Autor Thema: SE Test per equine-cast  (Gelesen 10028 mal)

Cassy

  • Gast
SE Test per equine-cast
« am: April 27, 2006, 21:35:50 »
Hallo! :winke:


Da von einem Mitglied nach einem Bluttest nachgefragt wurde und ich diesen in der EN Box beantwortet habe, setze ich für alle nicht EN Leser diesen Beitrag noch einmal extra. Ich möchte Euch ja nichts vorenthalten.   :knuddel:

 Es stand vor kurzem mal ein kleiner Artikel in einer neuen Zeitschrift "Mein Pferd" etwas über einen neuen Test, bezüglich des herausfinden von Sommerekzem. Dieser Test läßt sich wohl auch im Winter durchführen. Ich selber habe auf dieser HP jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich werde den Link dazu mal hier rein setzen.

*Ein Test zeigt jetzt auch im Winter, ob ein Pferd in der warmen Jahreszeit unter SE leidet. Pferdekäufer, die sich in der kalten Jahreszeit ein Tier zulegen, können damit sofort feststellen, ob für den Neuerwerb im Sommer eine kostspielige und Zeitaufwendige Ekzembehandlung nötig sein wird oder nicht. außerdem gibt das Ergebnis Auskunft, ob der Patient tatsächlich auf Insekten allergisch reagiert oder auf Schimmelpilze, Pollen oder Ähnliches. Info:
http://www.equine-cast.at


Liebe Grüße, Silke :bounce:

saedis

  • Gast
SE Test per equine-cast
« Antwort #1 am: April 28, 2006, 09:51:03 »
*grins*

ich meine hier war schonmal ne box dazu - finde sie aber im moment grad nicht.

habe aufgrund dessen mal im isi forum nachgefragt - die antwort einer frau, die den test hat machen lassen war, das die allergene bereits vorhanden sein müssen und die krankheit augebrochen sein muss - nix von wegen erkennen wenn noch kein ekzem vorhanden, sprich winter...

Cassy

  • Gast
SE Test per equine-cast
« Antwort #2 am: April 28, 2006, 20:54:24 »
:rolle:  :grübel:
Kann sein, ich habe vorher nicht nachgeschaut. Ich hatte in der EN Box dazu was geschrieben, aber da es dort nicht hingehört hatte ich ja extra nochmal hier kurz was davon unter Diagnose SE reingesetzt.

Da mich so etwas eigentlich nicht interessiert, habe ich mir auch ehrlich gesagt nicht weiter einen Kopf drum gemacht.

L.G. Silke  :bounce:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #3 am: Mai 24, 2006, 12:22:08 »
Hallöchen,

wie viele schon wissen habe ich letzte Woche bei mein Pferd Blut abnehmen lassen um es bei der Firma Bühlmann  per Equine Test, testen zu lassen. Heute habe ich die Rechnung bekommen. Schock**** 95 euro, naja, ist halt so. Aber es war kein Testergebnis dabei.
Dann habe ich erst bei meiner TApraxis angerufen und die haben mir gesagt, dass das Testergebnis bei Ihnen liegt. Ich durfte es aber noch nicht abholen en die TAhelferinnen durften nichts sagen. Der TA wollte UNBEDINGT mit mir alleine reden und alles durchsprechen. Da krieg ich jetzt echt ein mulmiges Gefühl bei, dass hört sich an als ob noch viel mehr los ist. Wenn alles gut ist, ist der TA um halb 4 in der Praxis, wenn ich pech habe ist er schon wieder unterwegs. Ich möchte aber unbedingt Heute noch wissen was jetzt los ist. Die Stunden dauern Heute auch viel zu lange.
Drückt mir die Daumen....
Ich werde euch dann nachher Berichten was jetzt los ist.

Liebe Grüße
Die etwas verunsicherte Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #4 am: Mai 24, 2006, 12:51:35 »
Hey Leonie,

na das kann ich aber verstehen dass du da jetzt verunsichert bist.... Hab gar keine Idee was da jetzt noch rauskommen könnt, naja bin ja aber auch kein TA also ich drück dir die Daumen & bin auch schon gespannt.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #5 am: Mai 24, 2006, 15:12:53 »
Hallo Leonie,

vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und die TAHelferinnen dürfen, genauso wie die normalen Arzthelferinnen, nix sagen. Es soll ja auch nix Falsches dabei rauskommen.

Weißt Du denn inzwischen mehr?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #6 am: Mai 24, 2006, 16:36:40 »
Also, mein Pferd ist defenitief SEler!!
Ich habe mich vorhin ganz schön erschrocken.

Bei diesen Test wurde das Blut meines Pferdes auf mehrere Insekten getestet. Ich werde euch mal die Werten hier aufschreiben. Der max. normale Wert liegt bei 250 pg/ml. Alles was mehr ist, ist positief, und wie höher desto schlimmer.

Hier die Befunde:
Culex (Stechmücke)                             486,7 pg/ml
Simulium sp. (Kriebelmücke)                876,4 pg/ml
Tabanus (Bremse)                               702,5 pg/ml
Culicoides (Gnitze)                              2215   pg/ml

Die Werten sind also ganz schön hoch, vor allem die Gnitze. Das Labor hat mir jetzt einen SITbehandlung empfohlen. Das ist eine spezifische Immuntherapie, wobei in verschiedene Abständen der Speichelsekret (mit noch mehr Substanzen, gleube ich) unter die Haut gespritzt wird. Das kann über zwei Jahre dauern. Mein TA wird sich Morgen informieren was das genau kosten wird. Aber mir wurde gesagt, dass bei mein Pferd  sehr gute Heilungschance sind, (sogar das sie gar keine Symptome mehr hätte, wenn alles klappt) weil sie es erst ein Jahr gehabt hat und sie erst 3 Jahre alt ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr davon hällt.

Ich habe übrigens mit Frau Hunziger gesprochen. Die ist sehr nett und hat volle 20 Minuten mit mir gesprochen.
Dabei habe ich ihr auch nach der Fütterung gefragt. Auf jeden Fall muss ich auf den Eiweißgehalt achten. Und weiter könnte ich besser in Hannover nachfragen, weil die mir bestimmt sehr gut beraten könnten. Finde ich ganz nett, dass sie mir das sagt. Sie hat ganz ehrlich gesagt, dass sie von der Fütterung zu wenig weiß um gute Auskünfte zu machen.

Weiter habe ich noch nach Ökozon und El Nino gefragt. Sie kannte beide Produkte und hat mir eher Ökozon empfohlen, weil es mehr auf die Haut gerichtet ist. Sie meint, wenn ich alles übers Futter mache, (ich habe ja schon Futter und Weidehaltung umgestellt) wäre dass auch nicht ganz gut.

Aber ich frage mich jetzt ob ich überhaupt eine von den zweien bestellen soll. Sie sagt es geht auf jeden Fall zusammen mit der SIT. Aber wenn jetzt die SIT gut anschägt brauche ich ja eigentlich keine weitere Behandlungssorte. Aber anderseits braucht die SIT ca. 2 Jahre, und in der Zeit will mann ja auch die Haut behandelen.
Oh, ich habe echt keine Ahnung. Und es liegt natürlich auch an den Preis. Denn wenn der SIT super teuer ist, kann ich das ja auch nicht bezahlen mit mein Lehrlingsgehalt.

Ich wollte noch was schreiben, habe ich aber vergessen, vielleicht fällt mir es später wieder ein.
Übrigens werde ich auch mal mein Pferd in der Box vorstellen. Dann könnt ihr mal lesen über welches Pferd ich immer rede.

Lieben Gruß an alle,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #7 am: Mai 24, 2006, 17:12:10 »
Hallo Leonie,

siehst Du, was ganz Schlimmes ist es also nicht gewesen  :knuddel: Naja, zumindest nix Schlimmes, was Du nicht eh erwartet hättest.
Wenn ich Du wäre, ich würde es versuchen. Bzw. eigentlich hat es nix damit zu tun, dass ich Du wäre  :wink: sondern, wenn ich ein so junges Pferd wie Du hätte, dann würde ich es versuchen. Denn soweit mir bekannt, sind die Heilungschancen da wirklich sehr gut. Und Du mußt ja nicht zusätzlich EN oder Ökozon nehmen. Du brauchst ja dann quasi nur was fürs Schmieren. Dann bleib doch beim Leovet Hautöl oder versuch doch mal die Lotion von Frau Schütte, Razun. Die wird speziell für Dein Pferd angefertigt soweit mir bekannt ist. Oder Scheidlers Lotion ist sicher auch eine gute Alternative.
Aber zuerst mußt Du Dir natürlich über die Kosten im Klaren sein. Danach kannst Du entscheiden.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #8 am: Mai 24, 2006, 22:50:17 »
Hallo Leonie,

allzu teuer wird die SIT nicht sein. Den Test hast Du ja schon in der Tasche (der war im Vergleich zu anderen Tests übrigens noch relativ günstig), das Serum schätze ich so um die 100 Euro pro Jahr.

Könntest Du denn jetzt noch damit anfangen? Bei den meisten Desensibilisierungen oder SIT muss man in der symptomfreien Zeit beginnen.

Ich würde an Deiner Stelle -falls Du Dich für die SIT entscheidest- weiterhin zusätzlich beim Hautöl bleiben. Bei mir brachte die SIT im ersten Jahr schon eine so entscheidende Verbesserung, dass ich mit 2 Flaschen Hautöl hingekommen bin. Außerdem musst Du ja genau beobachten, was zwischen den Injektionsintervallen passiert, um handeln zu können. Mit einem Komplettpaket würdest Du ja alle Symptome, die evtl. noch auftreten "wegschmieren".

Ich bin jetzt im zweiten Jahr. Allerdings dieses Jahr schon ein wenig enttäuscht. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, vielleicht das mein Pferd nun schon völlig symptomfrei ist  :grübel: . Auf jeden Fall kann ich bisher keine Verbesserung zum Vorjahr feststellen (sehr wohl natürlich gegenüber der Zeit vor der SIT). Ich schätze, dass wir auf dem bisher erreichten Level hängenbleiben werden, aber das ist auf jeden Fall wesentlich besser als vor Beginn der Therapie. Oder die Witterung ist dieses Jahr wirklich viel fieser und gemeiner als in den letzten zwei Jahren zu uns geplagten SE-Pferd-Besitzern  :grübel: ?

Lass Dich ordentlich beraten und entscheide ihn Ruhe. Es gibt auch Risiken bei der SIT (z.B. dass sich das Pferd gegen einen der Trägerstoffe im Serum sensibilisiert oder man den kompletten Stoffwechsel ein wenig durcheinanderschüttelt), auch darauf sollte man Dich hinweisen. Im Grunde hast Du aber nicht viel zu verlieren (außer natürlich Geld).

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Alexa

  • Gast
SE Test per equine-cast
« Antwort #9 am: Mai 27, 2006, 12:03:16 »
Vergangene Woche war der TA bei uns am Stall. Allerdings war ich an dem Tag nicht da. bzw. war arbeiten und später erst da.
Bei uns im Stall steht ein Cob. Der hatte schon im vergangenen Jahr Probleme mit der Bauchnaht, wo er sehr große Beulen bekam und sich bereits das Fell abgetreten hat.
( Hab ich in einem anderen Thread glaub ich drüber berichtet..)
Nun sind diese Beulen schrecklich groß geworden und inzwischen fängt er wohl schon an sich am Schweif zu schubbeln. Der TA mußte ihn mit Antibiotikum (ich glaube das so verstanden zu haben) behandeln. Und er hat der Steffi, die Besi von Diabolo, gesagt, daß er denn nun leider doch SE hat. Nun arbeiten natürlich unsere Gehirnzellen, um eine Lösung zu finden. Von einer Desensibilisierung, bzw. Immuniesierun rät unser TA ab, da er meint das ist nicht gesagt, daß es was bringt und es könnte irgendwie andere Komplikationen nach sich ziehen. Er meint das was wir tun können, ist das was wir bereits tun: schützt Eure Pferde vor den Insekten, sprayt ein, schmiert, evtl. Eiweißkontrolle oder gar aufstallen.
Nicht das ich Dich, Gaprice irgendwie entmutigen möchte, ich wollte nur mal so anmerken, was unser TA uns rät.
Eine Entscheidung zu treffen ist sicherlich nicht einfach....
Bei uns ist im Moment Ruhe. Bei diesem fiesen Wetter haben nicht mal Insekten Lust raus zu kommen.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #10 am: Mai 27, 2006, 12:30:32 »
Hallo Alex,

Also mein TA wollte sich Montag mal über die Preise informieren. Dann werde ich auch mit ihm darüber reden was für Nebenwirkungen auftreten können. Bis jetzt habe ich gehört das keine schwerwiegende Nebenwirkungen bekannt sind.
Dein Ta hat in soweit recht, dass es nicht sofort hilft. Mir wurde von der Firma Bühlmann aus gesagt das mann mindest 2 Jahre diese Desensibilisierung machen müsste und manchmal sogar länger. Ich hoffe das es was ist, weil ja gesagt wird, dass wenn die erst im ersten oder zweiten Jahr sind, die Heilungchancen groß sind. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Montag weiß ich mehr und werde hier sofort berichten was mein TA gesagt hat.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

MyHelyosMyDream

  • Gast
SE Test per equine-cast
« Antwort #11 am: Juni 06, 2006, 05:51:09 »
da hab ich auch eine Frage dazu.......habe auch Blut abnehmen lassen, grade gestern, weil zufällig meine TA im Stall war.....in ca. 1-2 Wochen hab ich den Befund des Allergietests!
:-///
Wenn es denn so ist, und ich starte diese Desensibiliesierung- (Dingsbums, wie auch immer man das nennt) wie lange muss ich das machen 2 Jahre umd dann weiter, sozusagen das ganze liebe lange Pferdeleben???
mein Hopps ist jetzt 4 und ich weiß leider nicht ob er es früher schon hatte, sieht man das am Allergietest.........???
Meine TA sagte mir Daumen mal Pie würde das so an die 120 für 3 Monate kosten!!! :-(
naja was tut man nicht alles für die Gesundheit und das Wohlbefinden unsres ach so lieben Tieres........!!!!

naja in 1-2 Wochen weiß ich ja mehr, und dann heißts überlegen, was nun, und scheinbar soll man diese Therapie erst im Winter starten......na toll! mein armes Pferdie!!! der Sommer kommt ja erst...................... :-(

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE Test per equine-cast
« Antwort #12 am: Juni 06, 2006, 06:10:40 »
Hallo,

ja das stimmt schon. Mann macht diese Behandlung, wenn es anschlägt das ganze Leben lang. Mein TA sagte mir, das es alles um die 100 Euro pro Saisom kosten wird. Dabei kann ich selbst spritzen, dass wird er mir demnächst zeigen. Und so wie ich das verstanden habe, muss man wohl jedes Jahr diesen Test machen, um zu gucken ob die Therapie anschlägt und für das neue Serum.

Ich fange übrigens schon dieses Jahr an, sonst habe ich ja den Test für nichts gemacht. Wie ich weiter vorgehe, kannst du hier lesen:
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=405
Das steht unter die Rubrik ´Innerliche Behandlung´ und dann ´Allergenextract-hyposensibilisierung´. Da kansst du dann auch weiter deine Fragen über die Behandlung stellen.

Übrigens kann mann nicht aus den Test rausholen, wann das Pferd das erste mal SE hatte. Aus diesen Test kommt nur hervor welche Tiere die SE auslösen dein Pferd stark reagiert.

Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet (kann dein Tekst hier ja nicht lesen). Wenn du noch weitere Fragen hasst, immer her damit!

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Hafilusier

  • Gast
Re: SE Test per equine-cast
« Antwort #13 am: März 16, 2007, 11:40:26 »
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen

Bei Capricho hat die Besi auch ein Bluttest machen lassen und raus kam das Capri allergisch gegen Kribbelmücken und Bremsen ist gegen die Kribbelmücken aber doppelt so doll

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Re: SE Test per equine-cast
« Antwort #14 am: März 16, 2007, 15:41:45 »
Hallo Hafilusier,

wo hat denn denn die Besi von Capri den Bluttest machen lassen? Von der Firma Bühlmann?

Meine Osteopathin hat mir heute gesagt, ich solle den Allergietest in einer Praxis hier in der Nähe machen lassen. Die wollen aus einem Tropfen Blut auf Filterpapier per Bioresonanz herauslesen können, gegen was sie allergisch ist, wenn ich das Ergebnis meinem Freund unter die Nase halte, zeigt der mir 'nen Vogel. Damit will ich hier niemandem auf die Füße treten, der mit Bioresonaztherapie gute Erfahrungen gemacht hat, ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass das zur Diagnostik taugt.
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide