Autor Thema: Was soll ich tun?  (Gelesen 4080 mal)

Bambi

  • Gast
Was soll ich tun?
« am: Oktober 29, 2006, 16:03:35 »
Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Mein jetzt 7-jähriger PRE-Wallach fing letztes Jahr September/Oktober an sich zu schubbern. Auch den Winter durch. Ich habe ihn letztes Jahr im März importiert. Mein TA tippte erst auf Pilz, machte dann einen Bluttest um zu kontrollieren, ob Spurenelemente ok sind. War alles. Es wurde immer schlimmer, die ganze Mähne war weg. Ich habe Wiemerskamper probiert. Half nur bedingt. Dann habe ich einen Heilpraktiker konsultiert, ohne Erfolg. Eine TAin macht jetzt Akupunktur bei ihm. Der Erfolg ist nicht so dolle. Angefangengen hatte sie damit im Sommer. Er trug auch eine Decke. Ich habe sie gefragt, ob ich einen Allergietest machen soll und sie meinte, es sei ganz eindeutig SE, Allergietests wären sehr unzuverlässig. Was soll ich denn jetzt machen. Vielleicht hab er ja auch was anderes?
Gruß. Bambi

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Was soll ich tun?
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 16:59:32 »
Hallo, du!
Herzlich willkommen erst mal hier!
Dass sich ein SEler im Winter scheuert, ist doch untypisch. Könnte es sein, dass dein Pferd auf einen Teil des Futters allergisch ist, ? Was gibst du ihm denn?
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Was soll ich tun?
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 18:07:16 »
Hallo Bambi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!  :winke:  

Da muss ich Strubbel recht geben: Ein Sommerekzemer, der sich die gesamten Wintermonate schubbert ... :grübel:  das hört sich erstmal widersprüchlich an.  :???:

Schau Dir mal das Thema hier an, vielleicht könnte eine andere Ursache in Frage kommen?  :confused:  

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Viel Erfolg und alles Gute!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Was soll ich tun?
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2006, 19:17:26 »
Hallo Bambi,

Mary hat das ganze Jahr über, also auch im Winter im Mähnenkamm eine Stelle, die sie sich scheuert. Kommt man selber an diese Stelle, fängt sie sofort an, sich zu schütteln und will sich dann dort scheuern. An manchen Tagen tritt dort auch Lymphe aus. Laut THP handelt es sich um einen verkapselten Insektenstich.

Unsere THP spricht in Marys Fall auch nicht von SE sondern von einer allergischen Reaktion, die auftritt, weil beim Stoffwechsel irgendetwas nicht stimmt. Mary hat im übrigen die typischen SE-Symptome, auch nur im Sommer, bis auf oben genannte Stelle, nur den Auslöser der Symptome konnten wir bis jetzt noch nicht herausfinden. Die Kriebels sind es in ihrem Fall nicht, alles was fliegt und auf ihr landet, nervt sie zwar, führt aber nicht zum Ausbruch der Symptome. Irgendetwas in ihrem Organismus ist im Argen und führt zu den gleichen Symptome, wie beim SE. Vielleicht ist es bei deinem Pferd ähnlich?!

Schöne Grüße

Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Bambi

  • Gast
Was soll ich tun?
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2006, 07:34:34 »
Hallo und Danke für die Antworten. Er bekommt sein einigen Monaten Müsli ohne Hafer von Hafens. Eiweisreduziert. Soll ich denn jetzt trotzdem mal einen Allergietest machen? Ich bin sehr verunsichert.

Alexa

  • Gast
Was soll ich tun?
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2006, 12:15:01 »
Einige hier im Forum haben bereits Erfahrungen mit Allergietests gemacht. Ist wirklich eine gute Idee da mal nachzulesen. Ich bin ja auch noch unsicher, ob ich einen Allergietest machen lassen soll oder nicht. Ich habe ja nun im Winter zeit das mal zu überlegen, obwohl es ja auch Test geben soll, die man im Winter machen kann. Für Deinen PRE wäre das dann warscheinlich sinnvoll, denn wenn er wirklich den Winter durchscheuert sollte man sich nicht so einfach auf eine Vermutung verlassen. Vielleicht findet man doch etwas heraus, wobei man dann die Ursache gezielt angehen kann.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Was soll ich tun?
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2006, 16:48:10 »
Hallo Bambi,

@Sky:
Ich misbrauche mal kurz diese Box für eine Antwort, kannst aber auch verschieben wenn du möchtest.

Ich habe ja auch ein Allergietest machen lassen. Ich wollte in dem Moment auch unbedingt wissen ob mein Pferd SE hat. Aber auf dem Testschein steht jetzt nicht: Dein Pferd hat SE oder auch nicht. Es stehen meistens nur drauf für welche Insekten es empfindlicher ist (allergisch) oder wie stark die unterschiedlichen Allergietypen sind.

Ehrlich gesagt würde ich den Test jetzt nicht unbedingt noch mal wiederholen. Erstens ist der sehr teuer,  zweitens lohnt es sich eigentlich nur wenn man danach eine Desensibilisierung machen möchten, was man aber auch abwegen muss (einige Kriterien muss man beachten), und drittens ändert es weiter nichts an der Situation.

Man kann eigentlich sehr gut selbst schon die Symptome feststellen. Über die Symptome kann man ja hier reichlich lesen. Wenn es aber noch andere Ungewöhnlichkeiten gibt, wie im Winter scheuern, müsste man erst mal gucken ob da noch andere Sachen sein könnte, wie Milben, Pilz, falsches Futter, Haltungsumstellung etc. Wenn das aber alles in Ordnung ist und das Pferd scheuert sich dann immer noch zwischen April und November, mit alles drum und drann, kann man eigentlich schon slebst diagnostizieren das es SE ist.

Überlege dir die Sache gut. Denn der Test kostet um die 100 euro plus TAkosten und mit der Test werden keine andere evntuelle Krankheiten oder vielleicht kleine Haltungsfehler entdeckt.

Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig helfen. Unter der Rubrik ´Innerliche Behandlung´ steht noch einiges über die Test und Desensibilisierungen.

Übrigens sprechen Tierheilpraktiker eigentlich grundsätzlich von einer Allergische Reaktion. Kannst du vielleicht noch mal kurz erzählen wie deine THP vorgegangen ist. Bin neugierig :rolle:

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Bambi

  • Gast
Was soll ich tun?
« Antwort #7 am: November 01, 2006, 11:55:59 »
Hallo Leonie, ich habe mich eigentlich erst dazu entschlossen, den Allergietest zu machen, nachdem ich her sehr viel gelesen habe. Ich weiß, daß in dem Test nicht stehen wird, das Pferd hat SE oder nicht. Was mich halt verwundert ist, daß er trotz Decke und im Winter geschubbert hat. Der eine THP hat eine Blutanalyse gemacht und eine Beeinträchtigung der Leber festgestellt. Was aber mit dem Blutbild, das der TA gemacht hat, nicht übereinstimmt...Die Akupunkteurin hat einfach nur aufgrund meiner Schilderungen und seiner "Optik" gesagt, es sei SE. Ich hab schon höllisch viel Geld ausgegeben, da kommt es auf 100 Euro auch nicht mehr an. Ich will nur sicher gehen und mir nicht irgendwann den Vorwurf machen müssen, nicht alles getan zu haben. Vielleicht verträgt er Stroh, Heulage oder weiß der Geier was nicht. Ich wills halt wissen. Das ist alles.