Autor Thema: Trudy, mein Hafimonster ;)  (Gelesen 31271 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #15 am: August 07, 2006, 17:02:24 »
Ok, mach ich später. Sorry
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #16 am: August 07, 2006, 21:36:13 »
Jetzt die Bilder ;) Hoffe das geht von der Größe  :confused:

Das schlimmste :( Ekzem am Gesäuge:





Mein Babe im Stall:




Mit Decke in der Box:



Die Mähne von rechts:



Von links:

Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #17 am: August 08, 2006, 05:59:55 »
Zitat von: "Bea"
Jetzt die Bilder ;) Hoffe das geht von der Größe  :confused:



Hallo Bea,

 :daumen:  ja, jetzt kann man die Bilder sehen, ohne dass das Forum gesprengt wird :wink:

Der Euter sieht nicht schön aus - aber sonst hast Du das Se doch gut im Griff, finde ich.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #18 am: August 14, 2006, 21:19:42 »
Sooo, wollte nur schnell sagen, dass ich eine Woche mit meinem Hund und 2 Freundinnen + Hund im Urlaub bin.

Hofft mal mit mir, dass die Besitzerinnen schön die Decke anlassen und einschmieren und ich kein blutiges Pony vor mir habe, wenn ich wieder komme :roll:  :knuddel:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #19 am: August 25, 2006, 14:24:18 »
Hi,

ihr glaubt nicht was los ist :(

Wir hatten Trudy und Seppel (auch Ekzemer) vor 1 Monat für 5 Tage eine Bandage um den Schweif gemacht, um sie vor den Mücken zu schützen. Danach kam Trudys Decke an, seit dem hatte sie die drauf.

Alle aus dem Stall wussten nicht, dass man bei empfindlichen Pferden Schweifbandagen max. 30 min drauf lassen darf.
Trudy hat ihre jeden Tag verloren, dadurch ist es bei ihr nicht ganz so schlimm wie bei Seppel, der seine durchgehend anhatte.

Trudy hat noch ca 1-2 cm langen Schweif, die untere Hälfte der Schweifrübe ist nackt und die obere mit ca 10 cm langen Haaren.

Der Tierarzt kommt heute nochmal, die beiden müssen jeden Tag gewaschen werden und mit Lebertran-Zink-Salbe eingeschmiert werden.

Bei Seppel kann es sein, dass ein Teil der Schweifrübe amputiert werden muss :(

Wusstet ihr das mit den Bandagen? Wir haben mal rumgefragt und von den ca 30 Leuten wusste es eine einzige  :confused:

Da wollten wir den beiden helfen und dann das...

Das ist Trudys Schweif Montag gewesen :/  (Jetzt ist unten das alles weg):

Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #20 am: August 25, 2006, 16:00:59 »
Ach Du meine Güte  :schock:

Ich hab auch mal gehört (lange ist's her), dass man die Schweifrübe einbandagieren kann bzw. es versuchen könnte, damit das Pferd sich da nicht so doll schubbert, aber das sowas dabei rauskommt....
Wobei ich wahrscheinlich (wenn ich es ausprobiert hätte) die Bandage nicht solange am Stück drauf gelassen hätte.

Der arme Seppl. Trudy scheint ja wirklich noch mal Glück gehabt zu haben.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ist dann die Schweifrübe abgestorben??
Was genau hat denn der TA gesagt?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #21 am: August 25, 2006, 16:45:59 »
Hallo Bea,

oje oje!  :schock:  Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Das sieht wirklich furchtbar aus!
Ich kann mir vorstellen, dass die Erholung des Urlaubs nun hin ist.   :kopfnuss:

Sag mal, was sind das denn für Bandagen? Ich kenne Schweifbandagen eigentlich nur für eine Fahrt mit dem Pferdeanhänger - aber doch nicht, um vor Mückenstichen zu schützen.  :roll:

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt.  :daumen: Gute Besserung an die beiden. Bis so ein Schweif nachgewachsen ist, das dauert... meiner Stute hatte das Fohlen letztes Jahr die Hälfte abgekaut. Es ist immer noch nicht komplett nachgewachsen.  :roll:   Aber bei Euch ist die Schweifrübe teilweise kahl - wachsen da denn noch Haare? Also sind die Wurzeln mit beschädtigt?
Bitte berichte uns doch weiter, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Für Dich auch alles Gute, Du machst Dir sicherlich große Sorgen.  :tröst:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #22 am: August 25, 2006, 18:52:10 »
hab jetzt mal von ner freundin den beitrag kopiert... mir gehts ultra beschissen...

Also, die TA war vorhin da. Bei Seppel ist es wieder ganz gut verheilt, wir sollen halt jetzt noch ein paar Mal einschmieren dann müsste es wieder gut sein. Dafür habe ich gesehen, dass Seppel´s Mama Bessy das Selbe hat (die wir ja auch kurz einbandagiert hatten), aber bei ihr ist es noch nicht so schlimm!

Bei Trudy sind allerdings auch die Muskeln betroffen und fast auch das Knochenmark. Die TA meinte, dass man falls es auf den Knochen übergeht den Schweif amputieren muss da es sondt auch ins Rückenmark übergehen könnte. Die TA hat jetzt Antibiotika, Schmerzmittel und was Entzündungshemmendes gespritzt und den Schweif mit so ner Watteunterlage eingewickelt und kommt Morgen wieder. Wir sollen jetzt morgens und abends Fieber messen und sobald sie über 38 hat oder sich sonst irgendwie verändert sollen wir sie sofort anrufen...  

und das war von mir:

Ich schreib nur kurz... Bin grad nich wirklich in der Lage zu  


Die TA meinte, wenn es ins Rückenmark übergehen sollte ist es lebensgefährlich.

Sie steht jetzt auf Späne und darf die Box nicht verlassen.

Den Wettbewerb am Sonntag kann ich natürlich vergessen, aber das ist mir sowas von egal.

Ich will nur dass mein Babe keine Schmerzen mehr hat und ich sie nicht verliere.  Ich hab so Angst um sie...

Von mir aus kann die Schweifrübe sofort amputiert werden, hauptsache es kann nicht aufs Rückenmark übergehen...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #23 am: August 25, 2006, 19:12:12 »
Hallo.

Ach herrje!   Das nimmt ja Ausmaße an!  Leider hört es sich gar nicht gut an.

So wie es sich anhört, wurde die Bandage so fest angelegt, dass die Durchblutung gestoppt wurde...  

Ich drücke die Daumen, dass der TA es mit der Behandlung hin bekommt, so dass die Schweifrübe nicht amputiert werden muss.  

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #24 am: August 25, 2006, 19:28:31 »
Hallo Bea,

ow man, da kriege ich ja Gänzehaut wenn ich das hier lese und die Fotos sehe. Ich hoffe ganz dolle, dass sich alle im guten ändert. Hoffentlich lässt du uns morgen noch mal hören wie es dann geht.

Ich drücke ganz fest die  :daumen:

 :knuddel:  :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Nicky

  • Gast
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #25 am: August 25, 2006, 20:30:49 »
Lass den Kopf nicht hängen, jetzt nur nicht aufgeben zu glauben, dass alles gut wird, das spürt auch Deine Fellnase.

Ich überlege grade, ob ich das jetzt schreiben soll oder nicht aber ich denke ich schreibe es mal, ich würde das mal in einer Klinik begucken lassen, nicht nur vom heimischen TA. Nix gegen den TA unbekannterweise, aber in einer Klinik, die haben doch mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrung meistens.

Fühl Dich geknuddelt und Kopf hoch

LG
nicole

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #26 am: August 26, 2006, 00:44:40 »
Danke  :knuddel:

ihr seid so lieb  :bussi:  Morgen mittag kommt die TA nochmal. Ich will dann auch fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, sie in die Klinik zu bringen.

Ich habe eine TA im anderen Stall nochmal dazu gefragt und sie hat mir Globuli kostenlos mitgegeben. Davon soll ich ihr 2 Mal am Tag 5 geben.

Ich hoffe so, dass sich alles zum Guten wendet. Bin auch grade nicht mehr ganz nüchtern, weil ich das sonst nicht so leicht wegstecken hätte können  :roll:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #27 am: August 26, 2006, 07:12:17 »
Hallo Bea,

ich wußte auch nicht, dass Bandagieren so ein Ausmaß annehmen kann. Vielleicht hätte ich dien nicht 5 Tage draufgelassen... (Alleine weil ich nicht weiß, ob die beim Reiten halten).

An Eurer Stelle würde ich die Tiere auf den Hänger packen und wirklich in die Klinik fahren. Die sind meistens auch nicht teurer als ein TA, der in den Stall kommt, und die haben ganz andere Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Ihr in der Nähe einer Klinik seit... ab und hin.

Oder ruf mal da an. Wobei sicher kommt "Da müssen Sie vorbeikommen.."

Dickes Daumendrücken von mir...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #28 am: August 26, 2006, 11:48:22 »
Hi,

TA war grade da. Es sieht schon viel besser aus. Ich hab natürlich total vergessen zu fragen...  :roll:

Ich geh nachher nochmal zum betüddeln und fieber messen hin.

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #29 am: August 26, 2006, 11:50:16 »
Bea schrieb:

Zitat
Bei Seppel kann es sein, dass ein Teil der Schweifrübe amputiert werden muss :(


Sorry, war es Seppel oder Trudy wo die Schweifrübe gefährdet ist? Vielleicht hab ich das jetzt missverstanden  :grübel:


Dennoch wünsche ich beiden gute Besserung und dass natürlich keinem die Schweifrübe amputiert werden muss oder gar etwas Schlimmeres passiert. Ganz fest  :daumen:  :daumen:  :daumen: drück

Und ein  :knuddel: an Dich, kann mir vorstellen wie's Dir geht.

Bitte berichte weiter wenn Du was Neues weißt.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon