Autor Thema: Allergie gegen Pflegeprodukte ?  (Gelesen 3726 mal)

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Allergie gegen Pflegeprodukte ?
« am: Juli 15, 2012, 20:17:45 »
HAllo,

Wie äußert sich denn eine Allergie gegen Lotionen oder Öls ?
Wie Stelle ich fest das mein Pferd die Lotion nicht verträgt ? (Außer das es sich schubbert )
glg
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Allergie gegen Pflegeprodukte ?
« Antwort #1 am: Juli 16, 2012, 05:46:05 »
Hallo Horseprincess,
denke, dass allergische Reaktionen wie beim Menschen ganz unterschiedlich ausfallen können - bis hin zu Atemnot durch zuschwellen der Atemwege, anaphylaktischer Schock....
Bestenfalls verstärkt sich nur das Schubbern anstatt dass es mit der Lotion -oder was auch gerade Auslöser ist: Futter, Waschmittel von Decken....
Murmelchen habe ich vor der Aldilotion mit Leovet Hautlotion geschmiert, die ging, während Hautrepairlotion von Leovet heftige Schubberreaktionen nach sich zog....
ganz LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Allergie gegen Pflegeprodukte ?
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 09:53:12 »
Meine hat das Babyöl nicht vertragen. hatten dann eine nette entzündung am Hintern.
Oder Haare verlieren ist auch ein Indikator.

Unser wallach hatte durch das Waschmittel in der Sattellage kleine Beulen weil er das Waschmittel nicht verträgt  :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Allergie gegen Pflegeprodukte ?
« Antwort #3 am: Juli 17, 2012, 20:18:06 »
Danke für eure Antworten. Mein Bubie hat eine Allergie gegen Teebaumöl, das in dem Shampoo von leovet drinn ist.
Nach längerem Testen haben wir das herausgefunden.
Dann war es das mal mit Teebaumöl shampoo
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Allergie gegen Pflegeprodukte ?
« Antwort #4 am: Juli 18, 2012, 08:01:35 »
Ja gegen Teebaumöl reagieren viele.  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie