Autor Thema: Allgemein: Juckreiz stillen  (Gelesen 4322 mal)

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Allgemein: Juckreiz stillen
« am: Dezember 14, 2013, 22:31:50 »
 :winky:
Bin auf der Suche nach einem Mittel zum Stillen des Juckreizes. Jetzt nicht nur für die Hochsaison, sondern einfach auch für zwischendurch, was man immer "in der Stallapotheke haben kann".
Ich möchte nicht so viel dafür bezahlen, gern was zum selber mischen. Denke da evtl in die Richtung Pfefferminzöl, Kamillenöl?  :gruebel:

Rezepte werden gern genommen  :biggrin:

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2013, 22:55:42 »
Ich kann die im Forum hier oft gelobte Aldilotion wärmstens empfehlen :-)
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2013, 10:04:49 »
Die habe ich da, aber ist das wirklich was zum Stillten des Juckreizes?  :gruebel:
Habe sie jetzt imer 1mal am Tag ausprobiert, aber noch keinen wirklichen Erfolg festgestellt.  :gruebel:

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2013, 10:58:39 »
Moin,
ich wills mal so sagen: Jeder Organismus reagiert ja etwas anders. Bei meiner ist es jedenfalls so, dass primär das Feuchthalten der Haut - und Vermeidung von Insektenattacken - den Juckreiz bzw die SE-Symptomatik mindert o gar verhindert. In SE freier Zeit trockene Haut wird von sich bildenden Schuppen befreit u mit Aldi eingeschmiert. Ob das bei Euch auch hilft, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Leovet hab ich zB mit einem Produkt auch gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings teurer u hat bei uns keine besseren Ergebnisse  erzielt. Das andere von Leovet, was sich an SEler richtet, hat bei ihr sogar zu massiven Juckreiz geführt , andere fahren damit allerdings super....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2013, 19:45:50 »
Hallo Jerryli,

kannst du mal beschreiben was eigentlich passiert. Normalerweise wird bei diesen Temperaturen Juckreiz durch zu trockene Haut ausgelöst. Hat er von Natur aus trockene, normale
oder fettige Haut? Erkennen kannst du dies wie schnell eine fetthaltige Substanz in die Haut einzieht. So wie ich gelesen habe hat er SE.
Irrtümlicherweise denken die meisten, dass SE im Winter verschwindet. Es verschwinden nur die Belastungen und somit auch die sichtbaren Symptome. Leider reicht der Winter zur einer
Regeneration der Haut nicht aus. Es ist also möglich, dass sich unter der Haut noch erhebliche Schäden befinden. Hast du einen Hinweis, dass dies möglich sein könnte?

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2013, 22:29:34 »
Dass die Allergie über den Winter nicht verschwindet ist schon klar, der Reit fehlt nur einfach.

Die haut ist schon trocken an Mähne/Schweif, also schuppig. Das Fell ansonsten eigentlich normal, da fällt mir nichts weiter auf  :gruebel:
Die Lotion zieht eiglt schnell ein.

Schäden unter der Haut können sein klar, er wurde letzten Sommer nur mit Decke und Ballistol bzw einmal von einer THP behandelt  :gruebel:

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: Allgemein: Juckreiz stillen
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2013, 00:09:03 »
Hallo Jerryli,

es deutet alles auf Hautschäden hin. Nur den Juckreiz zu behandeln reicht da nicht aus, weil er immer wieder kommt.
Es ist jetzt schwierig im Winter zu behandeln, weil das Fell sehr dicht ist. Das ist aber das einzig Sinnvolle sowohl den Juckreiz als auch die Entzündungen
unter der Haut anzugehen. Es gibt aber einen Trick. Lara beschreibt da wie sie es mit DermiLac Prozem macht.

Wenn du das machen willst, dann folge mal dem Link:
http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=5864.105

Wenn du Fragen hast kannst du dich an mich wenden.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem