Autor Thema: Flower Power  (Gelesen 46097 mal)

Riseli

  • Gast
Flower Power
« Antwort #60 am: September 06, 2006, 13:22:14 »
Hallo Nicole,

dann gib ihm doch im Wechsel einmal 15 min vor oder 15 min nach dem Öl Apfelmus, dann weiß er nie was es jetzt gibt  :???:

LG

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Flower Power
« Antwort #61 am: September 06, 2006, 15:25:52 »
Hallo Andrea  :winke: ,
zur Zeit sind es morgens und abends je 20 ml, die ins Pferd müssen. Ich bin schon froh, daß unsere Mädels das mit der Spritze ins Maul geschehen lassen-selbst da ist es ein Geschmiere mit dem Öl und ich habe so auch was davon  :rolle: . Wen ich mir vorstelle, was Nisole sich da einfallen lassen muß, wirds mir ganz anders *gg*
Grüße
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Flower Power
« Antwort #62 am: September 06, 2006, 15:31:15 »
Zitat von: "Laney"

wieviel Flüssgkeit wird denn verabreichte?



Wir sind noch bei morgens und abend 10 ml. Aber am WE gibt's dann auch 2x 20 ml :wink:

Sky lässt sie sich übrigens prima ins Mäulchen geben. Das klappt gut - auch bei meiner Ma.  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #63 am: September 06, 2006, 22:22:52 »
Riseli, im Grunde ein guter Gedanke, da wir aber die Pferde nicht am Haus haben ist das alles nicht so einfach.  Sprich die Flüssigkeit muss mit dahin, weil sie im Kühlschrank gelagert wird und dann auch noch Apfelmus jeden Tag frisch mitnehmen . Das alles erschwert durch die Tatsache, dass mein Mann die Pferde morgens auf dem Weg von der Arbeit (Nachtschicht) nach Hause füttert. Hm, geht im Notfall, aber im Grunde fährt er nur hin zum füttern und Heu einwerfen, sprich alles flott erledigt. Zumal Nicky ihm wenig bis gar nicht vertraut *lach* dann drei Spritzen in den Maulwinkel täglich wird beide überfordern. Wir testen mal rum, so auch heute ....

Aus der Metallschüssel mag er es nicht, besser ist Plastik, das wissen wir nun, aber er verweigerte heute konstant,. also hat mein Mann ihm die Spritze angeschleppt, erst als mein Spanier ihm die klauen wollte, nahm er sie schließlich, auch von meinem Mann. Also noch immer haben wir nicht wirklich eine praktikable Lösung für zweimal täglich gefunden, aber wir bleiben am Ball.

LG
Nicole

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #64 am: September 08, 2006, 19:49:25 »
So, nun isses wie erwartet passiert. Mein Mann hat gestern abend versucht Nicky mit der spritze zu ködern und wurde beim steigen getroffen. Ist nix schlimmes passiert, ihm blieb die Luft weg und der Hand geht es nicht gut, aber alles im grünen Bereich. Nur eben ist er nun damit darauf angewiesen, dass Nicky brav aus der Schüssel schlürft und das eben tut er nicht immer zuverlässig.
Daher habe ich heute angefangen mit ihm mit Öl in der Spritze zu üben  und Siggi bekommt nun immer Spritzen mit Apfelmus. Mir isser nicht böse und mit 30 Minuten Zeitaufwand kann ich ihn überzeugen, dass ich mich freue, wenn er das gut macht und dann bemüht er sich auch über seine Angstschwelle hinweg die Spritze am Mund zu dulden. Das wird ein langer Weg, aber klar gebe ich nicht auf jetzt deswegen. Herr Busch gab mir  den Tipp es mit Gebiss im Maul zu probieren und ja, das ist schon einfacher so, auch wenn ich Nicky damit nie festhalte oder fixiere, weil eben dann steigt er sofort und macht dicht innerlich.
Das lustige an der Geschichte ist, das mein Spanier immer versucht was abzubekommen und heute hat sogar mein Hund die Schüssel geklaut, in der ich das Öl mit zum Stall genommen hatte und hat die heimlich in einer Ecke herzhaft ausgeschleckt  :???:

LG
nicole

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Flower Power
« Antwort #65 am: September 08, 2006, 20:08:29 »
Hallo Nicky,

oje, dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr das dem Kleinen angewöhnen könnt.  :daumen:  Da bin ich aber froh, dass Sky in diesem Punkt ganz umgänglich ist - wenn ich mir meine Ma vorstelle mit Hufabdrücken.  :confused:

Viele Grüße an Deinen Mann, Nicky. Gute Besserung.

Ich wünsche Euch viel Geduld - aber die scheint Ihr ja zu haben :wink:

Wir beginnen übrigens morgen mit 2x 20 ml Flüssigkeit Nr. 2.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #66 am: September 08, 2006, 22:42:53 »
Sky, Danke, Geduld habe ich ohne Ende, ich weiß ja wofür ich das mache :-)
Wir haben das schon x-mal durch mit ihm, er ließ keinen Schmied an sich ran, stieg immerzu. Er mochte kein Wasser, nur aus der Gießkanne, an Schlauch war nicht zu denken, auch Sprays aller Art hat er mit Steigen quittiert. Alles das geht inzwischen problemlos, es ist eine Frage der Zeit halt, leider fehlt uns gerade die, in diesem Punkt, da wir ihn eben nicht am Haus haben und ich nicht immer mit dabei sein kann und meine Kids gehen dann halt vor, das erschwert das alles ein wenig, zugegeben. Und die Tatsache, das wir das nicht vorher üben konnten, sondern jetzt grad sehen müssen, dass wir das Öl täglich hineinbekommen macht es problematischer, aber das Ende ist absehbar, noch knapp 500ml, dan ist es geschafft für dies Jahr, sprich 10 bis 12 Tage und der Spuk ist vorrüber :-) Dann kommt der Winter zum üben und gewöhnen fürs nächste Jahr .

LG
Nicole

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Flower Power
« Antwort #67 am: September 09, 2006, 13:41:23 »
Hallo Nicole!
Hoffentlich geht es  deinem Mann bald besser. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Mein Hottehüh hat anfangs auch immer den Aufstand geprobt, wenn ich ihr irgendwas mit der Spritze ins Maul geben musste. Ich hab einfch nicht mehr viel Aufsehen um ihr Verhalten gemacht und vor allem hab ich sie nicht "gezwungen", zumindest hatte sie wohl den Eindruck, dass sie selbst entschieden hat die Spritze zu nehmen, so dass ich ihr nun nach 5 Jahren auf der Weide ohne Halfter EN oder ähnliches ins Maul spritzen kann.
Ignorier das falsche Verhalten, kein Schimpfen o.ä. sondern einfach immer wieder mit der Spritze ohne Druck versuchen, sobald die Aufmerksamkeit wieder bei dir ist und Nicky sich etwas beruhigt hat und aufhören, wenn es einigermaßen funktionierte.  
Bei Wurmkuren ist sie etwas empfindlicher, da verweigert sie anschließen einen ganzen Tag alles was ich ihr aus der Hand geben möchte, aber tags drauf ist alles wieder beim Alten. Ich denke durch die Regelmäßigkeit und Normalität in der Sache wird Nicky sich dran gewöhnen, ich drücke die Daumen.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #68 am: September 09, 2006, 22:40:06 »
Danke Manuela, das ist auch mein Plan :-)
Denn alles was ich an Druck aufbauen würde, würde zu Gegendruck führen und alles nur verschlimmern in seinem Kopf. Mein Problem ist, dass nun jetzt und hier 40ml täglich ins Pferd müssen und ich nicht jeden Tag so viel Zeit habe seine Spielchen mitzumachen und iohm das in Rue beizubringen. Den Apfelmus nimmt er freudestrahlend entgegen und beim Öl macht er dicht   :roll:

Ich habe also heute die Idee von Herrn Busch aufgegriffen und aus einem Schlauch ein Gebiss gebastelt. Genauer gesagt habe ich aus einem Gartenschlauch ein Gebiss gemacht, sprich ein Stück Schlauch am Halfter befestigt  und den Schlauch an der tiefsten Stelle eingeritzt, die ja im Maul ist .  Ich hab ihm das Halfter angezogen, mit Schlauch als Gebiss im Mund, die Enden hochgebunden am Halfter und dann das Öl in den Schlauch gefüllt, es lief ihm im Maul dann aus dem Schlauch. Erst war er verwundert, dann entsetzt, dann irritiert, da dachte er sich, er will mal grad gehen weg von mir *lach* dann hat er es angenommen und wir konnten am nachmittag die 40ml ins Pony bekommen. Ich nehme an, das wird nun klappen die restlichen Tage in diesem Jahr und was dann nächstes Jahr wird weiß ich noch nicht *grusel*

