Autor Thema: Verlässliche Diagnose?  (Gelesen 2866 mal)

polly_jackson

  • Gast
Verlässliche Diagnose?
« am: April 26, 2007, 17:02:14 »
Hallo erstmal,
bin neu hier und freue mich, auf Mitstreiter gegen diese üble  :grimmy: Krankheit zu treffen!!!:winky:

Habe 2 Ekzemer  :sad: - einen Criollo-Wallach - Jackson, knapp 10, seit 6 Jahren bei mir (Ekzem trat plötzlich auf vor 2 Jahren) und eine Shetty Stute - Polly, seit knapp 1,5 Jahren bei mir, Ekzem wurde mir verheimlicht. Daher stammt mein cooler Name  :wink:

Jedenfalls wurde mir von 2 TÄ nach Augenschein SE bestätigt, ich habe aber nie einen richtigen Test machen lassen. Polly schubbert sich am Bauch, sitzt da wie ein Hund und reibt sich am Boden blutig, Jacky hat es an Mähne und Schweif. Rübe vor 2 Jahren fast kahl, Mähne in der Mitte auch. Habe seither verschiedene Mittel ausprobiert (Terrahipp Anti-Juck, Wiemerskamper letztes Jahr, dieses Jahr Schwedenemulsion + Simsalabim + Shampoo (Testpack von Einhorn). Ich hab jetzt allerdings auch Cortison spritzen lassen, um erstmal den dermassen schlimmen Schub, den beide Anfang April wegen des Wetters hatten, zum Abklingen zu bringen. Konnte das nicht aushalten, da ich die Pferde direkt am Haus hab und das Geschubbere ständig mitansehen muss :heul: Plane, da ich wenig Hoffnung auf die Einhorn-Produkte habe, mit El Nino weiterzumachen.
So. nach der Vorstellung nun endlich mal zu meiner Frage: Welchen üblichen Test gibt es eigentlich, um eine wirklich endgültige und 100%-ige Diagnose zu bekommen? Dieser neuartige Test 'Equine Cast 2000' zielt ja nur auf die Griebelmücken ab, oder? Dann weiss man ja immer noch nicht, ob und gegen was sonst eine Allergie vorliegen könnte? Also zum normalen TA? Wie habt Ihr das gemacht?
DAnke und liebe Grüsse, Gabi

FuP

  • Gast
Re: Verlässliche Diagnose?
« Antwort #1 am: April 26, 2007, 23:28:12 »
Hallo Gabi,
Ich habe bei meinem Pferd einen Allergietest machen lassen. Dazu muss der TA Blut abnehmen und zu einem Labor schicken(Laboklin oder Vet-Med Labor) Dort machen sie dan mit dem Serum messungen. Es gibt  2 Profile, die du machen kannst. Das eine ist ein Insektenprofil (ca. 80€), in dem die reaktion auf 5 oder 6 Stechinsekten(Mücke, Kribelmücke, Gnitze, Bremse...) getestet wird und das andere ist ein allgemeines Allergieprofil, in dem saisonale (z.B. Pollen) und asaisonale( z.B. Hausstaubmilben) Allergene getestet werden. Insgesammt 21 Allergene werden dabei getestet und der Preis liegt irgendwo bei 35 €.
Die Vorraussetzung jedoch dafür ist, das du deinem Pferd mindestens 8 Wochen KEIN Kortison gegeben hast, weil das die Ergebnisse verfälscht.
Ich hoffe, dass dir das schonmal weiterhilft.

Gruß Franzi und Pacco

polly_jackson

  • Gast
Re: Verlässliche Diagnose?
« Antwort #2 am: April 27, 2007, 11:09:40 »
hallo franzi, danke für die infos! das ist sehr hilfreich. denke zwar, dass kaum hoffnung besteht, dass es zufällig bei allen beiden  :smiley8: doch etwas anderes ist, da die symptome sehr typisch sind, aber trotzdem!

lg gabi