Autor Thema: Ridect / Promethean ???  (Gelesen 2952 mal)

NicoleHelmken

  • Gast
Ridect / Promethean ???
« am: März 05, 2006, 17:01:49 »
Hallo zusammen,

meine Freundin aus England hat mit ihrem TA gesprochen und mir viele neue Infos gegeben. Z. B. gibts in England eine Art Impfung gegen Sommerekzem, sie konnte aber noch nicht rauskriegen, was drin ist. Außerdem meinte ihr Tierarzt, was ultimativ super hilft ist Ridect.

Das ist ein Fliegenrepellent mit dem Wirkstoff Promethean, und man kann es für umgerechnet 40 Euro pro Liter bekommen. Man soll damit alle 10-14 Tage das Pferd behandeln, und alle Fliegen und Mücken würden Abstand halten.

Hat einer von euch davon schon gehört? Ich habe alle gängigen Mittel in Deutschland gecheckt und auch Apotheke und Tierarzt befragt, aber keiner kennt es. Einer von euch vielleicht?

Ich denke, ich werde davon mal was bestellen. Wenns hilft wärs ja schön :)

Katzemit9leben

  • Gast
Ridect / Promethean ???
« Antwort #1 am: März 08, 2006, 10:39:07 »
Hallo,
kaum hier eingeloggt - muß ich doch schon gleich was schreiben!!
Ridect ist in der Zusammensetzung wohl fast identisch mit der in Deutschland bekannten Wellcare Emulsion und enthält das Pestizid Permethrin.  Ich - meine meinung - würde ein derartiges mittel nicht auf einem Ekzem Pferd verwenden. Siehe übrigens auch den Beipackzettel von Wellcare. Zu finden z.B. bei : http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00034465.01?inhalt_c.htm

Über Deine weiteren Nachrichten bezüglich Impfung bin ich schon sehr gespannt.
LG
CAT

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Ridect / Promethean ???
« Antwort #2 am: März 08, 2006, 11:22:23 »
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum CAT. Schön, daß Du Dich gleich beteiligst  :winke:   :blumen:

Nicole, als ich das so gelesen habe, ist mir auch als erstes Wellcare eingefallen. Hat ähnliche Eigenschaften... ich hab mich damit mal beschäftigt und mich dagegen entschieden... da es eine ziemlich Chemiekeule ist.

Diese Impfung klingt natürlich interessant. Würd mich freuen, wenn Du uns (sobald Du sie hast) mit neuen Infos fütterst  :knuddel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Joy

  • Gast
Ridect / Promethean ???
« Antwort #3 am: März 09, 2006, 08:35:42 »
Hallö,

ich habe die Wellcare Emulsion bei meinen Pferden ausprobiert, hilft überhaupt nicht, das Chemiezeug  :angry: kann man dem Pferd u. dem Geldbeutel ersparen !!!

Gruss,

Tanja