Autor Thema: Verzweifelt  (Gelesen 12968 mal)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Verzweifelt
« Antwort #15 am: November 24, 2006, 10:50:31 »
Bei makana kaufe ich auch immer und Herr Peisler ist auch sehr nett... Ab davon sind die Sachen immer schön frisch.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Corry

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #16 am: November 26, 2006, 11:32:10 »
hallo ihr lieben...so jetzt bekommt ihr mal ein paar fotos!

[gelöscht durch Administrator]

Corry

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #17 am: November 26, 2006, 11:42:25 »
nommal:

[gelöscht durch Administrator]

Corry

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #18 am: November 26, 2006, 11:44:54 »
und nommal

[gelöscht durch Administrator]

mgross

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #19 am: November 27, 2006, 00:07:02 »
Hallo!
Wurde zwar schon erwähnt, aber ich geb mal ein Plädoyer für die Decke ab: hab wirklich nur die besten Erfahrungen damit und es ist eine schnelle zuverlässige Hilfe, die der Pferdehaut erst mal eine Erhohlungspause gibt, während man Zeit bekommt um nach einem passenden Mittel zu suchen.
Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich muss zugeben, dass auch ich die Decke am Anfang als absolute Notlösung gesehen habe um eben Zeit zu gewinnen um eine andere möglichkeit zu finden.
Mittlerweile versuche ich das gar nicht mehr, weil es mit der Decke super klappt, mein Pferd sie ohne weiteres akzeptiert, kein Härchen fehlt ( kahle oder gar wunde Stellen gibt's dementsprechend auch nicht) und ich über die Saison die Erfahrung gemacht habe, dass durch die Decke weder übermäßiges Schwitzen noch eine nasse Decke oder ähnliches ein Problem ist. Das waren so meine größten Bedenken. Auch die Optik eines eingepackten Pferdes ist natürlich nicht so super, aber im Vergleich zu einem leidenden, kahlen, blutigen Pferd wohl das kleinere Übel.

In diesem Sommer ist bei einem anderen Pferd bei mir im Stall SE zum ersten Mal aufgetreten. Die Besitzerin hat es Monate lang mit verschiedensten (auch vom Tierarzt empfohlenen) Mittelchen versucht, über den Hochsommer ist eine leichte Besserung eingetreten, im Spätsommer/Herbst ist es dann aber ganz schlimm geworden, innerhalb weniger Wochen war die wunderschöne Doppelmähne weg, am Bauch wunde geschwollene Stellen,.....
Nachdem bei meiner Stute die Decke so toll funktioniert und dann auch ein anderer Tierarzt eine Decke empfohlen hat, hat sich die Besitzerin auch zu einer Decke entschlossen und seither kann man praktisch zuschauen, wie die Wunden zuheilen und  Haare nachwachsen.

Ich weiß allerdings auch von einem Pferd, dass die Decke nicht akzeptiert hat und sie innerhalb kürzester Zeit in Fetzen riss. In manchen Fällen sind auch Weidegenossen recht lästig und lassen keine Decke ganz.
Auch hier im Forum gibt es einige, die mit Decken keine so guten Erfahrungen gemacht haben.
Wie bei allen Mitteln muss man probieren, ob es für das jeweilige Pferd geeignet ist.
Eine Decke zu probieren zahlt sich aber auf jeden Fall aus, weil sie wohl das zuverlässigste Mittel ist, weil die Mücken nicht mehr ans Pferd kommen (zumindest nicht an die bedeckten Stellen) und sofort hilft.
Wenn das Pferd sie akzeptiert und sie richtig angewandt wird ( das heißt auch, dass das Pferd nach dem Reiten, bevor die Decke wieder draufkommt, gründlich abgebürstet werden muss, v.a. Schweifrübe und Mähnenkamm u.U. sogar mit einer nassen Bürste ausbürsten, damit keine Kribbels unter der Decke miteingeschlossen werden). Auch sollte man es vermeiden das Pferd am Abend abzudecken, weil da die Mücken am aktivsten sind (wenn's richtig heiß ist werden sie erst etwas später aktiv, jetzt im Herbst schon so gegen 15.00, zumindest bei uns, das ist vielleicht von Region zu Region etwas unterschiedlich).

So, das ist schon wieder alles viel länger geworden als ich eigentlich wollte, aber wenn schon denn schon schreib ich dir eben einmal all meine Erfahrungen in der Hoffnung, dass es deinem Pferd und dir etwas hilft.  Wie verzweifelt man erst einmal nach der Diagnose SE ist, bis man einmal eine Lösung und (sei sie auch nur vorübergehend) gefunden hat, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Nun, mein Fazit: Für diese Saison zahlt sich eine Decke wohl nicht mehr aus, es kann ja nicht mehr ewig so warm bleiben.
Aber für's nächste Jahr kann ich dir wirklich empfehlen schon mal vorsorglich eine Decke zu kaufen, damit kannst du dann viel Schaden verhindern, solltest du bis zum Frühling kein anderes Mittel finden, dass bei deinem Pferd anschlägt.
Echt gut ist die Decke vom Krämer, eine Netzdecke würde ich auf keinen Fall nehmen, die bringt nämlich nichts, weil die Biester durchkommen und sie auch sehr schnell Löcher kriegen.

Liebe Grüße
Mari

Micha68

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #20 am: November 29, 2006, 20:42:45 »
Hallo,

nur den Mut nicht verlieren über den Winter gibt es hier genug zu lesen um für das nächste Jahr einen guten Ansatz zu finden,

Für offene oder blutige Stellen hat sich bei uns das Wiemerskämper Sensitiv bewährt. Zur schnellen Linderung und eine schnelle Abheilung der Stellen.
Auch bei anderen offenen Stellen z.B. kleine Verletzungen ist es gut zu gebrauchen.

Bei Moritz hat eine Decke nur 2 Sommer gut geholfen danach gar nicht mehr.
Seit diesem Jahr schmieren wir mit relativ gutem Erfolg. Daran sieht man wieder das es bei vielen Pferden sehr unterschiedlich sein kann.Man darf sich nur bei evtl. Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

LG
Michaela

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Verzweifelt
« Antwort #21 am: Dezember 01, 2006, 08:22:00 »
Hallo und Herzlich Willkommen auch noch von mir  :winke:,

ich hoffe, Deine Stute hört bald auf zu schubbeln, damit Du Dich in Ruhe mit den hier vorgestellten Behandlungsmethoden beschäftigen kannst  :daumen: .

Tipps hast Du ja schon eine Menge bekommen, ich wollte eigentlich nur mal schreiben, dass ich Dein Pferd sehr hübsch finde. Eigentlich war ich bishr nie so der Criollo-Fan, aber Deine Maus gefällt mir echt gut  :respekt: . Wie heißt Sie denn, habe ich das überlesen  :grübel:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Garana

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #22 am: Dezember 01, 2006, 10:32:17 »
hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen!
sommerekzem ist zwar nicht schön, aber kein grund, den kopf in den sand zu stecken!

und übrigens kompliment, dein pferd gefällt mir sehr gut. die farbe ist toll und so ein bißchen stämmig *schwärm*

meine dicke hat sich bis mitte november gejuckt (und wir liegen im mittelgebirge mit durchaus knackigen temperaturen) und hat jetzt eine stehmähne. da bist du doch noch weit entfernt...

vlg
garana

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Verzweifelt
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2006, 14:17:02 »
Habt Ihr eine hammermässige hp... m e g a !!!!!

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Corry

  • Gast
Verzweifelt
« Antwort #24 am: Dezember 03, 2006, 21:56:57 »
Danke für die Komplimente... ich war auch nie ein überzeugter Criollo Fan....aber unsere Kleine gefällt und jetzt auch!
Sie heißt übrigens Kaja.
Und ich hab noch eine gute Nachricht: es wachsen wieder Haare an Rücken und Schweif!  :rolle:
Ich werde morgen nochmal Fotos einstellen!
Liebe Grüße an alle  :bussi:

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Verzweifelt
« Antwort #25 am: Dezember 05, 2006, 16:06:59 »
Hallo,
na, wie schon gesagt, wir kämpfen mit dem blöden SE ja jedes Jahr aufs neue. Am besten ist wirklich, Du schaffst Dir ne Ekzemerdecke an (von der Haltbarkeit kann ich die KRÄMER-Decke empfehlen) und dann kannst Du das Testen anfangen. Wenn Du ein wenig im Forum rumgelesen hast, dann hast Du wahrscheinlich rausgefunden, dass keiner ne Patentlösung hat. Ich habe bei meinem Tom schon hom. Therapie, Ballistol-Öl, Aloe Vera-Produkte, selbstgerührte Cremes, Knoblauch zufüttern, eingeschränkter Weidegang und was-weiß-ich-nicht-noch-alles probiert, aber immer mußte ich wieder zur Decke greifen! Und dieses Jahr habe ich den "heiligen Gral" für uns entdeckt: ÖKOZON!!!!!!!!!  Mein Pferd hat sich zwar minimal geschubbert, aber ist mit der Herde mitgelaufen, kein eingeschränkter Weidegang, den ganzen Sommer ohne Decke!!!!!!! :daumen:

Was ich damit sagen will: Gib nicht auf, wenn es nach dem ersten Versuchen nicht klappt! Einfach weiterprobieren. Es gibt bestimmt eine Methode oder ein Mittel für Dein Pferd!!!!!!! :knuddel: