfahrungen mit der Lotion - vielleicht hat jemand andere (bessere) gemacht ?!
Liebe Grüße
Kirsten

Riseli

  • Gast
Aegidienberger-Emulsion?
« Antwort #2 am: Juni 07, 2006, 12:17:14 »
Hallo  :winke:

ich hatte es auch vor ein paar Jahren mal, bei Marissa hats auch nichts gebracht.
Aber die Doisrflasche fand ich gut  :daumen:

LG
Yvonne

Cassy

  • Gast
Aegidienberger-Emulsion?
« Antwort #3 am: Juni 07, 2006, 12:57:20 »
Hallo Katja.

Im alten Forum gab es schon mal eine Box dazu. Hier mal der passende Link. Dort gibt es auch eine passende HP zum Thema Aegidienberger Emulsion dazu.

L.G. Silke :bounce:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=314231&userid=3996&forumid=20678

lolaherz

  • Gast
Aegidienberger-Emulsion?
« Antwort #4 am: Juni 08, 2006, 07:06:24 »
Hallo die Emolsion habe ich auch vor einigen Jahren mal probiert, wie so manches, aber ich finde das leovit hautöl besser. Die Aegidienberger hilft nicht so gut gegen Kribbeltiere, sie Pflegt mehr die Haut sowie die von leovit. Die Dosierflasche ist wirklich toll , ich habe sie immer noch im Gebrauch bei EM. Eine Decke ist nicht verkehrt und für drunter hatte ich zum einreiben immer Leovit bis letztes Jahr und in diesem Jahr EL Nino.
Lieben Gruss
Viola

cowgirl

  • Gast
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #5 am: August 21, 2006, 17:13:41 »
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob Ihr von dem Mittel AE gehört habt. Wenn ja, welche Erfahrung Ihr damit gemacht habt?

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #6 am: August 21, 2006, 17:17:35 »
Hallo cowgirl,

AE = Aegidienberger Emulsion. Hier ein Link zu der HP: http://www.sommerekzem.com/mittel.html

Ich habe es bei meinem Pony noch nicht ausprobiert. Hat hier jemand Erfahrungen damit und möchte berichten?  :???:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Riseli

  • Gast
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #7 am: August 21, 2006, 18:55:08 »
Hallo cowgirl,

ich habe es vor ein paar Jahren mal probiert, fand es aber gar nicht gut. Zumindest bei uns hat es überhaupt nicht gegen den Juckreiz geholfen und dazu ist es noch ganz schön schmierig.
Den Geruch mochte ich auch nicht, fand es ziemlich aufdringlich....

Aber die Flasche ist klasse - benutze sie jetzt fürs El Mosquito.

LG
Yvonne

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #8 am: August 21, 2006, 20:11:46 »
Hallo Cowgirl,

ich habe die AE-Emulsion auch vor Jahren ausprobiert. Es hat bei Mary gar nicht geholfen. Ich habe es dann im Stall hingestellt, damit alle es benutzen können, deren Pferde sich, aus welchen Gründen auch immer, mal scheuern. Die fanden das Mittel alle gut, es war aber auch kein Ekzemer darunter.

Gruß Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Jack

  • Gast
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #9 am: August 21, 2006, 21:00:12 »
Hallo Cowgirl !

Die AE- Emulsion wird von der Famillie Feldmann hergestellt sie züchten sehr erfolgreich die Gangpferde -Rasse Aegedienberger in die das Islandpferd eingekreuzt wurde.
Das bedeutet dort sind SE-Fälle sehr häufig. Vor mehr als 30 Jahren fing der Rassegründer, Hr. Feldmann Sen. (inzw. Verstorben) an, eine Emiulsion zu brauen um dem SE zu begegnen.
DIe Emulsion besteht zum größten Teil aus ätherischen Ölen und ist gut verträglich.
Die Fam. Feldmann v.a. Frau Feldmann war mir durch ihre Beratung auch was Fellplege und Haltung betrifft immer wieder eine große Hilfe. Es sind eben Pferdeleute und keine Chemiker.
Meine Haffistute "Froni" kommt mit der AE emulsion prima zurecht. Das Öl kommt ser gut an die Haut vor allem durch die Mähne und Schweif was sehr praktisch ist. Es haftet sehr lange ich trage es meistens spät nachmittags auf.
Ein mal die Woche oder nach Bedarf muß die Mähne und Schweif gewaschen werden weil die Emulsion leider viel Dreck speichert.
Ich benutzte dazu Criniton Vet. Leider wurde es vom Markt genommen.
Nun benutze ich eine Med. Seife die sehr schonend ist, man soll die Austrocknung der Haut unbedingt vermeiden.
Natürlich benutze ich keinerlei Mähnensprays oder Fellglanzmittel !!! :angry: Haut und Fell der Ekzemer sind sehr empfindlich.
Jedenfalls wenn ich Pferde von der Weide hole ist Froni die jenige auf der die weinigsten Fliegen sitzen, Bremsen machen einen großen Bogen um sie und Mücken bleiben ihr vom Leib was beim Ausreiten echt praktisch ist.

Sicher hilft AE-Emulsion im Sinne eines "Wundermittels" nicht allein man muß viele Faktoren die SE Fördern ausschließen - wie z.B. Eiweißreiche Kost, Stress, Kummer, Mineralienmangel Überforderung Krankheiten Feuchte Wiesen oder Stall und Langeweile.
Das Pferd sollte sich wohlfühlen aktiv und in eine Herde integriert sein.

Ich hoffe ich habe geholfen
 :winke:

Gruß Jack

cowgirl

  • Gast
Kennt Ihr das Mittel AE?
« Antwort #10 am: August 22, 2006, 05:34:46 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Es hat mir weitergeholfen.

Liebe Grüße