Autor Thema: Zusammenhang Impfungen und SE?  (Gelesen 8165 mal)

Bernd

  • Gast
Zusammenhang Impfungen und SE?
« am: Februar 09, 2006, 17:57:16 »
Hallo mal wieder,
wie berichtet schubberte sich meine Andalusierstute ja auch bis mitte Januar noch ab und zu.
Nun habe ich mal nachgerechnet und glaube fast es hat auch was mit der Impfung zu tun.
Unsere Pferde werden im Mai gegen Influenza,Tetanus u.Tollwut geimpft,im November nochmal Influenza.
Ich glaube jedesmal nach dem Impfen ging die Juckerei  los.
Kann es sein das mein Pferd gar kein oder nur ein leichtes SE hat und der Hauptauslöser des Schubberns der Impfstoff ist?

LG
Bernd

Cassy

  • Gast
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #1 am: Februar 09, 2006, 20:25:24 »
Hallo Bernd!

Meine TÄin rät von einer Influenzaimpfung ab, da es SE auslösen kann. Deshalb wurde mein damaliges Pony schon nicht damit geimpft. Sie riet mit jedesmal davon ab. Sie sagte mir, solange ich nicht auf großen Turnieren gehe wo es vorgeschrieben ist, sollte ich vorerst darauf verzichten. Bei meinen anderen habe ich auch nicht gegen Influenza geimpft. Bei Cassy ist es ja leider zu spät, sie hat ja schon SE. Allerdings aufgrund von verschiedenen Allergien, die das SE auslösen. Die Meisten Allergien konnten wir erfolgreich auslöschen. Einige haben wir noch nicht herausgefunden. Sie reagierte sogar auf unseren Mutterboden auf dem Paddock und das SE-Futter von Derby. Dank El Nino habe ich den Rest von ihrem SE in den Griff bekommen.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen das es davon kommen kann.

L.G. Silke  :bounce:

Pandur

  • Gast
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #2 am: Februar 09, 2006, 21:28:22 »
Hallo Bernd,

ja, ich denke das kann auf jeden Fall ein Auslöser sein.

Ich selbst habe Pandur 10 Jahre lang immer wieder mit Resequin impfen lassen - und nicht gemerkt, daß ihm das geschadet hat.

Pandur hat Sommerekzem und Stauballergie. Ich will jetzt nicht behaupten, daß die Allergien allein durch die Impfungen entstanden sind.
Aber Fakt ist, daß er nach jeder Resequin-Impfung (zumindest in den letzten 2 Jahren - so weit konnte ich das in meinen Aufzeichnungen zurückverfolgen-)  angeschwollene Beine hatte, einmal sogar massive Kreislaufprobleme mit Atemnot.
Auf den Zusammenhang mit der Impfung bin ich erst gekommen, als Tierheilpraktiker bei einer Behandlung dieses Mittel an Pandur "getestet" haben mit dem Ergebnis er würde diese Impfung nicht vertragen. Ich wollte es erst nicht glauben, aber tatsächlich: immer im Zeitraum von 3 - 14 Tagen nach der Impfung  hatte ich im Kalender Bemerkungen eingetragen.

Jetzt lasse ich nur noch das impfen, was unbedingt sein muss: Tetanus und Tollwut.

Viele Grüße
Anja

Bernd

  • Gast
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #3 am: Februar 10, 2006, 04:49:11 »
Lasst ihr jetzt Tetanus jährlich oder alle 2Jahre impfen?
Da sind ja viele TA verschiedener Meinung.
LG
Bernd

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #4 am: Februar 10, 2006, 08:10:24 »
Hallo Bernd,

erst mal finde ich, dass das ein total interessantes Thema ist. Ich lasse auch gegen Husten impfen, da wir in einem Aufzuchtbetrieb stehen und viele Turnierreiter bei uns sind.

Tollwut lasse ich jährlich impfen... habe das mit dem TA so besprochen. Zum Impfen haben viele eine andere Meinung. Von der Hustenimpfung war ich auch nicht begeistert, aber... nach Rücksprache mit TA (der nicht nur verdienen will) und dem SB... doch, ich hab´s machen lassen und wir haben (toi, toi, toi auf den Kopf klopf) keine Nebenwirkungen gehabt.

Wenn Du nicht unbedingt impfen musst... dann lass es doch mal für ein Jahr mit der Influenza Impfung. Dann wirst Du ja relativ schnell merken, ob´s was damit zu tun hat. Das, was ja eigentlich passieren kann ist, dass die Grundimmunisierung nochmals erfolgen muss. Der Impfschutz ist noch immer vorhanden. Es ist nämlich keinesfalls so, dass nach "Ablaufdatum" der Impfschutz direkt weg ist. Der baut sich mit der Zeit erst ab. Darum z.B. auch beim Hund keine Panik, wenn man das mal zwei Monate verpennt hat. Wenn vorher regelmässig und korrekt geimpft wurde, ist das kein Problem.

Aber sicher würde ich an Deiner Stelle die Impfung einfach mal... weglassen?!

LG

Kirsten
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Bernd

  • Gast
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #5 am: Februar 10, 2006, 08:15:28 »
Hallo Burschi,
das habe ich mir auch schon überlegt,denn der Impftermin fällt bei uns genau in die SE Zeit.Ich werde mal abwarten was passiert wenn ich im Mai nicht impfen lasse.
Gruß
Bernd

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #6 am: Februar 10, 2006, 08:54:51 »
Hallo,

ja - ich kann mir vorstellen, daß eine Impfung das Fass zum Überlaufen bring und sich dann eine Allergie entwickelt.

Daher habe ich mich dazu entschlossen ausschließlich Tetanus zu impfen (mit dem Tollwut Thema bin ich immer noch nicht durch... würde sicher Sinn machen, aber unsere Gegend ist kein Tollwutgebiet - bin total unentschlossen). Und das alle zwei Jahre - da es auch ausreicht...

Zum einen ist das Influenzarisiko für mein Pferd kaum da... kaum Kontakt zu fremden Pferden (höchstens mal auf einem Ausritt und auch dann nie in direktem Kontakt), kein wechselnder Weidebestand usw.
Dann hab ich irgendwann festgestellt, daß die Impfung so wie wir sie gemacht haben (ein mal jährlich) totaler Quatsch ist. Sie sollte um Sinn zu machen schon mind. allen neun Monate vorgenommen werden - aber leider hat mich "Dummchen" nie ein TA aufgeklärt...
Und dann ist eine Influenza auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit heilbar und muß nicht tödlich oder mit Folgen verlaufen, wenn man es früh genug erkennt und ordentlich auskuriert.
Ich möchte keine Tuniere mit Fabi besuchen, daher ist die Impfung für mich total uninteressant, und es tut mir leid, daß ich Fabi damit viel Jahre belastet habe.

Von mir selber weiß ich, wie man auf Impfungen reagieren kann. Für mich bedeutet eine Tetanusimpfung mindestens zwei Tage Auszeit. Bin dann total platt und kaum zu gebrauchen. Meißt stellt sich auch noch ein bißchen Fieber ein ... nix dramatsiches, aber auch nicht wirklich toll  :roll:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #7 am: Februar 10, 2006, 09:49:17 »
Moin...

wir impfen immer nur einmal im Jahr im Herbst. Der Impfstoff hält für ein Jahr und das Immunsystem der Pferde wird nicht zu stark belastet, wenn es auch noch mit der Allergie kämpft.  

Der Hafi meiner Freundin hat auch mal Allergisch auf die Impfung reagiert, bei ihm war es aber der Grundstoff, die Hühnereier.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2006, 12:49:04 »
Hallo,

ich lasse auch im Herbst impfen. Bei Filou wird jährlich Tetanus gemacht und alle zwei Jahre Tollwut.
Er verträgt das ganz gut, konnte bis jetzt nie irgendwelche Nebenwirkungen feststellen. Aber auf den Rest an Impfungen wie Influenza verzichte ich. Mein TA hat auch gemeint, das sei nicht nötig. Wirklich nur, wenn die Tiere auf Turniere gehen oder ständig wechselnden Kontakt zu andern Tieren haben. Ich finde man sollte ein ohnehin schon Immungeschwächtes Tier nicht noch zusätzlich mit Impfungen belasten.
Ich würde auch mal einfach die Influenza-Impfung im Mai weglassen und gucken was passiert.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Pandur

  • Gast
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2006, 18:51:45 »
Hallo,

es reicht aus Tetanus nach der Grundimmunisierung alle 2 Jahre zu impfen.
Tollwut einmal jährlich. Die Tollwut-Impfung ist fürs Pferd nicht so belastend.

Viele Grüße
Anja

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Reagiert mein Pferd aufs Impfen?
« Antwort #10 am: Februar 11, 2006, 11:36:18 »
Hoppala  :roll:

 :winke: Anja, es ist sehr wohl möglich, dass ich mich verschrieben habe und das Ganze umgedreht meinte *schäm*  :grübel:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

hottizotti

  • Gast
Zusammenhang Impfungen und SE?
« Antwort #11 am: Februar 12, 2006, 15:40:54 »
Hallo, Ihr Lieben,
haut mich nicht, wenn es das Thema schonmal gab. Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Impfungen - Impfintervallen, Impfreaktionen, Impschäden - beschäftigt. Da kam mir die Idee, dass es da eventuell auch einen Zusammenhang mit SE geben könnte.
1. Gab es früher weniger SE - es wurde auch weniger geimpft
2. SE ist eine Überreaktion des Immunsystems - Impfungen "stimulieren" das Immunsystem zusätzlich.
3. Zusätzlich zu den lebenden oder toten Erregern enthalten Impfstofe noch diverse Konservierungs- Verdünnungs- und Trägerstoffe (z.B. Quecksilber) = zusätzliche Allergene.

Ich meine jetzt nicht, dass die Impferei die alleinige Ursache für das SE ist, aber vielleicht gibt es doch irgendeinen Zusammenhang?
Hat von Euch schonmal jemand darüber nachgedacht oder weiß vielleicht sogar, ob es Publikationen zu dem Thema gibt?
Wie haltet Ihr es mit den Impfungen?

L.G.,
Judith

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Zusammenhang Impfungen und SE?
« Antwort #12 am: Februar 12, 2006, 16:53:23 »
Hallo Judith,

ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil es schon zwei Themen zu Impfungen gibt. Schau mal hier in der Rubrik (z.B. Insolimpfung).

Ich hoffe, das ist in Ordnung.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

hottizotti

  • Gast
Zusammenhang Impfungen und SE?
« Antwort #13 am: Februar 12, 2006, 19:26:43 »
uups, da hat Bernd ja schonmal genau das gleiche Thema aufgemacht *rotwerd*. Also, bitte diesen Thread hier ignorieren, sonst wird das Ganze zu kuddelmuddellig.
Sorry, ich bin nicht so oft hier, daher finde das Forum hier etwas unübersichtlich. Ich gelobe aber Besserung ;-)
L.G.,
Judith