Autor Thema: September 2015  (Gelesen 18788 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #15 am: September 12, 2015, 08:49:45 »
Bei uns ist es momentan etwas schlimmer. Allerdings sehe ich auch die Nicht-Ekzemer aus ihre Herde öfters schubbern.
Betroffene stellen momentan sind: bauchnaht leicht, Schweif leicht, Mähne leicht, Fesseln leicht und Kopf stark.

Hat jemand einen Tipp gegen den Juckreiz am Kopf? Sie hat fast das ganze Jahr Juckreiz an den Nüstern, momentan ist es aber viel schlimmer und breitet sich auch auf den Rest vom Kopf aus.
Probiert habe ich: Aldilotion, Moskitozon, Birkenschaum. Natürlich trägt sie eine Maske.

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #16 am: September 12, 2015, 10:01:59 »
Hallo Mira

Versuch es doch mal mit selbstgemachte BB Lotion

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=6453.0

Soll wie ja eigentlich jede Lotion nicht in die Augen, aber an den Nüstern stellt das ja kein Problem
dar.

LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #17 am: September 12, 2015, 13:24:06 »
Habe gute Erfahrung gemacht mit Bodylotion mit Urea. Bringt aber nur was wenn der Juckreiz begleitend mit trockener Haut auftritt...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #18 am: September 12, 2015, 19:13:13 »
Nepomuk geht es nach wie vor super, keine SE-Symptome, nicht mal kleine Bisswunden in den Schlauchtaschen :knuddel:. Ich schmiere derzeit nur noch 10%-ige BB-Lotion rein vorsorglich auf Schweifrübe und Mähnenkamm, danach Jod-Salbe in die Falten am unteren Mähnenkamm.

Ich weiß nicht, warum es ihm so gut geht; Ohren habe ich ja dieses Jahr gar nicht behandelt, Gesicht, Brust, Bauchnaht schon länger nicht mehr. Er steht ohne Decke und Maske, es scheint, ich habe nun die passenden innerlichen und äußerlichen Komponenten gefunden.

LG Sani *überglücklich* 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #19 am: September 19, 2015, 16:34:25 »
Heute deckenfrei durch Mistwetter. Schmiere derzeit 2mal die Woche. Stellen gehen langsam zu. Alles gut. Mal schauen wie es nach dem deckenfrei morgen ist. Sie schien vom Ausziehen nicht so begeistert....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #20 am: September 20, 2015, 12:47:32 »
Heute war der Schweif leicht verstrubbelt, in der Maehne ein paar Schuppen. Nichts Dramatisches, aber heute soll es sonniger werden, also wieder Decke prophylaktisch. Alles gut. Und bei Euch? Ist recht ruhig hier...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #21 am: September 20, 2015, 22:59:45 »
Ja, total ruhig hier ...

Bei uns auch. Pony ist derzeit Symptomfrei. Schmiere nur noch selten nach Bedarf, also das heißt bei uns momentan nur noch die Ohren.


Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #22 am: September 20, 2015, 23:07:06 »
Bei uns auch ruhig. Lena ist juckig beim putzen und wälzt sich recht viel, aber es gibt keine Schäden in Mähne und Schweif :super:

Das Fell wächst fleißig, ich schmiere nur noch Aldi, ab und an Lazosan. Denke es wird jetzt ein Ende der Saison geben. :bussi:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #23 am: September 20, 2015, 23:24:24 »
Bei uns auch, Nepomuk ist symptomfrei. Erstmals diesen Sommer 3 Tage gar nicht geschmiert, alles gut  :smiley1:. Ab heute neu gemischte BB-Lotion, 12%, die trage ich vorsorglich 3x pro Woche auf unteren Mähnenkamm und Schweifrübe auf. Schlauchtaschen fast immer gut, ca. 1x pro Woche gebe ich Lebertran-/Zinksalbe drauf.

Ich kann es immer noch nicht glauben, daß es Nepomuk so gut geht - als ob er kein SE hätte  :super:. Die zwei Isis bei uns im Stall mit SE tragen immer noch Decke mit Fliegenmaske, obwohl es derzeit ziemlich kalt ist (14 Grad tags) und oft regnet.

Nepomuks SE-Kräuter von tiergewuerze.de sind nun zu Ende, ich warte mal ab, ob es auch ohne geht.

Die Falten am unteren Mähnenkamm werden weniger, die Haare wachsen wieder - gute Aussichten  :biggrin:. Der Fellwechsel hat seit 2 Wochen begonnen, bisher problemlos.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #24 am: September 21, 2015, 09:32:02 »
Bei uns ist soweit auch alles gut, hatte nach dem Stallwechsel etwas sorgen.
Das einzige was er jetzt hat sind viel Stiche, die auch sehr stark anschwellen.
Hauptsächlich an Kruppe und Rücken, die jucken ihn auch, aber er scheuert
nicht. Keine Ahnung was für Stechviecher das sind :sad:.
Ansonsten bin ich mit unserem ersten Ökozon Neo Jahr sehr zufrieden.
Zusätzlich hatte ich das Futter umgestellt, ob es auch damit zu tun hat....
ich weiß es nicht.
Bald ist die Saison zu ende, hoffentlich bleibts so.
Leider bekommt er wieder leichte Mauke, denke aber das hängt mit den Herbstgras-
milben zusammen.

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #25 am: September 21, 2015, 14:42:24 »
Hallo.
@adonis
Ich hatte auch schon mit Mauke über den ganzen Winter zu kämpfen, ausgelöst von der Herbstgrasmilbe wie sich dann nach etlichen verschiedenen Behandlungsversuchen rausstellte,
mein TA hat mir damals Sebacil gegen Milben (eigentlich bei Schafen) gegeben, damit hab ich  gewaschen und dann war es weg. Kann ich nur empfehlen. Ist auch nicht teuer,
war nur so eine Spritze voll, aufgezogen aus seiner Großpackung, da braucht man nur so 10 ml für ein Mal.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #26 am: September 21, 2015, 16:54:16 »
Interessant, dass auch bei euch gerade Mäuse vorkommt. Allerdings tipp ich bei uns darauf, dass wir uns aufgrund des "abgesoffenen" Gruppenpaddock eingefangen haben.. Gestern vorn rechts eine kleine Stelle entdeckt, die nach Maukeschorf aussah, abgeprokelt u desinfiziert. Heute alle vier Füße kontrolliert. Dieselbe Stelle ist fast völlig unauffällig.ggf leichter Anflug vorn links. Auch gleich behandelt.
Sonst weiterhin alles gut. Paar Schuppen. Das war's. War schon am Überlegen, auszudecken, aber sie fordert die Decke noch ein....hüpft fast rein, wenn ich die Decke auf dem Arm habe. Also lass ich ihr das Sicherheits-Decken-Gefühl noch etwas..Dennoch wäre es schon chic, sie mit BB so stabil zu kriegen, dass wir im kommenden Sommer ohne Decke auskommen können...*Traeum*
wie lagert ihr Bb eigentlich im Winter? Im Stall o friert dann der Wirkstoff kaputt?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #27 am: September 21, 2015, 19:00:03 »
@Murmel
Ich hab den Wirkstoff bei uns im Heizungskeller und da bleibt er auch über den Winter. Denke nicht dass ihm Minustemperaturen gut tun, würd ich nicht riskieren.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #28 am: September 22, 2015, 10:47:45 »
Bis Mitte September ging bei uns auch alles relativ gut.
Dann leider am Wochenende massive Verschlechterung mit Krusten und offenens Stellen an Mähne, Widerrist und Kruppe  :heul:
Aber es waren auch  "normale" Pferde an einem Tag völlig zerstochen und hatten offensichtlich Juckreiz.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #29 am: September 22, 2015, 11:42:12 »
Bei uns ist es besser geworden. Der Kopf juckt allerdings noch, ebenso die Fesseln und Beine. Ich habe auch Milben im Verdacht. Benutze eine Creme mit kokosöl dagegen, die gabs mal bei Aldi.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray