Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - hespa_droesull

Seiten: [1]
1
Diagnose SE / Juckreiz, geschwollener Mähnenkamm - nur Ekzem?
« am: April 14, 2014, 10:08:57 »
Hab mir letztes Jahr wissend einen Ekzemer gekauft, als ich ihn angesehen habe, sah man schon dass er über den Sommer sich geschuppert hat, aber es war nichts geschwollen. Er kam Ende Dezember dann zu mir mit geschwollenem Mähnenkamm. Hab ihn dann ein wenig gepflegt, es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter. Im Winter noch fing er dann an sich kräftig an Mähne und Schweif zu scheuern. Pilz / Milben etc. konnten nicht nachgewiesen werden. Habe ihn trotzdem mittlerweile zweimal mit Milbizid gewaschen, hat nichts gebracht.

Es bilden sich starke weißliche / gelbe Krusten am Mähnenkamm, die ihn stark jucken, zweitweise hatte er auch richtige Beulen (evtl. vom Scheuern) und der Mähnenkamm war stellenweise stark geschwollen. Der Schweif ist zwar schuppig und juckt hat aber nicht diese gelben Krusten.

Am Besten hilft tägliches Schmieren mit Equimyl. Ansonsten schwillt der Mähnenkamm an.

Was kann das sein? Ist der Körper von der letzten SE-Saison noch überlastet, doch ein Pilz oder Parasiten, die nur nicht nachgewiesen werden konnten?


2
Äußerliche Behandlung / Solfax
« am: Februar 18, 2014, 19:50:01 »
Kann mir jemand seine Erfahrungen über Solfax berichten, habe mit der Suche nicht sehr viel gefunden.

Ich habe meine Stute letztes Jahr mit El Nino behandelt, benötige eigentlich aber nur die Weidelotion und dafür das ganze Paket zu kaufen finde ich ärgerlich. Wäre Solfax damit vergleichbar?

3
Ekzempferde / Islandstute Hespa
« am: April 26, 2012, 10:12:13 »
Nachdem ich hier nun schon bestimmt ein Jahr still mitlese, will ich meine Stute vorstellen.

Habe Hespa im Juni 2010 aus Island importiert und irgendwie gehofft / geglaubt, wenn ich gut genug aufpasse bekommt sie schon kein Sommerekzem ... falsch gedacht und leider nicht die versprochenen Haltungsbedingunen durch den damaligen Stallbesitzer bekommen, so dass die sich schon im ersten Jahr hier in Dtl. anfing zu schubbern. Letztes Jahr war eigentlich ganz okay, den ganzen Sommer über mit Decke, nur im Herbst haben Gnitzen ihr die Ohren total verstochen, was auch den Schopf ganz schön mitgenommen hatte. Mache nun seit Februar eine Desensiblisierung von laboklin. Hoffe es hilft! Bis jetzt ist alles okay, hab aber trotzdem heute bei uns im Stall darum gebeten Hespa einzudecken ... die Insekten fliegen seit gestern hier in Bayern nun auch ziemlich stark.
An Schmiermitteln habe ich bisher die beste Erfahrung mit leovet Bio-Hautöl und der Urea-Bodylotion vom Aldi Süd gemacht. Trotz der Dekce hab ich sie immer noch mit wechselnden Insektenmitteln eingesprüht.

Ich drück euch alle die Daumen für die Ekzemersaison.

Seiten: [1]