Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - maerlyn

Seiten: [1]
1
Innerliche Behandlung / OPC
« am: Mai 19, 2007, 23:22:33 »
Hi,

hat da schon mal jemand was von gehört, oder auch "probiert"?

Gruß

2
Innerliche Behandlung / Kolloidales Silber
« am: April 17, 2007, 21:06:40 »
Hi,

starte gerade den Versuch mit kolloidalem Silber. Allerdings erst mal nur innerlich, da ich etwaige Verfärbungen noch austesten möchte. Auf den weißen Mähnen meiner Hafis kommt das nicht so gut  :wink:

Zusätzlich bekommen beide Ingwer (Lexa), da dies entzündungshemmend wirkt (nicht nur bei Athrose und Hufrolle).

Bislang sind beide bei ner halben Stunde Gras am Tag und bisher sind keinerlei Probleme mit Schubbbern o.ä. aufgetreten. Hatte denen ja eigentlich schon komplettes Weideverbot erteilt, da beide extrem auf Gras reagieren (selbst im Winter).

Gruß

3
Haltung der Ekzempferde / Im Winter auf Weide?
« am: Oktober 15, 2006, 18:28:20 »
Hallo,
leider ist bei meinen beiden keine Weide im Sommer möglich. Sie stehen entweder Tag und Nacht aufm Paddock bei Heu und Kraftfutter, oder wenns zu arg wird mit Regen usw. nachts in der Box. Selbst mit Decke ist das so ne Sache bei den beiden die draußen zu lassen. Wenn sie in der Box sind, haben sie davor noch nen kleinen Paddock, wo sie rein und raus können, wie sie wollen. Sind aber von sich aus überwiegend drin (bis auf die Lütte, die steht immer mit der Vorhand drin und der Rest draußen :o)). Mein Wallach wird jeden Tag mehrstündig gefahren, am Wochenende Turnier, ansonsten scheucht er die Lütte, oder die sich alle gegenseitig, wenn die restlichen nachts auf den Paddock dazu kommen. Alles in allem sind die beiden sehr zufrieden, auch wenn sie nicht auf die Weide kommen!
So, nun "Butter bei die Fische": Was ist, wenn man die im Winter auf die Weide läßt? Habe es bislang nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung? Was ich so gelesen habe, scheint es bei Euren Hotties ja noch zu gehen mit Weide im Sommer... Hat jemand ne Idee?
LG

4
Ekzempferde / Moonlight, Merlins Cousine
« am: Oktober 13, 2006, 19:11:37 »
Hier die zweite. Sie ist 2 1/2 und ist urplötzlich letztes Jahr mit dem Schubbeln angefangen. Ein Auslöser ist mir nicht bekannt. Aber genau wie Merlin reagiert sie sehr empfindlich auf Gras, also leistet sie Merlin Gesellschaft aufm Paddock und die beiden sind dort sehr zufrieden. Sobald die anderen drei von der Weide abends dazu kommen (sonst gehen die noch über vor lauter Grasbäuchen) gehts richtig rund aufm Paddock. Anders wie Merlin reagiert sie auf ölhaltige Subtanzen zum Einschmieren. Da habe ich im Moment noch nicht die rechte Lösung gefunden. Aber das wird auch schon noch. Letzten Winter hätte ich sie beinahe verloren, weil sie sich einen Einschuß am linken Vorderbein zugezogen hat und sich daraus eine Wunde entwickelt hat, die mir kein TA und keine Klinik erklären kann. Es bildete sich ein Loch von 10x5 cm bis auf den Knochen runter. Habe es aber nach dreimal täglich Verband wechseln und spülen und und und wieder hinbekommen. Das Bein ist zwar etwas dicker und es ist auch kein Fell nachgekommen, aber sie lahmt nicht und ist quietschfidel.
Ich hoffe, daß ich sie ab übernächsten Jahr mit Merlin zusammen fahren kann. Aber bis dahin, muß sie noch etwas an Größe gutmachen :o)

    [gelöscht durch Administrator]

    5
    Ekzempferde / Merlin, der 1,51m-Hafi
    « am: Oktober 13, 2006, 18:56:54 »
    Hier einmal  einer von meinen zwei sich schubbelden Hafis: Merlin, 7 Jahre alt.
    Auf dem kleinen Foto ist es der rechte. Er fing erst an zu schubbeln, als er mit 3 Jahren gelegt wurde, da er den Prüfern bei der Körung zu groß war und ich ihn mit anderen Hafis auf der Weide halten wollte. Ich denke, dass die Kastration der Aulöser fürs Schubbeln war. Nach mehreren Sommern ständigen Versuchens, ob er nicht doch auf der Weide bleiben kann, halte ich ihn jetzt im Stall/Paddock. Sobald er auch nur einen Halm Gras bekommt geht das Ganze von vorne los. Decke geht leider nur zwischenzeitlich, da seine Mähne darin dermaßen verfilzt. Aber es geht auch ohne, nur wenn die Fliegen zu krass werden, ist es eine Erleichterung für ihn.
    Ich fahre mit ihm Turniere bis zur Klasse M und  nein, nicht bei den Ponys, sondern bei den Großpferden. Und er kann schon etliche Erfolge sein eigen nennen. Reiterlich ist nicht allzuweit ausgebildet, da mein Schwerpunkt beim Fahren liegt.

    [gelöscht durch Administrator]

    Seiten: [1]