Autor Thema: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.  (Gelesen 4133 mal)

Jenny87

  • Gast
Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« am: Dezember 24, 2006, 13:46:16 »
Hallo.
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt wenn ja dann bitte vershceiben oder löschen.
Vorher hatte ich nie was mit einem SEler zu tuen jetzt wo ich Darius reite das Pferd von alex hier im Forum heißt sie Alexa interessiert es mich schon. was nicht heißen soll das es mich vorher nicht interessiert hat aber jetzt bin ich ja hautnah dran am geschen.
Alex zeigt mir auch wie ich ihn schmieren muss und so. War es für euch eine große umstellung als ihr damit anfangen musstet?

LG

Jenny

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2006, 14:25:00 »
Hallo Jenny,

ich glaube da bist du wirklich nicht alleine. Ich war vorher auch der absolute Leie. Gaprice Halbschwester hatte es auch. Sie hat es ein Jahr vor Gaprice bekommen. Da wusst ich aber auch nicht gleich das es SE ist, dass habe ich dann vom TA erfahren. Ich hatte da aber nicht viel Einfluss drauf, da die Besitzerin nichts übrig hatte, da kannte ich nur die Decke.

Wie bei Gaprice dann Juckreiz anfing, habe ich auch nicht gleich an SE gedacht. Erst mal dachte ich es wäre ein Pilz. Doch irgendwann wurde es mir klar, dass es SE ist und dann kam alles von alleine. Man liest viel und durch dieses Forum habe ich viel gelernt. Aber es dauert eine Weile. Teilweise denke und behandle ich das SE jetzt ganz anders wie am Anfang. Manchmal lese ich Beiträge von mir vom letzten Jahr und dann sieht man erst was für Schritte man selbst macht.

Ich finde es aber toll, dass Alex dich so weiter hilft. So kommst du auch immer weiter und wirst auch ganz schnell sehen ob ein Pferd SE hat oder nicht.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2006, 14:47:47 »
Hallo Jenny,

natürlich stand ich auch erstmal "wie der Ochs vorm Berg" da, als mein Pony mit dem Schubbern begann. Ich habe mir dann viele Meinungen dazu angehört, gelesen und im Internet gesucht... mit der Zeit lernt man doch einiges dazu :wink:
Und wenn man mal mit offenen Augen durch die Landschaft fährt, fallen einem immer mehr Pferde auf, die geschubbelte Mähne oder den typischen Klobüsten-Schweif haben. Ich denke dann immer, ich bin ganz schön "extrem Sommerekzem" :kugeln:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jenny87

  • Gast
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2006, 16:49:33 »
Danke das ihr nicht gleich denkt man ist die doof.
Ich lese hier total gerne die Beiträge weil sie mir echt weiter helfen es besser zu verstehen.

LG

Jenny

Chris

  • Gast
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #4 am: Februar 16, 2007, 12:48:23 »
Hallo Jenny!
Herzlich willkommen :blumen:
Ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen - ich bin auch ein Ekzemer-Neuling gewesen und hab mich hier durchgebuddelt. Man findet fast auf alle Fragen eine Antwort..
Wünsch dir viel Erfolg mit was-auch-immer du gegen das Ekzem antrittst! :super:
Liebe Grüße
Chris + meine irische Männer WG (Robin, Patrick, Cisco, Kerry)

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #5 am: Februar 16, 2007, 18:44:25 »
Hi,

ich hab auch erst seit letzem Herbst mit SE zu tun und stand am Anfang echt doof da. Ich wusste das mein Pony SE hat, doch zu dem Zeitpunkt wo ich sie angefangen hab zu reiten, war nicht klar das ich sie behalten würde. Eigentlich sollte sie mit ihrer Besitzerin mit wegziehen. Doch nun bleibt sie hier und dann stand ich da. Klar hatte ich schon von SE gehört und auch schon SE Pferde gesehen. Aber was das so genau war und was man dagegen tun kann, wusste ich auch nicht. Kannte bis vor ein paar Wochen auch nur die Decke als Lösung, aber ich habe doch schon einiges dazu gelernt.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #6 am: Februar 17, 2007, 14:51:04 »
Hallo Jenny,   :winky:

herzlich Willkommen!  :blumen:

Ich bin auch erst den dritten Sommer damit betroffen. Stan hatte das SE auch schon bei seinen Vorbesitzern aber da hieß es das er einen Pilz hat und er stand da auch auf einer einsamen Wiese und da sind die nur einmal am Tag hin und haben Wasser gegeben. Ich hatte mit SE und Pferden vorher nichts am Hut!
Das erste Jahr wusste ich echt nicht was ich machen soll! Hab von einer Bekannten paar alte Hausmittel bekommen das sollte helfen. Hat aber nichts gebracht. Im zweiten Jahr bei uns hat er eine Decke bekommen. Das hat so geholfen aber er hat sich überall gescheuert wo die Decke nicht war! Sogar die beien waren blutig. Dieses Jahr probieren wir El Nino aus. Ich hoffe so sehr das es helfen wird! Wenn nicht kommt wieder die Decke und eins der Salben oder Öle für die Wundheilung die hier alle so toll beschrieben stehen.
Ich hoffe das auch du das richtige für dein Pferd finden wirst! Auch wenn es viel Geld kostet, lieben tuen wir unsere Pferde/Ponys und deshalb versuchen wir ihnen auch ein schönes Leben zu gestalten!

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Vorher nichts mit SE zu tuen gehabt.
« Antwort #7 am: Februar 19, 2007, 10:38:20 »
Hey Jenny,

herzlich willkommen hier in unserem Kreise!

Ich wollte früher früher früher immer einen Isländer haben, und hab mir dann keinen gekauft weil ich so Angst hatte das er SE haben könnte. Doch dann kam alles ganz anders und ich habe meinen wissentlich mit SE gekauft - was natürlich eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war, aber das weiß ich heute weil ich weiß wie ich ihm effektiv helfen kann. Das wusste ich früher nicht und da steht man dann am Anfang schon sehr hilflos der Ganze Thematik gegenüber.
Also bleibt auch dir nur eines übrig, viel lesen, viele Fragen stellen - dann wird alles gut :-)
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)