LG
Nicole

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #69 am: September 10, 2006, 18:26:29 »
Ich habe heute mal Bilder davon mitgebracht. Das größte Problem heute war Viento, der immer versuchte auch was abzubekommen *gg*
Das Halfter anziehen findet Nikita nicht sooo toll, aber es klappt doch so alles recht entspannt, aber schaut mal selber:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Flower Power
« Antwort #70 am: September 11, 2006, 11:59:13 »
Not macht erfinderisch! Das ist/war bestimmt auch Hr. Buschs Motto als er Ökozon & Co. erfunden hat :rolle:

Also auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Es sieht total ulkig aus, im ersten Moment dachte ich Nicky spielt Mundharmonika *prustvorlachen*
Nee, aber mal im Ernst, das scheint eine gute Lösung zu sein. Nicky kann wahrscheinlich aufgrund dessen, dass der Schlauch im Maul ist, die Flüssigkeit mit der Zunge nicht mehr "rausspucken"!?
Vielleicht gewöhnt er sich so auch ganz einfach dran und im nächsten Jahr ist das alles Routine.
Berichte mal weiter.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Flower Power
« Antwort #71 am: September 11, 2006, 14:54:49 »
Hallo Nicky,

sehr interessant, was Ihr Euch einfallen lasst. habt Ihr schon Euer Patent angemeldet?  :kugeln:

Ohne Witz: Super, wenn es so funktioniert.  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #72 am: September 11, 2006, 19:38:31 »
:wink:  Ist ja, wie ich schon schrieb nicht meine Idee gewesen, die war ja von Herrn Busch und der hat so ein Gebiss entwickelt, ob patentiert weiß ich nicht, aber es klappt, das ist wichtig *freu*

Ok, als Nicky meinen Mann heut morgen mit dem Halfter sah ist er stiften gegangen *lach*, aber egal ich habe das dann heut abend übernommen.
Nicky hat allerdings derzeit Durchfall, kann das Wetter zusammen mit dem schiessenden Gras sein oder die größere Menge Öl jetzt (weil er die Tagesration in einem Mal bekommt), aber da werde ich abwarten, das kann ich noch nicht beurteilen.

LG
Nicole

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Flower Power
« Antwort #73 am: September 11, 2006, 22:01:58 »
Hi ihr!
Bei uns hat sich nun "etwas gezeigt": Haladine fing vorgestern damit an, sich wegzudrehen, wenn ich mit der Spritze kam. Das ist bei ihr ein "Hinweis", daß es langsam "genug des Guten" ist. Wir haben das oft auch bei homöopathischen Mitteln erlebt und ich habe dann- mit Rücksprache des HPs- runterdosiert.
Gestern zeigte auch Rowe dieses Verhalten und die Beiden haben nun "beschlossen", mindestens die Hälfte des Öls auszuspucken. Das war zuvor nicht der Fall, daher nehme ich das auch sehr ernst.
Ich habe darüber heute mit Herrn Busch gesprochen und er war nicht erstaunt, denn diees Ablehnen konnte er wohl selbst bei einigen Pferden beobachten: Es scheint, daß es wirklich nun zuviel ist, was die Pferde bekommen und ich soll- wie zuvor bei EN auch- die Gabe verändern. Ich werde nun ein übern anderen Tag nur noch das Öl geben, dann auch nur 20 ml pro Tag. Mal schaun, was die Damen dazu zu sagen haben. Sollten sie sich weiterhin abwenden, werden wir es auf einmal pro Woche beschränken. Also: Puzzeln ist angesagt und darin haben wir ja schon viel Übung *gg*.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Nicky

  • Gast
Flower Power
« Antwort #74 am: September 11, 2006, 22:04:30 »
Nach einem weiteren Telefonat mit Herrn Busch werde ich die Dosierung eher individuell gestalten und mal versuchen zu verstehen welche Menge Öl gut ist für ihn und ob es daran überhaupt liegt. Er ist ja sehr viel kleiner als die anderen mit FP behandelten Pferde, daher geh ich mal runter mit der Dosierung, hoffentlich wechselt das Wetter nun nicht zeitgleich, dann wird es wieder doppelt schwer das einzuschätzen  *grusel*


LG
Nicole