Autor Thema: Sommerkzem auch im Winter  (Gelesen 2958 mal)

bonit

  • Gast
Sommerkzem auch im Winter
« am: November 11, 2006, 21:50:00 »
hallo,
SOMMEREKZEM auch im Winter? Das ganze Jahr SE?
Mein Pferd (gekaut 06/05 ohne Anzeichen auf SE) fing im september 05 an zu scheuern und hat bis heute nicht aufgehört  (aloso ohne Winterpause ) hat jemand ähnliche erfahrungen mit SE? [/b]

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Sommerkzem auch im Winter
« Antwort #1 am: November 12, 2006, 05:49:02 »
Hallo Bonit,

wie alt ist denn Dein Pferd, wie wird es gehalten und wie wird es gefüttert?
Ich vermute ganz stark, dass da irgendwas die Ursache ist. Bei einem reinen SEler, der ja auf die Stiche der Kriebelmücken reagiert, gibt es die Symptome nur im Sommer. Hast Du denn schon mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Das hört sich nämlich eher nach einer Futterunverträglichkeit oder Stoffwechselstörung an.
Wie hast Du bisher behandelt?
Gibt es denn auch Fotos von Deinem Pferd?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber nur weil ein Pferd scheuert, ist es noch kein SEler. Das gilt es nun herauszufinden. Ich denke ja nicht, dass bei Euch auch im Winter die Insekten fliegen, oder?

Ansonsten erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :blumen:
Und berichte mal weiter.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Sommerkzem auch im Winter
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 16:48:24 »
Hallo Bonit,

mein Pony scheuert sich auch das ganze Jahr über. Im Sommer allerdings stärker als im Winter. Sie steht das ganze Jahr über im Stall, weil es unmöglich ist, sie draußen zu halten. Laut unserer THP hätten wir jedoch auch draußen ideale Bedingungen, um einen Ekzemer zu halten. Sie hat sie auch trotz SE-Decke gescheuert. Dies können alles Anzeichnen dafür sein, dass etwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt. Seit diesem Sommer behandeln wir mit klassischer Homöopathie und konnten auch schon leichte Verbesserungen feststellen.

Ich bin, genau wie Micha, dass esam besten ist, zunächst ein Blutbild machen zu lassen, um z.B. Mangel an bestimmten Mineralstoffen auszuschließen, sowie zu überprüfen, ob du evtl. etwas fütterst, was dein Pferd nicht verträgt und evtl. gar nicht gefüttert bekommen muss.

Und wenn du dich mit Homöopathie anfreunden kannst, such dir einen guten THP. Ich bin von der Herangehensweise überzeugt. Es wird nicht die Krankheit isoliert betrachtet, sondern das Pferd als gesamter Organismus. Ich habe mein Pony vor 12 Jahren zweijährig bekommen und habe diesem Sommer im Zusammenhang mit dem Erstgespräch mit der THP noch so einiges erfahren, was mir an meinem Pony aufgefallen ist, ich aber vorher nicht einordnen konnte. Es ist ein spannendes Thema, zu dem Micha dir bestimmt alles Fragen kann, wenn du welche hast ( :winke:  zuMicha).

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.

Schöne Grüße Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerkzem auch im Winter
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 17:03:10 »
Hallo Bonit,

Ich kann mich Mary und Micha anschließen. Ich habe ja dieses Jahr auch mit der Klassische Homöopathie angefangen und bei uns haben sich schon sehr gute Eefolge eingesetzt. Aber suche dir unbedingt eine THP wenn du es auf diese Weise probieren möchtest, denn selbst experimentieren kann ganz schön schief gehen.

Ich glaube aber nicht das es SE ist, wenn es auch über dem Winter weiter geht. Da glaube ich auch eher an eine andere Allergie. Ich würde dafür aber eher eine Haaranalyse empfehlen. Ein Blutbild zeigt nur der Ist-Zustand und kann auch durch den Stress mit TA verändert werden und sieht auch wieder anders aus wenn man das Blut nimmt vor oder nach dem füttern. Bei einer Haaranalyse kann man die Werte von den letzten drei Monaten analysieren.

Ich hoffe, du hälst uns auf dem laufendem.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.