Autor Thema: Zusammenhang mit Rosse / Zyklus bei Stuten?  (Gelesen 4842 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Zusammenhang mit Rosse / Zyklus bei Stuten?
« am: November 21, 2006, 06:45:15 »
Hallo,

eigentlich schubbelt Fanni sich seit ca. 4 Wochen nicht mehr.*freu*

Vor gut drei Wochen hatte sie eine kurze Attacke, dabei aber deutliche Rossesymptome. (So heftig, wie nur einmal im Frühling 06). Ich habe trotzdem ein bisschen mit Scheidler´s Lotion geschmiert und gewaschen und es war auch schnell wieder vorbei.
Seit drei Tagen schubbert sie sich wieder an der Kruppe. Ich denke, dass es mit der Rosse zusammenhängt, obwohl es zeitlich nicht 100% passt und sie eigentlich nur vom Verhalten ein bisschen "anders" ist.
Erlebt ihr das bei Euren Stuten auch?
Nur manchmal? Öfter?
Bei meiner Haflingerstute habe ich das in 17 Jahren noch nie beobachtet.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Rosse und Schubbeln
« Antwort #1 am: November 21, 2006, 07:03:14 »
Hallo Katja,
ohhhhh ja, DAS kenne ich zur Genüge und habe es auch hier schon einige Male erwähnen müssen  :confused: . Meine Dame hier scheuert sich sehr gern während der Rosse und das dann auch gründlich- aber eben nur den Schweif und die "umliegenden Stellen". Ich habe zwar, um die Haut dort etwas zu "entlasten", hier und da eingeschmiert, aber wirklich geholfen hat das ja dann nicht.
Vor ein paar Tagen gab es wieder eine Schubbelzeit ( auch wir behandeln nun schon einige Wochen nicht mehr)- auch ich konnte keine Rosse erkennen, aber ich denke, das Wetter macht da Probleme. Das Fell juckt , Haladine war öfter morgens nach dem Füttern geschwitzt, was den Juckreiz wohl auch noch unterstützt. Gekratzt wird dann das Hinterteil - vielleicht, weil sie an andere Stellen schlechter rankommt? Ich höre das zur Zeit recht oft, daher denke ich, solltest Du Dir keine so großen Sorgen machen- klar, es ist nicht schön, wenn man nach der Sommerzeit nun DOCH eine Klobürste vorfindet, aber ich denke, auch das wird sich mit kühleren Temp. dann von selbst regeln.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Rosse und Schubbeln
« Antwort #2 am: November 21, 2006, 08:31:57 »
OOOOhh. die Klobürste. Oder wie eine toupierte Rose.... Der offizielle Look meiner Stute bei diesem Temperaturen. Es ist nass, es regnet und die Dame möchte ein Fohlen.  Was wir mühsam über den Sommer gerettet haben, wird jetzt lässig an die Pfosten geklebt. Sie rosst und scheuert sich glücklich den Schweif...  :confused: ... und es wird weniger an Haaren.  Es ist zum.... ja... (Zensur).  

Du bist mit Deiner Stute nicht alleine.... *snief*

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Rosse und Schubbeln
« Antwort #3 am: November 21, 2006, 13:57:00 »
Hallo!

Zitat
Was wir mühsam über den Sommer gerettet haben, wird jetzt lässig an die Pfosten geklebt.


Ach Imke   :rolle:  da hab ich nun aber mal wieder herzlich lachen müssen- Du hast eine herrliche Art, die Dinge auszudrücken *lachtundtränenwegwischt*  :daumen:

Liebe Grüße
Kristina
PS: Siehst Du fanni, Du bist nicht allein mit diesem Problem  :tröst:
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Rosse und Schubbeln
« Antwort #4 am: November 21, 2006, 20:49:26 »
Hallo,

ja wirklich Imke, super getroffen! :rolle:

Nun gut, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Fanni scheuert sich zwar Löcher in die Kruppe, aber das ist auch nicht besser.

Insgesamt machen das wohl nicht so viele Stuten.
Ihr glaubt nicht, dass da hormonmäßig was nicht stimmt? :confused:

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall